Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.11.2012 um 18:03
@interpreter
Achso, ok. Also ich mag das und mangelnde Kontrolle hab ich jetzt noch nicht feststellen können bei meinen Arbeiten.

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:08
Ich will clientseitig die Adresszeile eines Browsers manipulieren!
Geht das? Und wie?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:19
@acc

Javascript document.location = "http://..."?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:23
@AnGSt

Nee, ich will nicht die Location wechseln, sondern die Adresszeile ändern, damit sich die Location eben nicht ändern muss, aber die URL stimmt, da ich die Daten per Socket-Verbindung laden lassen will. Aber die URL soll eben trotzdem stimmen, falls man sie sich speichern oder weitergeben will.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:25
hmmm, da fällt mir nix ein. socket sagt mir nix, ich habe nachladefragen mit ajax/jquery realisiert.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:29
@AnGSt http://nodejs.org/ mit http://socket.io/ :)

Man könnt sagen die Weiterentwicklung des ganzen Ajax-Zeugs. Das bietet eine "non-blocked" Verbindung zwischen Server und Client (im Browser zB). Also absolute Echtzeit, keine Intervallabfragen. Der Client tut dann was, wenn der Server ihm sagt, dass es was neues gibt. Und das tut der sofort, sobald der Server was neues hat :D

Spring auf den Zug auf, der fährt richtung Zukunft ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:35
@acc

Wast ist der unterschied zu asynchronem verhalten bei ajax? das blockiert auch nicht, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:37
@acc

Der Server kann doch kein Javascript ausführen, wie sendet er was?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:40
@AnGSt

Bei Ajax hast du dauernd http-Requests auf den Server. Also mit steigender Userzahl floodest den Server voll zu, wärend Node und Socket ganz resourcensparend funktionieren, da die nur kommunizieren, wennd er Server was zu neues hat für den Client. Ausserdem hast du mit Node nen eigenständigen Server, der permanent läuft und alle Requests parallel in einm Prozess verarbeiten kann, wärend zB PHP für jeden Client einen eigenen Prozess erstellt.

Naja, ich denk die Seiten dürften das alles gut erklären :)


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:41
@AnGSt

Doch, denn der Server ist kein Apache, das Script selbst ist der Server und läuft deswegen ja auch permanent und für alle Requests gleichzeitig :)

(omg ja, serverseitiges javascript!) :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:42
Zitat von accacc schrieb:da die nur kommunizieren, wennd er Server was zu neues hat
In meinem Fall wird kommuniziert, wenn der Client was neues hat. Ist das nicht was anderes?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:46
@AnGSt
Es funktioniert ja in beide Richtungen und ist besser und sparsamer ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:47
Vielleicht für das nächste Projekt. Im Moment funktioniert alles so gut. :)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.11.2012 um 20:51
ok :ok:


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

25.11.2012 um 15:48
Lösung: http://spoiledmilk.com/blog/html5-changing-the-browser-url-without-refreshing-page/ (Archiv-Version vom 17.11.2012)
An often overlooked feature of HTML5 is the new “onpopstate” event.

This new feature offers you a way to change the URL displayed in the browser* through javascript without reloading the page. It will also create a back-button event and you even have a state object you can interact with.

This means you won’t have to use the hash-hack anymore if you want add state to your AJAX-application, and search engines will be able to index your pages too.

So how does it work? Well, it’s fairly simple. In Chrome you write:

window.history.pushState(“object or string”, “Title”, “/new-url”);



melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

29.11.2012 um 23:15
VISUAL C#


Nabend,

ich bin erst an den Anfängen des Programmierens, deswegen keine Haue wegen blöder Fragen meinerseits, bitte ;)

Hab ein kleines Problem.

Ich möchte mit "Visual C#" ein kleines "Memory" Spiel selbst erstellen.

Ich versuche seit ca. 3 Std. einen kleinen Code zu erstellen, indem ich Werte/Zahlen miteinander vergleiche.

- zuerst soll ein Zufallsgenerator eine Zahl unter 10 generieren.

- dann zuweisen als int 1

- nun soll der Zufallsgenerator wieder eine Zahl u. 10 generieren, darf aber nicht gleich int 1

- danach die Nächste...usw. bist 0 - 9 verteilt sind ohne doppelt vorzukommen.

private void btnStart_Click(object sender, EventArgs e)
{

Random Zufall1 = new Random();
int zuf1 = Zufall1.Next ();
int zuf2 = Zufall1.Next (!=zuf1);
int zuf3 = Zufall1.Next (!=zuf2);
int zuf4 = Zufall1.Next (!=zuf3);


Natürlich funktioniert es nicht, aber vielleicht macht es klar, was ich machen möchte.

... so sieht einer meiner zweifelhaften Versuche aus....

Irgenjemand einen Rat/Idee/Arschtritt ?!?!

Gucky


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

30.11.2012 um 00:16
@Gucky76

Die einfachste aber unschöne Möglichkeit die mir spontan eingefallen ist, ist diese:


int[] Zufallszahl = new int[10]; Random Zufall1 = new Random(); bool s; for (int i = 0; i < 10; i++) { s = true; while (s) { s = false; Zufallszahl[i] = Zufall1.Next(1, 11); for (int j = 0; j < i; j++) { if (Zufallszahl[i] == Zufallszahl[j]) { s = true; } } } }



Anschließend befinden sich die 10 Zufallszahlen im Array Zufallszahlen


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

30.11.2012 um 00:28
@RaChXa
Hehe, danke schööön,

so, oder so ähnlich hatte meine Frau (Steuerfachkraft :) ) die Idee,
aber ich werd geschlagen, wenn ich so zu meinen Mitschülern (ITlern :) ) ankomme...

Sie fragt sich die ganze Zeit warum Du und ich das Wort "unschön" benutzen, mach es mal der Steuerfachkraft klar, haha!

Trotzdem danke!

Gucky!

*jetzt schnauft sie, gleich gibts Haue!*


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

30.11.2012 um 00:33
@Gucky76
Kein Problem.
Ich habe noch eine andere Idee. Du erzeugst nicht den Inhalt des Arrays Zufallszahlen zufällig sondern weist die Zahlen 1 bis 10 der Reihe nach einem zufälligen Element des Arrays Zufallszahlen zu, d.h. man erzeugt den Index zufällig und erhält so eine Permutation.

int[] Zufallszahl = new int[10]; Random Zufall1 = new Random(); int temp; for (int i = 0; i < 10; i++) { Zufallszahl[i] = 0; } for (int i = 1; i < 11; i++) { temp = Zufall1.Next(0, 1); while (Zufallszahl[temp] != 0) { temp = Zufall1.Next(0, 10); } Zufallszahl[temp] = i; }


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

30.11.2012 um 00:36
@RaChXa
@Gucky76

Hmm, mit PHP würde ich einfach das array mit den Zahlen 1 bis 10 machen und dann das mit shuffle() mixen. Fertig in zwei Zeilen.

Andreas


Anzeige

melden