Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Animated GIF erstellen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videos, GIF, Bildbearbeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 21:25
Jeder kennt sie aus dem Internet, die lustigen Animated Gifs.

Mein Problem: ich würde gerne selbst witzige Clips erstellen, habe aber keine Ahnung wie.

Wenn ich jetzt z.B. einen lustigen Clip aus einem Youtube-Video machen will, wie stelle ich das an?

Für alles gibt es irgendwelche Tools, aber für GIFs habe ich irgendwie nichts gefunden? Also, nichts was einfach zu bedienen wäre.

Anzeige
melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 21:32
Photoshop; auf Youtube gibts Video-Turorials für das Animations Tool in PS

Ulead Gif Animator; wird aber nicht mehr geupdated


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 21:34
GIMP kann's auch, wenn man nicht 1000 Euro für Photoshop ausgeben will.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 21:41
@Comguard2

Oder http://media-convert.com/konvertieren/
Da kann man alles (Un-) Mögliche konvertieren. Mpeg in GIF, wav in mp3 etc. Und das online ohne Software runterladen zu müssen.

Das hab ich gemacht: :D
/dateien/it62641,1273606881,RS


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 22:38
@voidol

Das mit Gimp habe ich aber nicht ganz verstanden - da muss ich irgendwie einzelbilder konvertieren?

@SallySpectra

Sieht gut aus, aber da muss die Ursprungsdatei wohl recht klein sein? Eine Offline-Variante wäre mir lieber.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 22:52
@Comguard2

Du willst doch Bilder, die du hast, als animierte Gif speichern?

- Gimp starten
- du nimmst den Dialog "Datei > Als Ebene öffnen"
- alle Bilder, die animiert werden sollen, markieren und laden
- nun "Datei speichern" wählen (wird später mal "Datei exportieren" sein)
- Endung .gif wählen
- im Dialog "Animation erstellen" anklicken

Das war's.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 22:54
@voidol

Nö, Vids die ich habe in Gifs umwandeln.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:01
Oh ... du willst flv nach gif.

Für Windows und Mac gibt's das:
http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/

Andere Möglichkeit (für Win, Linux, Mac, BSD):
Mit Avidemux den Clip als JPEGs speichern und dann mit GIMP zu einem animierten Gif konvertieren.
http://avidemux.berlios.de/index.html (Archiv-Version vom 15.05.2010)


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:02
oben an @Comguard2


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:04
@Comguard2

Weil mein gif so kurz ist? Nein, habe auch größere gemacht.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:07
@voidol

Mal morgen austesten, jetzt ist es schon zu spät. Suche halt eine All-in-One Lösung, ohne dass ich die JPEGs nach GIMP exportieren muss.


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:08
@SallySpectra

Stand dran dass die Dateigröße auf 200 MB begrenzt ist. Wenn man also aus einem Film ein GIF erstellen will reicht das nicht aus.

Sonst wärs super!


1x zitiertmelden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:11
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Stand dran dass die Dateigröße auf 200 MB begrenzt ist. Wenn man also aus einem Film ein GIF erstellen will reicht das nicht aus.
Du willst einen ganzen Film konvertieren? Animierte GIFs sind normal ein paar Dutzend oder ein paar hundert Frames. Mit Avidemux kannst du das Video mal zusammenstutzen.

Und dann meinen ersten Programmvorschlag probieren. Dazu kann ich aber weniger sagen, da ich seit sechs Jahren kein Windows mehr habe.

@Comguard2


melden

Animated GIF erstellen

11.05.2010 um 23:12
@Comguard2

Okay, das ist wirklich groß! So große Clips hab ich noch nicht in gifs umgewandelt. :D


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 00:24
@Comguard2
Probier mal das Programm SUPER
animierte gifs werden aber verdammt groß, bei hoher qualität und hoher auflösung.
fürs web dann nur bedingt geeignet.


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 00:42
@Comguard2

videos in gif mach ich mit camtasia studio 6, da kannste auch problemlos die videos schneiden

leider kann man die qualität der gifs nur bedingt regeln


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 08:30
@voidol

Nein, keinen ganzen Film. Aber aus einem Film eine kurze Szene in ein Gif umwandeln.

@dS

Super kann aber glaube ich nur einen ganzen Film umwandeln und keine Ausschnitte. Also sagen wir der Film geht 89:34 und ich will von Szene 01:34 - 01:40 ein Gif erstellen - das kann Super glaube ich nicht.

@canpornpoppy

Camtasia Studio kostet ja ordentlich, ich suche Freeware.


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 09:43
@Comguard2
stimmt, das kann es nicht.
Aber du könntest es mit einem anderen Programm zurechtschneiden. Das wäre dann zwar keine All in One Lösung mehr aber mit dem Windows Movie Maker sollte das funktionieren.
Zumindest hab ich das schonmal so gemacht, denn ich stand mal vor dem gleichen Problem und da Camtasia wie gesagt kostet hab ich mich für SUPER entschieden.
Alternativ zum Movie Maker gibts auch genug andere Freeware Tools zum Videos schneiden, zumal das zurechtschneiden ja eine der primitivsten Aufgaben ist und von jedem Videotool beherrscht werden sollte.


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 11:09
@dS

Dann probier ich mal das aus.

Aber ein wenig wundert es mich schon dass es dafür keine All-in-One Lösung gibt. Sonst gibt es ja auch für alles und jeden ein Tool, und GIFs sind ja auch verbreitet.


1x zitiertmelden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 12:35
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Aber ein wenig wundert es mich schon dass es dafür keine All-in-One Lösung gibt
Habe ich doch schon gelinkt. Für Windows und Mac:
http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/

Aus den Features:
Convert to Gif Animation (.gif)
Und du kannst auch Ausschnitte aus dem Video wählen. Ist wie Avidemux, aber es kann halt auch nach GIF konvertieren.

Kostet halt seine 30 USD, aber das ist normal in der Windows-/Mac-Welt.

@Comguard2


1x zitiertmelden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 12:55
@voidol

All-in-One kostenlos meinte ich :D


melden

Animated GIF erstellen

12.05.2010 um 13:21
@Comguard2

Schau dir mal Virtualdub an. Das kann es anscheinend auch schon (oder es gibt ein Plugin):
http://www.virtualdub.org/

Ist FOSS.


Anzeige

melden