Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschalten, Bluescreen, Hochfahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

26.06.2011 um 00:36
bios würde ich erstmal nicht erneuern, wenn da was schiefgeht, hast du richtige probleme! @Tom.1st

Anzeige
melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

26.06.2011 um 00:54
@tweeak

jap ...habe beide Bausteine bereits einzeln mit Memtest getestet. Habe zwei 4 GB Riegel , im Moment aber habe ich zum Testen nur einen drin ( 4GB ). Morgen werde ich dann denn anderen alleine einbauen .

Mal gespannt , bisher läuft es mit dem einen stabil....hab auch schon nen paar Runden gezockt.


Bios gehe ich erstmal nicht ran ;)


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

26.06.2011 um 22:42
......ok , also mit dem einen Speicherriegel alleine ist er des öfteren abgeschmiert . Mit dem anderen Speicherriegel alleine läuft er bisher stabil.

Mal noch die Nacht durch testen und dann weiss ich mehr ..............


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

27.06.2011 um 09:35
hallo,

die 1,65v sind auch ok - falls du mehr als 2gb speicher hast.

gruß


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

28.06.2011 um 02:07
@stbase
@tweeak
@TimTom
@Allmyghurt

....also jetz bin ich mir einigermaßen sicher.

Mit dem einem 4 GB Riegel läuft das System stabil ...... mit dem anderen stürzt die Kiste immer ab.

Wohl doch der Speicher, Memtest zeigt aber nichts an.........


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

28.06.2011 um 02:46
Ein 32-bit Windows 7 System nutzt maximal 3,25GB RAM.
Ein 64-bit Windows 7 System nutzt maximal 32 GB RAM.
Und wenn der hardware-abstraction-layer (oder wie der schrott heisst) probleme macht, ist es meistens ein speicherproblem (meistens/oft). Speicher ist ja nicht nur der RAM.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

28.06.2011 um 08:28
@Tom.1st
Kann sein, dass ein Sektor auf der Festplatte defekt ist und der Bluescreen kommt, wenn das System darauf schreiben/ davon lesen will. (Wobei das dann den Sektor eigentlich überspringen sollte)

@blackc0re
Win 7 64 Bit kann bis zu 192 GB nutzen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx#physical_memory_limits_windows_7


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

29.06.2011 um 03:52
@Fennek



......da hast Du gar nicht so unrecht ;)
Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen Diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Seagate empfiehlt SeaTools für DOS zu nehmen da es die Fähigkeit hat die meisten problematischen Sektoren zu reparieren. SeaTools für DOS kann Ihnen möglicherweise die Ungelegenheit und Ausfallszeit eines
SeaTools bringt genau diese Fehlermeldung.........und das genau bei der C: Platte.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

29.06.2011 um 05:52
Du hast ein kaputten Sektor. Ha! Ha! :D

nelson-muntz 194


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

29.06.2011 um 07:06
@Tom.1st
Dann kauf dir ne neue Platte und klon die alte Platte mit Acronis.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

29.06.2011 um 17:51
@Fennek
@Lightstorm
...hab zum Glück noch eine da :)


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

01.07.2011 um 20:27
ich würd immer das BIOS auf die neuste Version updaten.

Behebt oft inkompatibilitäten was Mainboard -> CPU oder Mainboard -> Ram angeht.

Aber Vorher auf dem Mainboard schauen welche Revision du hast. Das sich die die verbauten Bauteile ab und an, von Revision zu Revison unterscheiden.

Also in einer Ecke steht auf deinem Mainboard z.B: Rev.: 1.3 oder so.


1x zitiertmelden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

02.07.2011 um 15:32
Zitat von da-martinda-martin schrieb:ich würd immer das BIOS auf die neuste Version updaten.
Habe ich früher auch immer gesagt. Heute seh' ich das etwas zurückhaltender ...

... seit ich ein ASUS Board habe, auf dem es nicht möglich ist, von einer neueren auf eine ältere BIOS-Version zurück zu flashen.
(Schlaue Vorschläge sind zwecklos, wir haben das in einem bekannten Hardware-Forum bereits ausführlich durchgekaut. Es geht nicht.)

Hat schon einigen Usern große Freude bereitet: Oh, es gibt ein neues BIOS. Schnell mal Flashen. --> danach gab's Probleme mit Turbo- und EIST-Funktionen, die nicht mehr korrekt funktioniert haben. Und wie gesagt: zurückflashen auf die ältere funktionierende Version war nicht möglich. Die Betroffenen mussten mit einem eingeschränkten System zurechtkommen, bis irgendwann ein noch neueres BIOS die Fehler wieders beseitigt hatte.

Ist nicht unbedingt üblich, dass ein zurückflashen nicht möglich ist ... aber bei ASUS gibt es sowas.

Oh, und ASRock ist eine (ehemalige) Tochterfirma von ASUS. Nachtigall.


Also: ich bin grundsätzlich auch für aktuelle BIOS-Versionen. Aber man sollte sich vorher schon informieren was eigentlich genau Sache ist. Nicht im Blindflug und auf gut Glück drauflos flashen, einfach nur weil's was neues gibt.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

02.07.2011 um 15:57
@Didee

Bei dem BIOSflashproblem musst Du dir nur einen Programmfreak suchen der sich ein wenig auskennt. Der macht aus deinem älteren BIOS eine neuere Version wie die installierte. ;)

Das geht mit Sicherheit.

Aber Du wolltest ja keine Tipp`s. :)

Gruß
Mailo


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

02.07.2011 um 18:59
Jo. Und falls das mit dem modifizierten BIOS aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt (das "Restrisiko" das natürlich niiieeemals eintreten würde), dann kaufen wir uns eben für 150.-- das MoBo nochmal neu, was soll's. Oder konsultieren einen Spezialisten, der den (bei ASUS fest verlöteten) CMOS-Baustein raus-lötet, extern neu flasht und dann wieder einlötet. (In etwa zum gleichen Preis wie ein neues MoBo).

Alles völlig ohne Risiko und sehr praxisnah.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

03.07.2011 um 20:02
@Didee

Nuja, wenn man nicht in der Lage ist ein BIOS zu flashen sollte man Derartiges auch nicht tun. ;)
Aber hast schon wahr, ein Restrisiko ist immer Vorhanden, könntest mit dem Compy auch die Treppe runter fallen. Dann ist Er auch kaputt. :(
Ein MB für 150 Teuronen wo ich das BIOS nicht zurücksetzen kann?!?
Bist Du sicher das der Compydealer deines Vertrauen, die richtige Wahl war?

Gruß
Mailo


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

04.07.2011 um 00:12
@Mailo
@Didee
Die meisten BIOS kannst du inzwischen aus Windows raus Flashen.
Musst nur aus der MB Software raus ein Update Prog starten und der Rest wird beim Neustart gemacht.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

04.07.2011 um 00:19
@Fennek

So sollte es sein. ;)

Auf jedem bei einem Bord für 150 Öken.


melden

PC geht einfach aus oder auf Bluescreen

04.07.2011 um 13:48
[Seufz] - warum muss man sich ellenlang dafür rechtfertigen, wenn man darauf hinweist, dass ein Vorgang potentiell gefährlich ist ... [seufz]


(@Mailo) Ich hab' auch schon ein paar dutzend BIOSse geflasht, keine Sorge, ich bin da nicht so ängstlich. Aber wenn man Tipps an "Außenstehende"/"Dritte" vergibt, dann hat man auch eine gewisse Verantwortung.

Erstens:
Es muss schon klar sein, dass ein BIOS-Flash eine ganz andere Geschichte ist, als irgendwelche Windows-Treiber/Software zu updaten. Ein Betriebssystem kann man schlimmstenfalls abschießen, dann installiert man's eben neu. Vermurkste Festplatten kann man schlimmstenfalls neu formatieren, und dann noch mal von vorne. (HDD hardwaremäßig beschädigen wird man über Software nur schwerlich hinkriegen.) Sowas ist zwar lästig, aber nicht wirklich schlimm.

Wenn hingegen während des BIOS-Flashs irgend etwas schief läuft, dann kann durchaus der Fall eintreten, dass man den Rechner gar nicht mehr so weit booten kann, als dass man einen weiteren Flash-Versuch unternehmen könnte. Wenn dieser Fall eintritt, dann hat man ein Problem.

Wie gesagt: es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, aber man muss schon auf die Gefahr hinweisen. Was ist denn wenn eben doch der Fall eintritt:

"Flash' einfach mal das neueste BIOS"

"Hab'sch gemacht, zwischendurch war Stromausfall, jetzt kommt nix mehr außer Schwarzer Bildschirm"

"Tja, dann ist der Rechner jetzt leider im Ar***, das muss jetzt von'm Profi repariert werden. 'Tschulljung!"

Wer will sich den Stiefel anziehen? Genau, niemand. Deswegen sollte man schon eindeutig auf das (Rest-)Risiko hinweisen.


Zweitens:
Ja, bei ASUS gibt es sowas. Bekannt ist's bei der P7P55-Serie - ob sich andere Boardserien auch so verhalten weiß ich nicht. Die ganz frühen BIOSse hatten keine Beschränkung, die konnte man beliebig hin-und-her-Flashen. Später (vor ca. einem Jahr) haben die eine Sperre eingebaut, dass die von ASUS bereitgestellten Flash-Tools nur ein Upgrade, aber kein Downgrade mehr zulassen. Der übliche Ausweg wäre der Einsatz eines "generischen" Flash-Tools, die haben solche Beschränkungen erst gar nicht. Leider ist's so, dass aufgrund irgendwelcher Board-Besonderheiten die generischen Flashtools mit den ASUS-Boards erst gar nicht zusammenarbeiten.

Wie gesagt, richtig "normal" ist das beim Besten Willen auch nicht. Keiner schafft's, ASUS macht's möglich :fresse: - -

- - jedenfalls, da ASRock und ASUS historisch miteinander verwandt sind, hatte ich gedacht, der Hinweis könnte nicht schaden: man weiß ja nie...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht
Helpdesk, 24 Beiträge, am 12.05.2021 von yaacool
yaacool am 07.05.2021, Seite: 1 2
24
am 12.05.2021 »
Helpdesk: Computer fährt nicht richtig hoch- was kann ich tun?
Helpdesk, 8 Beiträge, am 11.08.2017 von Mr.Stielz
HereIAm12 am 10.08.2017
8
am 11.08.2017 »
Helpdesk: Probleme mit der Grafikkarte
Helpdesk, 8 Beiträge, am 18.06.2015 von Huskyfan
Huskyfan am 16.06.2015
8
am 18.06.2015 »
Helpdesk: Zyxel Wlan Stick führt zu Bluescreen
Helpdesk, 39 Beiträge, am 14.08.2015 von Raptor
Raptor am 11.08.2015, Seite: 1 2
39
am 14.08.2015 »
von Raptor
Helpdesk: Was ist die Ursache des Bluescreen?
Helpdesk, 44 Beiträge, am 11.05.2015 von ayashi
ayashi am 22.04.2015, Seite: 1 2 3
44
am 11.05.2015 »
von ayashi