Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2020: Smalltalk

2.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2020, Smalltalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wie so ein Clash halt aussieht.
Gewichtung der Jury/Abstimmung, Länge der Beiträge, Limits von Zeiten, Auswertung und Beiträgen, sind Buffs/Joker erlaubt, wer ist für was zuständig, Rundengestaltung usw. usf., erst dann sollte man die Leute akquirieren, sonst wissen sie im blödesten Fall erst im Wettbewerb, worauf sie sich eingelassen haben. Kann man natürlich auch andersrum machen, ist aber hemdsärmelig.

Anzeige
1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 13:34
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gewichtung der Jury/Abstimmung, Länge der Beiträge, Limits von Zeiten, Auswertung und Beiträgen, sind Buffs/Joker erlaubt, wer ist für was zuständig, Rundengestaltung usw. usf
Alles nicht so wichtig im voraus bzw obsolet wenn man kein Jury Orga Team bekommt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:sonst wissen sie im blödesten Fall erst im Wettbewerb, worauf sie sich eingelassen haben.
Ja sie Komplexität eines Clash ist schon erschreckend.

Die Teilnehmer kann man als letztes requireren aber auch da sollte man schon 20 vorher an der Hand haben.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:man natürlich auch andersrum machen, ist aber hemdsärmelig.
Nee genau andersrum spart man sich ne Menge Stress.

Mal sehen wer sich opfert.


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 13:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal sehen wer sich opfert.
Ohne die Spielregeln zu kennen?

Man braucht erst einmal ein Grundregelwerk um Potentielle Teilnehmer:innen zu finden und dann kann man an die fein Arbeit gehen.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 13:59
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ohne die Spielregeln zu kennen?
Japp als Orga Team.

Weiß ja nicht was ihr alles verändern wollt so das der Clash Fundamental anders ist.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Man braucht erst einmal ein Grundregelwerk um Potentielle Teilnehmer:innen zu finden und dann kann man an die fein Arbeit gehen.
Das gibt es schon seit fast 10 Jahren


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 14:47
Na dann lasst mal machen!


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 15:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles nicht so wichtig im voraus bzw obsole
Klar, sind nur wesentliche Faktoren, die das Turnier festlegen. Aber hast recht, scheissegal :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja sie Komplexität eines Clash ist schon erschreckend.
Für einen Teilnehmer ist es z.B. sehr wohl ein Unterschied, wie viele Matches er machen muss und ob diese OpenEnd sind oder ob es durch ieine Limitierung ein Ende gibt. Für die Jury das gleiche.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee genau andersrum spart man sich ne Menge Stress.
Klar, weil man dann den Stress auf Teilnehmer und Jury abwälzt, die erstmal nicht wissen, was genau kommt. Aber ist freilich bequemer, da geb ich dir recht :'D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn man kein Jury Orga Team bekommt.
Muss man im Zweifel eh zusätzlich akquirieren, reine Aufrufe werden vermutlich nicht reichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wollt so das der Clash Fundamental anders ist
Von fundamental ist keine Rede, aber schau dir mal die bisherigen Clash an und was teilweise unterschiedlich gemacht wurde, dann geht dir evtl. ein Licht auf. Und wenn man schon Leute in Turnier holen möchte, egal welche Funktion, sollte mMn der grobe Rahmen stehen.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 15:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na dann lasst mal machen!
Letztes Jahr war ne coole Gelegenheit, da wäre der Clash zehn Jahre alt geworden, aber mei, waren wir alle zu faul für :'D


melden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 16:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Klar, sind nur wesentliche Faktoren, die das Turnier festlegen. Aber hast recht, scheissegal
Eigentlich eher nebensächlich Dinge das kann man machen wenn man ein Orgateam hat

Wann hast du den letzten Clash organisiert?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Für einen Teilnehmer ist es z.B. sehr wohl ein Unterschied, wie viele Matches er machen muss und ob diese OpenEnd sind oder ob es durch ieine Limitierung ein Ende gibt. Für die Jury das gleiche
Ah ja wie soll das denn Open end gehen?

Sie Anzahl der Partien ergibt sich eigentlich vom selbst durch das Ausschlussverfahren.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Für die Jury das gleiche.
Eben deshalb braucht man die vorher bevor man an den Clash Regeln Gimmicks einbaut.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:abwälzt, die erstmal nicht wissen, was genau kommt. Aber ist freilich bequemer, da geb ich dir recht :'D
Nun deshalb brauchst du die als erstes Leute die nock haben viel Zeit zu investieren.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:bisherigen Clash an und was teilweise unterschiedlich gemacht wurde, dann geht dir evtl. ein Licht auf. Und wenn man schon Leute in Turnier holen möchte, egal welche Funktion, sollte mMn der grobe Rahmen stehen
Nein ist mir gar nicht aufgefallen bei meiner Clash Organisation

Deswegen sah ich ja was man besser vor allen Regelspielereien vorher schon hat.

Das Grundgerüst ist immer gleich.


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 17:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich eher nebensächlich Dinge das kann man machen wenn man ein Orgateam hat
Das sollte bestenfalls auch im Vorfeld stehen, bevor man überhaupt nach iwelche Beteiligte sucht oder Aufrufe startet. Und nein, nicht nebensächlich, wesentlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann hast du den letzten Clash organisiert?
Ich hab ihn erfunden, das reicht dir hoffentlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah ja wie soll das denn Open end gehen?
Beiträge je Match nicht anhand der Gesamtzahl (z.B. X Stück je Teilnehmer) limitieren, was erhöhten Aufwand für Jury und Teilnehmer bedeutet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie Anzahl der Partien ergibt sich eigentlich vom selbst durch das Ausschlussverfahren.
Und, wie viele Plätze stellst du im Vorfeld bereit? 8, 16, 32, iwas dazwischen? Das ist entscheidend darüber, wie lange das Turnier geht, wie viele Matches jeder Teilnehmer bestreiten muss, wie viel die Jurys bewerten müssen - wie viele Teilnehmer du überhaupt brauchst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben deshalb braucht man die vorher bevor man an den Clash Regeln Gimmicks einbaut.
Was erzählst du denen dann, wenn sie nach dem Arbeitsumfang fragen? Keine Ahnung? :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun deshalb brauchst du die als erstes Leute die nock haben viel Zeit zu investieren.
Joa, nur dass sie dann nicht wissen, wie viel sie ungefähr investieren müssen..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist mir gar nicht aufgefallen bei meiner Clash Organisation

Deswegen sah ich ja was man besser vor allen Regelspielereien vorher schon hat.

Das Grundgerüst ist immer gleich.
Tjoa und hier unterscheiden sich wohl unsere Organisationsstrukturen grundsätzlich. Wenn ich bei nem Contest mitmache, würde ich Bedingungen, Regeln und was mich erwartet gerne im Vorfeld kennen. Ein Schaun mer mal bzw. 'müssen wir noch organisieren' bewegt mich nicht so zur Teilnahme.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 17:34
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich hab ihn erfunden, das reicht dir hoffentlich.
Nun seit dem ist es ungleich schwieriger geworden.

Ich sag dir lediglich die Erfahrungen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Beiträge je Match nicht anhand der Gesamtzahl (z.B. X Stück je Teilnehmer) limitieren, was erhöhten Aufwand für Jury und Teilnehmer bedeutet
Ja, wird das die Sache attraktiver machen?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und, wie viele Plätze stellst du im Vorfeld bereit? 8, 16, 32, iwas dazwischen
Das ergibt sich eher dadurch wieviel Teilnehmer sich melden.

8 klingt realistisch
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:lange das Turnier geht, wie viele Matches jeder Teilnehmer bestreiten muss, wie viel die Jurys bewerten müssen - wie viele Teilnehmer du überhaupt brauchst.
Den würde ich nicht Top down planen

Du brauchst mindestens 4 Juroren.

Es sei denn man macht ein Scorecard system dann geht es schneller als mit Texten.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was erzählst du denen dann, wenn sie nach dem Arbeitsumfang fragen? Keine Ahnung
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was erzählst du denen dann, wenn sie nach dem Arbeitsumfang fragen? Keine Ahnung
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was erzählst du denen dann, wenn sie nach dem Arbeitsumfang fragen? Keine Ahnung
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:und was mich erwartet gerne im Vorfeld kennen. Ein Schaun mer mal bzw. 'müssen wir noch organisieren' bewegt mich nicht so zur Teilnahme.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was erzählst du denen dann, wenn sie nach dem Arbeitsumfang fragen? Keine Ahnung
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:und was mich erwartet gerne im Vorfeld kennen. Ein Schaun mer mal bzw. 'müssen wir noch organisieren' bewegt mich nicht so zur Teilnahme.
Nun das mag sein, das Problem ist das man schon für das planen zuverlässige Leute braucht.

Von daher bin ich gespannt ob und wann ein Clash wieder ans laufen kommt.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun seit dem ist es ungleich schwieriger geworden.

