Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

21.06.2011 um 19:34
@chipsdose
die " K-Modelle ) verfügen über nen freien multiplikator wie z.B auch 2600k, da gibs einmal den 2600 und dann den 2600k

unterschiede gibs da nicht nur das der "k" nen freien multi haben.

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

21.06.2011 um 20:06
@Topper_Harley
Und was bringt jetzt nochmal genau dieser Multiplikator?
Übertakten für Anfänger oder wie?


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

21.06.2011 um 20:38
@chipsdose
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Übertakten für Anfänger oder wie?
Jo, so kann man das sehen. Mit bestimmten Programmen kannste den Multi dann selber bestimmen, und brauchst nicht über Umwege (Voltanpassung, FSB und co) zu übertakten. Beim Multi-Übertakten stellste dann einfach zum Bleistift den Multi von "15*200Mhz" auf "20*200Mhz" - und zack,bumm haste 1Ghz mehr :D
Musst aber trotzdem auf Überhitzung und so schauen...

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.06.2011 um 13:32
heyho liebe allmyuser.

ich wollte mal fragen was für eine graka ihr mir empfehlt.

Ich habe jetzt eine ATI Readion 5450 HD (ätz ätz die suckt)
ich hätte gerne wieder eine von ATI aber welche?
Ich habe mir überlegt eine VTX ATI Radeon HD 6850 zu kaufen, würdet ihr sagen,dass die für die nächsten 1,2,3 jahre hält?

und BTW:

Wie lange schätzt ihr hält noch mein Intel core i7 860 prozessor mit 2.80 gHZ
die hardware anforderungen von spielen steigen ja immer weiter und da mach ich mir sorgen,dass der prozessor schon in den nächsten 2 jahren nicht mehr ausreicht was wirklich schade wäre.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.06.2011 um 13:40
@DieKarotte
Die Anforderungen an die CPU so wie RAM steigt kaum messbar. Dein i7 hält noch lange.
Bei Graka würd ich schon ne 6870 nehmen. Evtl. sogar eine 6970.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.06.2011 um 19:34
@DieKarotte
Bevor du dir aber ne neue Graka kaufen willst, würde ich dir wärmstens Empfehlen nach zuschauen, ob dein aktuelles Netzteil mit dem Stromverbrauch der neuen Grakas zurecht kommen würde und ob auch die neuen Karten in dein Gehäuse passen (von den Maßen her).

Nicht das du jetzt eine supi-dolli Graka holst, aber diese dann gar nicht erst rein passt, oder schlimmstenfalls sogar dein Netzteil und andere Komponenten wegen Überspannung schrotten.

CU

PS: Die Firma VTX sagt mir ehrlich gesagt nix...ich weiß nicht so recht was ich von der halten soll. Meine Empfehlungen bei AMD-Grafikkartenherstellern wären:
XFX, Sapphire, ASUS, MSI und PowerColor.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.06.2011 um 20:11
@TimTom
Die hab ich auch, ist nicht schlecht...bisher zumindest keine Probleme gehabt. ;)

VTX3D-VX6850-1GBD5-DHOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.06.2011 um 20:47
@TimTom
passen,vielleicht,

das netztteil hälts schätz ich mal aus ich hab eins von be quiet mit 580w


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.07.2011 um 20:45
Könnt mir einer helfen mit dem Pc kann mir einer sagen ob der gut ist oder wenn nicht was ich verändern soll pls
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p585_AGANDO_agua_9699x4.html


