Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Themen, Verbesserungen, Jury ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 00:21
Ein Jury-/Umfrage-Verhältnis von 60:40 wäre diskutabel, dies hebt die Verantwortung der Jury hervor, aber nicht zu sehr. Und wäre auch umsetzbar.

Anzeige
melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 07:29
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich denke die jury kriegt das schon geregelt.
Ganz bestimmt, sind es doch Allmys fähigste User.
Ich stelle das hier lediglich für 2014 zur Diskussion.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 08:19
Eine farbliche Unterlegung der verschiedenen Kategorien des Clash, wie es schon vorgeschlagen wurde, befürworte ich auch.
Alternativ könnte man ein Kennzeichen davor setzen, wie es bei den Matches bereits geschieht. Im Idealfall auch farblich unterschiedlich.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 10:36
Ich würde die Orga darum bitten, dass wenn man eine Bewertung verschickt hat, auch eine kurze Rückmeldung bekommt, dass diese eingegangen ist und aufgenommen wurde.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 11:05
Übersicht
Wie schon von anderen vorgeschlagen, wäre es nicht schlecht, wenn man die Threads der Clashs und der jeweiligen Abstimmungen irgendwie vom Organisatorischen abhebt.
Entweder farblich, so dass das Organisatorische eine Farbe bekommt, die schon fertigen Clashs+Abstimmung eine andere und die jeweils aktuell noch laufenden noch eine andere;
oder indem man, sofern technisch möglich, die Rubrik "Clash" in zwei Unterrubriken aufteilt.

Organisatorisches
Man ist zwar darauf bedacht, dass möglichst viele Bewerber auch teilnehmen dürfen, aber die Orga und Jury sollte ihre Kapazitäten vorab richtig einschätzen.
Das heißt, dass erst einmal die Orga- und Jury-Bewerbung ablaufen sollte und im Anschluss die max. Teilnehmerzahl in Abhängigkeit von der vorhanden Kapazitäten festgelegt werden, noch bevor überhaupt die Teilnehmerbewerbung abläuft.
Wenn nicht genug Jury zum Bewerten oder nicht genug Orga zum Organisieren da ist, dann sollte man die paar Leute, die ernsthaft in diesen Positionen mitwirken wollen, nicht überlasten, weil plötzlich viel mehr Leute mitmachen wollen als vorab erwartet.
Dahingehend sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wie ein mögliches Auswahlsystem der clashwilligen Teilnehmer aussehen könnte.

Modus: Doppel-K.O.-System
Macht mehr Arbeit, gibt unerfahrenen Clashern oder denen, die ein Thema falsch eingeschätzt und ausgewählt hatten, aber auch die Möglichkeit, aus ihren Fehlern zu lernen oder einen schlechten Tag auszugleichen.

Bewertungsmaßstäbe an die Stufe anpassen
Sei es im Billard oder auch im E-Sport, die Anzahl der gespielten Partien steigert sich zunehmend mit jeder Runde. Musste man ganz am Anfang nur ein best of 3 gewinnen, muss man sich im Finale dann vielleicht in einem best of 9/13/... beweisen. - Das Prinzip sollte, auch zur Entlastung der Jury, in unser Bewertungssystem einfließen.

In der ersten 1, 2 Runden muss ein Jurymitglied pro Kriterium also nur 1 oder 3 Punkte auf die beiden Clasher aufteilen. In der dritten Runde dann 5. Und so steigert es sich dann irgendwie stetig bis zum Finale.
Mit welchem Anteil die Jurybewertung in die Gesamtbewertung eingeht, ist von der Idee unabhängig, da man das ja jeweils immer irgendwie hoch oder runterrechnen kann.
Mit jeder verstrichenen Runde wird die Zahl der insgesamt zu bewertenden Matches halbiert, also kann man sich als Jurymitglied auch mehr Zeit und Konzentration für eine bestimmte Bewertung nehmen und muss nicht schon für alle Vorrundenmatches ein 2-seitiges Essay ausarbeiten.
(Dies wird hinsichtlich eines Doppel-K.O.-Systems sogar noch relevanter.)

Nachtrag Modus: Themenfindung & Gegnerauswahl & Spreadsheets
- Gegnerauswahl
Ich weis nicht genau, wie ich das momentan gehandhabt wird, aber in Zeiten von Spreadsheets, habe ich schon an anderen Stellen immer dafür geworben, diese auch für sich zu nutzen.
Was heißt das?
Wenn die Teilnehmerliste steht, dann werden die Begegnungen der ersten Runde ausgelost und danach wird nicht mehr wild getauscht, sondern die, die sich begegnen finden entweder selbst ein Thema oder bekommen im schlimmsten Fall eins zugeordnet und müssen sehen, was sie daraus machen.
So kann Person_A, wenn sie gewonnen hat, also schon ganz klar sehen, dass in der nächsten Runde der Gewinner der Begegnung von Person_C und Person_D auf ihn wartet.
Diese Übersicht wäre dann das erste Spreadsheet.

