Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Video, Youtube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 09:40
Meine Digitalkamera von Fujifilms nimmt in 720p HD auf. Jedoch die Daten sind riesig so das bei 9 Minuten und 40 Sekunden bereits 2 GB der Film groß ist. Wenn ich jetzt die Filme auf YouTube hochlade, dauert das dementsprechend eine Ewigkeit. Jedoch sind sie erst mal einmal oben und ich lade das Video mit einem speziellen Programm herunter. Wenn ich mir dann die Dateigröße anschaue, stell ich fest, dass das Video um ein Vielfaches kleiner ist, von der Datengröße als es von meiner Digitalkamera aufgenommen wurde. Der Witz bei der Sache ist die Qualität ist gleich geblieben.

Wie macht das YouTube?

Anzeige
melden

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 10:43
2 GB für 9 Minuten Film? In welchen Format nimmt die Kamera auf?
Also wenn ich mit meiner Kamera ein 10 Minuten Film in 720p HD aufnehme, ist es das MP4 Format und da werden dann nur runde 535 MB draus.

Ansonsten Google dir einen:

http://www.google.de/search?q=video+konverter

Und hier gleich der erste Link, den Google ausspukt:

http://www.chip.de/downloads/Freemake-Video-Converter_44015164.html

Allerdings muß ich sagen, das ich selber noch nicht mit dem video converter gearbeitet habe.
Wie gut oder schlecht der ist, weiß ich nicht.
Ich selber nutze Magix video Deluxe zum Videos bearbeiten.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 11:31
@coffeemen


Die Kamera macht AVI-Dateien. Das Videoprogramm was du nutzt nutze ich auch. Ich werde mal so eine Konvertierung ausprobieren. Aber die Frage ist, ob es genau so gut ist wie von YouTube.


melden

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 11:52
Wenn du Magix video Deluxe nutzen tust, dann kannst du auch über Video Deluxe in ein anderes Format exportieren.

Das findest du im Menü:

Datei -> Film Exportieren

Da klappt dann eine Liste mit unterstützten Formaten aus, wo dir dann eins von aussuchen kannst.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 12:36
Ich habe mir jetzt den Konverter heruntergeladen. Es funktioniert gut und der Qualitätsverlust bei MP4 ist auch sehr gering. Obwohl gibt es noch eine bessere Komprimierung als MP4, wo das Video nicht alt so groß wird? Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten einzeln ausprobieren. Kennst du dich da sehr gut aus? @coffeemen


melden

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

11.09.2011 um 13:19
Das MP4 Format ist soweit das beste Format, wenn du eine gute Lösung/Alternative aus Qualität und Komprimierung (Speicherplatzbelegung) haben willst. Und es kann überall abgespielt werden, ist ein gängiges Format.
Vergleichbares gibt es noch mit dem *.wmv Format. Gute Qualität, bei wenig Speicherplatzbelegung.
Beide Formate ziehen da in Qualität und Speicherplatzbelegung gleich.

Die restlichen Formate haben, wie z.B. *.avi oder *.flac entweder gute Qualität und emensen Speicherplatzbedarf weil unkomprimiert oder eine eher Miserable Qualität weil zu stark/heftig komprimiert.

Zumindest, was ich getestet und gesehen habe.


melden
Chesspower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HD-Filme von Digitalkamera komprimieren ohne Qualitätsverlust

12.09.2011 um 08:19
@coffeemen


OK, danke für die Information.

Ich nutze ja auch Magix Video Deluxe aber das Konvertierungsprogramm finde ich ist schneller in der Handhabung als das Magix Video Deluxe. Ich war schon erstaunt, wie gut die Codierung von MP4 ist. Das bedeutet für mich eine große Speicherplatzersparnis.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: suche video
Helpdesk, 7 Beiträge, am 09.04.2023 von sebirenklo
sebirenklo am 26.03.2023
7
am 09.04.2023 »
Helpdesk: gesperrtes youtube video
Helpdesk, 22 Beiträge, am 08.07.2020 von Luminita
Brendol am 07.07.2020, Seite: 1 2
22
am 08.07.2020 »
Helpdesk: Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos
Helpdesk, 9 Beiträge, am 08.08.2016 von LuciaFackel
LuciaFackel am 21.07.2016
9
am 08.08.2016 »
Helpdesk: Erfolg auf Youtube
Helpdesk, 26 Beiträge, am 23.07.2014 von slubber
slubber am 22.07.2014, Seite: 1 2
26
am 23.07.2014 »
Helpdesk: YouTube - Bildqualität immer schlimmer
Helpdesk, 29 Beiträge, am 17.01.2014 von DaXx
Joghurtbecher am 14.01.2014, Seite: 1 2
29
am 17.01.2014 »
von DaXx