Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie programmiert man "Vererbung"?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Vererbung, OOP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie programmiert man "Vererbung"?

18.12.2010 um 19:50
ja hallo erstmal,

Die frage ist sehr speziell für Programmierer aber ich versuchs mal hier. :)

Ich habe ein "objekt orientiertes" gui-system erstellt:

http://otaku.onlinehome.de/xuibig.jpg

Ich habe Klassen, Methoden und Attribute, aber nun dämmert mir, dass ich evtl etwas grundlegendes falsch verstanden habe, denn offenbar können bei mir klassen nicht wirklich voneinander erben!

Zum beispiel wüsste ich nicht, wie man es im konzept haben muss, damit man einen button um ein image im button erweitern kann. es ist bei mir zwar möglich, das image dem button als member anzufügen, aber es lassen sich nicht beide als eine einheit ansprechen und der button kann auch nicht die horizontal-gruppen-klasse zur positionierung des images neben dem text verwenden. dazu müsste man nach meinem aktuellen Konzept eine Kontrollschicht über die Bestandteile bauen ... falls ihr wisst was ich meine. :-)

daher die ertmal nur rein theoretische frage: "Wie programmiert man Vererbung?", zB anhand des beipiels mit dem Button?

ich merke an, dass ich mit 68k Assembler programmiere. :-)

ags


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 00:31
Die Frage ist in der Tat ziemlich knifflig.
Wenn du sagst, dass du alles in Assembler programmiert hast, dann erst einmal Respekt dafür.

Dass es Vererbung im Assembler nicht gibt brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, aber mich wundert sehr, dass du dieses Problem mit Vererbung lösen willst.

Ein Bild und ein Knopf haben doch eigentlich nicht wirklich so viel gemeinsam, dass man sie als eine Klasse definieren kann, die einer Anderen etwas vererbt (außer ggf wie es in Java gemacht wird, dass alles von "Object" erbt).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dir darum eher darum geht das Bild einzufügen oder um die Vererbung in Assembler generell.

Was Zweiteres betrifft fällt mir zwar etwas ein, weiß aber nicht wie dir das weiterhilft. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, setzt C auf Assembler auf. Mit der "Erweiterung" durch C++ wurde Objektorientierte Programmierung und auch Vererbung möglich.

Vielleicht findet sich irgendwo in den Untiefen des Internets eine Doku, wie diese Weiterentwicklung vollbracht wurde...

Viel Glück mit deinem Unterfangen!


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 16:28
Naja, wie sinnvoll Vererbung bei der Programmierung wirklich ist, darüber kann man sich streiten. Allerdings gibt es definitiv einige Situationen, wo Vererbung durchaus Sinn machen kann.

Angenommen Du programmierst eine Datenbank, die verschieden detailierte Datensätze enhält, dann ist es natürlich sehr elegant, für einen erweiterten Datensatz einfach den einfachen Datensatz zu nehmen bzw. zu "vererben" und diesen dann zu erweitern.

Aber wenn man nicht sehen kann, wie man Vererbung bei einem Projekt sinnvoll anwenden kann, dann macht es häufig auch keinen Sinn. Meist macht es eh keinen Sinn.

Emodul


1x zitiertmelden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 16:53
Zitat von emodulemodul schrieb:Angenommen Du programmierst eine Datenbank, die verschieden detailierte Datensätze enhält, dann ist es natürlich sehr elegant, für einen erweiterten Datensatz einfach den einfachen Datensatz zu nehmen bzw. zu "vererben" und diesen dann zu erweitern.
Ok, das ist etwas unklar formuliert. Geht natürlich nicht um die Datensätze selbst, sondern um die Klassen, die die verschieden detailierten Datensätze anschliessend verwalten.

Emodul


melden

Wie programmiert man "Vererbung"?

19.12.2010 um 17:50
@emodul
Das wäre auch mein Ansatz - Vererbung kann eine praktische Sache sein, aber auch ich sehe für einen Icon in einem Knopf keine Notwendigkeit einer Vererbung...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie programmiert man "Vererbung"?

20.12.2010 um 22:35
danke für eure antworten. auch wenn vererbung bei nem icon im button keinen sinn macht, ist mir wichtig, wie es überhaupt geht. der button sollte dazu nur ein einfaches beispiel sein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »
Helpdesk: Auftrag: Kurze Animation erstellen
Helpdesk, 3 Beiträge, am 08.10.2023 von anonymus88
RalfWitsker am 03.10.2023
3
am 08.10.2023 »
Helpdesk: Sourcecode kompilieren zu .jar Datein
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.05.2023 von Dancingfool
NordicStorm am 30.04.2023
5
am 01.05.2023 »
Helpdesk: Was heißt InvBindMatrix und wie funktioniert es?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 19.03.2017 von Sascha81
Sascha81 am 19.03.2017
1
keine Antworten
Helpdesk: Wie kann man in Notepad++ Zufallszahlen erstellen?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 19.03.2017 von Tiho
Sascha81 am 14.03.2017
18
am 19.03.2017 »
von Tiho