Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 10

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 10

24.08.2015 um 23:09
@mayday
Oder Windows (10) garnicht erst Installieren bzw. warum sollte Windows ins Internet dürfen? Installier eine VM Mit Linux und weise deinem Route an das nur diese ins Internet darf. (falls man Windows so dringend braucht)

Anzeige
melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:13
@Negev
Ins Internet mit ner VM wäre sowieso eine gute Sache, denke das werde ich machen, auch weil irgendwleche Malware aus der "Sandbox" nicht raus kann.

aber die Leute wollen spielen, haben Steam usw. Windows ohne Internet/WAN ist für viele wohl ein nogo.


1x zitiertmelden

Windows 10

24.08.2015 um 23:16
@AlexR
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Meine Aussage ist genau die, die man dort lesen kann. Nix Fernglas oder dergleichen. Ich bekomme ein OS das mein Verhalten im Netz analysiert, meine installierte Software beurteilt, keine Ahnung ob meine Emails auch gelesen werden? Das will ich nicht, fertig.

Sinvoller wäre hier eine Aufklärung für alle, damit man selbst entscheiden kann.
Wenn du vielleicht so freundlich wärst und meine Fragen beantwortest,?


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:21
PS: Es spielt auch keine Rolle ob man diverse Überwachungsoptionen ausschalten kann, die meiste Nutzer werden wohl eher Laien sein, die nicht einmal wissen,was da im Hintergrund vor sich geht.


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:28
Wer nicht möchte das Sie, Er von MS ausspioniert wird soll doch dann einfach ein anderes OS installieren und gut ist. Nur darf man dabei nicht vergessen das es der NSA völlig egal ist womit wir User ins Netz gehen, wenn die wissen wollen was auf unseren Rechnern so alles rumliegt dann durchstöbern die unseren PC ob´s uns passt oder nicht.
Unsere Metadaten greifen die eh ab. Das die Hardware schon seit Jahren kompromittiert ist sollte sich mittlerweile auch rumgesprochen haben. Also letztendlich spielt es keine Rolle ob ich Linux, BSD,Apple oder was sonst noch installiert habe.

Ansonsten hilft nur eins, kein Smartphone, kein Inet und schon garnicht Facebook nutzen.
In meinen Augen wird hier nur wieder eine Sau durchs Dorf getrieben.

Dies habe ich unter Windows 10 Prof 64 bit geschrieben. :)


1x zitiertmelden

Windows 10

24.08.2015 um 23:29
@ayAshi
Du kannst völlig transparent nachlesen was analysiert und freigegeben wird. Wenn du es dann nicht nutzen willst liegt das bei dir. Dennoch durchbricht MS hier keine roten Linien in Bezug auf "Spionage". Eigentlich ist es nur ein Teil dessen was andere seit Jahren machen. Doch dort ist es jedem egal. Und da ist der Knackpunkt hier: Über MS entlädt sich der ganze Hass. Statt das man einfach schreibt "Nicht so mein Ding" wird auf Biegen und Brechen versucht dem OS die absolute Hölle zu unterstellen. Ich hoffe du kennst die AGB wenn du das nächste mal Chrome anklickst. Ich hoffe du weißt was Google Analytics ist. Ich hoffe du kennst die AGB der Playstation, die identisch mit dem verteufelten sperren illegaler Hard und Software ist.
Die wirklich einzige Alternative wäre wirklich den Stecker zu ziehen. Da hilft auch kein Linux wenn ich damit Google, Amazon, Fb und co nutze.


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:41
@assassinfan
lass mir meine Sau :D

@AlexR
spielt es eine Rolle ob andere das schon immer machen? Wenn man sowas als Normalität durchnickt, darf man sich nicht wundern, wenn der Schneeball zur Lawine wird.

Ich nutze weder Facebook noch Twitter, habe keine Playstation und auch keine X Box.
Google Analytics kann man doch leicht unterbinden, aber darum geht es hier nicht.
Was die NSA macht, kann ich nicht beeinflussen, welche OS ich nutze schon.

Es sind einfach Funktionen die in einem Betriebssystem nichts zu suchen haben.
Wollt ihr meine Daten? Fragt gefälligst vorher persönlich bei mir an.

Wie schon gesagt, leider ist sich nicht jeder bewusst darüber, was da im Hintergrund abläuft. Sowas nenne ich Hinterhältig.


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:48
Die NSA kriegt die Daten so oder so. Diese werden auch direkt bei den Knoten geholt.

In Frankfurt am Main ist der grösste Internetknoten der Welt, der DE-CIX Wikipedia: DE-CIX

Knapp 15km weiter weg, in Wiessbaden, wurde ein neues NSA Abhörzentrum gebaut. Oh welch Zufall!^^
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wiesbaden-mainz-kastel-nsa-standorte-in-deutschland-a-974992.html

u.a. Netzpolitik.org berichtete mehrfach darüber. Das sind genau diejenigen, welche ne Klage wegen Landesverrats von der Bundesanwaltschaft am Halse hatten (Ermittlungen offiziell angeblich eingestellt) https://netzpolitik.org/2015/klaus-landefeld-de-cix

Am 22. April 2015 gab die Betreibergesellschaft des DE-CIX bekannt, vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die Überwachungsmaßnahmen des Bundesnachrichtendienstes zu klagen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betreiber-des-DE-CIX-will-gegen-BND-Ueberwachung-klagen-2617339.html


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:48
Nur mal ein paar Links, nicht das es heißt ich würde nur Behaubtungen aufstellen und keine Belege dafür liefern.
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/NSA-Spionage-Manipulierte-Firmware-USB-Sticks-Monitorkabel-1103213/

http://www.chip.de/news/Groesster-Mobilfunkskandal-aller-Zeiten-NSA-hat-seit-2010-Zugriff-auf-Handy-SIM-Karten-weltweit_76719879.html (Archiv-Version vom 16.08.2015)

https://netzpolitik.org/2013/projekt-bullrun-westliche-geheimdienste-knacken-und-umgehen-verbreitete-verschluesselungs-technologien/

Ich denke das dürfte erstmal reichen.

Hätte MS die Datenschutz-Schalter nicht öffentlich gemacht hätte kein Hahn danach gekräht!


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:55
@assassinfan
Hätte MS es so getan, was völlig irrwitzig wäre, hätten die jetzt ein viel größeres Problem. Es hätte doch keine 2 Wochen gedauert, bis der erste Freak die Sache aufgedeckt hätte.

Also völlig überflüssig über diese Option nachzudenken.

Mich wundert nur mit welcher Selbstverständlichkeit das alles durchgenickt wird.


melden

Windows 10

24.08.2015 um 23:55
PS: Das hier Daten abgegriffen werden finde ich auch nicht schön und es kotzt mich geradezu an.
Was mich aber noch vielmehr ankotzt ist das unsere Regierung da selbst knietief mit drinsteckt, das ist der eigentliche Skandal. Und wo sind unsere lieben Damen und Herren Datenschutzbeauftragte oder der Verbraucherschutz?


melden

Windows 10

25.08.2015 um 00:00
Ja,leider! Aber abwählen is wohl nicht.


melden

Windows 10

25.08.2015 um 00:02
In Windows XP, Vista, Win8, Win8.1 sind diese Schalter sicher auch schon drinnen gewesen, nur waren sie nicht sichtbar bzw öffentlich. jetzt sind sie öffentlich und die Schmierenfinken der Presse stürzen sich geradezu da drauf. Im selben Atemzug werden dann noch gewisse Tools angepriesen wie DoNotSpy die einem zusätzlich noch mit Candy beglückt einer Spyware.
Nicht nur das unsere Presse in Sachen Politik versagt, nein im Computerbereich versagen sie genauso.

So ich mach Schluss für heute Nacht.

Gute Nacht.


melden

Windows 10

25.08.2015 um 07:39
Zitat von maydaymayday schrieb:aber die Leute wollen spielen, haben Steam usw. Windows ohne Internet/WAN ist für viele wohl ein nogo.
Hab auch Steam und co. aber wenn MS heute mein Rechner Scannt, werden die nur feststellen das ich The Witcher 3 zocke und gelegentlich Infos zum Spiel suche. Natürlich könnte man über die ganzen Plattformen mehr über mich in Erfahrung bringen aber:
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Nur darf man dabei nicht vergessen das es der NSA völlig egal ist womit wir User ins Netz gehen, wenn die wissen wollen was auf unseren Rechnern so alles rumliegt dann durchstöbern die unseren PC ob´s uns passt oder nicht.
Man muss sich fragen, wie wahrscheinlich es ist, das man Opfer eines solch gezielten Angriffes wird?! Falls die Antwort tatsächlich "sehr wahrscheinlich" lautet, ergreift man natürlich ganz andere Maßnahmen! Falls man Normalbürger ist, reicht es doch hoffentlich sich aus dem Pool der anderen, die automatisch ausgescannt werden, fernzuhalten.


melden

Windows 10

25.08.2015 um 08:03
Das heißt aber auch im Umkehrschluss das Überwachungsmaßnahmen jeden treffen - außer denjenigen für die diese Maßnahmen, der Öffentlichkeit gegenüber, gedacht sind. Ein "böser Mensch" mir wohl kaum das Internet dazu benutzen um persönliche Daten auszutauschen.


melden

Windows 10

25.08.2015 um 10:42
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Was denn für Funktionen? Was durchsucht es denn wenn du Onedrive nicht nutzt? Was erzählst du da überhaupt für einen Käse?
Spiele installiert man ja nun nicht in Onedrive oder? Win10 wird also lokal den PC scannen, und wenn es in einem Verzeichnis geht, wird es auch in den anderen gehen.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Nein das ist nicht egal. Hier wird einer Firma offen unterstellt mit totalitären Regimen zusammenzuarbeiten um Gegner auszuspionieren.
Wo? Habe ich ganz sicher nicht.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Wenn auch nur durch die Blume.
Nein auch nicht durch die Blume.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Das ist wirklich der absolute Gipfel der Unverfrorenheit den ich jemals auf Allmy gelesen habe.
Dann liest Du hier nicht viel, oder? Heule nicht, Du verwechselst ja eh nur Deine Interpretation mit der Realität, Du irrst einfach.
Und deine Aussage ist ungefähr folgende: Ich gehe niemals aus dem Haus da rein technisch jemand die Möglichkeit hat mich mit einem Fernglas zu beobachten. Unterstellungen, Doppelmoral und Falschaussagen zieren diesen Thread.
Deine Analogie ist Käse, ein OS das auf einem Rechner nach installierter Software sucht und schaut ob der Kunde berechtigt ist diese zu besitzen und zu nutzen überschreitet aber ganz sicher reichlich Grenzen. Es muss den Rechner ja scannen und die Person als solche personalisieren und dann nach Lizenzen suchen.

Ich habe da eine passendere Analogie, bei Dir zuhause zieht gleich wer mit ein und kann jederzeit wann immer er will alle Deine Schränke durchsuchen. Und fändest Du das toll? Ich nicht.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Zeit ihn in VT zu verschieben. Auch Mayday zitiert eine AGB aus vorherigen Links die so nicht stimmt. Ich mache mir morgen mal die Mühe alles Zusammenzufassen und auf die Fehler hinzuweisen. Wer es dann nicht versteht will eh nur bashen.
Solltest mal sachlich beim Thema und weniger bei den Personen hier bleiben, soviel mal zum Bashing.


1x zitiertmelden

Windows 10

25.08.2015 um 10:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe da eine passendere Analogie, bei Dir zuhause zieht gleich wer mit ein und kann jederzeit wann immer er will alle Deine Schränke durchsuchen.
Da zieht ja keiner mit ein, da ist nur "irgendwer" der einen Schlüssel zur Wohnung/Haus hat und jederzeit (am besten unbemerkt) alles durchsuchen kann... :D


melden

Windows 10

25.08.2015 um 12:52
@nocheinPoet
/sign
Bleibt nur die Frage welche OS in Zukunft auf meinem PC laufen soll. Da ich gerne auch mal ein Spiel installiere, wird wohl nur eine Linux/Win Kombination in Frage kommen.


melden

Windows 10

25.08.2015 um 12:57
@ayAshi
Wobei ein OpenGL Nachfolger (Vulkan) noch 2015 kommen soll der gleich auf mit DX12 ist und auf sämtliche Plattformen laufen soll (außer MAC). Das verspricht doch mehr Spiele die auch auf Linux laufen?!


melden

Windows 10

25.08.2015 um 13:06
@Negev
Warum braucht man überhaupt alle 5 Jahre ein neues OS? 64 bit ok, aber DX sollte doch locker in jedes OS integrierbar sein. Treiber lassen sich updaten. Hab ich was vergessen? Der ganze Hype um Win ging mir weitestgehend am ..... vorbei. Bin damals von XP auf 7 , das wars.


Anzeige

melden