Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Sicherung
Nüpfead
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.03.2019 um 18:09
@cpt_void

Wenn das der Fall ist, fliegt die Sicherung. Dann muss es sich hier wohl um einen Fehlerstromschutzschalter handeln.

@Deahterone
Hat gemeint, dass das passieren kann, wenn ich so wenig oft das Licht an mach.

Das ist eigentlich der Fall. Es handelt sich hierbei um mein Wohnzimmer, das ich wohl täglich frequentiere, aber eben ohne Licht. Ich geh ja nur durch, um zu meinem Schlafzimmer zu gelangen.
Halte mich im Wohnzimmer nur auf, wenn ich einen Gast habe. Das spielt sich halt meistens
am Tag ab.

Ich denke schon, dass ich zu selten den Lichtschalter betätige.


melden
Anzeige

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.03.2019 um 18:53
@Nüpfead
Mal ganz ehrlich... Das ist ein Fall für den Elektriker. Der kostet zwar was, aber hier im Internet können wir nur mutmaßen und nicht genau bestimmen, was der Fehler ist. Selbst wenn wir etwas verdächtigen, kannst du nichts machen, weil du kein Elektriker bist.

Ich gehe in solchen Fällen hin und klemme die betroffene Leitung beidseitig ab und messe die Leitung durch. So kann herausgefunden werden, ob sie einen Schaden hat. Außerdem betrachte ich mir die Bauteile. Den Lichtschalter, die Lampe und die Sicherung.
Du hast vier Fehlerquellen:
Sicherung
Lichtschalter
Lampe (inkl. Glühbirne, Fassung und Anschluss)
Leitung

Niemand von uns kann genau sagen, was kaputt ist.
Hast du denn jemanden im Verwandten- oder Freundeskreis, der sich mit Elektrik auskennt? Also nicht jemanden, der mal ne Glühbirne reingedreht hat. Einen richtigen Elektriker, Mechatroniker oder so.

Eine Vermutung habe ich aber: Die Lampe. Du sagtest, dass der Fehler weg war, nachdem du eine andere Grlühbirne reingedreht hast, wenn ich dich richtig verstanden habe und nach einer Weile war er wieder da. Wenn die Lampenfassung kaputt ist, könnte der Fehler kurrzeitig weg sein, wenn man die Glühbirne wechselt.

Bitte arbeite nicht einfach so an den elektrischen Bauteilen. Als Laie kann man viel kaputt machen und sich lebensgefährlich verletzten, möglicherweise sogar draufgehen. Oder man baut einen lebensgefährlichen Fehler ein, der einen selbst oder einen anderen später mal erwischt!


melden
Nüpfead
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.03.2019 um 19:06
Ford schrieb:@Nüpfead
Mal ganz ehrlich... Das ist ein Fall für den Elektriker. Der kostet zwar was, aber hier im Internet können wir nur mutmaßen und nicht genau bestimmen, was der Fehler ist. Selbst wenn wir etwas verdächtigen, kannst du nichts machen, weil du kein Elektriker bist.
Es ging aber 21 Jahre gut. :)
Ford schrieb:Ich gehe in solchen Fällen hin und klemme die betroffene Leitung beidseitig ab und messe die Leitung durch. So kann herausgefunden werden, ob sie einen Schaden hat. Außerdem betrachte ich mir die Bauteile. Den Lichtschalter, die Lampe und die Sicherung.
Du hast vier Fehlerquellen:
Sicherung
Lichtschalter
Lampe (inkl. Glühbirne, Fassung und Anschluss)
Leitung
Damit ich wieder einen schwarzen Fleck an der Decke hab. :D

Hab ich alles schon hinter mir, obwohl ich nur ein Lampe anschließen wollte.

Jedenfalls brennt jetzt dort das Licht. :)
Ford schrieb:Eine Vermutung habe ich aber: Die Lampe. Du sagtest, dass der Fehler weg war, nachdem du eine andere Grlühbirne reingedreht hast, wenn ich dich richtig verstanden habe und nach einer Weile war er wieder da. Wenn die Lampenfassung kaputt ist, könnte der Fehler kurrzeitig weg sein, wenn man die Glühbirne wechselt.
Jetzt zumindest funktioniert es wieder. Hoffentlich bleibt es dabei. :)
Ford schrieb:Bitte arbeite nicht einfach so an den elektrischen Bauteilen. Als Laie kann man viel kaputt machen und sich lebensgefährlich verletzten, möglicherweise sogar draufgehen. Oder man baut einen lebensgefährlichen Fehler ein, der einen selbst oder einen anderen später mal erwischt!
Jetzt wo Du das sagst... Vielleicht sollte ich wirklich lieber die Finger davon lassen. :D

*Von nun auf die Männer hör*


PS: Strom hat mich schon als kleines Kinder fasziniert. :)

c94676584e795b53 Strom


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.03.2019 um 19:11
War ja auch mehr darauf bezogen, dass der Fehler behoben werden soll.
Aber gut. Wenn du das so lässt, dann ist ja alles in Ordnung. :Y:


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

01.04.2019 um 15:10
Deahterone schrieb am 14.03.2019:also wenn du die nächste Male das mach und es funktioniert dann war es wohl eine überspannung der elekroleitung das kann auch vor kommen.
Nüpfead schrieb am 17.03.2019:Hat gemeint, dass das passieren kann, wenn ich so wenig oft das Licht an mach.
Nein. Was @Deahterone meinte weiß wohl nur er selbst in diesem Fall...


melden
Dr.Murks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

02.04.2019 um 20:16
Sowas hatte ich auch mal. Hab den Elektriker gerufen.
Der hat dann in dem Gewinde, in das das Leuchtmittel reingehört,
'nen Fussel gefunden. Na denn ... ^^
Besser einmal zu oft den Elektriker geholt, als die Hütte abgefackelt.


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

02.04.2019 um 21:27
Ab und an brennt halt mal eine Glühbirne durch, und im schlechtesten Fall mit einem Knall. Da kann schon mal die Sicherung fallen.

Ist halt ein Kaltleiter so eine Metalldraht Glühbirne, da fließen hohe Einschaltströme.
Klappt 1000mal und beim 1001sten mal eben nicht. Manchmal auch früher.

Elektriker kann da auch nichts machen.
Spar dir das Geld.


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 06:47
@4li3n
Und wenn sie kaputt ist dann ist sie in der Regel kaputt.
Das passt nicht zum Problem


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 09:58
kauf dir eine LED-birne und problem gelöst.


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 11:33
Geisonik schrieb:Das passt nicht zum Problem
Natürlich passt es zum Problem, und es ist auch das Problem. Schon hundert mal gesehen und gehabt.


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 11:39
4li3n schrieb:Natürlich passt es zum Problem
Dann würde nicht beim 1002 mal das licht wieder brennen. Brennt die birne durch, ist sie hin und sagt sich beim erneuten einschaltversuch nicht "och eigentlich gehts mir doch ganz gut"


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 11:42
gastric schrieb:Dann würde nicht beim 1002 mal das licht wieder brennen. Brennt die birne durch, ist sie hin und sagt sich beim erneuten einschaltversuch nicht "och eigentlich gehts mir doch ganz gut"
Sie hat sie ja danach gewechselt. Die Birne wurde ja jedes mal dabei zerstört, soweit ich das rauslesen kann, oder nicht?


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 11:45
@4li3n
Keine ahnung, wo du das rausliest, Ich lese nichts dergleichen.


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

03.04.2019 um 13:49
@gastric
@4li3n
Ich lese das auch nicht...


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 14:51
Hey @Nüpfead,
hattest Du nun eigentlich den Elektriker da?


melden
Nüpfead
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 14:54
grätchen schrieb:Hey @Nüpfead,
hattest Du nun eigentlich den Elektriker da?
Hab ich nicht.

Ich dreh jetzt auch im Wohnzimmer öfter das Licht an.
Seither gab es einen Vorfall dieser Art nicht mehr.

Ich geh schwer davon aus, dass @Deahterone mit seiner Annahme richtig lag. :)


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:02
@Nüpfead
Das kann zwar, im Moment so sein, da Neues Leuchtmittel, doch wenn das Leuchtmittel etwas gebraucht ist und die Sicherung wieder fliegt, dann nen Elektriker rufen.
Lieber Dreimal nen Elektriker rufen, als einmal vor Rauch und Asche stehen.


melden
Nüpfead
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:06
Smittifuchsi schrieb:Das kann zwar, im Moment so sein, da Neues Leuchtmittel, doch wenn das Leuchtmittel etwas gebraucht ist und die Sicherung wieder fliegt, dann nen Elektriker rufen.
Lieber Dreimal nen Elektriker rufen, als einmal vor Rauch und Asche stehen.
Ich glaub, ich lass das Ganze wirklich nun von einem Elektriker prüfen.

Mein Leben ist mir zu kostbar, um es wegen der Kosten, die damit anfallen, wegzuwerfen!


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:09
Nüpfead schrieb:Ich glaub, ich lass das Ganze wirklich nun von einem Elektriker prüfen.

Mein Leben ist mir zu kostbar, um es wegen der Kosten, die damit anfallen, wegzuwerfen!
Ja, mach das lieber. Bloß nicht am falschen Ende sparen!
Mh, wohnst Du zur Miete? Dann müsste sich doch ggf. Dein Vermieter drum kümmern falls es an der Leitung und nicht nur an der Lampe liegt.


melden
Anzeige
Nüpfead
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:13
grätchen schrieb:Ja, mach das lieber. Bloß nicht am falschen Ende sparen!
Mh, wohnst Du zur Miete? Dann müsste sich doch ggf. Dein Vermieter drum kümmern falls es an der Leitung und nicht nur an der Lampe liegt.
Nee, ich wohne im Eigentum, aber vermutlich nicht mehr lange!

Was soviel heißt, dass ich mich um die Elektrik in meiner Wohnung nicht mehr zu kümmern brauch. :(


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt