Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fehler, Bios, PXE-E61 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 20:38
Hallo in die Runde,

beim Start meines PC treten die folgenden Fehlermeldungen auf:
PXE-E61 und PXE-M0F
Bisher konnte ich, da ich keine weiteren Computerkomponenten zu Hause habe, nichts anderes tun als die Steckerkabel meiner beiden Festplatten zu tauschen und zu hoffen dass es nur an einem Kabelbruch an der Festplatte mit Windows lag. Leider schafft es mein PC immer noch nicht zu booten.
Hat jemand an dieser Stelle eine Idee was ich noch für Möglichkeiten als Laie habe? Lohnt es sich den Rechner erst in ein PC-Reparaturgeschäft zu bringen oder komme ich besser wenn ich mir ein neues Gerät für etwa 300 Euro zulege und dort einfach meine Festplatten wieder einsetze?

914D1B24-77A6-44BD-9B40-8EC57E77C269

41422A70-2DE0-44EA-8382-A0347D3A493F

D3598391-CD7F-4C86-B16D-DE0071793D5BOriginal anzeigen (0,4 MB)

F5EC0426-5759-43F1-8FCE-66C71494CD9COriginal anzeigen (0,5 MB)

FD021DE8-8955-4EAA-AA5A-B7A4AB1606AB




(Leider habe ich keine Ahnung warum das zweite Bild nach dem Upload immer auf dem Kopf steht —> daher habe ich es nochmal als letztes Bild hochgeladen. Da steht es dann richtig)

Anzeige
melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 21:20
nach der Beschreibung hier PXE-E61 Fehler scheint er zu versuchen zuerst über's Netwerk zu booten. Eventuell mal Boot-Option #1 ändern / abschalten


melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 21:23
Versuche mal die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern, du hast da unter Boot Option #1 die Netzwerkkarte stehen. An die Stelle gehört deine SSD Platte, die jetzt unter Boot Option #3 steht.

Eventuell ist die Bios Batterie leer, das erkennt man u.a. daran, dass das Datum und die Uhrzeit nicht stimmen. Dann sollte zuerst die Batterie getauscht werden, und dann das BIOS korrekt eingestellt werden, ... danach sollte alles wieder laufen. :)


melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 22:01
@cpt_void
@Peter0167
Vielen Dank! Ich habe beide Optionen (1 und 3) getauscht und der PC ist problemlos gestartet.
Ich konnte mit den Boot Optionen wenig anfangen und hatte mich daher auch nicht getraut wild Dinge zu verstellen.

Wisst ihr wie es dazu kommen konnte dass sich die Boot-Reihenfolge ändert? Ich war immer der Meinung, dass man diese nur beim Start über das Bios ändern kann und hatte eigentlich vorher nicht am Bios rumgespielt. Die Batterie scheint noch ordnungsgemäß Strom zu liefern (Uhrzeit und Datum waren korrekt, das hatte ich geprüft), allerdings hatte ich heute an anderer Stelle versehentlich meinen FI ausgelöst. Insofern könnte es sein dass der Rechner aus dem Standby abgestürzt ist. Aber kann das potentiell die Reihenfolge ändern?


melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 22:23
Insofern der PC nicht im Bad steht, sollte es nichts mit dem FI zu tun haben. Das BIOS verstellt sich auch nicht ohne Grund, ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit einer verbrauchten BIOS-Batterie, oder durch mechanische Belastung ... also wenn man z.B. Steckkarten ein- oder ausbaut, etc.

Wenn der PC im Standby war, könnte ich mir noch vorstellen, dass die alte Seagate Baracuda Festplatte zu lange gebraucht hat, um anzulaufen und daher nicht rechtzeitig erkannt wurde. Das könnte bewirken, dass die Boot-Sequenz "neu gemischt" wurde ... ist aber nur purer Spekulatius. Früher (also richtig früher!) ... in den 90ern, konnte man bei solchen Problemen noch eine extra "Wartezeit" für lahmarschige Platten einstellen, denn ansonsten war der PC mit dem BIOS durch, bevor die Platte die volle Drehzahl erreicht hatte .D

Wenn jetzt alles wieder läuft, würde ich mir keine Gedanken mehr machen, du wirst ja sehen, ob sich der Fehler wiederholt. :)


1x zitiertmelden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 22:33
Gerade sehe ich noch, dass die Option "Boot Removable Media" aktiviert ist. Womöglich steckte ja beim Start ein USB-Stick drin, der sich auf Boot Option #1 gesetzt hat, und beim Entfernen hat sich die LAN-Karte diesen Platz geschnappt, da sie auch mal ganz vorne sein wollte :D


2x zitiertmelden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 22:49
@Bettman

Da ich gerade lese, dass der CPU-Kühler mit dem Attribut "leise" und "silent" beworben wird, muss ich einfach mal nachfragen wie du das einschätzt, denn immer wenn ich so eine Fujitsu-Kiste auf dem Tisch habe, fallen mir fast die Ohren ab.

Kann natürlich sein, dass meine "spitzen Ohren" da besonders empfindlich sind, dennoch empfinde ich es als Frechheit, wenn man dieses 45dB Gebläse als "leise" einstuft.


2x zitiertmelden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

14.09.2022 um 23:47
Einen hab ich noch: :D

Hast du schon bemerkt, dass die dich beschissen haben? Im Datenblatt steht eine 480GB SSD Platte, verbaut ist aber nur eine 240GB!

