Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie programmiert man "Vererbung"?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Programmieren, Vererbung, OOP
Seite 1 von 1
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie programmiert man "Vererbung"?

18.12.2010 um 19:50
ja hallo erstmal,

Die frage ist sehr speziell für Programmierer aber ich versuchs mal hier. :)

Ich habe ein "objekt orientiertes" gui-system erstellt:

http://otaku.onlinehome.de/xuibig.jpg

Ich habe Klassen, Methoden und Attribute, aber nun dämmert mir, dass ich evtl etwas grundlegendes falsch verstanden habe, denn offenbar können bei mir klassen nicht wirklich voneinander erben!

Zum beispiel wüsste ich nicht, wie man es im konzept haben muss, damit man einen button um ein image im button erweitern kann. es ist bei mir zwar möglich, das image dem button als member anzufügen, aber es lassen sich nicht beide als eine einheit ansprechen und der button kann auch nicht die horizontal-gruppen-klasse zur positionierung des images neben dem text verwenden. dazu müsste man nach meinem aktuellen Konzept eine Kontrollschicht über die Bestandteile bauen ... falls ihr wisst was ich meine. :-)

daher die ertmal nur rein theoretische frage: "Wie programmiert man Vererbung?", zB anhand des beipiels mit dem Button?

ich merke an, dass ich mit 68k Assembler programmiere. :-)

ags


melden
Anzeige

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 00:31
Die Frage ist in der Tat ziemlich knifflig.
Wenn du sagst, dass du alles in Assembler programmiert hast, dann erst einmal Respekt dafür.

Dass es Vererbung im Assembler nicht gibt brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, aber mich wundert sehr, dass du dieses Problem mit Vererbung lösen willst.

Ein Bild und ein Knopf haben doch eigentlich nicht wirklich so viel gemeinsam, dass man sie als eine Klasse definieren kann, die einer Anderen etwas vererbt (außer ggf wie es in Java gemacht wird, dass alles von "Object" erbt).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dir darum eher darum geht das Bild einzufügen oder um die Vererbung in Assembler generell.

Was Zweiteres betrifft fällt mir zwar etwas ein, weiß aber nicht wie dir das weiterhilft. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, setzt C auf Assembler auf. Mit der "Erweiterung" durch C++ wurde Objektorientierte Programmierung und auch Vererbung möglich.

Vielleicht findet sich irgendwo in den Untiefen des Internets eine Doku, wie diese Weiterentwicklung vollbracht wurde...

Viel Glück mit deinem Unterfangen!


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 16:28
Naja, wie sinnvoll Vererbung bei der Programmierung wirklich ist, darüber kann man sich streiten. Allerdings gibt es definitiv einige Situationen, wo Vererbung durchaus Sinn machen kann.

Angenommen Du programmierst eine Datenbank, die verschieden detailierte Datensätze enhält, dann ist es natürlich sehr elegant, für einen erweiterten Datensatz einfach den einfachen Datensatz zu nehmen bzw. zu "vererben" und diesen dann zu erweitern.

Aber wenn man nicht sehen kann, wie man Vererbung bei einem Projekt sinnvoll anwenden kann, dann macht es häufig auch keinen Sinn. Meist macht es eh keinen Sinn.

Emodul


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 16:53
emodul schrieb:Angenommen Du programmierst eine Datenbank, die verschieden detailierte Datensätze enhält, dann ist es natürlich sehr elegant, für einen erweiterten Datensatz einfach den einfachen Datensatz zu nehmen bzw. zu "vererben" und diesen dann zu erweitern.
Ok, das ist etwas unklar formuliert. Geht natürlich nicht um die Datensätze selbst, sondern um die Klassen, die die verschieden detailierten Datensätze anschliessend verwalten.

Emodul


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 17:50
@emodul
Das wäre auch mein Ansatz - Vererbung kann eine praktische Sache sein, aber auch ich sehe für einen Icon in einem Knopf keine Notwendigkeit einer Vererbung...


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie programmiert man "Vererbung"?

20.12.2010 um 22:35
danke für eure antworten. auch wenn vererbung bei nem icon im button keinen sinn macht, ist mir wichtig, wie es überhaupt geht. der button sollte dazu nur ein einfaches beispiel sein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt