Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Linux, Drucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Frage beantwortet.

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

21.03.2017 um 22:42
Vorab
Es wird keine Anleitung gesucht wie man es doch machen könnte.
Eine Lösung habe ich für mich schon gefunden.
Es geht nur um die Frage der Ursache.

 
Vor einigen Wochen wollte ich für einen speziellen Zweck Euro Banknoten einscannen und einseitig auf Fotopapier drucken.
Das von mir verwendete Multifunktionsgerät EPSON ET-2500 weigerte sich die Banknoten einzuscannen.
Destoprechner mit Windos 7 Prof. und Windows 10 Prof
Nachdem ich daraufhin im Internet die entsprechenden Bilder gefunden hatte wurde auch der Ausdruck verweigert.

Gefundene Info hierzu das es eine Sicherheitsfunktion in allen neueren Scannern und Druckern ist.
Es gab auch vereinzelt Angaben das einige Leute, die unter Linux mit anderen Geräten arbeiteten, hiermit kein Problem hatten.

Zum Test habe ich es mit einem Linux Mint 18.1 versucht.
Weder der Scanner noch der Drucker wurden von diesem Linux erkannt.
Da es jedoch die entsprechenden Treiber für Linux gibt diese nachinstalliert und es ging einwandfrei.

Nun zu meinen eigendlichen Fragen:
1.  Ist diese Sicherheitsfunktion in dem Gerät eingebaut?
2.  Oder ist diese Sicherheitsfunktion nur in dem Windows-Treiber in Software ausgeführt?
3.  Oder steuert der Linux-Treiber den Scanner und Drucker anders an
     und umgeht somit die Sicherheitsfunktion im Gerät?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schonmal in vorraus.

Rechtliches:
http://www.ecb.europa.eu/ecb/legal/pdf/l_07820030325de00160019.pdf
Drucker/Scanner:
https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/ecotank-et-2500 (Archiv-Version vom 29.11.2016)

Anzeige
1x zitiertmelden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

21.03.2017 um 22:44
Echt? Hab ich ja noch nie gehört. Muss ich morgen doch mal testen. 


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

21.03.2017 um 22:52
@Dini1909

Ja war wirklich so.

Ist Dein Scanner/Drucker relativ neu?
Willst Du den Versuch unter Windows oder Linux machen?


Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

21.03.2017 um 22:55
Ja , ist recht neu, ca.3/4 Jahr. Werde den Test unter Windows machen. Einmal XP :D ... Windows 7 und Windows 10. Hab alles im Programm


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

21.03.2017 um 22:58
@Dini1909

O.k. das Alter könnte möglicherweise an der Grenze sein.

XP hatte ich auch mal. Jetzt nur noch 7 und 10.
Angefangen hatte ich mit Win 95.

Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

22.03.2017 um 06:50
Lol... und wie ich das nacher Testen werde... ich hab auch son teures Ding von HP mit Fax usw.
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Hat jemand mal nen Fuffi für mich? *hust*


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

22.03.2017 um 18:05
@venerdi
Das hängt unter anderem an der EURion Konstellation.
Wikipedia: EURion-Konstellation#Banknotenerkennung durch Soft- und Hardware

Die Central Bank Counterfeit Deterrence Group hat ein Softwaremodul an die Hersteller weitergegeben, das eine automatische Erkennung von Banknoten in die Treiber und Software implementiert.
Die Implementierung ist jedoch auf freiwilliger Basis und deshalb nicht in allen Treibern (viele Linux Treiber haben das nicht und könnten auch einfach umgemodelt werden, da sie quelloffen sind) und Bearbeitungsprogrammen (GIMP hat es nicht) vorhanden.


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

22.03.2017 um 18:18
@Fennek

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja es werden diverse Merkmale in dem Bild überprüft und dann wird der Scanner oder Drucker gestoppt.
Wie Du geschrieben hast gibt es auch Bildbearbeitungen die eine Bearbeitung unterbinden.

Diese Sicherheitsfunktion scheint also nur in der Software der Treiber und der Bildbearbeitung zu sein und nicht in der Hardware der Geräte.


Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

22.03.2017 um 18:26
@all

Heute habe ich mal einen Versuch mit Banknoten gemacht die nicht aus der EU stammen.
Auch bei diesen Banknoten wird das Scannen unter Windows verhindert.

Achtung wenn jemand die Versuche macht dann achtet auf die Rechtslage!
Siehe meinen Link zu Rechtliches in der Eröffnung.


Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

22.03.2017 um 23:47
@Streuselchen
@Dini1909

Guten Abend,

nur aus reiner Neugier was haben eure Versuche ergeben?

Würde mich echt interessieren.


Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

23.03.2017 um 00:30
funktioniert diese sperre rein lokal oder muss eine netzverbindung stehen?


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

23.03.2017 um 00:43
@neoschamane

Wenn Du mit Netzverbindung eine Verbindung ins Internet meinst, dann erfolgt das Sperren unabhängig von einer Netzverbindung.

Es könnten aber etwas andere Meldungen auf dem Bildschirm kommen.

Bei mir kam mal ohne Internetverbindung keine Meldung und der Rechner hing sich auf. Grund ???


Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 11:13
Diese Sperre ist in der Drucker Firmware eingebaut, gibt es schon seit ein paar Jahren.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 13:47
mein Senf dazu...

schaut mal hier, was eine "fehlerhafte" Firmware der Scanner/Kopierer anrichten kann.

http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 14:56
@fregman

Guten Tag,

danke für Deine Rückmeldung.

Mein Problem ist jedoch das sowohl des Scannen als auch das Drucken unter Windows verhindert wird, und beides unter Linux einwandfrei funktioniert.
Darum waren ja auch meine Fragen.
Zitat von venerdivenerdi schrieb am 21.03.2017:Nun zu meinen eigendlichen Fragen:
1.  Ist diese Sicherheitsfunktion in dem Gerät eingebaut?
2.  Oder ist diese Sicherheitsfunktion nur in dem Windows-Treiber in Software ausgeführt?
3.  Oder steuert der Linux-Treiber den Scanner und Drucker anders an
     und umgeht somit die Sicherheitsfunktion im Gerät?
Venerdi


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 15:06
@Tiho

Guten Tag,

der von Dir verlinkte Fehler tritt nur bei den Geräten auf die die Vorlage beim Scannen mit einer OCR-Software digitalisieren um weniger Daten speichern oder übertragen zu müssen.
Also die neueren Geräte mit Festplatte und oder Netzwerkanschluss.

Die Geräte die nach dem alten System arbeiten, also das Original beleuchten und das Bild dann auf die Bildtrommel projetzieren, sind hiervon nicht betroffen.
Sie arbeiten rein analog.


Venerdi


1x zitiertmelden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 15:13
@venerdi
Ich vermute mal, dass die Firmware erkennt dass es sich um einen Geldschein handelt und dies über die Treiber dem Betriebssystem meldet. Der Linuxtreiber ignoriert diese Meldung.

Genaueres wirst du wahrscheinlich nur herausfinden, wenn du die Treiber auseinander nimmst.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 15:16
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Die Geräte die nach dem alten System arbeiten, also das Original beleuchten und das Bild dann auf die Bildtrommel projetzieren, sind hiervon nicht betroffen.
Sie arbeiten rein analog.
jaja hoffentlich - kenne den Hintergrund schon. Habe auch schon mit so einem Gerät gearbeitet.

--

Wenn es bei Dir unter Linux läuft - dann wird es nicht alleine an der Firmware liegen.
Vieles wird doch über den Treiber geregelt - Wo kommt der Linux Treiber her - vom Hersteller?
CUPS?


melden

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 15:23
@Tiho

Der Linux-Treiber kommt von einem Link auf der Herstellerseite.
Der Hersteller übernimmt jedoch keinen Service wie Update und Weiterentwicklung für diese Treiber.

Dieser Link ist auch nur auf der Homepage des Herstellers in den USA.
Auf der Herstellerseite in deutsch findet sich dieser Link nicht.

Venerdi


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scannen und kopieren gewisser Vorlagen wird verweigert

26.03.2017 um 15:26
@venerdi
und welches Drucksystem unter Linux? 


Anzeige

melden