Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:27
Hab nem Kollegen mein altes Board geschenkt.

Hab dann alles aus seinem alten Rechner in den neuen gesteckt.

Soweit so gut.

Wird alles erkannt im BIOS, die Jumper auf der HDD sind auf Master gesetzt und auch im BIOS hab ich zum Booten die Maxtor genommen.
Die HDD lief zuletzt noch im alten Rechner bei ihm.

Jetzt allerdings lädt das BIOS alles durch, erkennt alles ohne Probleme aber nach dem ganzen Rotz, wo normalerweise Win XP uns begrüßt mit dem Load Balken kommt nur noch schwarze Ödnis und nichts geschieht.

Hat da jemand ne Idee?


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:29
@Hammelbein

Die Platte die Du verschenkt hast, ist nun die neue Bootplatte? Und das WindowsXP war schon vorher drauf?

EDIT:

Falsch gelesen.....

Antwort folgt


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:30
@CurtisNewton

Hab keine Platte verschenkt.
Nur das Board. Die HDD ist von ihm, auf der ist Win XP drauf und seine Daten.

Die wird erkannt mit Größe und und und.... allerdings bootet die nach dem BIOS Load nicht mehr nach Windows.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:32
Zur Erwähnung.

Die IDE Kabel Reihenfolge für den Master habe ich natürlich beachtet.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:32
@Hammelbein
Kannst du sagen wie weit er mit der Initialisierung des System kommt ?
Bootet er nicht von der Platte oder startet das Windows nicht durch ?


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:34
@subgenius

Er fängt gar nicht erst an zu initialisieren!

Die HDD wird "hörbar" angesprochen beim laden vom BIOS, deswegen erkennt er sie ja auch.
Allerdings wars das dann auch schon.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:34
Ich gehe stark davon aus, dass die Motherboards unterschiedliche Chipsätze haben.

Eine XP Installation funzt aber nur einwandfrei an dem Controller auf / an dem es installiert wurde.

3 Lösungen gibts da

1.) Platte am alten Mainboard anschliessen und mit dem Prog "sysprep" versiegeln, dann umklemmen und booten, dann treiber nachinstallieren

oder

2.) mit Windows PE booten und versuchen den neuen Controller manuell nachzuinstallieren

oder

3.) Windows neu installieren

Gruß
Curtis


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:35
Kommt das System bis zur Zusammenfassung der Systemgeräte ?

@CurtisNewton
Dein Tip funktioniert aber nur wenn das Windows beim Booten hängen bleibt, wenn aber der Masterbootrecord erst garnicht angesprochen wird liegt das problem wo anders..

Ich hoffe hammelbein kann das Präzesieren.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:35
windows cd, von cd booten, an der entsprechenden stelle R für reparieren drücken, fixmbr um den master boot rekord zu reparieren, vielleicht hilft das ja.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:37
@CurtisNewton

Mhm... ja da liegst du einwandfrei richtig.

Sind unterschiedliche Chips auf den beiden MOBO`s.
Hatte aber wenigstens gedacht er würd Windows crappy laden und ich könnte dann manuell XP auf sein neues zuhause umstellen.

Vorschlag 1 & 2 sagen mir leider nichts.

Was genau würde sysprep verschließen und was genau ist Windows PE?

Danke auf jedenfall!


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:40
@subgenius
Alle Systemgeräte werden einwandfrei erkannt.

Ich hatte zuerst gedacht den Fehler gefunden zu haben, denn es war im DEFAULT als "Primary Graphic Adapter" - PCI - eingestellt im BIOS.

Ich habs nun auf AGP geändert, jetzt findet er auch die GraKa allerdings besteht das Problem immer noch.


Es kommt mir beinahe so vor dass nach dem Laden vom BIOS die HDD nicht mehr weiß was sie tuen soll, irgendwie so als ob sie nicht mehr angesprochen wird.


Edit: versehentlich intruder ge@ttet


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:40
@Hammelbein


Windows PE ist ne Boot-CD mit nem funzenden Windows aus der Entwicklerumgebung

Wikipedia: Sysprep


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:41
@Hammelbein
Probiere mal das ..

Kurz bevor dein Bootvorgang hängen bleibt drücke die F8 Taste (Rühig länger oder mehrmals ) ..
So bietet dir windows ein Bootmenu .. darunter den SAVE MODE.

Starte Windows im Save mode und installiere die Mainboard Treiber.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:41
@intruder

Ja ich werde später mal mit ner XP CD versuchen das ganze so zu lösen, wobei ich beim "reparieren" schonmal ne Partition verloren hatte und deswegen etwas bammel davor hab.

Sind immerhin nicht meine Daten.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:43
@CurtisNewton

Danke, werd ich brennen und mitnehmen später.

Schaden wirds wohl nicht ^^


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:43
Meine Vermutung war ja auch, das der MBR, also der Teil der Festplatte wo steht, von wo was zu booten ist, kaputt ist. Wenn du nur auf Reparieren gehst, und fixmbr in der Konsole eingibst, sollte eigentlich alles glatt gehen, zumindest nichts verloren gehen. Ich hatte damit das eine oder andere mal Erfolg, ob es bei dir hilft, keine Ahnung.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:44
@subgenius

Hatte ich gestern schon probiert, aber du kommst nur in den Save Mode wenn er wenigstens anfängt XP zu initialisieren.

Aber soweit kommen wir leider nicht, deswegen auch kein Save Mode möglich.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:44
@intruder
Wen der MBR defekt ist gibt es normalerweise eine Meldung das kein Bootdevice vorliegt .. das System bleibt nicht einfach hängen.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:46
@subgenius @CurtisNewton
Aber wenns ein falscher Chipsatz ist, kommt normal ein Bluescreen mit "Inaccessible Boot Device".


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:49
@Fennek
Die Bootengine arbeitet mit 08/15 Treibernbzw. Bios Funktionen .. Treiber für den Chipsatz werden erst geladen wenn der kernel initialisiert ist.
Die Bootfähigkeit funktoniert unabhängig von irgendwelchen Treibern ...


melden