Ich sag dir lediglich die Erfahrungen.
Weil? Bereits damals war das halbe Teilnehmerfeld und die komplette Jury akquiriert, Letztere musste auch laufend nachgestockt werden, weil es damals noch zehn Leute je Match waren, bring die mal zam. Aber das soll hier kein Schwanzvergleich werden, es war schlicht genug Aufwand und der ist mir noch sehr präsent, da brauch ich keinen Hinweis. Deswegen scheuts mich auch noch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, wird das die Sache attraktiver machen?
Für meinen Geschmack klar eine Limitierung, wir leben in einer Zeit, in der die Leute sehr lesefaul geworden sind. Wenn dann Matches über zwei, drei oder mehr Seiten gehen, weiß ich nicht, ob das noch bockt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:8 klingt realistisch
Also Startrunde, Halbfinale, Finale, das ist dein Turnier :D Ich find 16 Starter gut, gibt ne Runde mehr, aber dann muss man definitiv auf potentielle Kandidaten zugehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den würde ich nicht Top down planen

Du brauchst mindestens 4 Juroren.

Es sei denn man macht ein Scorecard system dann geht es schneller als mit Texten.
Bottom up ist ein bissl schwierig, wenn du auf Freiwilligkeit angewiesen bist. Und die Scorecard sehe ich eher im Ligamodus und selbst dort benötigst du die Nachvollziehbarkeit von Wertungsbegründungen, sonst hast du auf Dauer Palaver mit den Clashern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun das mag sein, das Problem ist das man schon für das planen zuverlässige Leute braucht.

Von daher bin ich gespannt ob und wann ein Clash wieder ans laufen kommt.
Eh, damit steht und fällt es. Aber die Erfahrung zeigt auch; Jury-, Teilnehmer- und sogar Orgaschwund gibts immer. Zum Rest: We will see


melden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiß ja nicht was ihr alles verändern wollt so das der Clash Fundamental anders ist.
Was geändert wird steht in den Sternen, deshalb werden ja erstmal Ideen gesammelt. Wie lange das dauert steht ebenfalls in den Sternen da der nächste Clash noch nicht Ausgerufen bzw. Angekündigt wurde.

Aktuell macht sich niemand um Orga, Jury und Teilnehmer Gedanken. Paar User waren zwar Interessiert, trotzdem wird erstmal noch nach Interesse gefragt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber Erfahrungsgemäß brauchst du erst die Leute, dann die Spielregeln.ich bin gespannt ob da einer noch mal zusammen bekommt.
Eben nicht. Sobald sich genug Leute gefunden haben um es wirklich anzugehen wird das so laufen das wir erstmal ein Konzept machen. Ich persönlich würde zum Beispiel die Anonymisierung der Kandidaten gut finden und wäre da nicht der einzige. Dann würde man sich an eine neue Fassung eines Regelwerks Setzen und dann würde das Regelwerk gepostet werden um Nachlesbar zu sein.

Dann kann bereits das Anschreiben für Kandidaten/Jury/weitere Organisationsmitglieder starten und in der Nachricht wäre ein link zu allen wichtigen Beiträgen. So würde ich den Ablauf machen.

Verbesserungsvorschläge bei den Regeln können bis kurz vorm Start noch Angebracht werden und unter Umständen übernommen werden. So würde ich es angehen.

Es sei denn ein zukünftiges Organisations Mitglied hat andere Ideen und Vorschläge.

Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Möglichen Kandidaten und Jury und auch Organisations Leuten so wie allen Mitlesenden wird sofort ein Konzept geboten das vielleicht sogar interessant klingt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiß ja nicht was ihr alles verändern wollt so das der Clash Fundamental anders ist.
Ist das wirklich ein Fundamentaler Unterschied wenn die Kandidaten mit Anonymisierten Accounts schreiben? Der Rest ändert sich höchstwahrscheinlich nicht. Im Prinzip ist das nur eine neue Gewürzmischung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben deshalb braucht man die vorher bevor man an den Clash Regeln Gimmicks einbaut.
Ich bin entschieden gegen Gimmicks im Stile mancher Vergangener Clashs.


