Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 10

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 10

25.06.2015 um 11:24
@Negev
ich habe hier noch 95 welches läuft. von win 10 rede in in dem zusammenhang garnicht^^ die lizensen werden vermutlich eh accountgebunden, sofern man einen account nutzt

Anzeige
melden

Windows 10

25.06.2015 um 11:28
@Topper_Harley
Toll, und vermutlich hat die Regierung noch MS DOS - das das keine gute Idee ist, sieht man ja :D.

Spaß bei Seite.
Es gibt sicher einsatzgebiete für ein veraltetes BS aber sobald der Rechner am Netz hängt, würd ich darauf nichtmehr meine Bankgeschäfte erledigen wollen.


melden

Windows 10

25.06.2015 um 11:29
@Negev
ich habe das win 95 nicht installiert,... sondern die lizens ist noch gültig. ich habe imo die preview 10130 drauf. und normal hatte ich win 7 ultimate. aber diese lizens wurde gesperrt. ich glaube wir reden aneinander vorbei lol


melden

Windows 10

25.06.2015 um 11:52
@Topper_Harley
Möglich :)

Du hattest angemerkt das eine Lizenz Theoretisch für immer läuft. Nun was hast du von deiner Win95 Lizenz noch - ist praktisch wertlos.

Nun will Microsoft ab Windows 10 den Windows-User permanent mit Updates versorgen. Eine nächst höhrere Kaufwersion soll es dann nicht mehr geben. Dann hält eine Lizens tatsächlich ehwig.

Was mich jetzt interessiert:
Retail Windows = Lifetime Usergebunden?
OEM Windows = Lifetime Gerätegebunden?


melden

Windows 10

25.06.2015 um 11:55
Nein gerätebindung ist bei uns immernoch illegal


melden

Windows 10

25.06.2015 um 12:01
Warum sollte es das?

bzw. hat Microsoft doch angekündigt das man von Windows 7 und 8 auf 10 upgraden können wird. Allerdings soll dieses Windows an das Gerät gebunden sein! So hieß es zumindest im Zusammenhang mit dem Update.
Ein Rätsel ist mir wie man das auf einem PC durchsetzen will.

Oder haben sie diese Aussage wieder zurück genommen?


melden

Windows 10

25.06.2015 um 14:38
@Negev
nein es ist in deutschland gesetzlich verboten solche software an einem gerät zu binden. rate mal warum man in deutschland OEm versionen kaufen kann und in z.B. den USA nicht. OEM lizensen sind in den USA grundsätzlich ans mainboard gebunden. in deutschland hat jeder das recht, seine OEM weiterzuverkaufen. sofern er alle inhalte der version ( key verpakung datenträger etc ) mitverkauft und alle reste von seinem system entfernt, sowie eventuelle sicherungskopien ebenfalls löscht.

genau aus diesem grund ist die hardwarebindung verboten. Microsoft hat es mit Office 2013 nochmal versucht, flog damit aber in deutschland mächtig auf die schnauze, weswegen sie die harwarebindung sehr schnell wieder entfernt haben.

die aussage von microsoft ist auch korrekt das die lizens für die lebensdauer des gerätes gilt. und somit hardwaregebunden ist, allerdings galt diese aussage primär für die usa, und andere länder welche hardwarebindung dulden. deutschland allerdings fällt wie erwähnt nicht darunter. da gabs ein urteil vom Bundesgerichtshof im jahr 2000 oder so. genaues datum und so weiß ich geraede nicht. dort wurde es so entschieden!

edit: Urteil vom 06.07.2000 | ZR 244/97

durch das gesetz, ist eine hardwarebindung auch illegal, da diese den wiederverkauf verhindert.

das selbe ist ja bei steam auch ab und zu im gespräch. steam will das so beibehalten. aber deutsche juristen und verbraucherschützer meckern immer mal wieder rum.


melden

Windows 10

25.06.2015 um 15:21
@Topper_Harley
Ist ja nicht so, dass das ein paar Zeilen weiter oben schon erwähnt wurde ;)


melden

Windows 10

25.06.2015 um 15:42
@Fennek
@Topper_Harley
Irgendwie sind da zuviele Infos im umlauf... ich blicks echt nimmer. Muss mich da wohl einfach überraschen lassen. :D


melden

Windows 10

25.06.2015 um 15:49
@Negev
Was ist denn daran so verwirrend?

Aussage von MS:
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.

...

Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.

...

OEM:
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
Da der OEM Passus in Deutschland nicht legal ist, kann man das ignorieren.

Wenn hier nicht alle Nase lang jemand nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen würde, wär das hier auch nicht so unübersichtlich.

Windows 10 ! - - wechselt Ihr ?
Windows Talk


melden

Windows 10

25.06.2015 um 17:27
@Fennek
habe nicht alles gelesen. aber die diskussion ist überall die selbe. die lesen bei microsoft dass es ne systembindung ist und nehmen das so hin, ohne die geltenden rechte hierzulande zu checken. und man wiederholt und wiederholt und wiederholt sich andauernd wie in einer endlosschleife^^

aber man kanns eh wurst sein, ich hole mir ne frische retail zum releaase und gut ist. muss zwangsläufig am release sein, weil ich habe nur die preview und ansonsten keine aktuellere originale hier rumfliegen^^ und vista kommt mir net druff xD


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 17:54
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:die lesen bei microsoft
Ich bring die Verkaufsstrategie nicht mit geltenden EU-Rechte konform.
Microsoft hat nichts zu verschenken. Deswegen ist es schon interessant was die so schreiben ;).
Das heißt wen MS schreibt "das die Update-Versionen (Win8->Win10) an die Geräte gebunden sind" wollen die auch irgendann mal wieder Kohle sehn.

Dann heißt es das MS Windows von nun an nur noch mit Updates versorgen will - also kein neues Windows.

Das bedeutet: ich hab meine zwei Windows 7 Lizenzen und hab mein Leben lang Windows 10?
Wie wollen die noch Geld verdienen - wenn nicht über OEM?


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 17:57
@Negev

größtenteils über den store.

eventuell machen sie es auch apple mit mac nach. da gabs auch nen upgrade seines mac os x welches kostenpflichtig war, obwohls im endeffekt immernoch mac os x war.

also optionale feature upgrades gegen geld. sowas in der art gibt es ja schon . windows home zu pro für 99€ oder so.

aber hauptsächlich wollen se das alle umsteigen und dann geld im store lassen.


2x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 18:02
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:da gabs auch nen upgrade seines mac os x welches kostenpflichtig war
Und jetzt muss man für die Updates nichts mehr zahlen?
Wie schauts mit Sicherheitsupdates aus?
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:dann geld im store lassen.
Da wird MS an mir keine freude haben. Bin gespannt wie aufdringlich der Store wird...


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 18:03
@Negev
ich lasse auch kein geld im store. ich nutze einfach die desktop varianten der software :P

und nein normale updates bleiben definitiv gratis. ich meine special features wie z.B. nen media center ( was eher unwahrscheinlich ist, aber es soll ja nur nen beispiel sein )


melden

Windows 10

25.06.2015 um 19:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie wollen die noch Geld verdienen - wenn nicht über OEM?
Ich schätze, dass sich mindestens 90% der User einen Fertig PC mit Lizenz kaufen. Also verdienen die da schon jedes mal. Eine Windows 10 Home Lizenz kostet 135€. Dort verlieren sie zwar auch langsam Marktanteile an Apple und Linux, aber da ist noch massig Kohle drin.

Außerdem setzt Microsoft schon seit Windows 8 vermehrt auf Werbung.
In vielen "Kachel-Apps" wie der Wetter App wird Werbung eingeblendet.

Zudem wollen sie sich mit Office 365, Skydrive etc. mehr in Richtung SaaS bewegen.


Hier übrigens eine nette FAQ Seite:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq
Zitat von NegevNegev schrieb:Und jetzt muss man für die Updates nichts mehr zahlen?
Bei OS X haben Major Updates (z.B. 10.6 -> 10.7) früher 24€ gekostet und sind seit 10.8 kostenlos.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie schauts mit Sicherheitsupdates aus?
Die gibt es immer. Auch für ältere Betriebssystemversionen.
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:eventuell machen sie es auch apple mit mac nach. da gabs auch nen upgrade seines mac os x welches kostenpflichtig war, obwohls im endeffekt immernoch mac os x war.
Also man kann sich für 20€ das Upgrade zur Serverversion kaufen.


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 20:21
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich schätze, dass sich mindestens 90% der User einen Fertig PC mit Lizenz kaufen.
Wenn X Leute bereits mit Lizenzen versorgt sind, wäre es dumm wenn man sich noch mal eine Lizenz kauft. OEM-Versionen sind, wie festgestellt, ohne rechtliche Grundlage.

Das mag anfangs noch funktionieren. Dann werden aber die Fertig-PCs einfach ohne Windows ausgeliefert, dann kann man den Leuten die Kisten günstiger anbieten.

Nach diesem Schema sollten auch die Smartphones funktionieren. Wenn es offiziell nur noch ein Windows gibt, sollte doch egal sein worauf ich diese Lizenz anwende (unter beachung von 1 Lizenz - 1 Gerät)?!


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 20:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn es offiziell nur noch ein Windows gibt
So vermarktet Microsoft das. Technisch sind es trotzdem noch 2 unterschiedliche Systeme. Auf den Smartphones werden auch weiterhin keine x86 Anwendungen laufen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn X Leute bereits mit Lizenzen versorgt sind, wäre es dumm wenn man sich noch mal eine Lizenz kauft.
Die meisten Leute haben aber weder Lust noch Zeit, sich damit zu beschäftigen. Die wollen ein Gerät dass sie zuhause anstöpseln und das dann funktioniert.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann werden aber die Fertig-PCs einfach ohne Windows ausgeliefert, dann kann man den Leuten die Kisten günstiger anbieten.
Und dann müssen sie jemand haben, der die alte Lizenz überträgt etc. Das wär ein deutlicher Mehraufwand und je nachdem, wenn man keinen bekannten hat, auch noch Mehrkosten.

Denk immer dran. Die meisten Leute können es nicht und haben auch keine Zeit sich damit zu beschäftigen. Die wollen hier und da ne Email checken und was Surfen. Das war es.


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 20:35
Zitat von FennekFennek schrieb:Denk immer dran. Die meisten Leute können es nicht und haben auch keine Zeit sich damit zu beschäftigen. Die wollen hier und da ne Email checken und was Surfen. Das war es.
Ich behaupte mal das es komplizierter ist seine E-Mails zu checken als ein BS zu installieren.
CD rein, einen Namen eintippen, warten, Fertig.

Aber okay der ein oder andere (von den älteren Herrschaften) mag sich da nicht ran trauen aber ich wette das immer mehr Menschen nachkommen die das können.


1x zitiertmelden

Windows 10

25.06.2015 um 20:39
Zitat von NegevNegev schrieb:ich wette das immer mehr Menschen nachkommen die das können.
Nach meinen Beaobachtungen sind es sogar immer weniger. Ich komme aus der Generation, da wurden PCs gerade erschwinglich und populär, aber waren noch nicht so verbreitet, dass man überall jemanden hatte, der einem helfen konnte. Wenn es Probleme gab, musste man sehen, wie man damit klarkommt. Ich hab mir mein Computerwissen weitestgehend selbst erarbeitet und später zum Beruf gemacht. Die Jüngeren aus meinem Bekanntenkreis sind alle mit Konsolen und Out-Of-The-Box-Systemen großgeworden. Die haben Angst daran was zu machen, da sie denken, sie machen was kaputt. Die Systeme waren nicht mehr so Fehlerbehaftet und es gab viel mehr Leute, die einem helfen konnten.

Nur weil jeder heute ein Smartphone und PC hat, heißt es noch lange nicht, dass sie damit umgehen können. Die IT verbreitet sich zwar immer weiter, aber verlangt auch deutlich weniger Wissen für die "normale" Nutzung ab.


Anzeige

1x zitiertmelden