Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Telekomrechnung

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Telekom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:58
@Rho-ny-theta

Hehe.. Was, schon wieder 428,-- Euro Telefonrechnung? Bei Allmy werden die schon wissen was da schief läuft.
Wo ist eigentlich die örtliche Telekom?

Anzeige
melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:58
@ayAshi

Wenn mir jemand sagen könnte, wo arriva ist, wäre mir tatsächlich geholfen.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 14:04
@Rho-ny-theta
@ayAshi
@kleinundgrün
@der_wicht
@Bodo
@McMurdo
@Dini1909
@Aniara
@jegi0605
@BirneMaja

"So richtig wichtig scheint es ja doch nicht zu sein"
- Doch, deswegen hat ja auch einer richtig vermutet: Ich a r b e i t e daran, dass es besser wird.

Aber erstmal wollte ich mich richtig fett bei euch bedanken, für eure Hilfe. ;)
Ich melde mich heut Abend und antworte dann!

Mit freundlichen Grüßen
Achill


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 14:06
@Achill

sorry, wir wollten dich nicht wecken. :troll:


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 12:35
@ayAshi
@Rho-ny-theta
@kleinundgrün
@der_wicht
@Bodo
@McMurdo
@Dini1909
@Aniara
@jegi0605
@BirneMaja

Moin Moin, allerseits. :-)
Ich frage mich gerade, warum gerade solch ein Thema so eine große Beteiligung erfährt ;)

Das wichtigste ist, dass solche Fälle uns nicht gleich umhauen sollten...
TWas ist denn mit dem Einzelverbindungsnachweis? Den sollte die Telekom ja zur Verfügung stellen können, vielleicht klären sich dann einige Rufnummern/Uhrzeiten etc. auf.
Das hab ich denen gesagt! Hab aber auch die selbst entdeckt: Und jetzt kommt das Kuriose.
Es soll eine Rechnung von Juli 2014 sein, ich habe die Einzelverbindungsnachweise gesehen.
Aber warum kommt die Rechnung jetzt erst?
Ich könnte euch ein Screen zeigen, dass mir die Rechnung für Juli ganz normal anzeigt, wie immer, also bei den üblichen 36€

Die Rechnungssumme beträgt insgesamt etwas über 400€ Wovon ich 600€ jetzt bezahlt habe.
;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kamen die Rechnungen alle auf ein Mal? Eher nicht, oder? Aber das nur aus Interesse.
Nein, Monat für Monat. ;)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auf jeden Fall Einzelnachweise und ggf. mit allem mal zu einem Anwalt, das er mal drüber schauen sollte.
Es gibt ein Problem. Ich weiss nichtmehr, ob ich im Juli auf Mobilfunknetz telefoniert habe ;) Die Person, mit der ich so "massiv" telefonierte, weiss es auch nichtmehr. Ich weiss, das klingt jetzt komisch...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Geht es da wirklich nur ums Telefon oder nutzt ihr evtl. auch einen Datentarif für´s Internet das nach so und soviel MB/GB aufgebraucht ist und danach auch schon mal sehr teuer werden kann? Ohne Rechnung und so alles nur schwer nachvollziehbar hier im Forum.
Nein das nicht, wäre ja doof. Haben W-Lan drüben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:1. Welchen Vertrag habt ihr bei der Telekom?
Surf & Call nennt er sich mit einer Country Flat ( Man kann in's Ausland umsonst telefonieren ) und auf Festnetz. Meine Eltern dachten hier, es gehe auch auf Mobilfunk umsonst....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sind diese Beträge mit den Verbindungen auf dem Einzelverbindungsnachweis zu erklären?
Wie ich jetzt erfahren konnte, ja. Ich lasse das übrigens durch den Verbraucherschutz nochmal überprüfen!
Zitat von BodoBodo schrieb:Also wenn man da fünf Stunden im Monat in ein Mobilnetz telefoniert kommt man schon auf 57€. Und die fünf Stunden sind ja bei einer ganzen Familie wohl wirklich schnell geschafft. Stellt sich wohl die Frage, ob dieser Tarif nicht eher ein überteuertes Drecksprodukt ist. Braucht ihr wirklich das Festnetz? Denke, dass man sich mal wegen anderen Produkten umsehen sollte. (Vertrag wurde aber wohl erst Oktober abgeschlossen oder?)
Danke für den Tipp! Darüber habe ich auch nachgedacht; Werde da mal kräftig überlegen, das zu ändern ;)
Zitat von BodoBodo schrieb:Kanns nicht sein, dass da ein Familienmitglied "nur ein paar Minuten" ins Mobilnetz anruft und dabei die Zeit vergisst? Schnell sagen "hab ich nicht" kann leider jeder.
Da hast du absolut Recht!
Zitat von BodoBodo schrieb:Nö, ist nichts peinlich daran. Gibt genug, die mal den Überblick über Kosten verlieren. Kommt in den besten Familien vor :Y:
Das tröstet mich. Keine Ironie! Wie gesagt, 4000€
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Steigt einfach auf den Call & Surf Allnet um und gut ist. Verstehe nicht, warum ihr euch da nicht schon nach der ersten teuren Rechnung beraten lassen habt.
Was....Ist.....Das?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Unwahrscheinlich, da er danach und heute bereits Beiträge gepostet hat. Offensichtlich mit gesperrtem Internetzugang :troll:
Man hat ja noch andere Verwandte hier ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was mir nicht in den Kopf will.
Warum reagiert man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Ich hätte schon mit der ersten Rechnung
bei der Telekom auf der Matte gestanden.
Ja. Meine Eltern haben die Rechnungen einfach nicht geöffnet, aaarrrg!

So: An Alle ein vielen Dank! Hab für den 7. 04. 15 ein Termin beim Verbraucherschutz.
Es ist nicht so leicht, auf alles hier zu antworten bei sovielen Posts. :D
Ich dank euch echt, krass, dass es ein Forum so drauf hat :D


2x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 12:40
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Ja. Meine Eltern haben die Rechnungen einfach nicht geöffnet, aaarrrg!
Das ist...äh..naja..

Bevor du zum Verbraucherschutz gehst, solltest du alle Rechnungen und EVN seit dem Zeitraum der ersten Unregelmäßigkeit in den Händen haben. Die können sonst auch nix machen.
Am besten rechnet ihr euch anhand der EVN alles nochmal selbst aus. Die Tarife solltest du ja kennen?
Zitat von AchillAchill schrieb:Es gibt ein Problem. Ich weiss nichtmehr, ob ich im Juli auf Mobilfunknetz telefoniert habe ;) Die Person, mit der ich so "massiv" telefonierte, weiss es auch nichtmehr. Ich weiss, das klingt jetzt komisch...
deshalb die Einzelverbindungsnachweise. Lass dich von der Telekom nicht belabern, die müssen die rausrücken.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:02
@ayAshi
Von Juli 2014 bekommt er jetzt keinen EVN mehr.

@Achill
Wie der Name Allnet schon sagt, ein Tarif der Telekom bei dem tatsächlich auch die Mobilfunkgespräche kostenlos sind.

Auch wenn die Beträge jetzt nachgefordert werden, heißt es nicht, dass Du die Kosten nicht verursacht hast. Wenn Du eine Leistung in Anspruch genommen hast, musst Du dafür bezahlen, so lange die Verjährung nicht eingetreten ist. Dass mal systemtechnisch Fehler eintreten können und Kosten erst im Nachgang berechnet werden, kann durchaus mal passieren.
Da Du aber offenbar viel auf Handys telefonierst, wundert es mich doch ein wenig, dass Du nicht sicher bist, ob Du telefoniert hast. Wie lang habt ihr den Tarif, 3 Jahre, 5 Jahre, 2 Jahre und erst jetzt fällt euch scheinbar auf, dass es keine Allnet Flat ist? Etwas unglaubwürdig, findest Du nicht?

Wieso öffnet man keine Rechnungen? Muss ich das verstehen?

Was soll der Verbraucherschutz bringen?

Was erwartest Du Dir von dem Thread?


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:die müssen die rausrücken
Ob sie so alte Verbindungsnachweise noch rausrücken müssen, ist eher fraglich. Die Rechnung vom Juli kommt im August und dann hat man Zeit, die Rechnung zu prüfen. Wenn man Rechnungen nicht auf macht, wird es irgendwann schwierig, sie inhaltlich zu kontrollieren.

Es ist eben schlecht, wenn man seine private Buchhaltung nicht im Griff hat und dann kann es auch mal sein, dass man Pech hat. Dass man u.U. nicht mehr nachvollziehen kann, wofür genau man nun zahlen muss.
Desweiteren bedeutet eine unwidersprochene überfällig Rechnung einen Eintrag bei der Schufa.

Daher gilt: Auch wenn man völlig überschuldet ist oder sonst keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen:

Rechnungen öffnen!!


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:17
@der_wicht
stimmt, mein Fehler.
Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden.
http://www.vz-nrw.de/Telefonrechnung-Kontrolle-und-Reklamation-1 (Archiv-Version vom 16.07.2012)

@Achill
Fehlerhafte Telefonrechnung
Bei Streitigkeiten um ungewöhnlich hohe Telefonrechnungen können Kunden eine sogenannte "Einwendung" gegen die Telefonrechnung erheben. Der zu widersprechende Rechnungsposten wird genau bezeichnet und die Gründe für die Einwendung schriftlich, kurz und präzise erläutert.
Die Telefongesellschaft muss dann nachweisen, dass sie die Leistung bis zu der Telefondose technisch einwandfrei erbracht und die Gebühren richtig berechnet hat. Lassen sich keine Mängel feststellen, muss der Kunde erklären, warum er für die Beträge nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. (Einfache Behauptungen reichen dabei aber nicht aus.) Lässt sich der Sachverhalt nicht klären, wird der Kunde vermutlich nur den durchschnittlichen Betrag der letzten sechs Monate zahlen müssen. Weitere Informationen und Tipps zum richtigen Umgang mit fehlerhaften Telefonrechnungen sind im telespiegel zu finden.




melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:17
Weniger auf Schmuddelseiten surfen . . . ..


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:22
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Weniger auf Schmuddelseiten surfen . . . ..
ist youporn nicht kostenlos? :troll:


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:22
Redtube aber nicht :D . .öhm... hab ich gehört


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:22
@spiller1983
du musst es ja wissen :trollking:


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 13:30
*hust*


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 14:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob sie so alte Verbindungsnachweise noch rausrücken müssen, ist eher fraglich.
Müssen ist nicht das Problem, die können nicht, weil die Daten meines Wissens nach nur 6 Monate gespeichert werden (dürfen).


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 14:33
@Rho-ny-theta
In der Regel bis zu 80 Tagen, sofern nicht sofortige Löschung erwünscht war


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 14:37
@der_wicht
Telekom Deutschland (Festnetz) Verbindungsdaten (nur abgehend): 80 Tage, außer wenn der Kunde sofortige Löschung wünscht oder eine Flatrate nutzt (dann 3 Tage). Erfolglose Verbindungsversuche: keine Speicherung. IP-Adressen bei Internetzugang: 7 Tage. Verbindungsdaten der Kunden anderer TK-Anbieter bei Nutzung des Festnetzes der DTAG: 120 Tage
Telekom Deutschland (T-Mobile) Verbindungsdaten (eingehende Verbindungen) einschließlich IMSI und IMEI: 30 Tage. Verbindungsdaten (ausgehende Verbindungen): 80-180 Tage, bei Flatrate 30 Tage, IMSI und IMEI: 30 Tage, auf Kundenwunsch Löschung aller Verbindungsdaten mit Rechnungsversand. Verbindungsdaten (erfolglose ausgehende Verbindungsversuche): bei Prepaidkarten 30 Tage, sonst keine Speicherung. Standortdaten (ein- und ausgehende Verbindungen): 30 Tage. IP-Adressen bei Internetzugang: 30 Tage. IP-Adressen UMTS-Netz: keine Rückverfolgung möglich (NAT ohne Portspeicherung).
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer#Speicherdauer_.28.C3.9Cbersicht.29

Du hast natürlich Recht, für Festnetz 80 Tage, die bis zu 6 Monate waren bei T-Mobile. So oder so, über sämtliche Fristen wäre @Achill schon lange drüber.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 14:55
@Rho-ny-theta
Nicht ganz. Wenn nachberechnet wurde, gilt natürlich der Zeitpunkt der Rechnungsstellung für die Frist. Wie soll der Kunde sonst 6 Monate später nachvollziehen können, ob er die Kosten tatsächlich verursacht hat? Nur ist das alles irgendwie schwammig, nicht greifbar. Es wird über Monate auf Handys telefoniert und plötzlich hat man sein Verhaltensmuster geändert? Es ist wahrscheinlich ein Tarif, der seit Jahren existiert und plötzlich glaubt man eine Allnet Flat zu haben? Rechnungen werden nicht geöffnet, für Ratenzahlungen wird der Verbraucherschutz benötigt, der Anschluss ist einseitig gesperrt...

Gesperrt wird der Anschluss einseitig erst 30 Tage ohne Zahlungseingang, sofern man sich nicht vorher gemeldet hat und eine Ratenzahlung vereinbart hat, die keiner ausschlagen würde, da, ich wiederhole mich :D , ein verspätet zahlender Kunde immer noch besser ist, als einem, dem man hinterher rennen muss und doch nichts bekommt.

@Achill
Du kannst nach wie vor die Rechnung fotografieren und uns zur Verfügung stellen. Natürlich personenbezogene Daten schwärzen. Ihr werdet ja eine Rechnung erhalten haben. Oder ist es ein Problem die Rechnung zu zeigen, selbst wenn keine persönlichen Daten sichtbar sind?


melden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 16:25
/dateien/117925,1427984745,Rechnung TelekomOriginal anzeigen (0,3 MB)@Rho-ny-theta

Moin
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du hast natürlich Recht, für Festnetz 80 Tage, die bis zu 6 Monate waren bei T-Mobile. So oder so, über sämtliche Fristen wäre @Achill schon lange drüber.
Heisst das jetzt, dass folgende Rechnung vom Juli (Im Anhang) verjährt ist?
Ich zeige euch mal das Bild:
Also, wir haben erst im Februar bescheid gesagt gekriegt, dass wir doch plötzlich noch vom Juli bezahlen müssen - Jetzt aufeinmal -

Zum Rest schreibe ich noch später was, hab einen Termin.
Danke für die Beteiligung ;)


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

02.04.2015 um 16:28
@Achill
So bringt das nichts. Die Rechnung selbst ist doch das interessante, nicht die Summe, deswegen auch ab Seite 2.
Die Rechnung ist nicht verjährt. Das bedeutet, dass die Telekom nur 80 Tage Verbindungsdaten speichert


Anzeige

melden