Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:51
Ich werd später eure vorschläge soweit erstmal auprobieren.

Danach poste ich Ergbenisse.

Immerhin hab ich ja jetzt was in der Hand zum Testen, nur leider kann ichs nicht sofort umsetzen.
Ich meld mich heute Abend nochmal..

Aber dicken Dank schonmal:

@subgenius
@Fennek
@intruder
@CurtisNewton

Anzeige
melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 16:51
@subgenius
Klingt logisch, bin mir aber nicht sicher, ob das immer so ist. Ich meine mich daran zu erinnern, das ich mal bei einer etwas gewagten Konstruktion von 2 Festplatten 2 Bootmenues und 5 Betriebssytemen es auch hinbekommen hat, das der Bildschirm einfach schwarz blieb. Allerdings hat mir da auch fixmbr nicht mehr geholfen :D


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 22:23
@Hammelbein
Gin mal feedbacl was los war/ist.

Jedes Bios/Mainboard verhällt sich beim Booten etwas anders....
Mein Laptop quassselt ununterbrochen und ich kann schnell herausfinden in welchen Schritt das Booten festhängt .. mein alter AthlonXP ist nicht ganz so Aussage kräftig... wie mir scheint.

Wichtig ist das mein Laptop jeden der 4 von 5 Schritten (CD/DVD, HD, Netzwerk, USB, SDD)Erfolge/Mißerfolge meldet das wenn was nicht geht den Mißerfolg .. sowas hast du ja nicht ?!

DIe Frage ist, ob dein Sysztem überhaupt versucht vom MBR der Maxtor zustarten oder ob der MBR totalen Mist und deswegen einen Absturz/Systemhold verursacht.

Ausserdem kann ich berichten das bei alten IDE Pallten es durchaus möglich war das BIOS und SMART eine Heilewelt vorgaukeln, aber wenn es zur Sache geht das Kabel doch nicht richtig steckte... oder die Platte im Arsch war.

Ein Freundin hat mich daruf hingewiesen das alte BIOSe Probleme mit der Soundso Gigabyte Grenze hatten ... ich kann mich erinnern .. da war mal was .. in der Steinzeit.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 22:31
@subgenius

Das was Deine Freundin meint mit Obergrenze an Arbeitsspeicher hat eigentlich nichts mit dem BIOS zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. zB WindowsXP kann max. nur 3GB verwalten, wenn Du 4 GB im Rechner stecken hasst, liegt dann 1 GB brach.

Ähnlich war das bei den Vorgängern....wo bei W95 oder W98 die Obergrenze lag, weiss ich allerdings nicht.

Nur EIN EINZIGER Fall ist mal aufgetreten, das war 1996/1997, wo Arbeitsspeicher "hardwaretechnisch" begrenzt war.
Das war damals der TX Chipsatz von Intel (noch zu Pentium 1 Zeiten), der Nachfolger vom HX Chipsatz. Dort hatte das allerdings auch nichts mit dem BIOS zu tun, sondern mit dem Cache-Speicher (der damals noch auf dem MOBO saß und nicht im DIE der CPU). Die max. Cacheable Area war damals 512MB....mit der Folge, dass die Rechner mit 1GB langsamer waren, als die mit 512MB.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 22:40
@CurtisNewton
Ne-- nix mit RAM Adressierung sondern etwas mit Sektoren und Blockgrößen auf Festpallten ... einige Biose (Aber auch OS'e) hatten Probleme mit großen Festpallten .. aber ich Glaub die Grenze war unter einen GB .. heute hat jeder USB Stick mehr.

Schlagwort war da : LBS / CHS ...
Ansich sollte ich sowas selber wissen, aber ich bin IT'ler geworden weil ich zuviel Kiffe .. Technische Limitationen haben die selbe Halbwertzeit wie Infos in meinen Gehirn. ;)


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 22:43
@subgenius


Ach ja, stimmt.....da war ja noch was.....yepp, das war bei Win3.1 und Win95 so mit den 1GB...oder waren es 1,2GB?

