Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Acer Predator Helios wird extrem heiss

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Acer, Überhitzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Acer Predator Helios wird extrem heiss

19.06.2020 um 22:07
Hallo zusammen,

ich habe über die Predator Sense App die Überhitzung der CPU während des Spielens beobachtet und merkte auch so, dass der Laptop sehr heiß wurde (zeigte mir >95°C an).

Mit der Zeit wird er auch immer lauter, dass ich in während der Nacht ausschalten musste, weil er immer wieder hochfährt obwohl ich nichts tue.
Spiele stürzen meistens auch ab oder werden langsamer.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
Aus meiner Sicht ist das nicht normal.

Liebe Grüße, Natsuki


melden

Acer Predator Helios wird extrem heiss

19.06.2020 um 22:31
@Natsuki
Ist jetzt keine belegte Aussage, aber nach meiner Erfahrung haben Acer Laptops oft eine unterdimensionierte Kühlung.
Hab auch gerade auf Anhieb nen Thread im Acer Forum gefunden, bei dem das selbe Problem auftritt. Und tatsächlich liegt die Temperatur innerhalb der Spezifikation, wäre somit also nicht mal ein Grund zur Reklamation.
Meiner Meinung nach ist das ein klarer Designfehler, ob gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt. Jedenfalls berichten dort auch User von Hardwareausfällen nach 8 Monaten, was durchaus mit Überhitzung zusammenhängen kann. Auch wenn die CPU und GPU solche Temperaturen abkönnen, können andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. https://community.acer.com/de/discussion/536013/acer-predator-helios-300-ph-317-51-78qw-wird-zu-heiss

Meine Empfehlungen wären den Laptop hinten etwas aufzubocken, damit die Luft besser zirkulieren kann oder die Nutzung eines Laptop Kühlpads, damit das Gerät die Wärme schneller ableiten kann. Zudem kannst du im Task Manager mal drauf achten, welche Programme im Idle viel Leistung brauchen und überlegen, ob diese wirklich laufen müssen.
Auf keinen Fall sollte der Laptop auf einer Decke o.Ä. stehen, da die Lüftungsschlitze so verdeckt werden und der Laptop so keine Luft von unten anziehen kann.


melden

Acer Predator Helios wird extrem heiss

19.06.2020 um 23:11
Man kann auch versuchen, mit Druckluft (Spray oder Kompressor) den Wärmetauscher zu reinigen. Bei Druckluftspray unbedingt die Flasche senkrecht (mit dem Sprühkopf nach oben) halten! Bei kurzen Stößen braucht man auch den Lüfter nicht unbedingt fixieren.

Wenn eine Staubwolke austritt, ist das ein gutes Zeichen, das bringt in der Regel 5 bis 10 Grad. Kühlpads bringen an heißen Tagen 2 bis 3 Grad.

Den Rest hat der schlaue Fuchs ja schon genannt. Die Sache mit dem Task Manager würde ich als nächstes überprüfen. Oftmals wird die CPU durch überflüssige Schrott-Software unnötig ausgelastet. Eine "Null-Linie" im Leerlauf wäre ideal, bekommt man aber meist eh nicht hin. Alles zwischen 0% und 5% ist okay.

Wenn die CPU jedoch dauerhaft zwischen 20% und 100% rumzappelt, stimmt etwas nicht, in diesem Fall hat die CPU keine Gelegenheit sich wieder auf Normaltemperatur abzukühlen und geht bei geringster Belastung gleich über die 80 Grad Marke. Bei Windows 7 wird so was oft von der Update Funktion verursacht, wenn da was "hängt", rödelt der sich im Hintergrund einen Wolf, und hört damit von allein auch nicht auf.

Um das auszuschließen einfach die Internet-Verbindung trennen und die Update-Funktion deaktivieren. Zu den "Klassikern" bei solchen Problemen gehören natürlich auch Viren und ungebetene "Optimierungstools". Danach sollte man natürlich auch suchen.


melden

Acer Predator Helios wird extrem heiss

20.06.2020 um 09:01
Hatte 2x nen Acer und 2x dasselbe Problem. War bei beiden Male ausgetrocknete Wärmeleitpaste.


1x zitiertmelden

Acer Predator Helios wird extrem heiss

20.06.2020 um 12:49
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hatte 2x nen Acer und 2x dasselbe Problem. War bei beiden Male ausgetrocknete Wärmeleitpaste.
Wollte ich eben schreiben! Ich habe auch einen Acer predator helios. Er lief zu Beginn super leise auf maximaler Leistung.

Ich habe dennoch seit Beginn einen Laptop Kühler zusätzlich unten drunter. Jetzt nach circa 1,5 Jahren geht es bergauf mit den Temperaturen.
Ich kann definitiv ausschließen das es von Software Anwendungen ausgeht. Ich habe penibel darauf geachtet keine Hintergrund Programme in die Leistung fließen zu lassen. Er ist für mich daher noch Fabrik neu.

Also kann es nur die Hardware sein, nach mehreren Gesprächen mit Freunden sind wir auch im Ausschluss Verfahren auf die Wärmeleitpaste gestoßen. Es ist halt wirklich ein Verschleiß Produkt.
Das werde ich in den kommenden Wochen erneuern und dann hier berichten ob es positive Effekte zu verzeichnen gibt.

Die Lüfter sind übrigens sauber.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: PC startet nicht mehr
Helpdesk, 37 Beiträge, am 24.02.2022 von Cherokee.Rose
Natsuki am 11.02.2022, Seite: 1 2
37
am 24.02.2022 »
Helpdesk: Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?
Helpdesk, 55 Beiträge, am 05.07.2020 von Thorsteen
Natsuki am 02.04.2020, Seite: 1 2 3
55
am 05.07.2020 »
Helpdesk: Acer 7750G (GPU defekt?)
Helpdesk, 6 Beiträge, am 20.07.2016 von extrano
photography am 20.07.2016
6
am 20.07.2016 »
Helpdesk: Acer Aspire E 15 vs. Tab Pro (Soundprobleme)
Helpdesk, 5 Beiträge, am 20.11.2016 von Tiho
DaXx am 09.11.2016
5
am 20.11.2016 »
von Tiho
Helpdesk: Festplatte defekt
Helpdesk, 55 Beiträge, am 09.09.2014 von iwok
pokpok am 19.08.2014, Seite: 1 2 3
55
am 09.09.2014 »
von iwok