Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Win XP HDD Boot

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Boot, XP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 08:58
Hiho!

Bin gerade daran ein PC fertig zu machen. Habe Win XP neuinstalliert etc. alles passt.

Und jetzt kommt mein Problem, obwohl ich im BIOS HDD-0 HDD-1 und HDD-2 eingestellt habe will er immer wieder eine CD zum hochfahren.

War ich aber im BIOS drin und hab nachgeschaut ob wirklich das eingestellt ist(war es auch), ist er danach hochgefahren.

Muss ich es auch noch wo anderster einstellen? Oder ist eher was kaputt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:05
Dann findet er wohl den bootsektor nicht, würde ich fast annehmen.
schon mal Reparaturkonsole gestartet und versucht eine neue boot.ini zun mbr zu schreiben?
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:08
Zitat von CanisCanis schrieb:Habe Win XP neuinstalliert
In wiefern neuinstalliert?
Sauber mit Formatieren oder einfach drübergespielt?
Zitat von CanisCanis schrieb:alles passt.
Das heißt ja, dass du schon fertig installiert hast. Dazu muss der PC aber vom HDD gebootet haben, da der 2. Teil der Installation (der mit GUI) von der Festplatte aus gestartet wird. Also müsste der Bootsektor auch da sein @der_wicht


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:09
Nimm mal die Bootfähige CD aus dem Laufwerk, vielleicht funktioniert es dann ;)


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:11
@intruder
Der Rechner fragt doch nach der CD und startet nicht von einer.


Wieviele HDDs hast du eigentlich dran? @Canis


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:15
das wort "will" habe ich überlesen, schade, wäre das einfachste gewesen :D

ansonsten bootet der pc bei der installation wenn ich mich recht entsinne 2 mal von der HD bei der installation,

wenn die bootreihenfolge korrekt ist fällt mir nur noch die reparatukonsole mit fixmbr und makembr ein, aber da war der wicht ja schon dran.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:15
@Fennek
Sauber Formatiert und neu installiert.

@intruder
is natürlich nich drin so doof bin ich nun auch wieder nicht ;P


nochmal @Fennek

Also man kann sich das so vorstellen: Ich starte den Rechner und dann fragt er mich nach der Boot Disk. Danach mach ich Strg+Alt+Entf um Neu zu starten damit ich ins BIOS komm, dort schau ich dann nach von wo er Bootet, dort ist eben 1. HDD-0 2. HDD-1 3. HDD-2 eingestellt. Wenn das passt geh ich wieder aus BIOS raus mit Save etc. und dann fährt er ganz normal hoch.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:17
@Canis
Achso, also erst bootet er nicht und dann bootet er richtig.
Mhh. Seltsam. Wieviele Platten hast du denn drin?
Es kommt aber keine Fehlermeldung von wegen "CMOS Battery" oder ähnlich?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:18
@Canis

hmm...früher gab es mal das problem, das wenn die batterie auf dem mainboard leer war die daten nicht gespeichert wurden, wäre das eine möglichkeit?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:19
@Fennek
Ist nur eine Momentan drin.
Ne die Fehlemeldung kommt nicht.


@intruder
Also wenn ich jetzt nur als Beispiel als 3. Boot sektor HDD-3 einstell speichert er das. Falls du das meinst.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:23
Also noch mal die Reihenfolge

1. Kaltstart ---> boot von CD
2. Reset ---> Bios ---> Bootreihenfolge steht auf HD0 ohne das du was änderst?
3. Raus aus Bios ---> Windows startet
4. ich bin verblüfft :D


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:23
@Canis
Dann stell mal nur eine Festplatte ein und versuch die anderen ganz auszuschalten oder halt CD und Floppy.
Ich denke mal es ist ein S-ATA Board, also schau mal nach auf welchen Port du die Platte angeschlossen hast und stell nur diesen in die Bootreihenfolge ein.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:27
@Fennek
Bei dem Rechner ises noch IDEE ^^

Hatte aber schonmal "nur" HDD-0 eingestellt und sonst nichts, da war das gleiche.

Soll ich mal jede Einstellung einzeln durch probieren?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:32
@Canis
Versuchen schadet nicht.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:33
Erstaunlich, dass er erst nach Bios Zugang bootet. Kurzes googeln hat ergeben, dass das wohl noch einigen anderen passiert ist, die die Taktung geändert haben, ein Bios Update durchgeführt haben, oder sonst wie am System veränderungen vorgenommen haben.

Hast Du da auch was gemacht?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:36
@der_wicht
Also das ist nicht mein privat PC sondern den soll ich von der Arbeit aus wieder herrichten. Aber ich bezweifle stark das da was gemacht worden is bzw. hab ich nichts weiter gemacht als eben neu Installiert.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:36
Wenn im Bios als erstes von CD Booten eingestellt ist, wird der Rechner beim Hochfahren immer auf die CD greifen. Nimm die mal raus und Boote neu, wenn das nicht geht hat wahrscheinlich die HDD einen knall. Oder das System wurde nicht sauber aufgespielt.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:39
@Pilzmännchen
Lies mal:
Er hat alle Bootmöglichkeiten auf HDD eingestellt und es ist keine CD eingelegt.
Außerdem hat er ja bei der Installation auch voh HDD gebootet.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:42
@DonFungi
Wenn auf CD gestellt ist und er merkt, dass keine CD drin ist, dann bootet er automatisch von HDD. Auch wenn eine Boot CD eingelegt wäre, würde er erst eine Aufforderung anzeigen, zum Taste drücken und würde wenn diese nicht kommt, wiederrum von HDD starten.

Also an einer eingelegten CD, oder CD als erste Startoption kann es nicht liegen. :)

@Fennek
Naja, auch eine MBR oder boot.ini kann mal putt gehen, wenn bei der Installation was schief läuft. Offenbar findet er vor Bios nichts und nach Bios schon. kann er ja mal zumindest versuchen zu fixen^^


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:42
Mir fallen da nur noch die Einstellungen der Festplatten/CD-Roms(Master / Slave) zu ein. Vielleicht irgend einen Jumper falsch gesetzt, obwohl dann werden die eigentlich gar nicht erkannt...

was passiert denn, wenn du das CD/DVD Laufwerk vom Strom nimmst beim booten?


Anzeige

melden