Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

25.10.2009 um 21:23
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Nur das ein MAC eben Komponenten mitbringt die Qualitätsmässig von Haus aus besser sind. Grafik und Sound zB. das lässt sich Apple nur vergolden.
lol
nix gegen apfelleute.. aber könnt ihr crysis auf maximal noch zocken?
ich denke mal nicht ;)
ich hab letztes jahr oktober knapp 2500€ für meine maschine hingelatzt(einzeilteile, selbst geschraubt), und qualitiativ bin ich mindestens da genauso bei wie ihr apfelmenschen, auch beim preis gleiches niveau.
mein os ist win7. stabil usw.
wenn ich was testen will, kommt virtualbox an und dann wird geguckt, ob uch das auf meinem host installieren will.

http://www.sysprofile.de/id88729
das mein system, wird jeden mac zerblasen ;)
hab die teile selbst ausgewählt für max kompatiblität u leistung.
teils von tests, teil aus erfahrung.
schönen abend noch ;)

Anzeige
1x verlinktmelden

Mac vs PC

25.10.2009 um 21:47
@püree
Ja lol, da bin ich der Falsche dem du das erzählst. Ich vertrete die Meinung das ein Macbook durchaus Sinn macht wenn Jemand nen potablen Multimedia Computer haben will dem Grafik und Sound wichtig ist, wenn du den Post mal richtig durchliest. Deine Meinung dazu habe ich nämlich vertreten wenn es um Destops geht.

@Lightstorm
"Wieso gibt es eigentlich das iMac nicht mit mattem Bildschirm?"

Das scheint neurdings Mode zu sein nicht nur bei Apple, würde mich auchmal interessieren is ja nicht grad n Feature.


melden

Mac vs PC

25.10.2009 um 23:51
spiegeldisplays sind leider tatsächlich in mode bei notebooks. beim apple bekommt man zwar auch ein mattes display, aber das auch nur gegen aufpreis. da lobe ich mir doch mein neues thinkpad, das einfach von anfang an ein mattes hat ;).

wobei man auch sagen muss: ein kollege von mir hat sich ein neues macbook air gekauft und das display ist trotz spiegelung immer noch ok. aber in ordnung noch lange nicht, schon garnicht zum dauerhaften arbeiten. aber es ist auf jeden fall ein weitaus besseres spiegeldisplay, als das, was in anderen notebooks so verbaut wird.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mac vs PC

27.10.2009 um 21:41
Hm. Also ich arbeite mit meinem neuen 2.8 Ghz Macbook Pro hervorragend. Ist ja nicht so dass ich ständig draußen arbeite. Und wenns mal zu hell ist, stört es mich ohnehin nicht. Das neue Macbook kann sehr hell werden (auf maximaler Stufe) und reicht für alles aus, es sei denn man sitzt direkt unter der Sonne. Mich hats noch nicht gestört :)


melden

Mac vs PC

28.10.2009 um 07:17
Zitat von kollateralkollateral schrieb am 24.10.2009:Nur das ein MAC eben Komponenten mitbringt die Qualitätsmässig von Haus aus besser sind. Grafik und Sound zB. das lässt sich Apple nur vergolden.
0815 Realtek Onboard-Chip und normale Nvidia-Grafikkarte. Total vergoldet :D


melden

Mac vs PC

28.10.2009 um 07:55
Ich bin generell für Apple, allerdings muß man zugeben, das man da vollkommen am AXXXX ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Dann wird alles unverhältnismäßig teuer.


melden

Mac vs PC

28.10.2009 um 08:21
@püree
deine maschine ist echt nicht verkehrt. und da ich bis jetzt auch mit win7 (RC1) auf meinem mac pro (boot camp) auch recht gute erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen dass du dir da was anständiges geschustert hast.

ok, über das design lässt sich streiten ( ich hasse blaue lichter und modding-cases...)! da ist mir deswegen mein großer käsereiber doch lieber.

