Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Origin Frage

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Datenschutz, EA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Origin Frage

01.11.2011 um 16:12
Denke nicht dass du damit durchkommst. Dieses "Ich habs gekauft und deshalb darf ich damit machen was ich will" zieht nicht mehr, schon lange nicht mehr. Das war vor 10 Jahren so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Origin Frage

01.11.2011 um 17:13
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Dass irgendwer bei ICQ die Daten sehen kann und vielleicht auch speichert, kann man sich ja fast schon denken. Das durchsuchen des gesamten Rechners auf alle möglichen Daten, die mit der Software (es geht immer noch um ein Spiel) nix zu tun haben, plus das Recht diese Daten an beliebige Dritte weiterzuverkaufen, ist eine völlig neue Stufe.
Wenn man bedenkt das dieses scannen der Daten nicht automatisch bedeutet das sie an EA verschickt werden ent-dramatisiert das ganze aber auch wieder etwas.

Und "vielleicht auch speichert"?
Hier aus der ICQ Eula:
Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:EA nimmt sich jedoch das Recht heraus, meine Festplatte auf alles, einschließlich z.B. Kontodaten, zu durchsuchen und sie an Dritte zu verkaufen! Das nennst du einen Hype?
Nein aus der EULA geht nicht hervor das sie deine Kontodaten kopieren und an dritte verkaufen. Es steht das alle für das Spiel relevanten Daten an EA übertragen werden können bzw. alle EA Produkte relevanten Daten. Deine Kontodaten sind da wohl eher unrelevant.
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Dazu kommt noch die Passage, dass neimand für irgendwelche Schäden von Origin haftet. Oh, der Kunde tut irgendwas dass uns nicht passt? Hoppala, jetzt hat Origin versehentlich seine Festplatte gelöscht.
Oh, der Kunde will uns verklagen? Ha, steht doch in den AGB dass sein einziges Rechstmittel die Kündigung des Kontos ist.
Dann informiere dich mal, das ist bei jeder Software so geregelt. Kannst du also wahrscheinlich auch in den AGBs von Photoshop oder Windows finden.
Weil niemand genau wissen kann was für eine Hardware Konfiguration jemand hat und die Software Hersteller gehen da immer auf Nummer sicher und distanzieren sich davon und schieben die Verantwortung auf den Nutzer der wissen muss was er da tut.
Glaubst du irgendein Hersteller will dafür haften wenn durch ein Software Fehler die CPU abbrennt oder das Betriebssystem ständig crasht?
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wir reden hier von völlig neuen Größenordnungen als dem, was ICQ oder ähnliche Programme machen.
Ich denke die Sache mit den Messengern verattet über eine Person extrem viel mehr Details als die Daten die Origin an EA verschickt. Diese ganzen Beobachtungen das Origin Steuererklärungen scannt heißt ja nicht das diese an EA übertragen werden, ist sogar sehr unwahrscheinlich weils rechtlich nicht zu vertreten wäre und nix mit EA Produkten oder dem Spiel zu tun hat.


melden

Origin Frage

01.11.2011 um 17:32
Übrigens hat man nach Bundesdatenschutzgesetz das Recht darauf eine Auskunft über die von EA gesammelten Daten zu erhalten.
Ich habe ein Muster aus dem Internet genommen und leicht abgeändert (habe den Widerruf zu Recht der Datensammlung entfernt, da ich mein Origin Account weiter nutzen möchte).
Werde es demnächst mal abschicken und schauen was kommt, aus Neugier. Könnt ihr auch machen.

Allerdings frage ich mich inwiefern das möglich ist und ob man da nicht an den amerikanischen Sitz von EA verwiesen wird, wo andere Reglungen gelten. Angeblich ist nach deutscher Gesetzgebung so eine Vorgehensweise mit deutschen Kunden aber nicht gültig.

2tix9u origin


melden

Origin Frage

02.11.2011 um 16:56
Solltet ihr auch alle machen ;) Alleine um der Firma so viel Arbeit wie möglich zu machen.


melden

Origin Frage

03.11.2011 um 02:29
hier hab ich was ;)

quelle: http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=50200 (Archiv-Version vom 03.11.2011)

anscheint gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man Origin ausschalten kann, ich hab den mit Windows-Firewall blocken getestet es geht ;)


melden

Origin Frage

03.11.2011 um 16:19
Bei der ganzen Geschichte ist es eigentlich schon überfällig das mal jemand mit einem Sniffer Origin analysiert.
Origin scannt vieles, das ist klar, aber man weiß immer noch nicht was denn nun davon ins Internet übertragen wird.

Das fehlen solcher Beweise verstärkt die Indizien auf eine Panikmache :D

Die Medien berichten auch nur von der Angst der Leute, kein Schwein weiß was Origin überträgt.

Und hier ein interessanter Beitrag von einem der sich besser mit der Sache auskennt:
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=50167

Wäre echt sinnvoller wenn sich paar IT-Experten einschalten würden statt Anwälte, Datenschützer und Panikmacher.


melden

Origin Frage

03.11.2011 um 23:46
Mag sein dass man als Benutzer keine negativen Auswirkungen zu spüren bekommt wenn man Origin installiert - mag sein dass eben nur ein bisschen für die Statistik gesammelt wird.
Trotzdem denke ich dass man allen Grund hat, sich zu beschweren. Auch wenn es keine offensichtlichen Nachteile birgt muss man sich doch nicht alles gefallen lassen. Irgendwann sollte man ein Zeichen Richtung Publisher setzen dass es so nicht weitergehen kann - ich mein was kommt als nächstes?


melden

Origin Frage

05.11.2011 um 07:18
Habe eben ein interessanten Artikel gefunden. Darin erklärt der Technikchef für Online Dienste von EA die Funktionsweise von Origin. Ich finde die Erklärungen klingen plausibel, auch wenn ne gewisse Unsicherheit dennoch verbleibt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795450,00.html (Archiv-Version vom 05.11.2011)


Warum scannt z.B. Origin andere Programm Ordner?


Kontrollprogramm lässt Windows suchen

Schaefer beschreibt das Vorgehen des EA-Programms so: "Die Software bittet Windows, ihr bestimmte Zugriffsrechte auf Verzeichnisse im Ordner C:Program Data zu geben." Dies sei notwendig, damit die Origin-Software neue Spiele und Aktualisierungen vorhandener Spiele in Unterverzeichnissen in dem Program-Data-Ordner installieren kann.

Laut Schaefer arbeitet Windows diese Anfrage der Origin-Software nach Zugriffsrechten so ab: Das Betriebssystem geht alle Verzeichnisse im Program-Data-Verzeichnis durch, um die Ordner zu finden, in denen EA-Spiele installiert sind. Schaefer versichert: "Die Origin-Software sieht nicht, welche Verzeichnisse Windows durchgeht. Wir haben diese Information nicht, wir übermitteln diese Information nicht."

Der Darstellung von EA zufolge fungiert Windows in dem Fall also wie ein Bürobote, der Akten im Archiv sucht. Das Betriebssystem liest als Bote im Auftrag der Origin-Software die Beschriftungen auf den Aktenordnern, schaut aber nicht in die Inhalte. Wenn das System eine der gesuchten Akten mit EA-Inhalten gefunden hat, markiert es sie, um beispielsweise die Installation von Aktualisierungen zu ermöglichen.

Da aber viele Anwendungen unter Windows auch das Verzeichnis C:Program Data nutzen, um in Unterverzeichnissen Dateien abzulegen, geht Windows im Rahmen der Anpassung der Zugriffsrechte auch diese Unterverzeichnisse anderer Software durch.



1x verlinktmelden

Origin Frage

22.11.2011 um 15:35
Hier ein Ausschnitt aus der aktuellen c't zum Thema:
yBMgID origin


melden

Origin Frage

22.11.2011 um 18:27
@Fennek
Sehr informativ! Danke Fennek!

:Y:
(ich hoffe, dass dies einen Daumen darstellen soll :D)


melden

Origin Frage

26.11.2011 um 06:53
Wäre ja erfreulich wenn als Reaktion mal viele ihre Amazon Rezensionen editieren :D

Schon etwas unfair so extreme negative Bewertungen.

Frage mich wie viele von denen ahnungslos nur nachgeplappert haben und sich der Panik anschlossen.


1x zitiertmelden

Origin Frage

26.11.2011 um 13:48
@Lightstorm
Was der bunte Kasten erzählt ist nun mal die Wahrheit! Da braucht denen kein Spezialist mit Fakten kommen.


melden

Origin Frage

26.11.2011 um 14:16
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Frage mich wie viele von denen ahnungslos nur nachgeplappert haben und sich der Panik anschlossen.
Ich schnuppere eine Verschwörung ausgehend von Steam :D

CU


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Origin Frage

18.12.2011 um 09:48
Zitat von dSdS schrieb am 01.11.2011:Dieses "Ich habs gekauft und deshalb darf ich damit machen was ich will" zieht nicht mehr, schon lange nicht mehr. Das war vor 10 Jahren so.
hm? das war nie so. es war auch vor 15 jahren illegal, eine playstation zu chippen.


dass das panikmache ist, hab ich schon zu beta-zeiten prophezeit. es sind nicht mal experten renommierter computerfachzeitschriften nötig, um zu der erkenntnis zu gelangen, dass so etwas, wovor hier viele erzittern, unmöglich durchführbar ist.


melden

Origin Frage

13.01.2012 um 07:10
Die echten Battlefield Zocker haben sich wahrscheinlich von diesem Programm nicht aufhalten lassen und ich wette, die Hälfte der Leute die geschrieben haben, dass Origin spioniert, hat trotzdem BF3 mit Origin gespielt.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Origin Frage

13.01.2012 um 13:27
hab mir das spiel gekauft! weil ich online zocken will, und das geht leider nicht ohne origin... das ding hab ich versucht zu blocken da kam ich auf keinen server mehr... naja, mir ist es egal^^ will eh nur zocken...


melden

Origin Frage

14.01.2012 um 01:10
@Heppy

Keine Angst, Origin scannt keine privaten Daten ;)


melden

Origin Frage

14.01.2012 um 02:09
Origin ist der next level Bullshit. Klingt banal, ist jedoch so.


melden

Origin Frage

14.01.2012 um 02:11
@Fennek Dein Artikel ist wahrscheinlich veraltet oder total unseriös.


1x verlinktmelden

Origin Frage

14.01.2012 um 04:16
@Kagura
Klar, Heise, der größte deutschsprachige IT Verlag, ist total unseriös :D lol.
Ist ja nur die c't. Das auflagenstärkste deutschsprachige IT Magazin.
SMH


Anzeige

melden