2x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 17:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Der Vorteil dieser Herangehensweise liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Möglichen Kandidaten und Jury und auch Organisations Leuten so wie allen Mitlesenden wird sofort ein Konzept geboten das vielleicht sogar interessant klingt.
Natürlich muss den TN, Orga, Jury im weitesten bekannt sein, wie das ablaufen wird. Ist eigentlich logisch. Auf blauen Dunst einfach mal machen, macht doch keiner und ist auch im Vorfeld dann schon ziemlich schlecht organisiert.
Jede Partei muss wissen, worauf sie sich einlässt und ob sie das (gewähr)leisten kann.


melden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 19:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:der Kandidaten gut finden und wäre da nicht der einzige. Dann würde man sich an eine neue Fassung eines Regelwerks Setzen und dann würde das Regelwerk gepostet werden um Nachlesbar zu sein
Na dann bin ich mal gespannt ob man irgendwann was sieht davon
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich bin entschieden gegen Gimmicks im Stile mancher Vergangener Clashs.
Da fängt es schon mit an

Am Ende muss man froh sein wenn. Die Teilnehmer sich an die Zeiten halten oder überhaupt antreten


Anonymisierwn ist so ein Gimmick und vor allem ziemlich aufwendig bis unwahrscheinlich daß eben so durchzuführen.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 19:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anonymisierwn ist so ein Gimmick und vor allem ziemlich aufwendig bis unwahrscheinlich daß eben so durchzuführen.
Man kann bei der Verwaltung wenn es Zeit ist mal nachfragen ob man es machen darf und muss auf die Unterstützung der Verwaltung hoffen. Sollte sich die Verwaltung dagegen entscheiden war es eine Nette Idee die aus nicht umgesetzt wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am Ende muss man froh sein wenn. Die Teilnehmer sich an die Zeiten halten oder überhaupt antreten
Das Risiko kann man nicht komplett ausschließen, diese Kandidaten sollten im Vergleich zum letzten Mal aber Konsequent fliegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann bin ich mal gespannt ob man irgendwann was sieht davon
Da aktuell noch nicht mal sowas wie eine Organisation da ist dauert das noch ein bisschen. Die Zeit bis dahin kannst du ja zum Beispiel nutzen um dir mal Gedanken über das Thema Länge der Beiträge zu machen. Sollte die Zeichen Begrenzung bleiben oder sollten Beiträge mehr nach Unterhaltsamkeit und Lesbarkeit und Kurzweiligkeit Bewertet werden.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 20:16
.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Man kann bei der Verwaltung wenn es Zeit ist mal nachfragen ob man es machen darf und muss auf die Unterstützung der Verwaltung hoffen. Sollte sich die Verwaltung dagegen entscheiden war es eine Nette Idee die aus nicht umgesetzt wurde
Nun du gehst davon aus daß es so leicht ist.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Risiko kann man nicht komplett ausschließen, diese Kandidaten sollten im Vergleich zum letzten Mal aber Konsequent fliegen.
Sie sind doch alle gegangen worden. Ist ja automatische Niederlage
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:kannst du ja zum Beispiel nutzen um dir mal Gedanken über das Thema Länge der Beiträge zu machen. Sollte die Zeichen Begrenzung bleiben oder sollten Beiträge mehr nach Unterhaltsamkeit und Lesbarkeit und Kurzweiligkeit Bewertet werden.
Ich bin erstmal raus aus dem Thema Clash


Ich sage nur was man möglichst braucht.

10 zuverlässige Leute für Orga und Jury


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 20:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun du gehst davon aus daß es so leicht ist.
Die Rede war von die Verwaltung Fragen ob das geht oder ob sie es erlauben. Natürlich werden die sich besprechen und werden entweder ja oder nein sagen. Extra Kreierte Accounts wo jeder dann einen Zugang bekäme wäre mittlerweile auch meine Favorisierte Lösung.

Wenn die Verwaltung ablehnt haben wir Pech gehabt, aber fragen kostet nichts.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie sind doch alle gegangen worden. Ist ja automatische Niederlage
Ich kann mich noch gut erinnern das ein Kandidat gesperrt war und das Match verschoben wurde und der Kandidat dann noch Aktionen brachte wo man sich ernsthaft fragte, ob er nicht uns alle Trollt.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

14.04.2023 um 20:44
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kann mich noch gut erinnern das ein Kandidat gesperrt war und das Match verschoben wurde und der Kandidat dann noch Aktionen brachte wo man sich ernsthaft fragte, ob er nicht uns alle Trollt.
Nun ob man für ne Sperre disqualifiziert wird ist was anderes als zu ghosten

Hängt auch davon ab wie viele Ersatzleute man hat.

Überhaupt schwierig mehr als 10 Leute zu bekommen


melden

CoA 2020: Smalltalk

19.04.2023 um 23:53
Anonym wäre dieser Wettbewerb komplett uninteressant für mich.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Smalltalk

20.04.2023 um 18:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Anonym wäre dieser Wettbewerb komplett uninteressant für mich.
Kann mir schon vorstellen warum.


Anzeige

melden