@lightbringer
da haste soweit recht. der soundchip bei einem mac, egal ob mobil oder stationär, ist auch nicht besser wie bei einem 08/15 rechner ausm supermarkt. grade logic scheitert da recht früh an der onboard-soundkarte. aber wenn man richtig musizieren will kommt man sowieso nicht um ein interface herum. die latenzzeit ist einfach zu hoch bei einer puppsnormalen soundkarte.

mir ging es in erster linie wirklich nur um die stabilität. mein mac ist bis jetzt noch kein einziges mal abgestürtzt. so kann ich auch mal beruhig 2 stunden an einem arangement basteln ohne ständig zwischenspeichern zu müssen. und das mache ich dann auch mit gutem gewissen.

bestes beispiel zum gegenstück: mein alter her hatte einen normalen amd-rechner mit win vista. der hat sich in seinem keller selber ein kleines studio aufgebaut und die machen dort auch ihre aufnahmen. gearbeitet hat er immer mit cubase light und ableton live. abstürtze waren dort bei einem etwas aufwändigerem arangement fast an der tagesordnung. .... das programm reagiert nicht & co... man konnte eine strichliste machen. jetzt hat er sich vor kurzem eine neue core2quad maschine gekauft. wieder mit win vista. und WIEDER konnte man eine strichliste anfangen.

die programme sind alle orginal und keine hacks ect. ausserdem arbeitet er genauso mit einem midi/audio interface wie ich. ist sogar das selbe model.

von daher kann ich gerade da einem prima vergleich ziehen. und ich bin auch hier mal wieder zu dem ergebnis gekommen: mit einem mac lässt es sich nunmal beruhigter arbeiten ohne sich mit unnötigen dingen wie ständiges sichern und kontrollieren zu beschäftigen.


melden

Mac vs PC

28.10.2009 um 08:52
@Belight82

Na endlich kommt auch mal was neutrales von dir. Mit Programmen zum musizieren habe ich auch nicht so gute Erfahrungen, Magix Muisc Maker war auch noch nie richtig stabil (okay, ist eh nur ein Programm zum spielen). Aber das ist ja dann Problem, dass durch Windows erzeugt wird, sondern das Programm ist einfach nur schlampig programmiert. Leider ist es mittlerweile normal, halbfertige Software auf den Markt zu werfen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dass auch bei Software für den Mac zu gängigen Praxis wird...

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

28.10.2009 um 09:02
@mchomer

wie gesagt, ich hab mit win 7 bis jetzt gute erfahrungen gemacht. wie sich cubase und live auf der win-plattform unter win7 verhält weiß ich nich nicht.

aber die schuld kannste da weder steinberg noche ableton geben. die machen schon sehr lange auf beiden plattformen ihre sequenzer und für das geld bekommt man auch richtig gute software.

ableton live in der version 7 läuft auch bei mir drauf. ich hab es mit meinem vater dieses jahr zusammen gekauft. jeder seine eigene version, weil jeder auch so eine eigene lizenz hat und auch immer selber upgraden kann.

meine läuft unter osx und bei meinem alten herrn (noch) unter vista.
ich weiß nicht woran das liegt, aber ich denke nicht, dass man da jetzt nur steinberg oder ableton die schuld für geben kann.

ich hab mich ja auch mehr oder weniger für so einen teuren mac entschieden, weil es logic nunmal nur für mac gibt. und es ist nunmal mein lieblings-sequnzer. schon seit jahren.

ich werde mir aber jetzt nicht bei einem neuen model direkt wieder für 2290,- einen neuen mac pro kaufen. mir ist das design und das up to date nicht so wichtig, wie die leistung. will ja nicht modern oder cool sein, sonder anständig arbeiten. und logic gibt es halt nicht auf der pc-ebene.
deswegen bin ich da auch umgestiegen.


melden

Mac vs PC

12.11.2009 um 11:29
hat hier jemand schon den neuen imac gesehen oder isr gar ein besitzer davon?


melden

Mac vs PC

13.11.2009 um 06:53
Ja, hab grad gestern davorgesessen.


melden

Mac vs PC

13.11.2009 um 12:36
@Belight82
Ja, war Anfang der Woche im Apple Store, schönes Teil!
Wobei ich persönlich auf die nächste Generation der Mac Pro warte bin gerade dabei meinen "alten" zu verkaufen.


melden

Mac vs PC

13.11.2009 um 16:37
@CmYk87
echt, warum denn das? weißt du nicht zufällig wann die nächste generation an den start geht? und vorallem ob es eine gehäuse-update gibt? zwischen der 2008er und 09er gab es ja nur eine änderung im inneren des macs.


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 01:50
Ich bleibe eisern bei meinem Motorola-basierten G4 mit MacOS 10.4.11. Wenn der irgendwann mal abkackt, steig ich aus, weil alles andere ist PC...


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 09:43
@Belight82

Naja das sollte aber eher an Vista liegen oder an den verbauten Hardwarekomponenten. Persönlich habe ich mit Win 98 und Cubase damals arge Probleme gehabt, ebenso mit meinem ersten AMD, ein XP 1800 mit Elitegroup Board unter XP. Aber seit ich mir meine Systeme selbst baute und etwas Erfahrung damit hatte, hatte ich auch keine Abstürze mehr.

Es kommt bei einem PC wirklich auch darauf an wer ihn gebaut hat und mit was. Das hat man bei Apple eben nicht, weil man von vorne herein Wert darauf liegt, das die Hardware
eben zusammen funktioniert während ein PC seine Komponenten aus einem Pool von tausenden Herstellern zusammenstellt.

Zudem liegt das Problem bei Musiksoftware an den tausenden Plugins von Fremdherstellern, die auch alle einwandfrei funktionieren müssen. Es gibt halt in der VST Sparte zahllose kostenlose Plugins die eben auch verbuggt sein können.


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 12:07
Bei Sequenzern geht es in allererster Linie darum, dass sich keine Fehler auf der Zeitachse einschleichen. Eigentlich muss ein Sequenzerprogramm bei solchen Fehlern sofort eine entsprechende Meldung abliefern, tut es aber in zahlreichen Fällen nicht. Ich habe auf PC-Basis schon die übelsten Sachen erlebt.

Seit fünf Jahren habe ich ein G4 iBook mit "lächerlichen" 1,07 GHz Taktfrequenz bei 1,25 GB RAM. Wenn ich auf ProTools gut 20 Spuren (48 KHz/24 Bit) am Laufen habe, kann ich über Ozone (96KHz/48Bit) mit einer Digidesignkarte direkt meinen Master auf die externe Platte (USB) bouncen. Macht das mal mit einem PC bei "dreifacher" Prozessorleistung. Wetten dass...


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 12:59
Also ich hab Ableton schon oft und bis zum Anschlag auf meinem PC ausgereizt (XP), ohne das er je abgestürzt wäre.


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 13:40
Shit ich hab gelogen wie mir grade auffällt.
Es ist doch schon abgestürzt.

Zum Glück aber hat es noch meine Daten gespeichert, sonst wäre es mir sofort wieder eingefallen.

Bei nem Freund, lokaler DJ, hat es zum Glück bisher nicht versagt, das kann Live dann ja sehr unangenehm werden. Allerdings hat Ihm schonmal jemand den Stecker gezogen.
War wohl kein Fan. :D


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 13:47
@jimmybondy

Bei der Digidesignkarte war eine Lightversion von Ableton dabei, die ich aber noch nie benutzt habe. Das Design spricht mich nicht an, da ich noch die analoge Studiotechnik kennengelernt habe. Wirkt auf mich ziemlich verwirrend, ist aber vielleicht nur gewöhnungsbedürftig. Ich hab aber so meine Zweifel, ob das wirklich live einsetzbar ist, wie es die Werbung verspricht. Vielleicht im "standalone"-Betrieb, aber bei mir läufts nur über ProTools.


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 13:56
@timocracy

Na ja als klassischer Sequenzer ist das Ding ja eh kaum zu gebrauchen, aber für DJs die einfach auflegen, ein paar Überblendungen machen und ein paar Jingles laufen lassen, ist es live sehr cool. Man kann auch in der Time Line eines Stückes hin und her fliegen, ohne das das Ding aus dem Takt kommt, also generell geht da schon was.

Bei klassischem komponieren ist natürlich Schicht und da eignet sich sicher eher Cubase. Mit ProTools bin ich leider noch nie in Berührung gekommen, stell ich mir aber ähnlich vor.


Anzeige

melden