Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Youtube, Videos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

21.07.2016 um 02:15
Hallo!

Kann mir jemand ein einfach zu handhabendes Programm empfehlen, mit dem ich Videos (zwecks späterem Youtube-Upload) aneinanderfügen, schneiden und bearbeiten kann, also z.B. Untertitel machen, Musik unterlegen und solche Sachen?
Gibts da was gratis, FreeWare, an der Anfänger nicht verzweifeln?

Ich wäre für Tipps dankbar. :)

Anzeige
melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

21.07.2016 um 02:50
Windows? Bei Mac ist ja sowas dabei und Linux hat auch einige freie Schnittprogramme.

Also ...

Lightworks hat auch eine freie Version:
https://www.lwks.com/

Avidemux ist einfach, aber sehr fein:
http://fixounet.free.fr/avidemux/

Virtualdub:
http://www.virtualdub.org/

VSDC:
http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Openshot:
http://www.openshotvideo.com/

Einfach ausprobieren, was dir passt.


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

21.07.2016 um 14:38
Für ganz kleine Clips vom Handy zu youtube ohne viel Anspruch nutze ich gerne Movie Maker.

Hier kann man sich mal ansehen, was der so kann Youtube: Filme erstellen mit Windows Live Movie Maker
Filme erstellen mit Windows Live Movie Maker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier gibt es das Downloadpaket direkt von Microsoft, falls der Movie Maker nicht bereits installiert ist.

https://support.microsoft.com/en-us/help/17779


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

21.07.2016 um 16:04
auch kostenlos ist GoPro Studio
http://shop.gopro.com/softwareandapp/gopro-app-%7C-desktop/GoPro-Desktop-App.html (Archiv-Version vom 20.07.2016)

Lightworks ist ein mächtiger Dinosaurier, aber Bedienung 'altbacken', für Beginner kompliziert und wenig offen d.h. versteht wenige Formate (import). Ich habe es mir einmal angesehen, nicht mein Ding.

Avidemux ist Klasse weil es Videos ohne Re-Enconding (geht nur auf Keyframes) schneiden/zusammenfügen (zusammenfügen nur bedingt möglich, Videos müssen gleich encodiert worden sein, selbe auflösung fps haben usw) kann und um Filter auf Videos anzuwenden (resize, deinterlace usw) fps zu ändern und dergleichen. Avidemux ist eigentlich aber kein Videoschnittprogramm, Übergänge und dergleichen gibt es hier nicht.

VirtualDub ist die Kategorie wie Avidemux, hat aber mehr Möglichkeiten/Funktionen und ist deswegen auch komplizierter.


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

21.07.2016 um 21:31
@mayday
@stanmarsh
@Narrenschiffer

:Y: Danke für die Hinweise, ich schau mir die mal an und such mir was aus. :)


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

23.07.2016 um 13:41
@LuciaFackel
pinnacle studio ist auch nicht schlecht, kostet aber etwas. hat dafür viele funktionen.
wenns professionell sein soll dann natürlich adobe premiere :)


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

08.08.2016 um 11:45
@akropolis
@mayday
@stanmarsh
@Narrenschiffer


Huhu!
Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen....
Ich bin mit dem Windows Movie Maker gut zurecht gekommen, als ich nur eine mp3-Tonspur und Fotos zusammengestellt habe.
Aber nun hab ich mit meinem Camcorder Videos aufgenommen (mp4), die ich zu einem Film zusammenfügen möchte.
Der Moviemaker erkennt aber irgendwie das Format nicht. Ich kann meine Clips zwar hinziehen und in die Zeitachse einfügen, der Moviemaker zeigt mir dann auch, wie das aussieht, aber er staucht die Videos horizontal zusammen, also die Dimensionen stimmen nicht mehr, und er kann den Film nicht veröffentlichen.

Eine Fehlermeldung die ich bekommen habe, sagt, den Videos sei kein Programm zugeordnet, um sie zu öffenen. Versteh ich nicht, da ich sie auf meinem PC einwandfrei abspielen kann.
Angeblich kann man in der Systemsteuerung irgendwo die Zuordnung festlegen, aber das kann ich nicht finden, wo macht man das?

Hilfe!


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

08.08.2016 um 13:34
@LuciaFackel
Hmm da kannst du möglicherweise nicht viel machen, es liegt an Movie Maker wenn der das Format falsch macht. Ich würde etwas anderes nehmen. Wenn es kostenlos sein soll, teste doch mal "GoPro Studio", die Einsteiger Schnittprogramme sind oft einfach gehalten, was die Bedienung angeht.

..Ansonsten
Wenn du sie ohne Übergangseffekte verlustfrei aneinanderfügen möchtest, geht das mit Avidemux. Menu "File->Open", erste mp4 öffnen, dann Menu "File->Append" und zweite mp4 hinzufügen, append für dritte usw.

Dann Video&Audio Output muss auf "Copy" stehen (Standard der Fall) unter "Output Format" wählst du "mp4 Muxer"

anschliessnd nur noch im Menu "File->Save" auswählen und einen Dateinamen vergeben. Das klappt aber nur mit Videofiles gleicher Auflösung+Framerate und sie müssen gleich kodiert worden sein. Bei ner Cam mit gleicher Einstellung gedrehter Videos, müsste das also klappen.
https://sourceforge.net/projects/avidemux/


melden

Programm zum Schneiden und Bearbeiten von Videos

08.08.2016 um 16:33
@mayday
Danke, das probiere ich aus. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Videos professioneller gestalten?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 29.03.2019 von Archibald
Archibald am 29.03.2019
3
am 29.03.2019 »
Helpdesk: Erfolg auf Youtube
Helpdesk, 26 Beiträge, am 23.07.2014 von slubber
slubber am 22.07.2014, Seite: 1 2
26
am 23.07.2014 »
Helpdesk: Video schneiden -> Programm
Helpdesk, 67 Beiträge, am 15.03.2009 von laney
du am 11.03.2009, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.03.2009 »
von laney
Helpdesk: suche video
Helpdesk, 7 Beiträge, am 09.04.2023 von sebirenklo
sebirenklo am 26.03.2023
7
am 09.04.2023 »
Helpdesk: gesperrtes youtube video
Helpdesk, 22 Beiträge, am 08.07.2020 von Luminita
Brendol am 07.07.2020, Seite: 1 2
22
am 08.07.2020 »