Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschalten, Bluescreen, Hochfahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

10.06.2011 um 10:13
welches windows 7 hast du denn genau, da die meissten betriebssysteme nur max. 4 gb ram unterstützen!

Anzeige
melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

10.06.2011 um 14:55
@Tom.1st

hast du irgendwelche drucker/scanner/usb-hubs oder sonstiges angeschlossen... vielleicht mal ohne laufen lassen.
hast du die treiber fürs board installiert bzw. aktualisiert ?
du sagst, du hattest probleme mit dem usb 3.0... kann es sein das du n paar treiber zuviel installiert hast. meist laufen die alten bzw. die, die nicht gebraucht werden passiv im hintergrund mit.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

10.06.2011 um 16:28
@tweeak
das ist nicht richtig.
siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx

für diese stop-meldung gibt es drei hauptsächliche ursachen:
1. grafikkartentreiber defekt (es hilft nicht, ihn zu updaten - deinstallieren und aktuellen installieren)
2. systemfestplatte voll (es sollten mindestens 2gb auf der systempartition frei sein für win7)
3. falsche BIOS-version geflasht


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

10.06.2011 um 21:15
@tweeak


Windows 7 Home Premium 64Bit
Aber war ja schon von Anfang an drauf und ist immer gelaufen....

@Allmyghurt
Das USB 3 ging nie richtig bzw. Geräte haben sich nicht erkannt und/oder immer an / aus geschaltet.
Hatte da ne mobile 2TB Festplatte dran welche ich aber schon lange einfach am USB 2 betreibe.
Für den USB 3 auf dem Board gibt es nur einen einzigen Treiber.

@stbase
ok danke.

Da ich 2 und 3 ausschliessen kann werde ich den Grafik Treiber mal komplettt runter nehmen und neu installieren.


Danke euch schonmal alle.

Sag dann bescheid.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

11.06.2011 um 00:46
ok , GRAKTreiber gelöscht und neu installiert.....
Jetzt geh ich mal online zocken und dann werd ich mal sehen was passiert


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

11.06.2011 um 00:57
Und schowieder ----- Jetzt nichtmal Bluescreen sondern einfach aus :(


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

11.06.2011 um 05:05
ok die 64 bit version packt 8gb.
vielleicht trotzdem mal mit weniger versuchen. hast du auch den chipsatztreiber zuerst installiert? check mal ob die ganzen treiber richtig sind, motherboard und so.
ich würd den ram mal überprüfen mit memtest86 ist nicht schwer. einfach auf cd brennen, und davon starten.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

11.06.2011 um 05:16
@Tom.1st
mi fällt gerade ein, hasste mal alles im bios abgecheckt, vielleicht ist da ja was falsch ein gestellt


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

14.06.2011 um 17:55
@tweeak

Bios gecheckt und auch noch nie was dran geändert.
MEMTest auch ok.....

Habe irgendwie die Vermutung das es nur an Tagen passiert an denen ich COD Modern Warfare laufen habe / hatte.

Hatte jetzt 2 Tage kein Problem und habe auch nicht COD gezockt....Rechner war trotzdem am Laufen .

Werde COD neu installieren.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

15.06.2011 um 01:30
Ja keine Ahnung mehr ,,,,, der PC macht immer noch Mukken.

Werde jetzt schauen das ich die Teile losbekomme und wieder zu alt bewährtem wechseln.........

(Mainboard , Prozessor , Grafik )


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 00:42
Ok , da es mir keine Ruhe lässt und mich auch irgendwie interessiert habe ich nochmals mich mit dem ganzen beschäftigt.
Mit nem Bluescreen Dialyse Prog bekomme ich folgende Meldung : dxgmms1.sys

Wenn man googled kommt auf der Verweis auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher und einer eventl fehlerhaften Spannungsansteuerung.


Bei meinem Arbeitsspeicher steht ( auf der Verpackung) :)
G.Skill
F3-10666CL9D-8GBRL
DDR3-1333 PC3-10666
CL9-9-9-24 1,5v

Eine genaue Ansteuerung über das Bios mit 1,5 v ist aber nicht möglich. Momentan steht es auf Auto ( 1,645v )

Habt ihr irgend ne Idee bzw wie würdet ihr einstellen ?

@tweeak
@stbase
@Allmyghurt
@TimTom
@Didee


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 01:42
ich würd erstmal memtest86 ne ganze nacht drüberlaufen lassen.
das mit der spannung ist glaub ich ok. kann man ruhig etwas höher einstellen.
@Tom.1st


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 02:11
@Tom.1st
also 1.645v sind evlt doch etwas zu hoch. Kann schon gut möglich sein das dein Mainboard diese falsch erkennt und auch die Voltage dementsprechend falsch einstellt.
Schalt mal auf "manuell" und setz die Spannung mal auf 1.5v runter, dannach nochmals Memtest über Nacht laufen lassen und Ergebnis posten.

CU


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 03:29
Bluescreen kann doch auch vom Software fehler kommen du sagst ja du hast ein neues Teil eingebaut hast du automatisch nach Treiber suchen lassen? Lade dir lieber selber einen Von der Hersteller seite einen Runter.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 10:30
@tweeak

Ok , Memtest ist die ganze Nacht ohne Fehler gelaufen.

@TimTom

Stelle jetzt die Spannung etwas nach unten richtung 1,5 und lasse Memtest heute dann nochmals über Nacht laufen.

@cram

....habe den ganzen Rechner zusammengebaut und der Fehler war aber nicht von Anfang an. Habe bereits sämtliche Treiber manuell ergänzt / erneuert.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 10:51
@TimTom

....also Spannung nach unten setzen mag er gar nicht ;)
Schmiert er ständig nur noch ab


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 13:35
Lass lieber Finger weg von der Spannung, wenn du dir nicht darüber bewusst bist, was du wirklich machst. Auch niedrige kann zu Schaden führen.

Es ist leider nicht immer so einfach, dass man den Verursacher des Fehlers angegeben bekommt (die Dumpauswertung) und schon weiss man woran es liegt. Die Dumpinformation gibt nur einen Hinweis, wo der kritische Fehler aufgetretten ist, nicht aber wodurch dieser verursacht wurde. Man weiss nur an welchen offset (die hex-Zahl nach dem Dateinamen) der Fehler in der besagten Datei aufgetretten ist.

So nach dem Motto, das Haus ist eingestürtzt, nicht weil der Bauarbeiter schlecht gearbeitet hat, sondern weil die Ziegelsteine von zu schlechter Qualität waren. Als Dump würde man rausfinden, dass das von xy-Bauarbeiter gebaute Haus eingestürtzt ist . Die Ursache dafür ist aber nicht der xy-Bauarbeiter.

Solche Laufzeitfehler kann man durch Glück und Probieren schnell beseitigen, aber es kann auch etwas komplizierter sein.

Hat dein Mainboard ein DUAL bios? Damit könntest du relativ sicher ein Biosupdate Probieren und könntest bei Problemen immer noch zurückstellen auf die Basisversion. Es kommt durchaus vor, dass Komponenten, die eigentlich miteinander reibungslos funktionieren sollten aufgrund irgendeiner Sonderheit, die der Hersteller unbeabsichtigt schafft nicht gut miteinander klarkommen. Ich habe da schon des öffteren erlebt, dass bei jemanden das System total verrückt gespielt hat und dass ein Biosupdate das Problem behoben hat. Gerade Treiber könnten bei Problemen mit dem BIOS selber verrückt spielen, weil sie die Hardware gerade über dieses "ansteuern".


1x zitiertmelden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 18:38
dxgmms1.sys ist ja eine DirectX-Komponente. Von daher rückt der Punkt "Grafikkarte" wieder etwas näher.

Hmmh ... hatten wir eigentlich schon "Netzteil"? Die GTX470 ist ja kein Kostverächter, die kann ganz ordentlich Saft ziehen. Vielleicht kommt das NT einfach nicht so ganz 100%ig mit.
Manchmal tauchen sogar Probleme auf, wenn solche "potenten" Grafikkarten vom Normal- in den Stromsparbetrieb 'runterschalten. (Nicht unbedingt häufig, aber ist schon vorgekommen.)

Also - 1) Welches Netzteil wird verwendet? Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

2) Möglichkeit eine andere GraKa zu testen?

Man könnte u.U erwägen, sich irgendeine LowEnd-GraKa zu besorgen (GT230 oder so, gibt's für'n Fuffi oder weniger) um zu sehen ob's mit einer solchen wenig-Watt-GraKa stabil läuft.

(Kann man anschließend entweder weiterverkaufen, oder einfach als Notfall-Reserve in der Bastelschublade bunkern. Ein paar Rücklagen für plötzliches Hardware-Versagen sind manchmal ganz praktisch...) ^^


1x zitiertmelden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

25.06.2011 um 23:06
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Hat dein Mainboard ein DUAL bios? Damit könntest du relativ sicher ein Biosupdate Probieren und könntest bei Problemen immer noch zurückstellen auf die Basisversion. E
...Muss ich dann gleich mal schauen was es für nen Bios ist.
Bios Version ist auf jeden Fall die aktuelle , hab ich schon überprüft.
Wie gesagt war der Fehler auch nicht schon immer da ..... kamm erst nach nen paar Monaten.
Zitat von DideeDidee schrieb:Welches Netzteil wird verwendet? Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
.......Ist nen Corsair 520 W Netzteil , habe leider momentan kein zweites zum Testen.
Unter Last zieht der Rechner ca. 320-340 Watt.

Graka habe ich leider auch nix zur Hand.


Danke schonmal allen für eure Tipps und Hilfe.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

26.06.2011 um 00:34
wieviele ram bausteine hast du denn? bau doch einfach mal einen aus und guck ob das problem noch besteht. einfach mal jeden ram einzeln testen.


Anzeige

melden