Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Betriebssystem, USB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 10:47
@Obse89

So gehts natürlich noch einfacher, dauert aber länger, weil der XP-Rechner vermutlich nur USB2.0 hat. :)

Anzeige
melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 11:55
@Peter0167
besser als gar nichts :D


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 14:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Spaß ist ganz sicher unter 50.000 Euro zu haben.
Lach.

ist schon Blöd, dass, wenn man um Win7 zu Installieren, Win7 braucht. ;)

Ich habe noch ne alte DVD RW gefunden, muss zwar gelöscht werden, aber ma gugge.

ImgBurn brennt grad das Image.

Bin am warten.
Und am Beten ! ;)

Vielen Dank bisher für eure Mühe!


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 19:49
Ich habe Rufus unter XP zum Starten gebracht.


rufus

16 GB ist der USB Stick.

Ich finde aber keine Option das WIN 7 Image mit Einzubinden.
Hat Rufus einfach nur mein USB_Stick Bootfähig gemacht?

Hier der Content vom USB Stick:


USB Inhalt nachRufus

Dazu habe ich im BIOS die Bootreihenfolge auf 1 USB danach HDD gestellt.
Win XP lud sich aber nach etwas Bedenkzeit wieder.

Ich dachte Rufus nimmt die ISoO gleich mit auf den Stick und das wars...
Sollte ich RUFUS auf den Stick kopieren und von da starten?

Vielen Dank!


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 20:01
@Hyperborea
Du hast den Stick nur bootfähig gemacht aber die iso nicht eingebunden....

Bei den Formatierungseinstellungen:Der Pkt. Startfähiges Laufwerk erstellen mit "FreeDOS" rechts daneben ist das Laufwerkssymbol... Damit kannst du die quelle für die iso auswählen


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 20:07
Inkedsv3uizt2g2ne rufus LIOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 20:25
Stimmt!

Hab es jetzt gemacht und lief alles Super!

Noch was, muss ich das alte XP Erasen, also Komlett HDD clean machen oder Bügelt sich Win 7 einfach drüber?
Habe 2 Partitionen auf der HDD. Eine mit XP und eine Leere.

Na, mal sehen, Reboote erstmal....


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 20:29
Wenn du selbst formatierst geht es glaub ich etwas schneller...Ansonsten wird die Win 7 Installation automatisch vorher alles formatieren wenn ich mich recht entsinne. Müsste vorher auch noch ein Hinweis / Abfrage ob einverstanden darauf kommen.


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 20:41
Komisch.
Nix mit Rebboten und Installation von Win 7 nach dem BIOS Start,wie sonst gewohnt.
Win XP ist gestartet, zeigt allerdings beim Öffnen des USB Sticks u.a. Windoofws Installer.exe

Beim Ausführen kam:


win xp setup

Heureka !

Mal sehen Was Win 7 mit dem alten XP anstellt!
Nochmal Beten....

Für alle, die auch Probleme haben,Rufus ist Schnell und Stabil.

Vielen Vielen Dank!


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

04.02.2021 um 23:02
Naja, diesen Weg hätte ich nicht gewählt, aber wenn du Glück hast kann es am Ende doch noch laufen (mehr schlecht als recht).

Windows 7 hat nunmal ... gewisse Bedürfnisse ... unter anderem möchte es gerne eine eigene kleine Partition (100MB) für den Bootmanager bereitstellen. Dieser Möglichkeit wird er bei deiner Vorgehensweise beraubt. Ich kann aber echt nicht sagen, was bei deiner Methode rauskommt ... da ich es so noch nie versucht habe.

Falls es auf deine Weise doch nicht geht, was ich vermute, wirst du wohl oder übel doch noch über den Stick booten müssen. Dazu im BIOS den USB-Stick als primäre Bootquelle einstellen und das Speichern beim verlassen nicht vergessen (F10) und mit "Y" bestätigen (ohne deutschen Tastaturtreiber "Z" drücken).

Dann sollte der Rechner eigentlich vom Stick booten. Dabei wird zunächst geprüft, ob es andere bootfähige Laufwerke gibt. Findet Windows eine solche, wird man aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken. Tut man dies nicht in der geforderten Zeit, bootet er einfach von der Festplatte, was man ja eigentlich vermeiden will.

Wenn es dann endlich geklappt hat, und das Windows-Setup vom Stick startet, immer den Anweisungen folgen, bis du aufgefordert wirst, die Zielpartition auszuwählen. Und hier musst du wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe, alle vorhandenen Partitionen löschen ... nochmal ganz langsam zum mitdenken: ALLE Partitionen LÖSCHEN, NICHT formatieren! Das ist ganz doll wichtig! Wirklich!!!!

Ist alles restlos weg, wird nur noch ein unpartitionierter Bereich angezeigt, und genau den wählst du aus und klickst einfach auf "weiter" ... OHNE zu formatieren, Windoof ist nämlich nicht soooo doof, wie der Name vermuten lässt, ab diesem Punkt macht Windoof einfach sein "Ding", man muss ihm nur die Möglichkeit dazu geben, und die hat es eben nicht, wenn man vorher manuell formatiert!

Achso, und was von Laien gerne vergessen wird, ... man braucht natürlich auch einen gültigen Product-Key :)

Der entscheidet u.a. auch darüber, welche Version man von Windoof 7 installieren sollte. Wenn man nämlich einen Key für die Home-Version hat, und hat aus Versehen die Pro-Version installiert, hat man nämlich die Arschkarte gezogen, wandert direkt ins Gefängnis ohne über Los zu gehen... :)


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

05.02.2021 um 09:19
Win 7 ist instaliert, läuft alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

05.02.2021 um 10:31
@Hyperborea

Freut mich das es geklappt hat, ich gehe gerade den anderen Weg. Aus lauter Langeweile hab ich mir für dieses WE vorgenommen in einer virtuellen Maschine mal wieder Windows XP und Windows 98 zum leben zu erwecken, nur um zu schauen was ich damals so hatte ^^

Wer mal wieder in Nostalgie schwelgen möchte

DOS-Games Online (Archiv-Version vom 26.02.2021)


2x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

05.02.2021 um 10:53
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wer mal wieder in Nostalgie schwelgen möchte
Dem kann ich das hier empfehlen...
ca. 2500 DOS Spiele und die sind einfach im Browser zu spielen... Keine VM oder Emulator nötig...

https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games?and%5B%5D=emulator_start%3A%2Aiafix%2A&sin=&sort=-downloads


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

05.02.2021 um 11:09
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wer mal wieder in Nostalgie schwelgen möchte
Da ich mit aktuellen Games (also die der letzten 15 Jahre) absolut gar nichts anfangen kann, schwelge ich ausschließlich in Nostalgie :)

Ich habe zu jedem BS, angefangen mit MS-DOS einen extra Rechner, den ich bei Bedarf aktivieren kann. Da laufen dann so Sachen wie "Sid Meiers Colonisation", "Rott", "Bundesliga Manager Professional", "Heroes of Migth and Magic 1-3", "Bleifuss Rally", "Command and Conquer I und II und Tiberian Sun", ...

Einige von denen laufen inzwischen sogar recht gut auf Windows 10, andere wiederum hat man grafisch so verschlümmbessert, dass sie quasi unspielbar geworden sind. Das gilt aus meiner Sicht für fast alle Spiele, je besser die Grafik, desto geringer der Spielspass.

Bei Colonisation hat man Figuren teilweise nur an der Farbe ihrer Kleidung erkannt, da bestand der Hut oder eine Mütze aus nur einem Pixel. Bei Holzfällern war der Pixel immer rot, bei Farmern blau, etc. ... das war zwar nicht immer gut für die Augen, aber dafür fesselt mich so ein Spiel über Jahrzehnte hinweg ... und wo ich so drüber schreibe ... weiß ich schon, wie ich das kommende Wochenende verbringen werde :)

Ist hier aber leider OT, vielleicht sollten wir das im Spiele-Thread weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

06.02.2021 um 20:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da ich mit aktuellen Games (also die der letzten 15 Jahre) absolut gar nichts anfangen kann, schwelge ich ausschließlich in Nostalgie :)
ich habe auch immer noch eine Windows 7 und WIndows XP VM auf meinem Notebook liegen im die alten Spiele ab und an mal wieder zu spielen :)


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

08.02.2021 um 06:55
Ich wollte Win 7 registrieren, Fehlanzeige!

Den Schlüssel von offizieller Quelle bezogen aber nada.

Liegts' an dem drunterliegendem XP, dsss das ISO ein OEM im Dateinamen hat oder dass der Schlüssel den ich gekauft habe, fake ist?

Man weiss es nicht...

Ausserdem läuft der Rechner etrem lahm, lagert viel aus, HDD nur am rattern.

Brauche unbedingt mehr RAM.Schokorigel.


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

08.02.2021 um 07:42
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Brauche unbedingt mehr RAM.Schokorigel.
Arbeitsspeicher ist nicht alles ;)
Was bringts, wenn du viel RAM hast, aber eine lahme CPU die nicht hinterher kommt - haste nix gewonnen


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

08.02.2021 um 10:58
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Was bringts, wenn du viel RAM hast
Hängt davon ab, was vorher drin war. XP läuft hervorragend mit 512MB oder auch 1GB, Windoof 7 jedoch nicht, da könnte es ne Menge bringen, wenn man auf 4GB aufrüstet. Das ist jedenfalls mehr zu spüren, als der Sprung von 16GB auf 32GB.

@Hyperborea

Man muss Windows 7 nicht registrieren, es genügt vollkommen, wenn es aktiviert wird. Ich schrieb ja bereits weiter oben, dass die Keys auch zur installierten Version passen müssen. Ich würde also zunächst mal prüfen, welche Version installiert ist (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften gehen).

Zudem werden heute oftmals ungültige ESD-Keys von Betrügern über Ebay für ein paar Euro angeboten (nur per i-Mehl, ohne Lizenzaufkleber). Den kannst du gleich wieder vergessen. Ich hole mir meine Keys z.B. über die Firma Projex, da kostet die Pro-Version ca. 17 Euro, und man bekommt zwar einen gebrauchten aber dafür gültigen Key. Neu jibbet die eh nicht mehr.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es ein Fehler war, Windows 7 über XP "drüberzubügeln". Es geht schon bei den SATA-Einstellungen im BIOS los. Bei einem Wechsel von XP auf 7 sollte vorher der Modus von IDE auf AHCI geändert werden. Die Sache mit der Boot-Partition hatte ich ja bereits erklärt, aber viel wichtiger ist es, dass der alte Datenmüll von XP da nicht mehr auf der Platte rumgeistert.

Wäre es mein Rechner, würde ich den ganzen Müll nochmal runterschmeißen und von vorn anfangen. Wenn nach der Installation die Updates nicht funzen, kann es hilfreich sein, zunächst den IE11 manuell zu installieren, oder gleich das große Updatepaket von Winfuture.de zu nutzen. Von Sicherheit kann man bei Windoof 7 heute eh nicht mehr sprechen, aber durch die Updates werden wenigstens die groben Sicherheitslücken beseitigt.


1x zitiertmelden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

08.02.2021 um 13:42
Ich kann hier Peter0167 nur zustimmen: Mache eine _saubere Installation_
Und stelle vorher im BIOS auf AHCI um, erspart Dir viel Ärger, später.


melden

Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium

08.02.2021 um 18:02
@Peter0167


Sehe ich auch so:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wäre es mein Rechner, würde ich den ganzen Müll nochmal runterschmeißen und von vorn anfangen. Wenn nach der Installation die Updates nicht funzen
IE 11? Internetexplorer?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:AHCI
Mein BIOS ist Uralt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:welche Version installiert ist (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften gehen).
Win7 Home Professionel, wie auch als EMail Key von der Webseite angefordert.

Gibts den guten alten Dariks Boot&Nuke noch ?

Und zu meinem RAM:

Hab ja 4 Slots.

2x bestückt mit DDR 500 MB
Single Channel
199 Mhz DRAM Freq.

Passen da auch DDR 2 und 3?

Der Rechner ist bestimmt 10 Jahre alt, aber zum Schreiben und Drucken, mal Allmy gucken sollte er reichen.

Habe früher immer meine Windows-Partition auf DVD gespiegelt und bei Probleme die Platte platt gemacht und zurücktransferiert.

Vorteil bei Win. auf Stick wäre das ja nicht mehr nötig...nur, legt Win. auch alls was hinzukommt auf den Stick ab oder auf der Festplatte?


Anzeige

3x zitiertmelden