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

05.07.2011 um 23:20
@Swellcussed
Naja, die Grafikkarte ist eher mau. Bei den GeForce lohnt es sich erst ab den X60ern, also 460, 560Ti. Und kein Gigabit Ethernet (Ist zumindest für mich ein Negativaspekt).
Ansonsten weiß man nie was genau da verbaut wird. Zum Beispiel ist zwischen einer GTX460 von MSI und einer GTX460 von Zotac oder EVGA ein qualitativer unterschied. Die Mainboards sind bei Fertigdingern meist abgespeckte Billigboards (Biostar 880G+? WTF? Hat bei Alternate nur 2 Sterne bekommen) und das Netzteil ist mit 350W nicht zukunftstauglich. Sobald du da was mehr einbauen willst wars das. Über die Festplatte auch keine genaue Aussage gemacht. Ne Western Digital oder Seagate wär toll. Wird aber eher ne Maxtor sein.
Die CPU ist gut, aber "veraltet". Für 10€ Mehr gibts schon nen aktuelleren Phenom II X4 mit Level 3 Cache.
Vor allem bei PC Hardware sollte man nicht auf Billigprodukte setzen und sparen. Damit wirst du auf Lange sicht keinen Spaß haben und Probleme sind meist vorprogrammiert.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.07.2011 um 19:47
So, mal ein kleiner Testbericht:
Nachdem ich mit meinem Acer Windows Homeserver eine herbe Enttäuschung erlebt habe, ist vor Kurzem mein Netgear ReadyNAS Ultra 4 angekommen.
netgear readynas ultra4 600Original anzeigen (0,4 MB)

Bekommen hab ich es bei iBood im Angebot für 399€ inklusive 2 Samsung EcoGreen mit je 2TB. (Amazonpreis: 605€)

Hier ein paar Key Facts zu dem Gerät:
-Typ: RNDU4000 ReadyNAS Ultra 4 Netzwerkspeicher mit 4 Festplatteneinschüben mit 4TB (2×2TB)
-ReadyNAS Ultra 4, 4-bay Netzwerkspeicher mit 4 Einschüben und 2 vorinstallierten 2TB Festplatten
-Prozessor: Intel Atom Single-Core
-Memory: 1GB DDR2 SODIMM
-1 USB 2.0 (vorn)
-2 USB 2.0 (hinten)
-4 Festplatteneinschübe, 2×2TB vorinstalliert, maximale Kapazität: 8TB
-Unterstützt 3.5″ SATA Laufwerke
-Hot-Swappable
-Netzwerk: Dual Gigabit RJ-45 Ethernet
-Unterstützte Browser: Microsoft Internet Explorer 7.0+, Apple Safari 2.0+, Mozilla Firefox 2.0+, Opera 9.5+
-Media-Anwendungen: DLNA-1.5-zertifiziert, unterstützt Skifta Media-Umlagerung, Orb Transcoding, kompatibel mit TiVo DVRs, kompatibel mit NETGEAR Digital Entertainers, kompatibel mit Network DVD/Blu-ray Playern, kompatibel mit Spielkonsolen (PlayStation 3, Wii and Xbox and Xbox 360)
-Storage Protokolle: CIFs/SMB für Windows, AFP für Mac OS, NFS für Linux und UNIX, HTTP/S, FTP/S, ReadyNAS Remote, ReadyNAS Remote iPhone App, ReadyNAS Photo
-Backup Server: ReadyNAS Vault Online Backup (2 GB kostenlos für 2 Jahre), Memeo Premium Backup (inclusive 3 Lizenzen), Apple Time Machine Support, Single Touch USB Backup Knopf, -Rsync Server & Client, Externe USB Speichervorrichtung
-Netzwerksicherheit: Verschlüsselte Netzwerk- Logins, Secure Socekts Layer (SSL), HTTPS, FTPS, E-Mail Alert
-Disk Management: RAID 0/1/5, X-RAID2 automatische Volumenerweiterung, Journal-Modus, -Festplatten-Überwachung/-Datenlöschung, Status des Gerätezustands
-Eingebauter iSCSI Target Service
-Stromüberwachung: Wake-On-LAN, Steuerprogramm für die Ein-/Aus-Schaltung, Festplatte: Spin-Down Modus, Automatische Einschaltung nach Stromausfall, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USB)
-Zugriffsrechte-Management: Anwenderquota, Gruppenquota
-Administration: RAIDar Aufdeckungs-und Überwachungsagent, Frontview Smart Wizard, Email Warnmeldung und Ereignisprotokolle, Konfigurierbare Performance-Optionen
-Sprachen: Firmware Benutzeroberfläche (RAIDiator): Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch
-Stromversorgung: AC Eingang 100-240V, 50/60Hz
-Stromverbrauch mit 2×2TB: 24W
-Betriebstemperatur: 0°-40°C
-Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 20-80% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
-Maße: 134 x 205 x 223 mm
-Gewicht ohne Festplatten: 3,5 kg

Zu meinem Eindruck über das Gerät:
Eins vorweg: Das Gerät ist nichts für Anfänger. Man sollte sich schon erfahren in Netzwerken und PC Technik und Konfiguration sein.
Das erste was ich getan hab, als ich das Gerät bekommen habe, war 2 weitere 2TB Platten einzubauen.
Ich schloss das NAS an (Strom, LAN, Drucker) und konnte es mit der beigelieferten Software RAIDar direkt finden.
Nun konnte ich auf Konfiguration klicken und wurde auf das Webinterface des Geräts weitergeleitet.
Als erstes musste ich den RAID Typen einstellen, da das Gerät von Werk ab auf die 2 Platten vorkonfiguriert war.
Ich wollte eigentlich RAID 5 nehmen, aber hab dann den Auswahlpunkt X-RAID2 gesehen. Dabei handelt es sich um ein intelligentes RAID, dass das aktuelle Array beim Hinzufügen einer Platte automatisch neu striped. Dabei kann auswählen, ob man nachträglich hinzugefügte Platten zur Erweiterung des Arrays, oder als doppelte Redundanz nutzen will.
Danach kammen Standarteinstellungen wie IP, DHCP usw.
Als nächstes sollte ich, wenn ich wollte, einen Drucker anschließen und anschalten. Hab meinen Canon MP550 angemacht (war ja schon angeschlossen) und er wurde sofort erkannt.
Danach konnte ich die Shares freigeben und auch auswählen mit welchem Protokoll darauf zugegriffen werden darf. Ging alles per Checkbox.
Weiter gings mit der Einstellung der Dienste. Wichtig war mir z.B. die TimeMachine, da ich so einfach meinen Mac Mini sichern kann. Der DLNA Server wird problemlos von meiner PS3 und meinem LG Fernseher erkannt. Außerdem konnte ich noch Nutzer freigeben, die Zugriff auf das Gerät haben. So muss man vor dem Zugriff immer erst ein PW eingeben.
Ein weiteres Super feature sind die Email Warnmeldungen. Immer wenn das NAS irgendwas startet, oder beendet wie die automatische Arraybereinigung, oder wenn ein Fehler auftritt (Platttenausfall etc.) schreibt dir das NAS eine Email wo kurz alles Wichtige drinsteht.

Nach der Konfiguration habe ich mich erst mal in der Comunity umgesehen, die Apps für das NAS zum Download anbietet. So fand ich z.B. einen PLEX (Multimedia Center für Mac OSX) Server für das NAS, der alle Filme, Serien und Musik alleine verwaltet. So spar ich auf dem Mac Mini viele Ressourcen. Auch das Streamen von 1080p Filmen läuft damit ruckelfrei.

Der Geräuschpegel des Gerätes ist recht gering. Hörbar, aber das Ding steht in meinem Schlafzimmer und ich kann problemlos schlafen.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und finde den Preis unschlagbar.

Wenn ihr Fragen zu dem Gerät habt, werde ich gerne Versuchen euch weiterzuhelfen.

Für mich gilt: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.07.2011 um 20:58
@Fennek
Saustark und danke für den Bericht!
Bin momentan selber am Überlegen wie ich etwas Speicher erweitern könnte und dieses NAS wäre jetzt anscheinend auch noch eine ganz nette Option für mich.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

12.07.2011 um 23:36
@TimTom
Gern geschehen. Man muss ja auch mal Erfahrungen teilen. Egal ob positiv oder negativ.
Aber das Ding war jeden Cent wert.

Hier noch ne nette Übersicht der Apps, die es für das ReadyNAS gibt: http://www.readynas.com/?p=2736

Gibt übrigens auch ein SDK dür die Bastler unter uns.
http://www.readynas.com/?p=346


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

13.07.2011 um 08:32
Mal was Werbung für meinen Technik Blog:
http://www.allmystery.de/blogs/Fennek


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.07.2011 um 13:26
Falls jemand gerade auf der Suche nach einem NAS ist:
Gerade gibts bei iBood ein Netgear ReadyNAS Ultra 2 mit 2x500 GB für 180€:
http://www.ibood.com/de/de/product_specs/5967/Netgear_ReadyNAS_Ultra_2_Netzwerkspeicher_mit_2_x_Gigabit_Ethernet_und_2x_500GB_Festplattenspeicher/ (Archiv-Version vom 19.07.2011)

Das Angebot gilt nur 1 Tag und solange der Vorrat reicht.
2x500 GB sind zwar nicht viel, aber es ist günstiger als der Normalpreis ohne Platten.
Man kann sich ja dann 2x2TB reinhauen.

Auch für dich evtl. interessant @TimTom


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

18.07.2011 um 20:28
@Fennek
ach shit...nur 1 Tag? :-/
In diesem Monat ist mir sogar Benzin wichtiger als Essen (geld-technisch gesehen)...an ein NAS ist momentan nicht zu denken.

Aber danke!

Ich habe mir aber auch irgendwie in den Kopf gesetzt nicht nur Speicher etwas zu erweitern, sondern will auch -momentan- mehr Geschwindigkeit. Sehr viel mehr Geschwindigkeit! :D
Ich überlege mir nämlich n neues SATA 3 Motherboard zu holen und dann gleich 2 OCZ Vertex 3 120 oder 240 GB in Raid 0 zu packen :D

Aber wie schon gesagt...erst Benzin, dann alles andere ^^

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

20.07.2011 um 15:14
@TimTom
Hi,

bevor ich SSD Festplatten in ein Raid einbinde würde ich doch erst mal schauen ob die Anwendungen oder auch das Betriebssystem nicht mit einer SSD an einem SATAII nicht die CPU schon gut unter Last setzten, es macht ja keinen Sinn das die Festplatten auf den Rest warten müssen.
Oder Du steigst um auf die günstigeren Hybridplatten und Probierst erstmal was mit denen zu machen ist.

Grüße

Matze


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

20.07.2011 um 15:28
@Matze78
Am besten nen neuen Sandy Bridge mit extra SSD Cache


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

20.07.2011 um 15:38
@Fennek
So weit war ich technisch noch gar nicht :-(
Mußte gerade erstmal schauen was die Sandy eigentlich ist.
Scheint ja quasie der Turbolader zu werden/ oder ist es, würde mich nur interessieren wieviel der Prozessor davon an Nutzen zieht. Besonders welche Anwendungen dadurch profitieren.

Ich habe ja die Erfahrung gemacht das mein Prozessor nicht mehr von der Festplatte gebremst wird, sondern mittlerweile recht harmonisch abgestimmt mit ihr arbeitet. Dazu reicht aber schon eine WD-Green die recht zuverlässig 90MB/s fördert.

Mich würde es nur auch reizen so eine SSD oder Hybrid mal in Aktion zu erleben, aber ich bin eher der Mainstream User und könnte die hohe Datenrate und Geschwindigkeit eh nicht nutzen.


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

20.07.2011 um 18:41
@Matze78
Zitat von Matze78Matze78 schrieb:an einem SATAII nicht die CPU schon gut unter Last setzten
mittlerweile recht harmonisch abgestimmt (...) zuverlässig 90MB/s
Öhm...nichts für Ungut, aber wenn deine CPU mit 90MB/s schon gut gefordert wird, dann haste wohl ein extrem altes System, schätze ich mal.

Auch mit einem Raid 0 Verbund von SATA III SSDs sollte jede handelsübliche CPU locker mithalten können. Die Festplatte ist nämlich immer die angezogene Handbremse in jedem System.

Oder anders gefragt...weißt du zufälligerweise wie schnell der Datenaustausch zwischen einer normalen CPU und RAM ca. ist?
a) 90MB/s
b) 500MB/s
c) 20MB/s
d) 7500MB/s

TIPP: EDO RAM hat(te) ca. einen Durchsatz von 300 MB/s ^^

CU


Anzeige

melden