Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USB, Stromanschluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 09:20
Hallo Forenfreunde,

ich hoffe es gibt hier erfahrene User, die sich mit Elektrotechnik gut auskennen, da ich eine Idee habe, aber nicht weiß, ob man diese umsetzen kann.

Ich besitze das sogenannte RAVPower Solarpanel ca. bis zu 24 Watt-Leistung. Bisher habe ich damit nur mein Smartphone aufgeladen oder im Sommer Ventilatoren damit betrieben. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich damit mehr Geräte bedienen kann.

Link: https://www.ebay.de/itm/Ravpower-RP-PC005-24-Watt-Solarladegerat-3-mal-USB/202476106853?hash=item2f24843465:g:a0UAAOSwme1byvV8:rk:1:pf:0


Gerne würde ich versuchen mein Brettschachcomputer (ChessGenius Pro) und eventuell mein Radio (benötigt 6 V und 0,8 A Leistung - Hohlsteckeranschluss) mit einen USB-DC Adapter in Kombination mit RAVPower zu betreiben. Die Spannung und Ampere-Leistung die benötigt werden, sollte das RAVPower bei guter Lichteinstrahlung liefern können.

Angaben des Netzteil vom ChessGeniusPro: DC 5 V und 0,6 Ampere. Polung innen Plus Ring Minus.

Kabel welches ich mir hierzu kaufen möchte Link: https://www.ebay.de/itm/USB-Adapter-USB-DC-auf-5-5mm-2-1mm-Hohlstecker-50-cm-lang/273629917228?hash=item3fb59d302c:g:BjIAAOSw4Yxamb20:rk:1:pf:0

Kann das funktionieren?

Anzeige
melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 10:10
@Cybertron
Ein USB-Anschluss hat etwa 5 Volt Spannung. Auch wenn das Radio 6V verlangt, sollte es funktionieren. Das wäre etwa vergleichbar mit einer nicht mehr ganz vollen Batterie.

Viel wichtiger ist die Stromstärke. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liefert dein Panel knapp 5 Ampere, das ist mehr als genug.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 10:18
@KillingTime

Die Frage ist nur, ob das Kabel geeignet ist, ob die Polung stimmt und ob mein gewählter USB-DC geeignet ist. Besteht die Gefahr die Geräte zu beschädigen, wenn das Kabel ungeeignet ist?

Die ISmart-Technologie von RAVpower erkennt automatisch die benötigte Spannung und Ampere-Leistung. Mehr als 5 V wird das Gerät jedoch nicht ausgeben. Bis ca. 2 Ampere oder mehr kann RAVPower bringen.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 10:26
@Cybertron
Warum sollte das Kabel nicht geeignet sein? Wenn die Polung nicht stimmt, trennst du das Kabel auf und vertauschst die Polung (mit einer Lüsterklemme oder selber was löten).

Die Verbraucher können nicht geschädigt werden, außer die Spannung ist zu hoch oder die Polung falsch. Wenn Strom zu hoch, das ist irrelevant. Falls die Geräte mehr Strom ziehen, als dein Panel liefert, brennt dir höchstens das Panel durch.

Außerdem könntest du zwei Panels parallel schalten, das ergäbe doppelten Strom-Output.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 10:49
@KillingTime
Warum sollte das Kabel nicht geeignet sein? Wenn die Polung nicht stimmt, trennst du das Kabel auf und vertauschst die Polung (mit einer Lüsterklemme oder selber was löten).
Es ist keine Polung angegeben beim Artikel. Ist es Standard das Plus innen und Minus außen ist? Mit Löten kenne ich mich leider nicht aus.
Die Verbraucher können nicht geschädigt werden, außer die Spannung ist zu hoch oder die Polung falsch. Wenn Strom zu hoch, das ist irrelevant. Falls die Geräte mehr Strom ziehen, als dein Panel liefert, brennt dir höchstens das Panel durch.
Die Spannung wird nicht zu hoch werden, da bin ich mir jetzt schon sicher. Nur die Frage mit der Polung bleibt.

Die Frage ist auch, ob man noch so einen Knobel (keine Ahnung, wie ich das Ding sonst nennen soll) braucht, der beim Netzteil immer am Kabel hängt. Ich habe mal gehört, dass es eine Art von Störungsabschirmung sein soll.
Außerdem könntest du zwei Panels parallel schalten, das ergäbe doppelten Strom-Output.
Könnte man. Ich besitze noch ein 9 Watt Panel. Da müsste ich mich dann aber mit Elektrotechnik mehr einlesen. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein 24 Watt Panel ausreichend sein sollte.


1x zitiertmelden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 11:03
Zitat von CybertronCybertron schrieb:Es ist keine Polung angegeben beim Artikel.
Dann geh in den Baumarkt und kaufe dir einen Durchgangsprüfer oder noch besser ein Digitalmultimeter. Die gibt es ab 10 Euro, sowas braucht man in der Elektrotechnik immer wieder. Damit kannst du feststellen, welche Kontakte vom einen Stecker an den anderen Stecker gehen.
Zitat von CybertronCybertron schrieb:Ich habe mal gehört, dass es eine Art von Störungsabschirmung sein soll.
Das Ding nennt sich Ferritkern und ist nur was für Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen. Oder die das 50Hz-Netzteilbrummen aus einer HF-Leitung fernhalten wollen. Bei einem Solarpanel brummt aber nichts und deinem Schachcomputer ist sowas ohnehin egal.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

04.01.2019 um 11:09
@KillingTime


Okay, danke erstmal für die Informationen.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

14.01.2019 um 15:42
@KillingTime

Die Umsetzung meiner Idee hat zu 100 % funktioniert. Danke nochmals für die hilfreichen Informationen.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

02.02.2019 um 09:06
@Cybertron
Gerne doch. :)


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

06.02.2019 um 05:06
@KillingTime

Eine Frage hätte ich da noch.

Wenn man im Radio Batterien drin hat und ich das Gerät zusätzlich am Netzteil oder an meinen Solarpanel anschließe, schont er dann die Batterien und nutzt nur die Netzquelle bzw. die Solarquelle als bevorzugte Energie aus? Vorausgesetzt, so lange diese zur Verfügung steht. Ich fand keine Antwort in meiner Anleitung.


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

16.02.2019 um 08:33
@Cybertron

Ein Radio oder ein anderer Verbraucher mit Batterien, welcher zusätzlich an den elektrischen Strom angeschlossen ist, über ein Stromkabel, Steckdose usw., nimmt den Strom aus der Leitung, nicht aus der Batterie. Das sind zwei separate Stromkreise, die über einen mechanischen Schalter (beim Herausziehen des Kabels) oder über eine Elektronik voneinander getrennt sind.

Bei alten Geräten war es oft ein mechanischer Schalter, der sich umlegt. Bei neuen Geräten übernimmt das eine Transistorschaltung. Batteriestrom und Steckdosenstrom laufen also nicht parallel.

Beantwortet das deine Frage?


melden

Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert

21.02.2019 um 17:38
@KillingTime

Ja, in der Anleitung zum Radio fand ich auch schon was passendes dazu. Ich denke bzgl. meines Schachcomputer verhält es sich ähnlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Technische Idee – weiß nicht, ob es funktioniert
Helpdesk, 20 Beiträge, am 19.04.2020 von Nervas
Cybertron am 18.12.2019
20
am 19.04.2020 »
von Nervas
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: TomTom Start 60
Helpdesk, 6 Beiträge, am 27.02.2019 von capspauldin
capspauldin am 26.02.2019
6
am 27.02.2019 »
Helpdesk: Miui 10
Helpdesk, 4 Beiträge, am 13.06.2019 von ayAshi
capspauldin am 13.06.2019
4
am 13.06.2019 »
von ayAshi
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »