Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

02.12.2009 um 14:27
Wie ist das eigentlich mit der Latenzzeit bei Ableton? Ich bin Gitarrist und wenn ich mich beim einspielen wirklich wohl fühlen will, muss ich mindestens auf 256 Samples Buffer runterschalten. Das geht bei mir aber auch nur, wenn ich einen Mastermix erzeuge und dann eine neue Session aufmache. Danach lade ich die Gitarrenspur wieder in die ursprüngliche Session.

Anzeige
melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 14:33
@timocracy

Das käme wirklich mal auf einen Versuch an, Du hast das Proggi ja.
Ich kenn eigentlich keine Alternative mit besseren Latenzzeiten als wie Ableton sie hat.


melden

Mac vs PC

02.12.2009 um 17:58
Weiß eigentlich jemand über die LifeCycle von MacOS bescheid?
D.h. wielange bekomme ich support (inkl. Patches) für eine MacOS Version?


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 00:56
@timocracy
die latenzzeit hängt aber eher von deinem interface und nicht von deinem sequenzer ab, dass weißte ja schon, oder?


@kollateral
wie gesagt, ich hab auch zum größten teil wegen logic auf mac gewechselt. ich hatte kein bock mehr auf das alte 5er. bis zum 8ter war es ja noch irgendwo tragbar mit dem alten opa vom emagic zu arbeiten, aber das 8ter hatte soviele gute neuerungen, dass ich dann doch gewechselt habe. natürlich arbeite ich auch weiterhin mit live. inzwischen habe ich sogar auf das neue 8 geupdatet.
aber logic ist und bleibt mein favorit unter den sequenzern. mir qubase kann ich nichts anfangen. finde es um ehrlich zu sein sogar scheisse. zu überladen und die midi-anbindung ist echt der horror.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 01:19
@Belight82
Naja, ich will eigentlich nix anderes als SX 3. Es nervt schon wenn dauernt irgendwo nen Kasten wieder irgendwo rumhängt aber vom Konzept her isses mir am angenehmsten.
Logic hat durchaus potenzial gerade im Bezug auf die mitgelieferten Effekte wobei mir die Synths grafisch zu überladen sind.
Mac und Multimedia sind sicherlich dafür gemacht aber ich vermisse zu viele Plugins, gerade kostenlose, die ich im Laufe der Jahre lieben gelernt habe.
Zudem hat Apple einfach ein Design Problem um das tolle Wort überladen nochmals einzubinden, Hardware und Systemmässig ist das Applekonzept nämlich durchaus sinnvoll aber auf unfunktionelles Gedöhns kann ich gerne verzichten. Davon abgesehen zahlt man bei Apple durchaus die Marke mit, wie man das so schön sagt. Da bleib ich dann lieber bei der Anarcho Dose.
Und ja, ich würde mir ja gerne son Macbook als Zweitsystem zulegen, nur um mitreden zu dürfen natürlich, aber das gibt es nur mit Spiegeldisplay irenwie und das is wirklich n Bug und kein Feature.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 01:32
@kollateral

also was logic angeht zahlste den namen auf keinen fall mit. hier bezahlst du nur das was auch drinne ist. und das zu einem unschlagbaren preis. ich habe logic studio 8 für 499,- direkt bei apple erworben. wobei logic express schon ab 99,- zu erhalten ist.

wenn ich das mal mit qubase 5 vergleiche zahle ich da zwischen 599,- aufwärts bis 1599,- und im vergleich zu logic bekommste da auch nicht mehr. was die au-plugins angeht haste auch viel oder fast alles fürn mac was du auch auf der windows-ebene als vst bekommst. ausser natürlich die free vst´s. da ist vllt. bissl mehr dabei aber auch wie du schon sagstest viel verbugter müll. und das brauchst dann auch wieder keiner.

ich für mich persönlich finde logic keinesfalls designtechnisch schlecht. oberfläche sehr aufgeräumt, das proggi selbst ist selbsterklärend und leicht verständlich. mit cubase musste ich mir früher schon einige nächte um die ohren schlagen- grade die automation ist in logic der absolute hammer.

PS: was das display angeht, ist aber auch bei allen gängignen "nicht-apple" notebooks so. dafür gibt es ja die anti-glossi-displayfolie


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 03:26
@Belight82

Wenn Du eine Digidesignkarte hast, dann kriegst Du automatisch eine angepasste ProTools-Software. Und Du kannst dann in ProTools von 128 Samples bis 2056 Samples Latenzzeit wählen, je nach dem, was Dir gerade wichtiger ist, Latenzzeit oder Systemleistung.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 03:49
Meine Frage war -genauer ausgedrückt-, ob Ableton bei einer Latenz von höchstens 256 Samples noch so gut läuft, dass es für einen Live-Einsatz taugt. Aber ich werde das halt jetzt mal selbst ausprobieren...


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 09:13
@timocracy
gut, da hab ich doch wohl im ersten mom. nicht richtig verstanden. was das angeht kann ich es dir nicht genau sagen, da ich in live höchstens mit 10 - 15 audio und 10 - 15 midi-spuren gleichzeitig gearbietet habe.

aber ich hab mir bis dahin auch noch keine sorgen gemacht. hab nen mac pro mit 64bit intel xeon. gehe mal davon aus, oder sagen wir mal lieber ich verlange es von meinem mac das er immer entsprechend cpu-leistung bereitstellt.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 10:22
@Belight82
Nö bei Logic zahlt man auch nicht den Namen mit, ich meinte das allgemein bei Apple. Allerdings ist Logic Studio der allerletzte Crab für 99 Euro, im Startersegment ist Cubase da wiederum Cubase durchaus günstiger.
Es braucht auchwirklich Niemand jedes Jahr ein Neues Upgrade aber gerade Musiker denken wohl das sie dann bessere Musik machen wenn sie sich irgendwas dazukaufen.
Im Prinzip lohnt es sich nicht darüber zu streiten weil alles kompliziert und Benutzerunfreundlich ist aufgrund Kompatibitätsbeschränkungen und Urheberrechtsgedöhnse. Wenn es Gott zulässt werde ich noch meinen eigenen Sequenzer irgendwann programmieren :)
Das ist alles Sowieso nur ne Benutzeroberfläche mit Zugriff auf Funktionen. Ichhab schon mit sämtlichen Sequenzern gearbeitet und sie bieten eben alle eigene Features die durchaus Interessant sind aber man zahlt im Prinzip doppelt und dreifach dafür, weil man nicht einfach das Feature eines Programmes dazukaufen kann, sondern ein ganzes Paket kaufen muss.
Beim Betriebssystem ist das ebenso. OSX hat sehr schöne Features wie Timemachine und Desktop switching zwingt einem aber sein Kack "Ichbinstolzeinmaczusein" Design auf.
Und sogehnnauch die Apple User ab.
Apples sind nix anderes als PCs nur das die Auswahl der Komponenten beschränkt ist was bedeutet das das BS eben weniger Treiber bereitstellen muss. Im Prinzip kannst Du davon ausgehendas ein Apple sogar billiger oder mindestens genauso teuer in der Herstellung wie ein FSC, Dell, IBM, HP und Friends ist.
OSX kann man auf JEDEN beliebiegen PC installieren der ähnliche Hardware hat, vorrausgesetzt die Treiber sind dafür vorhanden.
Nur das will Gates nicht, weiler seine eigenen Kisten verkaufen will obwohl da wie gesagt gar kein Unterschied mehr zu einem PC besteht.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 10:24
Äh Jobs, nicht Gates.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 10:40
@kollateral

im maczeitalter der intel-architektur kannste tatsächlich sagen, dass ein apple jetzt ibm-pc kompatibel ist. früher konnte man das noch nicht als steve seine cpus von motorola bauen lies. obwohl damals ibm selbst schon dabei auch mitentworfen hatte^^

das mit dem mac ocx auf ner normalen dose ist so ne sache. du kannst eigentlich kein osx ohne weiteres auf einen normalen pc installieren. und ein "gepatchtes" os x ist für mich eben ein gepatchtes und kein orginales mehr. und dementsprechend hat man auch leistungseinbusen oder gar kernelpanics was das system dann am ende genauso unstabil laufen lässt wie die alten windows-versionen. und das ist auch nicht sinn und zweck, oder? da würde ich dann als pc-user doch lieber zu windows 7 greifen.

was mich auch stört sind eben die extrem übertriebenen preise. aber du bekommst dafür schon ne bombenleistung. beim aktuellen 2009er mac pro sogar 8 kerne. da gehts ziemlich rund. und wenn ich mir einen vergleichbaren normalo-pc von alienware angucke... da zahlste für fast die selbe config knappe 1000,- mehr.
das ist dann für mich noch größere preistreiberei. deswegen würde ich hier die markenprestige nicht auf apple alleine schieben denn im pc segment gibt es nicht selten genau diese art seinen artikel zu vermarkten. dell zählt auch hier wieder dazu.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 11:37
@Belight82
Ja ich sach ja es ist theorethisch möglich und wäre kein grosses Problem, Steve will das aber nicht deswegen geht es nur illegal und gepatcht.
Alienware is ne Sache für sich, das hat mit Apple VS Dose eigentlich nichts zu tun.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 11:42
@kollateral

naja... der jobs kannes aber eben nicht allen verbieten sonst verspielt er es sich noch mit dem kartelamt :D
der kerl sollte sich auch einfach mal der zeit fügen. würde apple offiziel den betrieb des os x auch auf applefremder hardware erlauben und fördern wäre das bestimmt auch ein konkurent für Gates. das würde vllt. mal den markt ein wenig auffrischen und bei apple den umsatz auch mal im softwaresegment steigern.

natürlich hat das nichts mit Mac vs. PC zutun. aber du hast die preispolitik angesprochen und ich habe dir nur gesagt das genau diese preispolitik auch auf der pc-ebene massig stattfindet und nicht nur apple vorzuwerfen ist.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 16:23
Meinen bescheidenen Infos nach wird heutzutage am Mac OS nichts mehr gepatcht, damit es auf einem PC lauffähig ist. Lediglich ein Bootloader ist nötig.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 16:39
@lightbringer
und woher willste die ganzen treiber für die 1000ten von drittgeräten hernehmen? die wird es wohl kaum bei treiberdownload.de geben. entweder muss dann der rechner die selbe hardware wie ein mac haben oder der kernel wird so gepatchd damit das os auf mit vielen anderen hardwaregeräten läuft.

prüfe doch mal deine info


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 16:40
@timocracy

>>Meine Frage war -genauer ausgedrückt-, ob Ableton bei einer Latenz von höchstens 256 Samples noch so gut läuft, dass es für einen Live-Einsatz taugt. Aber ich werde das halt jetzt mal selbst ausprobieren...<<

Auf die Details wird da leider nicht eingegangen, aber vielleicht ist es ja dennoch intressant.

https://www.youtube.com/watch?v=vgld9VopVfs (Video: Recording Guitar in Ableton Live 7)


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 17:03
@jimmybondy
wie gesagt, ohne ein entsprechendes audio-interface bringt dir der beste sequenzer nichts. bei einer aufnahme ist die soundkarte das nonplusultra. ist die karte schlecht gibt es schlechte latenzzeit. das hat nichts mit dem sequenzer zutun.

eine studiokarte ist das A und O, am besten eine mit fire-wire. ich habe zu meiner anfangszeit genug erfahrungen damit gemacht.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 17:08
@Belight82

Jo das denk ich mir, hab selber nur ein kleines Midi Board, da reicht quasi dann noch die interne Sountkarte, da sie wohl dann eh nix damit zu tun hat.
Denke aber, das timocracy das richtige Equipment hat.


melden

Mac vs PC

03.12.2009 um 17:37
@Belight82
Treiber liegen beim Mac, genauso wie bei Windows, in Form separater Dateien vor, die in das System eingegliedert werden. Auch externe Treiber von z.B. Brother werden nicht in den Kernel "eingehackt". Von daher denke ich, dass es das geringste Problem ist. Schwierig wirds nur bei der Programmierung. Aber wenn sich jemand hinsetzt und eigene Treiber programmiert, dann ist das legal.


Anzeige

melden