Das wars jetzt aber wirklich ... Guats Nächtle

sm abo 11-12 paper-moon-girl-ani


2x zitiertmelden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

15.09.2022 um 10:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hast du schon bemerkt, dass die dich beschissen haben? Im Datenblatt steht eine 480GB SSD Platte, verbaut ist aber nur eine 240GB!
Naja wenn ich mir das Angebot ansehe, ist mir der Händler im generellen dubios, ich meine nach einem "Performance Marken CPU Kühler" sieht mir das Ding auch nicht aus, dann eine Refurbished Lizenz (nicht immer was schlechtes aber schon oft mitbekommen, dass diese plötzlich nicht mehr funktionieren und trotz angabe doch nicht so "Microsoft Authorized" waren).

Ist jetzt nur meine Meinung aber bei System die da einfach nur stehen haben "High Performance RAM" würde ich echt vorsichtig sein, die Zielen auf unbedarfte Anwender und der High Performance Ram muss nicht mal welcher sein. Zumindest ob es DDR2 oder DDR3 ist und 1 oder 2 Module würde ich in der Artikelbeschreibung bei einem seriösen Anbieter schon erwarten.


1x zitiertmelden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

15.09.2022 um 11:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das BIOS verstellt sich auch nicht ohne Grund, ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit einer verbrauchten BIOS-Batterie
Ich kenne das mittlerweile von dem PC der 2 Bootfaehige Platten (einmal SSD mit Linux, einmal mechanische Sata mit Windows 10) eingebaut hat, dass nach einem Start von Windows 10 grundsaetzlich die Reihenfolge der Bootdevices geaendert wird - konkret bootet danach immer Windwos 10 und erst ein Besuch und umstellen im Bios fixed das - bis zum naechsten Windows 10 start....


melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

15.09.2022 um 11:07
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Naja wenn ich mir das Angebot ansehe, ist mir der Händler im generellen dubios
Ich denke, das Gerät war ein Leasing-Rückläufer, der mit einer SSD und einem aktuellen Betriebssystem "aufgefrischt" wurde. Das erkennt man daran, dass CPU und SSD nicht in denselben Zeitrahmen passen.

Solche Geräte werden oft von Einzelpersonen über Ebay vertickt, die im Grunde keine Fachleute sind, sondern nur günstig an derartige Geräte rankommen und sich ein paar Euronen dazu verdienen wollen. Die Datenblätter werden da einfach vom Hersteller übernommen und ggf. ergänzt.

Wenn man keine großen Ansprüche hat, kann man damit auch gut leben, für mich wäre das aber nichts, alleine schon wegen der Lautstärke. Wenn bei dem Gerät mal das Netzteil die Hufe hochreißt, hat man auch die Arschkarte, da das Board keine Standard-Anschlüsse hat.

Aber wir sind ja nicht hier, um dem bettman den Rechner schlecht zu reden, sondern um zu helfen. :)


melden

Fehler PXE-E61 und PXE-M0F

15.09.2022 um 20:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Womöglich steckte ja beim Start ein USB-Stick drin, der sich auf Boot Option #1 gesetzt hat,
Ein altes Handy, von dem ich mir vorher noch Bilder gezogen hatte, hat noch am PC gesteckt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da ich gerade lese, dass der CPU-Kühler mit dem Attribut "leise" und "silent" beworben wird, muss ich einfach mal nachfragen wie du das einschätzt, denn immer wenn ich so eine Fujitsu-Kiste auf dem Tisch habe, fallen mir fast die Ohren ab.
Also laut ist es, wenn der Kühler auf voller Stufe läuft, schon, aber ich empfinde es nicht als lästig. In der Regel nutze ich den PC nur um mal ein paar Bilder abzuspeichern, ein Schreiben zu erstellen oder zur Urlaubsplanung. Die Spiele die ich gelegentlich mal spiele sind mindestens schon 10 Jahre alt, tendenziell eher älter als 20. Alles andere mach ich am Tablet. Da der PC unterm Schreibtisch steht, das Kühlergeräusch monoton und ohne Ton ist und nebenbei meistens Musik dudelt stört es mich nicht. Müsste ich regelmäßig dran arbeiten würde ich ihn rausschmeißen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hast du schon bemerkt, dass die dich beschissen haben? Im Datenblatt steht eine 480GB SSD Platte, verbaut ist aber nur eine 240GB
Ja, leider erst gestern Nachmittag/ Abend :D

@AleisterWeber
Ich sag mal so, den PC hab ich 2019 für 270 Euro erworben und er tut in der Regel was er tun soll. Ein bisschen wird er schon noch durchhalten und danach kommt der nächste Billo-PC. Eventuell bekomme ich dann ja immer noch nen Fuffy dafür (weil ist ja eine Marken CPU und High Performance RAM dabei :D ).


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Probleme mit Nadeldrucker OKI MicroLine 3390
Helpdesk, 33 Beiträge, am 14.07.2022 von cpt_void
paxito am 26.12.2021, Seite: 1 2
33
am 14.07.2022 »
Helpdesk: Probleme mit Firefox
Helpdesk, 87 Beiträge, am 16.09.2021 von flipperonline
kammerjäger am 25.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 16.09.2021 »
Helpdesk: Bios Piepton
Helpdesk, 16 Beiträge, am 18.06.2021 von Agentb
Agentb am 06.06.2021
16
am 18.06.2021 »
von Agentb
Helpdesk: Asus Notebook hängt auch bei boot von USB
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.07.2019 von Peter0167
ArchiAlert am 17.07.2019
5
am 18.07.2019 »
Helpdesk: Wie kann man bei Chrome die Warnung am besten dauerhaft umgehen?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 24.09.2018 von NeonMouse
Sascha81 am 18.09.2018
5
am 24.09.2018 »