Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.02.2011 um 18:34
@TimTom
Jup. Ich habe den LGA 1156.

Würde denn ein QuadCore drauf passen?
Ich mein, ein Quad Core mit jeweils 3,5 GHz (oder mehr) ist ja auch schon ziemlich gut.
Dann würde ich allerdings bei Intel bleiben, wegen den Threads.
-> Ginge denn ein QuadCore von Intel auf mein Motherboard?

LG
MrChipsdose

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.02.2011 um 20:19
@chipsdose
Jo, Quad geht, aber auch nicht alle, denn es gibt selbstverfreilich auch Quadcore mit nem 1356ger Sockel. Hier ist mal ne grobe Übersichtsliste samt Preisen von Intel Quads für DEINEN Sockel:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1566&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156& (Archiv-Version vom 22.06.2011)

Überall wo "4x 256 kB" unter der Sparte "Level 2 Cache" steht ist ein Quadcore - alle mit 2x sind Duals.

Nen Quad mit 3,5 Ghz müsstest du für Intel CPUs entweder Übertakten (rate aber für Laien davon dringlichst ab!!) oder du gehts halt auf AMD, denn diese sind in der Regel immer etwas höher getaktet als Intels. (Das heißt aber nicht unbedingt das AMDs schneller laufen!!! Intel hat eine bessere Architektur für CPUs entwickelt und können somit bei geringerer Taktung mehr Power rausholen)

Zum Thema Hyperthreading® (= 4 Kerne aber 8 Threads):
Falle nicht auf die Täuschung rein, das du damit so schnell läufst, als ob du tatsächlich 8 Kerne hättest!!! Nur Programme die auf HT-Technology abgestimmt sind, können dies nutzen und machen maximal eine Beschleunigung des Programmes von 25% her. (in der Regel aber so 5-15%)
Es gibt leider sogar einzelne Programme, die durch HT ausgebremst werden können, da die CPU manchmal die Thread umständlich splitten muss, um diesen auf mehrere Kerne verteilen zu können und die Kerne somit optimal auszunutzen. Das Splitten und am Ende wieder zusammenfügen des Thread kann aber länger dauern, als wenn er einfach kurz gewartet hätte und den kompletten Thread durchgejagt hätte...


CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 13:48
@TimTom
Welchen Prozessor aus dieser Liste würdest Du mir denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?

Immerhin sind da manche i3 teurer als i7, und dass nur mit 2 Kernen. Da blicke ich dann nicht ganz durch.

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:14
@chipsdose

Wenn dann würde ich einen mit der neuen Architektur Sandy Bridge nehmen, die sollen wohl nochmal deutlich schneller sein als die erste i-Serie.

Wenn es ein 4- Kerner sein soll würde ich den i5-2500(K) nehmen. Der scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut zu sein. Ab da wird der Preis dann unproportional zur Mehrleistung deutlich größer.

Wenn du die integrierte Grafik nutzen willst brauchst du mindestens einen H67 Chipsatz sonst kannst du auch den P67 Chipsatz nehmen


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:23
@chipsdose
Dafür brauchst du dann aber einen LGA1155 Sockel


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:31
Schau mal hier: http://www.intel.com/de_de/consumer/products/processors/corei5-specs.htm

Die i5 - 2xxx sind Sandy Bridge also für LGA1155 Sockel

Die andern i5 müssten für LGA1156 Sockel sein wenn ich mich nicht täusche


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:40
@RaChXa
Einen i5 werde ich sehr wahrscheinlich nicht nehmen, da der Preis fast schon an i7 grenzt, obwohl er (bei 4 Kernen) pro Kern nur 1 Thread hat.
Bei den i7 sind es 2 Threads pro Kern.
Deswegen würde ich nur einen i7 kaufen, oder halt zu AMD umsteigen.
Zudem habe ich keine Lust ein Motherborad mit Sockel 1155 zu kaufen, wenn ich dann in ein paar Jahren den 1356 brauche. ;)

LG
Chipsdose


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:53
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Einen i5 werde ich sehr wahrscheinlich nicht nehmen, da der Preis fast schon an i7 grenzt, .
Welcher i7 soll das denn sein?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 14:59
Der neue i5-2500k kostet unter 200 € und hat bessere Benchmarks als ältere teilweise doppelt so teure i7 Prozessoren

… Wenn man den Tests glaubt ;-)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 15:05
@RaChXa
Ist doch jetzt egal. Ich weiß es ja selber nicht so ganz genau.
Deswegen hatte ich ja diesen Thread erstellt.
Und nochmal : Ich werde mir diesen i5-2500 K nicht kaufen, da das entsprechende Motherboard für die Sachen die auf meinem jetzigem sind, einfach zu teuer ist.

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 19:55
@chipsdose
den 2500K würde ich dir auch nicht empfehlen...
Wie ich schon in einem meiner letzten Posts geschrieben habe, würde ich dir empfehlen einfach bei deinem jetzigen Prozessor zu bleiben und dir irgendwann später mal auf AMD-Fusion (= AMD Variante von der Intel Sandy-Bridge) zu kaufen.
Denk mal grob nach:
Brauchst du momentan ne neue CPU? Merkst du deutliche Leistungsschwächen? Willst du evlt irgendwann mal Videobearbeitung machen oder auch später größtenteils Games zocken?

Ein i7 wäre für einen Gamer zB total überdimensioniert. Alle i7 haben haben zwar mehr Power wie jeder andere handelsübliche Prozessor, aber die Mehrleistung ist gegenüber dem Preis einfach eine Frechheit und auch überflüssig. Nur für professionelle Videobearbeiter wäre hierbei ein i7 mit Hexacore ratsam.
Ein i5 wäre für anspruchsvolle Gamer schon eher etwas. Aber eine i5 Sandy-Bridge würde ich mir nicht kaufen, da die Grafikeinheit in Intel-CPUs einfach Müll ist für nen Gamer. Ich bezweifele einfach, das die integrierten Intel-Grafikeinheiten irgendwann mal separate Grafikkarten von nVidia oder AMD ersetzten können.
Einen aktuellen AMD-Prozessor zu kaufen wäre (für dich mit deinem jetzigen Prozessor) auch überflüssig, da deine noch gut halten wird und mit allen gängigen Spielen gut zurecht kommen sollte.

Aber wenn die AMD-Fusion Prozessoren raus sind und die ersten Reviews von namhaften PC-Testern diese auch positiv bewertet haben (die ersten Modelle können ja Fehlerhaft oder so sein) würde ich in deinem Fall zugreifen und auch ein passendes Motherboard dazu kaufen.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.02.2011 um 20:17
@TimTom
Ich finde deine Lösung ist auch ziemlich logisch. Ich werde deinen Rat befolgen.

Ich hatte schon darüber nach gedacht, den i7 980X (Extreme Edition) für 900€ zu kaufen. ^^
Aber ich denke, ich wart erstein mal und spare auch mein Geld zusammen. (mit ein paar Ausnahmen natürlich ;) )

Danke erstmal. :)

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 09:23
wenn du nach nem gescheiten cpu lüfter suchst

hol dir den synch mugen 2 hab ich selber für meinen i7 860 und der kühlt sehr gut
natürlich brauchst du noch a gescheites case mit gutem airflow..

coolermaster cm storm scout hab ich mir geholt und bin sehr zufrieden damit.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 12:18
@Enkidenki
Kannst Du mir mal die Links inklusive Preise schicken?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 14:10
@chipsdose
www.gidf.de


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 14:43
@Fennek
Haha. Lustig. -.-

Ich hatte keine zeit zu Googeln.

Zudem weiß ich auch nicht, welchen Lüfters und wie ond ob... :D

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 14:47
@chipsdose
Fennek kannste hier mal konsequent ignorieren. Nur ca. 5% seiner Beiträge sind konstruktiv.

Beim Kauf von Computerteilen empfehle ich immer www.alternate.de . Die haben eine riesige Auswahl, schnelle Lieferung und angemessene Preise (billiger als Mediamarkt und co, aber es gibt im Internet einige Sachen die ein paar Euronen billiger sind)

Hier wäre die Seite für CPU-Lüfter:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=747&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter& (Archiv-Version vom 10.08.2011)

Der Scythe Mugen 2 kostet hier 46,99€:
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B/147940/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 17:15
Alternativ hat Atelco auch meist gute Preise:
www.atelco.de

Oft bekommt man auch mal Schnäppchen bei lokalen Händlern (aber das ist eher die Ausnahme)

Heir kostet der Scythe Mugen 2 38,70 Euronen:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=25731 (Archiv-Version vom 22.07.2011)

@TimTom
Alternate ist auch nicht mehr das, was es mal war.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 17:31
Edith:
Wobei Alternate eine etwas größere Auswahl hat.

Hat Alternate eigentlich auch Außenstellen oder nur Internetvertrieb?


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 17:33
hol dir den scythe mugen 2 nicht bei alternate viel zu teuer...hatte den für 29 beim conrad gekauft.

wenn ich online bestelle dann bei mindfactory.de


Anzeige

melden