Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

103 Beiträge, Schlüsselwörter: Interpreter, Obrien, Umfrage Hf 1, Coa 17
sterntaucher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

05.06.2017 um 19:27
@interpreter
deinen Humor kann ich nicht beurteilen, kann leider keine Programmiersprache.
Hab sogar gegoogelt nach einem "passendem" Befehl, nichts gefunden, es dann sein lassen.

Kann absolut nachvollziehen, dass man nach so einem Clash, nach Vorbereitung und dann stundenlanger mentaler Hochspannung dringend Entspannung und Ablenkung braucht, da ist Spaß und einfach nur Rumblödeln zum Runterkommen ja super geeignet :-)

So, Schluß mit dem Schmarrn, einen schönen Abend noch!


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

05.06.2017 um 21:22
sterntaucher schrieb:Hab sogar gegoogelt nach einem "passendem" Befehl, nichts gefunden, es dann sein lassen.
hey, ich hab auch nichts gefunden bzw kapiert und das, was ich hier dann postete, war mehr..mhh überlegen und kombinieren? :D sollte das irgendeinen sinn ergeben haben oder gar nich so falsch gewesen sein, dann is programmieren logisch :p
man kommuniziert mit abkürzungen, was gemacht wird..oder gemeint is? kp ich bin auch kein geek aba es hat nich wirklich abgeschreckt :D


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 19:17
ziemlich schwierig für mich dem gesamten Clash dann noch im Überblick verfolgen zu können und im Kopf zu haben/behalten, auch wegen dem TopicTwist..

was ich sagen kann ist, dass mir die Art und Weise zu schreiben von @interpreter ein wenig mehr zusagt..

jetzt müsste ich das ganze nochmal genau Abschnitts-Weise durchlesen, den ersten Tag + Resümee, und dann den zweiten, um wirklich eine Aussage und Entscheidung treffen zu können..


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 19:58
@RayWonders

Ich wäre sehr gespannt auf eine detailierte Wertung :)


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:30
@Obrien
@interpreter

Nachdem ich mir euren Clash durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ihr euch stilistisch nicht viel schenkt. Die Ausführungen waren beidseitig hervorragend, absolut nachvolluziehbar und wortstark verpackt.

Wir sahen hier folglich einen Clash auf höchstem Niveau, der von beiden Kontrahenten bis zum Ende verbissen hart geführt wurde; hierfür meine Hochachtung.

Jeder von euch hätte es verdient, im Finale zu stehen, doch am Ende sind es kleine Unterschiede, die mich zu einer Entscheidung kommen lassen.

Voranmerkung: Das Ergebnis fällt sehr, sehr knapp aus:

Obrien landete meines Erachtens am ersten Tag einen lupenreinen Wazaari (kleine Wertung), aus dem er Interpreter einen bösen Strick hätte drehen können, wenn er zur Untermalung der Sprachbarriere in einer vielsprachigen Armee das Beispiel der KuK-Armee des 1. Weltkrieges herangezogen hätte.

Die Österreichisch-Ungarische-Armee gilt noch heute unter Experten als das Paradebeispiel für eine Armee, die an ihrer Vielsprachigkeit gescheitert ist!

Hier ein Üblick über den sprachlichen Aufbau der Armee:
http://wk1.staatsarchiv.at/kriegsalltag/farbtabellen-sprachliche-zusammensetzung/

Hier Erläuterungen zu den Sprachproblemen.

https://books.google.de/books?id=zkYzKIZ3H6YC&pg=PA370&lpg=PA370&dq=KUK+Armee+sprachliche+Probleme&source=bl&ots=lZo_pJ6...

Die Historie zeigt uns also bereits die schweren Barrieren, die eine vielsprachige Armee schafft.
Auch ohne die KuK-Quelle konnte Obrien diese These verteidigen, wofür ein Wazaari angemessen ist.

Interpreter konterte im Gegenzug mit dem Synergiepotenzial, das eine Armee auf europäischer Ebene schafft! Auch hierfür erhält er einen Wazaari (kleine Wertung).

Das beidseitige Geschwurbel über Freundschaften innerhalb der Armee halte ich nicht für weiterführend und sehe es als Nebenkriegsschauplatz ohne wertungswürdigen Einschlag.

Obrien führte die verschiedenen Bündnisverbindungen an, was ich sehr gelungen fand und eine Problematik aufwarf, die mir zuvor nicht bewusst war; auch hierfür erhält er von mir einen Wazaari, was dazu führte, dass es zu diesem Zeitpunkt 1:0,5 für Obrien stand.

Den entscheidenden Schlag setzte am 2. Tag jedoch Interpreter in seinem ersten Beitrag:
Wir kommen also zu dem Punkt der schweren politischen Umsetzbarkeit.

Folgende Bedingungen müssten eintreten, damit die europäische Armee politisch umsetzbar wird:
1. Alle beteiligten Länder müssen außenpolitisch an einem Strang ziehen.
2. Die Lobbyinteressen der lokalen Waffenhersteller müssen überwunden werden.
3. Die gegenseitigen Verteidigungs- und Beistandsbündnisse müssen hamonisiert sein.
4. Die Kritiker dieses Konzeptes müssen EU weit und zur gleichen Zeit überwunden, oder so stark maginalisiert werden, dass sie den Prozess nicht aufhalten können.
5. All diese Zustände müssen solange vorhalten, bis der Prozess abgeschlossen ist. Also in KEINEM der Länder darf die Kritiker-Fraktion zu stark werden, in KEINEM der Länder darf eine eurokritische Regierung an die Macht kommen und in KEINEM der Länder dürfen sich entgegengesetzte Lobbyinteressen durchsetzen. Sonst würde das ganze scheitern.
6. Punkt 5 muss für LOCKER 5-10 Jahre gelten.
BÄMM, das war ein Kopfschuss und aus dieser Umklammerung kann man sich kaum noch lösen; Obrien schaffte es nicht, ich hätte auch nicht gewusst, wie ich es hätte tun sollen. Hierfür erhält Interpreter einen Ippon (große Wertung).

Der kampf war folglich entschieden.

Das Ergebnis:

Interpreter: 1,5
Obrien: 1

Interpreter hat meiner Meinung nach den Clash gewonnen, aber es war verdammt knapp; ein harter Kampf und auf jeden Fall sehr spannend und lesenswert.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:44
@fumo

Hey, du gibst ihm die Punkte für meine Argumente :D Aber egal, trotzdem danke für deine Bewertung. :)

@interpreter

Da hast du wohl gewonnen, Gratuliere :) . War ne blöde Idee  mit dem Themen-Swap, der hat mir das Genick gebrochen. Merke, ich höre nie wieder auf dich :D Warst ein guter Gegner :)


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:47
@Obrien
Das sagt gar nichts aus. Könnte sein, dass die Juroren es komplett anders sehen


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:49
der_wicht schrieb:Das sagt gar nichts aus. Könnte sein, dass die Juroren es komplett anders sehen
Genau!

Bei meinem ersten Clash wurden nur Kommentare pro moi abgegeben. Die Stimmen waren 50:50 und der Sieg extrem knapp.

Also, abwarten, @Obrien


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:55
@der_wicht

Denke nicht, das die das radikal anders sehen, bisher war die generelle Aussage, knapp verloren. Verloren ist verloren :D Ist ja nicht die Bundesliga, wo es trotzdem F

@Izaya

Hast trotzdem knapp gewonnen, ist ja hier auch knapp.


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 21:57
@Obrien
Die haben mich eher deutlich vorne gesehen und trotzdem ist es das bis jetzt knappste Ergebnis des Clashs.

Siehs ein, du kannst dich nicht entspannen, bis es öffentlich ist :troll:


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

06.06.2017 um 22:01
@Obrien

Ich würde auch lieber auf die Jury warten, bevor ich mich zurücklehne :D

@fumo

Danke für diese eigenwillige aber sehr coole Wertung :)


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 00:04
@Obrien
zur not haste ja dann noch mich, wenn du failst
:troll:


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 08:36
@apart

Wahre Freunde erkennt man in der Stunde der Not :D


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 10:52
@Obrien
oke einer noch: du kriegst meine nr zum ausweinen :troll:


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 11:19
@apart

Wusste gar nicht, das du so ne nette Stimme hast. Dachte da meldet sich ein verrauchtes Whiskyorgan :D


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 11:23
:D dieser obrien :D


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 11:30
@apart

Ah ok, das war deine Schwester, du bist das Alkoholiker-Reibeisen :D


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 11:31
nein nein :troll:


melden

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 17:27
Halbe Stunde noch...

@Obrien
@interpreter
Aufgeregt? :D


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2017 HF 1 - Obrien vs. interpreter - wer war besser?

07.06.2017 um 17:37
@der_wicht

Mein Labor stand heute morgen unter Wasser wegen einer defekten Kühlwasserleitung. Mein Vorrat an Adrenalin ist verbraucht :D


melden
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt