Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:15
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Nee, ich wohne im Eigentum, aber vermutlich nicht mehr lange!
Ach Mist, das tut mir aufrichtig leid!
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Was soviel heißt, dass ich mich um die Elektrik in meiner Wohnung nicht mehr zu kümmern brauch
Na, lass zumindest die Lampe checken (oder kauf Dir beim Umzug ne neue 😉).

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:15
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Ich glaub, ich lass das Ganze wirklich nun von einem Elektriker prüfen.
Das ist immer besser.
Es kann auch an der Lampe selbst liegen...


1x zitiertmelden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:26
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ach Mist, das tut mir aufrichtig leid!
So etwas kommt vor!
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Na, lass zumindest die Lampe checken (oder kauf Dir beim Umzug ne neue 😉).
Mach ich garantiert. :)


melden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:28
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das ist immer besser.
Es kann auch an der Lampe selbst liegen...
Es sind eigentlich nur die Glühbirnen, die das verursachen, wenn ich sie reinschraub.

Echt seltsam, das Ganze!

Eine "Lampe" mit fünf Birnen. Zwei davon hauen mir die Sicherung raus.

Hab diese zwei nicht mehr durch neue Birnen ersetzt.

Ich belasse es einfach dabei so. Lang werde ich vermutlich eh nicht mehr hier wohnen. :(


1x zitiertmelden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:41
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Eine "Lampe" mit fünf Birnen. Zwei davon hauen mir die Sicherung raus.
Fünf Leuchtmittel?
Zwei hauen die Sicherung?
Lampe Kaputt!


1x zitiertmelden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:43
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Fünf Leuchtmittel?
Zwei hauen die Sicherung?
Lampe Kaputt!
Das Ding nennt sich sicher "Kronleuchter".

Die "Lampe" kann nicht kaputt sein, wenn die anderen Birnen nicht ihren Dienst versagen!


1x zitiertmelden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:45
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Die "Lampe" kann nicht kaputt sein, wenn die anderen Birnen nicht ihren Dienst versagen!
Sind die Leuchtmittel in Reihe oder Parallelee Geschaltet?


1x zitiertmelden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:51
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Nüpfead schrieb:
Die "Lampe" kann nicht kaputt sein, wenn die anderen Birnen nicht ihren Dienst versagen!

Sind die Leuchtmittel in Reihe oder Parallelee Geschaltet?
Der Luster bildet einen Kreis, also kreisförmig!


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 15:56
@Nüpfead
Hast Du, wenn eine Birne Kaputt ist, immer noch, vom Leuchter, Licht?


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 18:55
@Phantom_773
Reihenschaltung bei Netzspannung? Wo kriegt man denn Leuchtmittel mit einer Nennspannung von ~ 50V? Und auch Halogen mit 12V ist normalerweise Parallelschaltung. Reihenschaltung ist eher etwas, was man bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung findet bzw. früher fand (eine "Kerze" herausdrehen und schwupp ist der Baum dunkel).


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

11.06.2019 um 20:11
Puh, die Diskussion hier ist schon heftig.
@Nüpfead
Versuchen wir es einmal der Reihe nach.

Was ist es für eine Lampe? Eine Lampe, auch Leuchte genannt, ist ein Gebilde an der Decke mit Fassungen und Glühbirnen darin. Glühbirnen sind keine Lampen sondern Leuchtmittel.
Ist die Lampe also ein Gebilde mit fünf Armen und einer Schraubfassung an jedem Arm zum Einschrauben einer Glühbirne?

Was für ein Schalter ist es? Schalter ist ein Ding mit einem oder zwei Hebeln oder Wippen meistens neben der Zimmertür. Hat er also einen oder zwei Hebel? Gibt es noch einen zweiten Schalter, der dieselbe Lampe schaltet?

Bei einem Schalter mit zwei Hebeln spricht man von Serienschaltung @Phantom_773 hat die Serienschaltung vermutlich aus Versehen Reihenschaltung genannt. Echte Reihenschaltungen gibt es in der Tat bei normalen Elektroinstallationen nicht.
Serienschaltung mit einem Schalter mit zwei Hebeln bedeutet, dass jeder Schalterhebel einen Teil der Glühlampen schaltet. Also ein Hebel z.B. zwei Glühbirnen und der andere Hebel die anderen drei Glühlampen.

Kannst du diese Fragen beantworten, @Nüpfead ?


1x zitiertmelden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

14.06.2019 um 18:49
@robernd

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War leider "verhindert".

Seh schon, da hab ich es mit einem Fachmann zu tun. Hoffentlich kann ich Deine Fragen
beantworten.
Ich versuchs mal. :)
Zitat von roberndrobernd schrieb:Ist die Lampe also ein Gebilde mit fünf Armen und einer Schraubfassung an jedem Arm zum Einschrauben einer Glühbirne?
Richtig, aber in zwei Arme habe ich dir Birnen seither nicht mehr reingeschraubt, um Schlimmeres zu verhindern.

Möcht ja nicht die ganze Wohnung abfackeln. :D

Beim Schalter handelt es sich, meinen "Ermittlungen" nach, um einen Wippschalter.
Zitat von roberndrobernd schrieb:Kannst du diese Fragen beantworten, @Nüpfead ?
Was ich hoffentlich habe. :)

Danke dafür, dass Du Dich meiner Sache annimmst!

Vermutlich muss ich mir eh bald keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, da man mir die Wohnung wegnehmen will. :(


1x zitiertmelden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

14.06.2019 um 18:58
@cpt_void
@robernd
Hatte ne neue Lampe, wo nach nach nem Halben Jahr, auch immer die Sicherung flog, ach dem Leuchtmittel Wechsel, wieder Halbes Jahr ruhe, dann flog die Sicherung.
Habe dann ne neue bzw. ne Alte Lampe genommen, dann keine Probleme mehr.
Kann natürlich auch an dem Nutzer, @Phantom_773 liegen :D


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

14.06.2019 um 19:43
@Phantom_773
War das Glühfaden, Halogen oder Leutstofflampe?

Bei Glühlampen hoher Leistung kann es alleine durch Fettflecken auf dem Glaskörper dazu kommmen, daß die früher den Geist aufgeben. Da 95% der aufgenommenen Energie dieser Dinger schlicht in Wärme umgewandelt werden und diese an den Fett-/Dreckstellen nicht gut entweichen kann. Die LAmpe brennt durcg, wobei die Glühwendel im Normalfall beim Ein- oder Ausschalten den Geist aufgibt.
Ersatz-"Lampen" am Auto wische ich immer mit einem Tempotuch ab bzw. fasse sie nur mit einem an.

So ein 15W-Nähmaschinenlämpchen ist jetzt nicht gemeint, eher 75 oder mehr Watt im Klarglas (das, was man im Betrieb nicht anfasst).
Auch (Hochleistungs)-LEDs (eigentlich jeder
Halbleiter) mögen es nicht besonders, wenn sie warm werden. Wenn die Sperrschichttemparatur ansteigt, fließt mehr Strom, der Sperrschichtwiderstand nimmt ab, es fließt mehr Strom, .. Irgendwann setzt dann der Avalanche-Effekt ein und der Sperrschicht brennt durch.

Bei Leuchtsofflampen gibt auch irgendwann der Bimetallstarter bzw. die "Drossel" (das Vorschaltgerät) den Geist auf und arbeitet nicht mehr korrekt.

Wie @robernd schon anmerkte, meintest Du wohl eine Serienschaltung, wo man mehrere Leuchten getrennt in der LAmpe schaltet. Aber auch hier wird Parallelschaltung der Glühlampen genommen ;)


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

14.06.2019 um 19:50
@cpt_void
Glühfaden!


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.06.2019 um 11:04
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:Beim Schalter handelt es sich, meinen "Ermittlungen" nach, um einen Wippschalter.
Eigentlich wüsste ich gerne, ob es sich um einen oder zwei Stromkreise handelt. Hat der Schalter eine oder zwei Wippen (von denen jede nur einen Teil der Glühbirnen schaltet)?

Eine bereits durchgebrannte Glübirne löst keine Sicherung aus.


2x zitiertmelden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.06.2019 um 11:26
Zitat von roberndrobernd schrieb:Eigentlich wüsste ich gerne, ob es sich um einen oder zwei Stromkreise handelt. Hat der Schalter eine oder zwei Wippen (von denen jede nur einen Teil der Glühbirnen schaltet)?
Mensch, junger Mann! :D

Nüpfead hat davon null Ahnung. Ich hab nur einen Lichtschalter neben der Tür.

Werd Dir davon gleich ein Stück präsentieren.


melden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.06.2019 um 11:28
@robernd


Das Ding sieht so aus! :)


Lichtschalter


Nur halt auf Kastanienholz gemacht, damit es mit meiner Wohnzimmereinrichtung konform
geht!


melden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.06.2019 um 11:30
Zitat von roberndrobernd schrieb:Eine bereits durchgebrannte Glübirne löst keine Sicherung aus.
Die zwei Birnen sind bereits durchgebrannt. Hab keinen Ersatz eingeschraubt, weil es dann
vermutlich wieder dazu führt, wo es schon war!

Soll ich es nochmal probieren?


melden

Warum haut es mir ständig die Sicherung raus...

17.06.2019 um 11:32
@Nüpfead
Bevor ich eine Ursache andeute, ist mir nicht klar, was es bei dir "rausgehauen" hat.
In den üblichen Installationen gibt es Fehlerstrom-Schutzschalter und Leitungs-Schutzschalter. Leitungs-Schutzschalter werden oft als Sicherungen bezeichnet.

Schutzschalter
Links im Bild sind 2 unterschiedliche Fehlerstrom-Schutzschalter. Charakteristisch sind ein Hebel (manchmal auch Drehknopf) und ein zusätzlicher kleiner Testknopf.
Rechts gibt es 6 Leitungs-Schutzschalter. Die sind schmaler und haben nur einen Hebel. Ganz rechts der hat ausgelöst, die zugehörige Leitung ist also abgeschaltet.

Welche Art von Schutzschalter löst bei dir aus?


Anzeige

1x zitiertmelden