- Themenfindung
Ich weis, es macht vorab etwas Arbeit für jeden Teilnehmer ein Spreadsheet anzufertigen.
Jeder Teilnehmer bekommt also den Link zu seinem Spreadsheet und kann dort bei allen Themen sein Kreuz machen und auch sehen, welche Themen der jeweilige Gegner ausgewählt hat.
Möglicherweise ergibt sich dabei von allein eine Schnittmenge. Ansonsten kann dann jeder Teilnehmer selbstständig sein Sheet bearbeiten und wenn er sieht, dass der Gegner ein schönes Thema schon gewählt hat, dann gezielt sein Kreuz dort machen und das Thema ist gefunden.
Entlastet die Orga dahingehend, dass man nicht für jede Abfrage einzeln durchführen muss und den Teilnehmern auch etwas Eigenverantwortung zuspricht und man seine Auswahl auch nicht auf ein paar wenige Themen beschränken muss.

Es braucht also für jeden Teilnehmer ein eigenes Spreadsheet mit allen Themen, was dann nur vom jeweiligen Teilnehmer bearbeitet werden kann und eins zur Übersicht, in dem man dann die Daten dieser vielen einzelnen Sheets reinverknüpft. Da kann man so einiges an Schreibarbeit sparen, muss aber halt vorab alles angefertigt und zwischendurch immer wieder bereinigt werden.
(Zumal man dann vielleicht auch vorab noch die Themenliste aussiebt und die teilweise kritisierten Doppelbenennungen von Themen bereinigt.)
Den Teilnehmern muss dabei halt vorab klar gemacht werden, dass sie es selbst in der Hand haben ein gemeinsames Thema zu finden oder ggf. ein zufälliges zugewiesen zu bekommen.
Genug Zeit seine Kreuze zu machen und sich einig zu werden, dürften die Teilnehmer ja haben.

(Die Idee der festen Gegner und das Zurückgreifen aus Spreadsheets, kann aber unabhängig voneinander betrachtet werden, weil das eine den Ablauf und das andere die Organisation betrifft.)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 18:05
farbliche unterscheidungen wären hilfreich für leute die kaum was sehen ausserdem möchte ich übergreiffend das anregen umzusetzten



Youtube: Die nackte Kanone 2 1/2 - Ich möchte eine Welt...
Die nackte Kanone 2 1/2 - Ich möchte eine Welt...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


lg an viele köche


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 19:24
Hervorragend wäre es, wenn in den einzelnen Threads die jeweiligen Juroren nicht nur aufgeschrieben, sondern ange@tet würden. So wüsste man immer, wo man dran ist, und wäre mit einem Klick im richtigen Thread.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 22:05
Zur Bewertung:

Keine vorgegebene maximale Anzahl an Punkten die zu verteilen sind. Macht es unnötig schwierig diese komplett zu verteilen.

Mein Vorschlag ist, 0 - x Punkte pro Kriterium zum Beispiel:

0 - 10 Stiel
0 - 10 Rechtschreibung
0 - 10 Ausdruck

...

Wobei man die Kriterien auch unterschiedlich stark machen könnte, sprich nicht alle von 0 - 10, sondern zum Beispiel für Rhetorik 0 - 30 Punkte vergeben könnte.

Das macht es bei sieben oder mehr Kriterien viel einfacher die Punkte zu verteilen, man könnte sogar Schieberegler vorgeben. Der Juror kann einfach der Reihe nach einstellen, was er wie hoch wertet. So bekommt jeder Teilnehmer eine bestimmte Punktzahl, welche sich auch gut vergleichen lassen.

Wenn ich immer 40 Punkte verteilen muss, muss ich jonglieren, da ein mehr, da ein weniger, bis ich auch wirklich die 40 zusammen habe.

Nur mal so als Vorschlag.


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 22:09
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:0 - 10 Stiel
Wie willst du das beurteilen, nach cm? Gibt ein krummer Stiel Abzug? Was machst du bei weiblichen Diskutanden? :trollking:


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

08.03.2013 um 22:11
Hab es zu spät gesehen. ;) Gibt wohl Abzug bei Rechtschreibung... :D


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2013 um 16:07
So, ich hab mal ne provisorische Tabelle angefertigt, zu finden auf meinem Profil.

Werd mich bemuehen up to date zu sein, kann es aber nicht garantieren.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2013 um 16:34
Ich finde die Argumente sollten auch eines der Kriterien für die Juroren sein. Sonst kann es ja zu so merkwürdigen Situationen kommen dass ein Teilnehmer die Diskussion argumentativ gewinnt aber das von den Juroren garnicht honoriert wird.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2013 um 18:01
Statt Wildcard wäre ich für eine User oder Jurybefragung, wer von den ausgeschiedenen Usern nochmal randarf (wenn er/sie es denn will). z.B. weil der Gegner auf richtig gut war im Gegensatz zu anderen Clashduellen. Da gibt es tausende Gründe...
Das gibt auch nochmal zusätzliche Brisanz ;).
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich wär für Freilose wenn die Zahl der Teilnehmer keine 2er Potenz ist.
Ähnlich wie bei anderen nicht voll besetzten KO-Turnieren.
Wie hab ihr das denn im Moment geregelt?


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

09.03.2013 um 18:38
Die Themen sollten mehr hergeben, oder anders gesagt, man sollte keine Themen nehmen, die nicht wirklich was hergeben.

Extremes Beispiel wäre, war Atlantis eine Stadt oder eine Raumstation?

Wer will da denn für letzteres schreiben, außer Dieter? ;)

Ich finde einige Themen wirklich problematisch.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

10.03.2013 um 23:36
@walter_pfeffer

Es wird das sog. "Comeback" geben.


Der Verlierer mit dem knappsten Ergebnis darf gegen den einzeln stehenden Teilnehmer clashen und der Gewinner zieht weiter.


2x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

11.03.2013 um 03:36
nicht ständig dinge ankündigen und dann ohne angabe von begründungen nicht halten.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

16.03.2013 um 20:33
Hardcore - Battles bei denen der Account des Verlierers gelöscht wird!
Und welche bei denen die Allmy Regeln außer Kraft gesetzt sind!


1x zitiertmelden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

19.03.2013 um 15:04
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 10.03.2013:Der Verlierer mit dem knappsten Ergebnis darf gegen den einzeln stehenden Teilnehmer clashen und der Gewinner zieht weiter.
Danke für die Information. Ich will da auch nicht reinreden, wenn ihr das für die beste Lösung haltet. Schien mir bloß so nach Emanons Post, als wenn ihr nicht so sicher wärt, wie ihr das in der Orga lösen wollt.
Zitat von dSdS schrieb:Hardcore - Battles bei denen der Account des Verlierers gelöscht wird!
Und welche bei denen die Allmy Regeln außer Kraft gesetzt sind!
:D :D :D Da wäre ich auch dafür.


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

21.03.2013 um 01:44
@emanon
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 10.03.2013:Der Verlierer mit dem knappsten Ergebnis darf gegen den einzeln stehenden Teilnehmer clashen und der Gewinner zieht weiter.
Das hatte ich mir eben bei der Tabellenverkommplementierung auch gedacht, nur das Problem, so wie es ausschaut gehen dann 9 Teilnehmer in die naechste Runde rein und dann haben wir wieder diese ungerade Situation (5weiter), laesst man dann nochmal den Verlierer mit dem knappsten Ergebnis battlen, kommen am Ende 3 Teilnehmer in die Finalsituation. Zudem ist mit 5 Teilnehmer ein Halbfinale fuern Ar***. Und ein Finale mit 3 Teilnehmer aufteilen ist auch murks.
Es muss also irgendwie arrangiert werden, das in der folgenden 2ten Runde 8 Teilnehmer als Sieger herraus gehen. Und das kann nur geschehen indem man den Spiess umdreht und sagt der/ein Gewinner mit dem knappsten Ergebnis (der 2ten Runde) darf auch Platz nehmen im Muelleimer, im Klartext fliegt raus, ist nicht weiter. Man kann es auch auf der Tabelle recht gut analysieren.


1bbe67 ganzelisteOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect.

22.03.2013 um 23:12
ahoihoi,

bin zwar noch neu (als aktiver poster) und alles, aber zweierlei ist mir aufgefallen:

1. da die themen immer nur aus einem satz bestehen, eröffnet sich sehr viel auslegungsspielraum bzgl der eigentlichen streitfrage - ist das wirklich so intendiert (wie einige bewertungstexte schließen lassen)? als ein beispiel sei die strafe-diskussion genannt

ich persönlich finde nämlich, dass es zwar einerseits als fertigkeit angesehen werden kann, ein thema genehm zu definieren ("es geht ja aber eigentlich in wirklichkeit tatsächlich nämlich darum, dass ..."), aber andererseits würde der clash imho noch mehr an qualität gewinnen, wenn solcherlei "manöver" eingeschränkt würden. z. b., in dem die streitfrage vom mod vorher kurz erläutert werden würde.

2. dass die orthographie in die bewertung einfließt, hat die generell lesbarkeit der posts leider nicht großartig gestiegert, finde ich. wäre es nicht sinnvoller, text-struktur und typographie zu bewerten, statt ortho? ich als alter gramar-nazi heiße zwar jede methoder zur ortho-verbesserung willkommen, aber so ganz erschließt sich mir da halt nicht der sinn - wirkt eherlich gesagt eher wie ne schikane als nen zielführendes bewertungskriterium bei ner inet-diskussion. no offense! :)

ansonsten wirklich feine sache, daumen hoch


Anzeige

melden