Egal.....lang ists her.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

07.06.2011 um 22:50
@CurtisNewton
Und ich kann mich jetzt erinnern das ich Probleme mit Linux und Dual boot hatte.
Windows lag bei mir immer ganz vorne und Linux dahinter .. war die FAT PArtition zu groß konnte lag die Linux Partition zuweit hinten um von Ihr zu Booten.. daher hatte ich min 5 Partitionen.. 2 für Windows und eine boot Partition, eine SWAP und die Rootpartition...


Das hat sich bis heute nicht geändert .. aber aus anderen Gründen. (Linux bootet bisher nicht von BRTFS oder XFS Filesytemen) .. heute habe ich aber gelesen das Grup (Bootmanager) da nachgebseert hat.


melden

IDE HDD bootet nicht, wird aber erkannt - Marke: Maxtor

08.06.2011 um 01:15
@subgenius
@CurtisNewton


Sooooo....hehe... Kinder des Zorns....

Dass das scheiß Teil noch in seinen Bestandteilen da steht und nicht von mir mit brutalsten Mitteln zernichtet wurde, ist ein wunder.

Ihr beiden kennt das sicherlich, wenn ihr stundenlang an den Teilen schraubt, anmacht, wieder schraubt, anmacht, rumtestet - neustartet, wieder neustartet usw.....

Uuuunnnddd euch beiden ist auch sicherlich das Gefühl bekannt wenn es immer noch nicht nach stuuundenlangen rumprobieren funzt.


Ja, genauso geht es mir gerade.

Was ist geschehen?
Folgendes sind die Fehler:


Erstmal kam ich weder bis zur "Repair" Auswahl, oder zur "Konsole" um "chkdsk" oder "fixmbr" auszuführen, noch gelang mir irgendwas anderes.

Selbst das Setup von Windows versagte auf ganzer Linie.

Also wurde ich immer wieder mit schwarzem Screen belohnt.
Doch irgendwann erbarmte sich das System und initalisierte tatsächlich Windows und ich konnte mit F8 zur Auswahl.

Und dort bekam der Dämon einen Namen:


ACPI.SYS konnte nicht hergestellt werden. System wird runtergefahren.


Das hab ich erstmal gegoogelt, kam nicht weiter, fand dann aber was.


Anscheinend ist bei den meisten Menschen mit diesem Fehler die CPU oder das RAM im Eimer.
Da ich die RAM Steine nicht testen konnte jedoch sicher bin dass die CPU intakt ist, denke ich es liegt zu 40% an den Steinen und zu 60% an der HDD selbst.

Deennn es gab erbarmungsvoller Weise noch einen Tipp vom System.
Als ich nämlich nochmals reset drückte, kam das BIOS nun mit 3 maligem Piepen auf den Screen mit einem leuchtend schönen Rot "HDD ERROR!!! HDD ERROR".


Ende vom Lied ist, er wird sich bei www.one.de nen günstigen kaufen und wir hoffen das wir dann seine Daten von der Platte irgendwie sichern können.


Aber dennoch Danke an alle .)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Monitore verlieren das Signal
Helpdesk, 22 Beiträge, am 24.12.2021 von ayAshi
Senkuu am 23.12.2021, Seite: 1 2
22
am 24.12.2021 »
von ayAshi
Helpdesk: Dauerbetrieb externer Festplatten schädlich?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 08.11.2019 von Häresie
canpornpoppy am 12.10.2011, Seite: 1 2
39
am 08.11.2019 »
Helpdesk: SD-Karte vs Festplatte
Helpdesk, 16 Beiträge, am 10.02.2017 von stanmarsh
Kantirist am 26.12.2016
16
am 10.02.2017 »
Helpdesk: Festplatte klonen, kopieren, spiegeln
Helpdesk, 22 Beiträge, am 18.02.2016 von Schrotty
schelm1 am 17.02.2016, Seite: 1 2
22
am 18.02.2016 »
Helpdesk: Daten von einer externen Festplatte retten?
Helpdesk, 6 Beiträge, am 25.07.2016 von Fennek
Pest am 24.07.2016
6
am 25.07.2016 »
von Fennek