Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Betriebssystem, Win7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 08:48
Hey Leute habe vor mir ein Sony Vaio cB2s1E/W Notebook in weiß zu holen für 899 Euro Plus
MS Office 2010 Home und Student um gut arbeiten zu können.

Jetzt meinen Fragen :

Hab im Internet gelesen das , wenn man eine SSD kauft als Haupt- Festplatte für Betriebssystem und co Anwendungen und eine weitere für normal Gebrauch. Das alles ruck zu auf geht selbst bei vielen Programmen gleichzeitig. Dabei ist es dann egal das die zweite Platte langsamer ist. Außerdem ist der Stromverbrauch weniger und das Lüftungsgeräusch.

Wenn ja reicht eine 32 GB für Win 7 und alle Anwendungen als primär -Modul ? Welche würdet ihr mir empfehlen ? Oder sollte ich mir direkt nur eine SSD Festplatte holen ohne zweit Festplatte?

Wenn ja welche währe gut mir reichen auch schon 320 GB sogar 256 GB kann ich verkraften , wenn
der Preis der Festplatte mein Notebook nicht zu teuer macht .

Weil blitzschnelles öffnen der Programme und auch mehrere davon, sowie leises Lüftungsgeräusch mir wichtig ist. Und der Stromspareffekt eine nette Zugabe :)

Das Notebook selbst hat als Standardversion HDD.

Würde mich freuen , wenn mir jemand ernsthaft weiter hilft . Und bitte keine Kommentare wie Googeln hilft und so :D


danke Liebe grüße euer Neocortexx

Anzeige
1x zitiertmelden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 08:53
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:32 GB für Win 7 und alle Anwendungen
Das wird eng, da alle Anwendungen ja auch diese Platte für Temporärmüll nutzen. Alleine eine Audiobearbeitung, die WAVE-Dateien zwischenspeichert, könnte wegen fehlendem Speicherplatz eingehen. Unter 64GB würde ich nicht gehen.

Zur Speicherung von Daten: das ist eine Preisfrage. Das Gigabyte bei SSDs ist noch ziemlich teuer. Datensicherheit? Wie immer: ohne Backups hat niemand Mitleid mit dir bei Datenverlust.


melden
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 09:02
@Branntweiner
Also währe es dann ok , wenn ich 64 GB als Hauptplatte habe und die HDD als zweit Platte benutzte?

Um diese blitzschnelle Öffnung aller Programme als Effekt zu haben. Ist das Lüftungsgeräusch dann nicht laut bei zwei Platten oder mehr leise , weil die Hauptlast die deutlich leisere SSD hat.

Das Problem ist auch, habe gehört das einige SSD -Fehler oder Probleme verursachen.

In einem Forum stand das Mtron SLC oder Samsung SLC gut ist .

Ist mir halt Wichtig das das alles passt , weil das Notebook dann mindestens 2-3 jahre bleiben soll.

Und weil ich viel drauf arbeiten muss sind mir diese Sachen wichtig. Aber halt ohne Fehler.


LG Neocortexx


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 09:08
256GB SSD für den Laptop kosten um die 300 Euro. Das ist immer noch zu teuer als Datenspeicher.

Für 2-3 Jahre wäre meine Lösung für einen Laptop heute:

64GB SSD - System und Anwendungen
500GB/1TB HDD - Daten


melden
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 09:13
@Branntweiner
Dann hole ich mir die 64 GB SSD für System und Anwendung und behalte die im Notebook enthaltene 640GB HDD.

VIelen dank hast mir geholfen.

Nur ne kleine Frage noch : Du könntest mir nicht zufällig eine gute 64GB SSD empfehlen , weil gibt ja auch dort viel Auswahl oder kann ich inzwischen nicht viel falsch machen ?


Und danke noch mal :)


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 09:20
@Amedeusz

Grundsätzlich würde ich auf Markenware zurückgreifen: bewährte Festplattenhersteller (Western Digital soll sehr gut sein, aber teuer) oder bewährte Flash-Hersteller (Kingston z.B.). NoNames kommen zwar oft aus den gleichen Produktionsanlagen, die Qualitätskontrolle hat aber größere Margen. Der Preisunterschied ist zu gering, um einen Ausfall einer Billigplatte locker hinzunehmen.

Hier kannst du mehr nachlesen: http://www.ssd-test.de


melden
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 09:21
@Branntweiner
Danke hast mir sehr geholfen vielen dank :)


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 19:16
@Amedeusz

Wenn du Spiele spielen willst würde ich auf jeden Fall eine zweite normale Festplatte mit viel Speicherplatz haben. Heutige Spiele belegen oft 10 GB und mehr Speicherplatz, das würde eine SSD schnell füllen.

Deswegen nutze ich auch eine normale Festplatte wo ich neben den großen Dateien auch alle Spiele installiere.


melden
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 19:23
@Lightstorm
Ja stimmt schon, wobei Spiele für Notebook sind mir nicht so wichtig, dafür Hole ich mir einen Gamer PC ^^


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 19:59
40GB SSDs reichen dicke für Windows und wichtigsten Programme ( z.b Virenschutzprogramm und Browser etc). Musik , Spiele etc kommen dann auf die 2t Platte. Wobei normale Festplatten atm auch sehr teuer sind, wegen den Thailandunglück. Preise für die Festplatten haben sich teilweise 4-5facht.
@Amedeusz


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 20:00
Achja ich kann die Intel SSDs empfehlen, hab selber eine. Ansonsten sind noch die von corsair mit am schnellsten.


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

11.11.2011 um 20:14
Warum braucht eine Festplatte ein Stahl Schiebe Dach?


melden
Amedeusz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

12.11.2011 um 00:05
@Archerv
Ne hole mir 64 GB aber danke für den Tipp mit Intel SSD´s und Corsair.

Hoffe es klappt , weil überall sind die Notebooks fertig konfiguriert muss jetzt Sony direkt anrufen und fragen ob die mir das reinbauen.^^ Oh man hoffe es klappt will das unbedingt, aber wenn nicht dann nicht. Hauptsache das Vaio Notebook^^


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

12.11.2011 um 00:12
@Amedeusz
Oke, viel Glück :).

@factor
SSD = Solite State Drive


melden

SSD Festplatte als Primärspeicher für Betriebssystem?

12.11.2011 um 16:05
Hatte mir eine von Crucial gekauft. Schon am zweiten Tag der Nutzung hat Windows nicht mehr gestartet. Hab sie zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen. Jetzt hab ich erstmal genug von SSDs. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: PS4 Festplatte tauschen
Helpdesk, 2 Beiträge, am 15.10.2016 von CurtisNewton
O.G. am 15.10.2016
2
am 15.10.2016 »
Helpdesk: SSD - Solid State Drives
Helpdesk, 34 Beiträge, am 12.01.2011 von UffTaTa
Tom.1st am 07.01.2011, Seite: 1 2
34
am 12.01.2011 »
Helpdesk: Wichtiger Hinweis zu Samsung SSDs
Helpdesk, 2 Beiträge, am 13.02.2023 von Gucky87
Peter0167 am 11.02.2023
2
am 13.02.2023 »
Helpdesk: Monitore verlieren das Signal
Helpdesk, 22 Beiträge, am 24.12.2021 von ayAshi
Senkuu am 23.12.2021, Seite: 1 2
22
am 24.12.2021 »
von ayAshi