Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit PC

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Schwarz, Monitor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit PC

22.05.2021 um 22:30
@Bishamon
hatte gerade festgestellt, dass ich hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich nach der Eingabe von "8.8.8.8" und "8.8.4.4" auf ok ging, meckerte er, dass dies keine gültigen IP-Adressen seien.
... was falsch gemacht hatte (war in einer falschen Spalte).

Habs jetzt richtig gemacht und nun tut sich auch etwas in meinem Mailprogramm.
Allerdings funktionierts nicht wie gehabt, ich soll mich frisch anmelden.
Weiß jetzt aber nicht, was ich mache, ob dann vielleicht meine ganzen Mails weg sind, wenn ich mich frisch anmelde?

youtube funktioniert nun auch wieder.
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Einstellung. :)

Verstehe aber eins nicht:
Es hatte doch immer mit der alten Einstellung geklappt, weshalb hatte sich heute daran etwas geändert (obwohl ich doch am Laptop nichts geändert hatte)?

Anzeige
2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 08:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob dann vielleicht meine ganzen Mails weg sind,
glaub ich nicht


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 09:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:glaub ich nicht
damit hast du auch vollkommen recht. :)
Hatte es dann gestern auch noch "ganz mutig" ausprobiert (mir wäre ja sowieso nichts anderes übrig geblieben, sonst wäre ich so und so nicht an meine Mails gekommen :D ).

Finde es nebenbei gesagt aber auch doof, dass man sich da erst einloggen muss (beim alten Betriebssystemen musste man das bei Outlook nicht). Und man kann ja unter Wind.10 bzw. in dieser Outlook-Version nicht mal die Mails sichern, im Explorer finde ich die zumindest nicht.

Also noch mal vielen Dank - dein Link war die Rettung - ohne deine Hilfe hätte ich mein Mailprogramm mitsamt Mails vergessen können. :)


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe aber eins nicht:
ich auch nicht.


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 09:42
@Bishamon
mal noch eine letzte Frage zu deinem Link:
Die hatten davon geschrieben, dass sie die Änderung des DNS anhand eines Google-Servers als Beispiel machten - dass aber dann der DNS-Server auch auf meinen Laptop "schauen" kann (welche Daten ich downloade usw.).

Ist es richtig gedacht, dass Google dadurch nun noch MEHR über mich erfahren kann als so schon?
Könnten die dann auch in persönliche Dateien (wo ich mir was aufschrieb) reinschauen?


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche Daten ich downloade usw.).
die wissen nicht, welche pfui bäh Sachen du runterlädst.

ein Nameserver sagt deinem Computer einmalig (bzw für längere Zeit), welche IP-Adresse zB bild.de hat.


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:12
Leichengräber @work


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die wissen nicht, welche pfui bäh Sachen du runterlädst.
bist du sicher?
Von deinem Link (Unterstreichung durch mich):
Der Anbieter des DNS-Service hat nämlich zu jeder Zeit Zugriff auf sämtliche Informationen, die darüber laufen (beispielsweise die von Ihnen besuchten Webseiten oder hoch- und heruntergeladenen Dateien). Aus diesem Grund sollten Sie bei Computern, auf denen sensible Daten gespeichert sind, grundsätzlich einen DNS-Server wählen, dem Sie auch wirklich vertrauen (können).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche pfui bäh Sachen du runterlädst
das weiß ich nicht mal selbst ;) :D
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Leichengräber @work
was wolltest du damit sagen?


4x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:52
@Optimist

Mit DNS-Servern ist eben Vieles möglich. Internetzensur und Schnüffelei sind nur die Dinge, die wir uns vorstellen können. Ich wäre eher darüber beunruhigt, was wir uns nicht vorstellen können :D

Und nur mal nebenbei, DNS-Server hat rein gar nix mit unserem "dns" zu tun, er benutzt zwangsläufig auch Server, aber das ist ne andere Baustelle :)

Du musst die Google-Server ja auch nicht auf Dauer benutzen, so wie ich es gestern mitbekommen habe, war das nur ein Test, um den Fehler einzugrenzen. Und der Test war offensichtlich erfolgreich. Die DNS-Server deines Providers scheinen also lahme Enten zu sein, an deiner Stelle würde ich nun nach anderen Alternativen suchen, die deinem Sicherheitsbedürfnis eher entsprechen.

Ich kann da leider keine Tips geben, da ich nie dazu gezwungen war, mein Provider scheint in dieser Hinsicht top zu sein. Ich denke aber, du wirst einen finden, und dann führst du einfach alle Schritte nochmal neu aus, eben nur mit einer anderen Server-Adresse.


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wolltest du damit sagen?
Ich habe gerade so eine Art "Deschawü"- Erlebnis :D


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wolltest du damit sagen?
vermutlich, weil du alte Fäden ausbuddelst


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wolltest du damit sagen?
Nichts Schlimmes.

Nur sowas wie "nichts ist älter als die Zeitung von gestern" - oder sowas. Hm.


melden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Anbieter des DNS-Service hat nämlich zu jeder Zeit Zugriff auf sämtliche Informationen, die darüber laufen
so läuft das nicht


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so läuft das nicht
Wartet, lasst mich durch - ich bin Arzt!1!!

Was ist denn jetzt die Kernfrage, grad?^^


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:03
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was ist denn jetzt die Kernfrage, grad?^^
bin ich mir bei Optimist nie sicher 😏

Es geht darum, ob ein Nameserver alles mitkriegt, was Optimist so für Sachen im Internet macht.


3x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es geht darum, ob ein Nameserver alles mitkriegt, was Optimist so für Sachen im Internet macht.
Zumindest in Deutschland ist das nicht üblich, woanders aber schon:
Das Sammeln, Auswerten und Verkaufen von DNS Daten der Kunden durch den Zugangsprovider ist in angelsächsischen Ländern üblich (USA, GB) aber in Deutschland nicht.
Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zugangsprovider
und Optimist hat nun Google als Zugangsprovider?


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es geht darum, ob ein Nameserver alles mitkriegt, was Optimist so für Sachen im Internet macht.
Hrm. Sounds like a metaquestion. :)

The answer is: "On the Internet, nobody knows you're a dog."

Oder soähnlich. :)

Wikipedia: On the Internet, nobody knows you're a dog

Und klar weiss dein dns-server, auf welcher versauten website du eben grad warst.

Aber dafür isser ja auch da. ;)


1x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Optimist hat nun Google als Zugangsprovider?
Und womit sammeln Zugangsprovider solche Daten?


Ich denke, das geschieht über ihre DNS-Server, welche nicht gerade mit No-Logging Policy, DNSSEC Validierung und Anti-Spoofing Schutz ausgestattet sind.


2x zitiertmelden

Probleme mit PC

23.05.2021 um 11:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und klar weiss dein dns-server, auf welcher versauten website du eben grad warst.
Nicht zwingend.

Ein Seite könnte zB Werbung von einer Porn-Seite nachladen. Das bedeutet aber nicht, dass man die Seite auch besucht hat.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das geschieht über ihre DNS-Server,
wenn ein Nameserver eine Anfrage von einer bestimmten IP-Adresse bekommt, was den die IP-Adresse von allmystery.de ist: was kann der Nameserver mit dieser Info anfangen?


Anzeige

1x zitiertmelden