weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perl vs. Python

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Programmieren, Perl, Python +++
Seite 1 von 1
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

22.10.2010 um 11:46
Hallo,

ich weiß leider nicht, wie viele von Euch Programmier-Erfahrung in diesen beiden Sprachen besitzen oder überhaupt Programmiererfahrungen haben, aber ich würd mal gerne wissen, ob es sich lohnt, Perl zu lernen, wenn man schon Python kann.

Welche ist einfacher (Syntax) und leichter zu lesen und welche ist flexibler und/oder schneller?


PS: Bitte alle Programmierer hier her.^^


melden
Anzeige
nevs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

22.10.2010 um 12:05
Hi Hacker1209,

evtl. hilft dir das hier weiter.

http://www.thomas-guettler.de/vortraege/programmierung/einfuehrung.html

Ich bin zwar Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung habe aber andere Sprachen in Anwendung.

Im Link werden viele Sprachen miteinander verglichen, und auch auf PERL und Pyhton wird da eingegangen.

mfG
nevS


melden

Perl vs. Python

22.10.2010 um 12:12
Kenn Python nur aus Anwendungen wie Blender oder sowas, denke aber der syntax bei perl und python wird sich ähneln. Ich scripte momentan in Powershell u. VB rum, was echt ne Menge fun macht. Was willst Du eigentlich coden, vllt solltest Du danach Deine neue Sprache wählen.


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

22.10.2010 um 12:32
@nevs
Danke für den Link. ;)

@blackc0re
Ich code schon lange mit Python, überwiegend Internet-Tools und Suchtools (Fehlersuche in Datein etc.)

Ja, ich kenne auch Blender 3D, Python wird dort als Script-Erweiterung benutzt.^^


melden

Perl vs. Python

22.10.2010 um 14:18
Habe man einen Podcast über Python gehört :D Wenn ich mich recht entsinne wurde und wir ein großer Teil von Civilization in Python programmiert.

http://chaosradio.ccc.de/cre088.html


melden

Perl vs. Python

22.10.2010 um 20:35
Kennt man mal eine Programmiersprache, dann lernt man auch andere Programmiersprachen relativ schnell. Mit kennen meine ich jetzt natürlich nicht unbedingt, dass man die Syntax kennt, sondern eher das Konzept Programmieren einigermassen versteht.

Eine Programmiersprache einfach mal auf "Vorrat" zu lernen, bringt aber vermutlich nicht so viel. Sowohl Perl als auch Python haben ihre (bevorzugten) Anwendungsgebiete. Von dem geplanten Anwendungsgebiet würde ich die Sprachwahl in der Folge dann auch abhängig machen.

Emodul


melden

Perl vs. Python

22.10.2010 um 21:36
@Hacker1209

Ich glaube es macht kein großen Unterschied wenn du Python oder Perl schon kannst und dann die andere Sprache lernst.
Ist oft auch einfach Geschmackssache. Machen kannst du wohl mit beiden gleich viel.


melden
Hacker1209
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

23.10.2010 um 12:01
@Lightstorm
Nun, ich weiß nicht ob man mit Perl besser Suchtools und Internetanwendungen programmieren kann. Kann man auch beide Sprachen kombinieren? Müsste eigentlich funktionieren.

Bei Python ist glaub ich der Vorteil die Wiederverwertbarkeit und Lesbarkeit und bei Perl wohl die schnelligkeit gegenüber Python. Viele sagen, Perl wàre sehr Flexibel, ich glaube aber, das Python mind. genauso Flexibel ist.


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 09:47
Weiß einer von euch wie man auf Mac OS X 10.6 mit Python eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank herstellen kann?


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 09:48
@dns vielleicht kannst du mir helfen.


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 09:49
@Fennek

Habs noch nie gemacht, aber es sollte sich eigentlich nicht von Python auf Unix/Linux unterscheiden.


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 09:51
@dns
Ich habs am WE vergeblich versucht, aber der Mac hat das Modul nie erkannt um die Verbindung herzustellen. Wir haben es mit MySQLdb und pyMySQL versucht.
Muss aber sagen, dass ich nicht soo erfahren mit Mac / Unix / Linux bin. Steige gerade in Mac ein.


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 09:55
@Fennek

ist sicher nur nen problem mit den pfaden, am besten mal nachsehen wo er nach den modulen sucht und dann ggf. nen symlink machen.


melden

Perl vs. Python

22.03.2011 um 18:36
ist das nicht beides dreck?
Dein Name Hacker...
Wenn du "hackst" lern Visual Basic 6 oder C#


melden

Perl vs. Python

07.04.2011 um 01:00
@cram

Nö ist nicht Dreck. Und kannst du das begründen wieso man zum hacken VB oder C# lernen sollte?


melden

Perl vs. Python

07.04.2011 um 07:01
@Lightstorm
tNJQPwD gg487621284402799dont-feed-troll


melden
smodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

26.11.2011 um 22:13
Hacker1209 schrieb:ch weiß leider nicht, wie viele von Euch Programmier-Erfahrung in diesen beiden Sprachen besitzen oder überhaupt Programmiererfahrungen haben, aber ich würd mal gerne wissen, ob es sich lohnt, Perl zu lernen, wenn man schon Python kann.

Welche ist einfacher (Syntax) und leichter zu lesen und welche ist flexibler und/oder schneller?
Sorry ich weis das es den User schon nicht mehr gibt, aber fals jemand hier weiter ähnliche fragen hat und stellen möchte, habe ich einen rat.

Wie ich oben lese kann der Herr Python "wie ich", fragt jetzt nach "leichterem syntax und ob es sich lohnt...." wer python kann und ein Perl tutorial liest, kann ganz schnell selber entscheiden ob man mit dem syntax einfacher zurecht kommt oder nicht.

ich sage soviel:

from syntax import perl python

>>>if syntax.perl einfacher-für mich:
........lerne perl
>>>elif syntax.python einfacher für mich:
........bleib bei python

Das ist übrigends "pseudo-code", nicht das einer denkt: BOEH das ist den einfach... ;)

edith: würde gerne wie es sich gehört die einrückungen im "code" machen aber es ignoriert meine leerzeichen....


melden

Perl vs. Python

27.11.2011 um 20:12
Y U No
Use BB Tags?


melden
Anzeige
smodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Perl vs. Python

21.12.2011 um 10:52
@Fennek
wtf ? ;) was wie wo ? ;)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden