Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

3.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Clash, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 16:56
Im Prinzip kommt es doch auf das Gleiche hinaus. Im einen Fall muss die Jury umrechnen im anderen Fall müssen die Orga umrechnen

Anzeige
melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 16:57
@univerzal

Nicht wirklich, denn so müssen die Umfrageergebnisse nicht in Punkte umgerechnet werden :D


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 16:58
Vielleicht gibt es für 2014 ein eigenständig geschriebenes Protokoll für den Clash, das die Jury mit Zahlen füttern kann.... etc...

Ihr müsst nur Cheffe sagen dass Ihr sowas wollt ;)


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 16:59
@univerzal
Was genau meinst du damit? Dadurch würde ich bei einem Match ja anders bewerten als beim anderen. Des geht doch sie Transparenz verloren...

@cassiopeia88
Das wäre ein guter Ansatz.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 16:59
Aber ob Cheffe bei dem ganzen gehade hier überhaupt noch einen Clash 2014 haben will, steht in den Sternen.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:00
@Hammelbein
Ach, wenn sich alle lieb hätten, wäre es doch langweilig. Ich wünschte mir eher noch mehr Auseinandersetzungen :D


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:01
Ach MIR is das doch egal, ich finde auch das gehört dazu.

Ich finanzier die Sache ja auch nicht hier^^


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:02
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich finanzier die Sache ja auch nicht hier
???? häh? Den letzten Scheck hast DU doch unterschrieben, und meine Bank hat den ohne zu murren akzeptiert.......


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:05
Ich will auch nen Scheck für meine Mühen, wen mus ich erpressen?


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:20
@cassiopeia88
Die nicht, aber dafür die Jurorenwertung. Und das klingt umständlicher, als schnell mal zwei Zahlen zu verdoppeln. ;)

@Makrophage
Sagen wir mal, dass bei beiden Teilnehmern die Rechtschreibung schwach war, aber trotzdem gestaltete es einer von beiden einen Tick besser. Ursprünglich wolltest du bei Rechtschreibung 5 Punkte (also 3:2) vergeben, da aber beide nicht gut und nur einer minimal besser war, vergibst du stattdessen nur 3 Punkte (2:1). Die übrigen zwei Punkte gehen dann in die Bewertung für Argumentation o.ä. ein. Findest du das immer noch intrasparent?


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:26
@univerzal

Naja eigentlich nimmt es sich nicht viel, denn in diesem Fall müsste man nur die Punkte aller Juroren zusammen zählen, dieser Wert wäre 100% und dann aus den für den jeweiligen Kandidaten abgegebenen Stimmen, die Prozente berechnen, das ist nun wirklich Mathe für Dummies ;)

Mich stört es jedenfalls auch die vollen 40 Punkte vergeben zu müssen, gerade da man wie du schon schriebst, manchmal einfach Punkte auf andere Felder verteilen muss und das scheint ja Missmut hervorzurufen.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:33
@cassiopeia88
das ist nun wirklich Mathe für Dummies

Wie ich erwähnte, das Verhältnis ausrechnen. ;) Nur, halt nicht einmalig, wie bei der Umfrage, sondern in fünffacher Form, für jede Jury einzeln. Schwer ist es wirklich nicht, nur mehr zu tun. :D

manchmal einfach Punkte auf andere Felder verteilen muss und das scheint ja Missmut hervorzurufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. noch die Form der ungebrauchten Punkte. Man verteilt also Punkte, die man für beide Teilnehmer erachtenswert hält und lässt den Rest unbenutzt. Etwa 18 Punkte für Teilnehmer A, 12 Punkte für B und 10 Punkte werden nicht verteilt, aber in der Wertung als ungenutzte Punkte aufgeführt.

Nat. hat auch die Möglichkeit einen Nachteil, so wird es noch schwerer, dass die Juroren ein Gegengewicht zur Umfrage bilden (wofür sie ursprünglich mal gedacht waren).


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 17:40
Oder so, Juroren arbeiten x Felder ab (wurden ja schon aufgezählt), man ermittelt den Mittelwert/Juror, die jeweils beste und schlechteste Wertung wird rausgenommen, vom Rest wieder der Mittelwert gebildet und das ist dann letztendlich das Ergebnis.
Hoffe mich unverständlich genug ausgedrückt zu haben.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:08
Ich kann mal eine Demoseite mit JavaScript machen, da hast Du für jede Kategorie einen Schieberegler, von mir aus von 0 bis 100 Prozent. Ich kann die Kategorien auch unterschiedlich wichen.

Am Ende kommt für jeden Teilnehmer eine Punktzahl raus, kann auch auf Prozent umgerechnet werden.

Ist auch kein Problem das für jeden Juror für jedes Match einzurichten, noch eine Textbox pro Kategorie dazu und jeder kann noch Senf in Prosa zu schreiben.

Das Ganze geht gegen eine MySQL Datenbank, Juroren bekommen über PW Zugang und gut ist.

Eine weitere Seite zieht dann die Daten wieder aus der DB, verrechnet es und fertig. Muss die Organisation dann nichts weiter machen, als den Juroren zu sagen, sie sollen ihre Wertung abgeben.

Es könnte ganz einfach sein.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:11
Das Einzige, was ich nicht gut finde bei der Werterei ist die Unterscheidung zwischen Schreibstil und Formulierung, sowie zwischen Diskussionsgestaltung und Argumentationsaufbau, weil das für mich das Gleiche ist.

Man kann sich doch einmal seine Gewichtung zurecht legen, und nach der dann die Punkte vergeben. Wo ist das Problem?

Mein Beispiel:

Meine Gewichtung in absteigender Reihenfolge mit den maximal erreichbaren Punkten:

1- Diskussionsgestaltung 8
2- Argumentationsaufbau 8
3- Souveränität 7
4- Schreibstil 6
5- Formulierung 5
6- Recherchearbeit/Aufwand 4
7- Rechtschreibung/Orthografie 2

Und chen hat sogar noch nach Zehntel gestaffelt unterschieden, was ich klasse fand.

---

Ich würde also auf jeden Fall in 2014 Kriterien zusammenfassen. Man könnte auch die Gewichtung vorher festlegen, damit es einheitlicher wird und nicht soviel "Glück" im Spiel ist.

Ansonsten muss man den Menschelfaktor hinnehmen, den gibt es überall. Wenn in der Schule der eine Lehrer meinen Aufsatz mit 4 bewertet und der andere mit 3 muss ich auch damit leben.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:16
Wobei ich die Macht der Userabstimmung für ein Problem halte. Die Jury kann die zwar sehen und dann dagegen lenken aber beim Fußball gewinnt auch nicht Mannschaft mit dem lautesten Fanblock.

Zum Glück hab ich da nichts zu melden, aber ich würde die Wertung nur von der Jury machen, die Auswertung viel einfacher und schneller gestalten, und dafür mehr Juroren pro Match damit es sich besser mittelt.


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:16
@nocheinPoet
Das ist doch mal eine gute Idee, mich würde es auf jeden Fall interessieren, auch wenn dieser Clash vorbei ist.

@Plan_B

Ja so ähnlich haben es viele gemacht, auch ich. Dennoch ist man dann gezwungen Punkte zu vergeben, welche man aufgrund von schlechterer Leistung nicht vergeben möchte.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:16
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wobei ich die Macht der Userabstimmung für ein Problem halte.
Ja sicher.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:18
@nocheinPoet
Nunja das Volk möchte natürlich auch über Leben oder Tod bestimmen, denke es würde den Clash nicht beliebter machen, wenn diese Mitwirkung wegfällt.


melden

CoA 2013 - Allmystery-Clash Smalltalk

29.04.2013 um 18:18
@cassiopeia88

Wenn einer schlechter ist, hat das in der Regel zur Folge, dass der andere besser ist, also verteilt man entsprechend.


Anzeige

melden