Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Frage, Datei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 19:50
Ichstehe gerade vor einem Rätsel:
Fehler Frage

Ich habe Windows 10 .

Welche Details braucht ihr noch?

Wäre nett wenn mir eineer helfen kann/könnte.

Anzeige
melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 20:39
Sieht für mich so aus, als hättest du irgendein uraltes Spiel aus der Zeit vor dem Kambrium installiert, welches natürlich nicht Windows 10 tauglich ist.

Mein Tip: versuche es wieder zu deinstallieren und werfe es anschließend weg.


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:05
Also *.cpp files sind Sourcecodes für c++

Sieht aus wie wenn da was compiliert werden soll (irgendwas mit DirectX7) und in Zeile 101 der Compiler was nicht versteht, ...

Ich mag solche Fernprognosen! :)

Was für ein Programm willt du zum laufen bringen?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein Tip: versuche es wieder zu deinstallieren und werfe es anschließend weg.
Komm schon, du bist doch vom Fach. Wenn zu dir einer kommt und sagt, mein pc macht nur noch Piepsgeräusche und der Bildschirm bleibt schwarz, dann sagst du doch (hoffentlich) auch nicht, "Schmeiss weg, das Ding!" :)


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:07
@Yoshimitzu

Piepsgeräusche sind mir wesentlich lieber als DirectX7-Fehlermeldungen unter Windoof 10. :D

Man kann sich ja mal den Spass erlauben, auf der CD/DVD des Spiels einen DirektX-Ordner zu suchen, und den Kram von dort installieren. Ich weiß gar nicht, ob das damals schon 64bit-tauglich war...


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:13
@Peter0167

Verständlich. :)

Ich hab grad überlegt, also wenn @Phantom_773
nicht grad aktiv am programmieren ist, eventuell macht sich da aktuell im Background etwas malware breit ... hm.

Grad ist er offline.^^


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:26
@Yoshimitzu
@Peter0167
Es ist ein Spiel bzw mehrere.
Sven Bomvollen, wo man Schafe vögelt.


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:34
Hier sind die Systemvoraussetzungen:

SVEN BOMWOLLEN , 20 verschiedene Level , neuwertig Minimale Systemvoraussetzungen: IBM kompatiler PC: Windows 9x/Me/2000/XP, DirectX 3 kompatibel, Pentium II 350 MHz oder kompatible,64 MB RAM, CD ROM Laufwerk, SVGA-Grafikkarte 4 MB Grafikspeicher, Soundkarte, Maus, Lautsprecher, ca. 50MB freier Festplattenspeicher

Ich denke, da hast du mit Windows 10 kaum eine Chance. Ich habe für solche Fälle immer einige PCs mit 98 oder XP zu stehen, auf denen der alte Kram noch läuft. Frag doch einfach mal beim örtlichen PC-Service nach, ob die nicht aus ihrer Schrottkiste was Lauffähiges basteln können.


2x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:35
@Peter0167
Ich habe aber keinen Platz für mehr... :(


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, da hast du mit Windows 10 kaum eine Chance.
Ne Laienfrage aber könnte man das nicht über den Kompatibilitätsmodus laufen lassen wenn es lediglich ein Problem des Betriebssystems wäre?


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, da hast du mit Windows 10 kaum eine Chance.
Hm. Früher gabs doch einen Kompatibilitätsmodus für ältere Programme. Den musste man aber vorher aktivieren.^^

@Phantom_773
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch unter win 10 laufen kann. Nicht so schnell aufgeben.

Selbst meine alten c64-Spiele laufen heute noch auf jeder Plattform - dank Emulator.


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:55
@Senkuu

Ich denke, das wird in dem Fall nicht gehen, ist einfach zu alt. Vielleicht geht es mit einem XP-Emulator, aber mit sowas habe ich nie Glück gehabt. Für mich war es immer einfacher ein altes System aufzubauen...


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 21:58
@Peter0167

Ich hatte mit älteren Spielen dabei noch Glück, naja nicht so alt wie sven aber hatte schon ein paar Jahre aufm Buckel.
Es ist zumindest einen Versuch wert.


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 22:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aber mit sowas habe ich nie Glück gehabt.
Also ich konnte unter xp noch alte DOS-Spiele laufen lassen, im Emulator. Hat gut funktioniert.

Wikipedia: FreeDOS


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 22:12
@Yoshimitzu

Also ich habe lange Zeit versucht, Sid Meyers "Colonization" unter XP zum laufen zu bringen, ein sehr schönes DOS-Spiel, ist mir nie gelungen. Letztlich habe ich mir ein Windows 98 PC gebastelt, und der läuft inzwischen seit fast 15 Jahren völlig problemlos. Darauf läuft auch Bleifuss Rally, Bundesliga-Manager Professional, Heroes of Might and Magic I bis III, und der ganze andere Kram auch noch :D

Mit dem Emulatoren und DOS-Boxen kann ich euch leider nicht helfen, dafür bin ich zu doof. :(


2x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 22:32
@Phantom_773
Weiss nicht, ob dir das konkret hilft, was dein Spiel betrifft - aber es geht in die richtige Richtung:

https://www.netzwelt.de/anleitung/176179-windows-10-so-behebt-directplay-problem-aelteren-spielen.html

Irgendeine Möglichkeit gibts bestimmt. Ist alles nur eine Frage, wieviel du bereit bist Lebenzeit und Nerven dafür zu opfern. ;D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also ich habe lange Zeit versucht, Sid Meyers "Colonization" unter XP zum laufen zu bringen, ein sehr schönes DOS-Spiel
Ich kenne Sid Meyers Spiele. Auf dem c64 gabs "Silent Service" (eine U-Boot-Simulation); "Gunship" (Hubschrauberkampf); und "Pirates!" - das ist sogar nochmal neu aufgelegt worden:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pirates!#3D-Remake:_Sid_Meier's_Pirates!
Ein Klassiker! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ist mir nie gelungen
Probiere es doch mal jetzt, mit freedos. Da hat sich einges getan. Hab ich oben verlinkt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dafür bin ich zu doof. :(
Ganz sicher nicht! :)

Bestimmt hast du nur zu schnell die Geduld verloren. ;D


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

23.12.2021 um 23:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bestimmt hast du nur zu schnell die Geduld verloren.
Nee, an Geduld mangelt es mir nicht, manchmal bin ich wirklich nur zu doof.

Dabei bin ich mit dem ganzen DOS-Kram groß geworden, damals haben wir in der Firma sogar noch DOS-Netzwerke gehabt, die liefen mit 10MBit/s, über selbstgecrimpte Coax-Kabel mit BNC-Steckern, T-Stücken und Endwiderständen. :D

Das kann heute kaum noch einer einrichten ... ich habe mal vor ein paar Jahren 3 Rechner mit Windows 98 vernetzt, um in einer kleinen Runde noch mal ROTT zu spielen. Das ist heute unvorstellbar, was man dafür alles machen musste. Einige Treiber für Grafik und Sound bringen die DOS-Spiele ja noch mit, aber die LAN-Treiber müssen alle über die dosstart.bat geladen werden, und zwar in der richtigen Reihenfolge .... ich glaube erst der Treiber, dann die ndiswan und dann die net.cfg, wo die E/A-Adressen, der IRQ, etc. festgelegt werden.

Und kein Rechner ist wie der andere gewesen, und wenn irgend eine Komponente (Grafik, Sound, LAN, ...) getauscht wurde, musste alles wieder umgeschrieben werden. Und damals wurde echt viel getauscht, manchmal jeden Monat, weil zu der Zeit die Hardware der Software hinterher hinkte.

Alle Nase lang kamen neue Spiele raus, bei denen wieder was ruckelte, also flog die 512kB Trident ISA raus, und die neue 2MB S3-Virge DX PCI kam rein. Und einen Monat später war es die 4MB Matrox G220, und wieder einen Monat später eine 8MB AGP-Karte, usw. usw. ...

Dienstag war bei uns immer Spieleabend, und ich hatte immer Stunden vorher zu tun, das Netzwerk einzurichten, und dennoch verging kein Abend ohne das das Netzwerk komplett zusammenbrach. Entweder gab es einen "Wackler" in der Verkabelung, dann wurden schnell neue Stecker gecrimpt oder T-Stücke ausgetauscht, oder einer der Rechner lief instabil und kackte ab. Meist blieb dann alles an mir hängen, während die anderen Pizza-Pause hatten.

Aber wenn ich heute so zurück blicke, war das eine verdammt spannende Zeit, nicht so wie heute, wo alles perfekt läuft. Damals habe ich ne Menge gelernt, von dem ich heute kaum noch was gebrauchen kann. Und trotzdem liebe ich diesen Job :D


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

24.12.2021 um 05:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nee, an Geduld mangelt es mir nicht, manchmal bin ich wirklich nur zu doof.
Du bist ein Tiefstabler! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:selbstgecrimpte Coax-Kabel mit BNC-Steckern
Hehe - mal gucken vieviele User uns hier folgen können. ;D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe mal vor ein paar Jahren 3 Rechner mit Windows 98 vernetzt
Beratungsbefreite Kunden, die gern zusammen mit ihrem durchlöchertem und obsoleten Betriebssystem sterben möchten, - meinst du sowas?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Einige Treiber für Grafik und Sound bringen die DOS-Spiele ja noch mit, aber die LAN-Treiber müssen alle über die dosstart.bat
Adlib, soundblaster & co. :/

Da sagst du was! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:net.cfg, wo die E/A-Adressen, der IRQ, etc. festgelegt werden.
Du bist enttarnt! Du bist ein Tiefstapler! :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:wieder was ruckelte, also flog die 512kB Trident ISA raus, und die neue 2MB S3-Virge DX PCI kam rein.
Das ist ja der Grund, warum ich heute (seit der ersten) auf der playstaion zocke. ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Pizza-Pause
Hm. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber wenn ich heute so zurück blicke, war das eine verdammt spannende Zeit, nicht so wie heute, wo alles perfekt läuft.
Ja. Ich ... wenn ich heute Leute an der Bushaltestelle sitzen seh, wie die da die ganzen Bilder hin-und-her-wischen.

Weisst du, was ich mir da denke?

"Mann muss die Welt nicht verstehen, - man muss sich nur darin zurechtfinden."

Wird Albert Einstein zugeschrieben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und trotzdem liebe ich diesen Job :D
Das ist der Unterschied zwischen Beruf und Berufung ... :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber wenn ich heute so zurück blicke, war das eine verdammt spannende Zeit
Ja, absolut. Wer weiss heut schon noch, was eine Datasette ist und wie das Protokoll aussah?^^
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Damals habe ich ne Menge gelernt, von dem ich heute kaum noch was gebrauchen kann.
Das scheint der Schicksal eines jedem Menschen zu sein - früher oder länger fällst du aus der Zeit.

Frohe Weihnachten dir. :)


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

24.12.2021 um 05:48
@Phantom_773
Sry, dass ich hier den thread okkupiert hab. War nicht meine Absicht. :)


melden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

24.12.2021 um 09:53
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Beratungsbefreite Kunden, die gern zusammen mit ihrem durchlöchertem und obsoleten Betriebssystem sterben möchten, - meinst du sowas?
Eigentlich nicht. Die habe ich mir gebaut, um mit zwei guten Kunden aus Nostalgiegründen nochmal ROTT und Bleifuss Rally im Netz zu spielen.

Zum Glück sitze ich hier ja an der "Quelle", da viele Kunden bei mir ihren alten Kram entsorgen, und da finden sich gelegentlich wahre Schätze drunter. Heute habe ich kistenweise Zeugs, von dem man damals nur träumen konnte. Was mir derzeit noch fehlt, ist ein altes AT-Netzteil. Ich habe nämlich noch ein altes AT-Board (mit den 30pin SIMM-Modulen ... 4x1MB!). AT-Gehäuse habe ich auch noch, nur das Netzteil fehlt :(

Windows 98 war übrigens ein super System, viel besser als 95 oder Millenium. Es war auch das letzte System, welches noch einen "echten" DOS-Modus hatte. Man konnte also noch seinen ganzen DOS-Kram nutzen, und hatte zudem auch alle Vorteile einer graphischen Oberfäche, und das in einem Gerät. :)


1x zitiertmelden

Was bzw. welche Datei, muss ich haben?

24.12.2021 um 11:09
Mal mit Virtual Machine probieren.Dem OS im OS.

Wikipedia: Virtuelle Maschine

Genaueres kann ich nicht sagen, aber dann läuft eben ein XP auf deinem PC und kannst so das Spiel spielen.


Anzeige

melden