Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Win XP HDD Boot

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Boot, XP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:48
ich habe gerade noch mal in 2 anderen Foren nachgelesen, es läuft immer auf, bootrecord fixen oder nicht richtig erkannte festplatten heraus. Frage stehen die festplatten auf autoerkennung oder sind die fest eingetragen?

Anzeige
melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:50
@intruder
Meinst du ob im BIOS beim Booten auf Auto gestellt ist oder ob das Fix ist?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:53
@Fennek
Ich sag dir auch nicht Füstenfuchs oder Langohr :D


@der_wicht
Ich arbeite nach dem Ausschlussverfahren.
Stelle seit über 20 Jahren selbst Computer zusammen und hab mindestens an die Hundert Stück zusammengebastelt.

Es gibt vom einfachen Userfehler "ich habs im Griff!" bis zum Systemrash alles an Möglichkeiten.
Das fängt an beim gesteckten Jumper an der HDD selbst, bis zur CD die liegen bleibt beim Booten.

Einfache Frage:
Wird die HDD im Bios angezeigt bzw. erkannt? ansonsten hätte man kein System aufspielen können.

Fremder IDE Treiber erforderlich? beim Botten und installieren F6, sollte beim Installieren nach der Bestätigung F8 dei Platte angezeigt werden ist kein Fremdtreiber nötig.

Anzeigen, Software Installieren soweit OK, und geht danach nicht, hat meistens einen Defekt von Hardware zur Folge.

Fungi Ende :D


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:55
@Canis

Ja, unter umständen reicht ja die zeit nicht um die festplatten alle zu erkennen und daher der boot von cd. Man kann aber auch die festpatten erkennen lassen. Vielleicht hat die festplatte auch eine macke und braucht was länger um auf touren zu kommen?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:56
@Canis
Er meint ob der Jumper auf Master / Slave oder Cable Select steht.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:56
@DonFungi
boah du plappermann :D bis du alles untersucht hast, ist der pc an altersschwäche draufgegangen :D :D

@Canis
jetzt fix doch mal deine boot.ini und deinen mbr :D danach können wir ja weiter schauen, aber irgendwas sollte man ja mal anfangen ;)
Nur noch mal nachgefragt, Du hast 3 Partitionen auf einer Festplatte?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:57
@Canis
@Fennek

Ja das auch :D


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:58
@der_wicht
Nein nur eine.

Achso ich bin noch nicht am Probieren da ich noch Grafiktreiber installier. Das ist so ein komisches SiS Chipsystem.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 09:59
@Canis
du bist ja witzig, beschäftigst und und bist nicht mal dran :D


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:00
@der_wicht

Meinst du?
Da steht doch fast alles, was willste machen ausser probieren?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:04
@DonFungi
Lass mich Dich ärgern, macht mir immer Spaß ;)

@Canis
Geh mal in die msconfig auf boot.ini und schau mal, ob da nicht mehrere Einträge existieren


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:09
@Canis
Lass mich, wenn der Fehler gefunden wurde, bitte wissen an was es lag.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:32
na stell doch mal nur ein boot device ein, also nur die eine platte und den rest disable^^ aber lass ihm die richtige platte zum booten. oder haste raid eingestellt?


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:37
/dateien/cp69761,1295257070,bootiniIch bin kein Fachmann in sachen BIOS muss ich auch mal mit dazu sagen :)

Also...

Ich hab jetzt mal versucht jede HDD-x einzeln Booten zu lassen. Hat nix genützt, kam immer wieder.

So dann hab ich mal neues IDE-Kabel rein, hat auch nix gebracht. Dann hab ich mal geschaut ob die Festplatte erkannt wird.
Im Primary Master None
Im Slave die Festplatte. 120 GB etc. .. ich hab bei beiden mal "Auto Detect" durchlaufen lassen und nachdem ich das gemacht habe hatte er die Festplatte nicht mehr gefunden.

Quick Boot ist bei mir auf "Ein" gestellt. (Falls das was zu sagen hat)


Boot ini schaut bei mir so aus wie im anhang.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:46
Also so wie sich das anhört guck mal wie die Festplatten gejumpert sind. Die eine sollte Master sein, die zweite Festplatte Slave. Ich nehme mal an das das CD-Rom an einem separaten Kabel hängt?

Und Quickboot machst du am besten mal aus so lange du Probleme hast.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:49
jop CD-Rom hängt an einem separaten Kabel.

Normal hatte ich umgejumpert als ich das Kabel gewechselt hab, werds aber nochmal versuchen.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:58
Die master wird wohl nicht richtig erkannt, ich vermute mal das es daran hakt, denn wenn ich die boot.ini richtig lese, liegt da auch windows. im schlimmsten fall hat tatsächlich die festplatte einen schaden.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 10:59
:D


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 11:00
Sooo jetzt startet er ganz normal - einfach Quick Boot ausgemacht.


melden

Win XP HDD Boot

17.01.2011 um 11:01
Ok, dann neinen letzen tipp, verlass sich nicht auf die festplatte, normal ist das verhalten nicht, ich vermute, dass die bald ihren geist komplett aufgibt...zumindest wichtige daten auf einem anderen datenträger sichern ;)


Anzeige

melden