Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Entführt, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

17.08.2014 um 19:37
- und damit zurück zum Film- auch da sah man nur, was sie wollte, das gesehen werden sollte.

Anzeige
melden
bärlapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

17.08.2014 um 19:43
Ja, in einem Film kann man eigentlich beliebig einbauen und weglassen. Das kann niemand verbieten. Das Schlimme daran ist nur, dass die Tatsachen verfälscht werden und ein Großteil der Zuschauer dann alles für bare Münze hält.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

17.08.2014 um 19:54
@insideman
Aber meine Frage nochmal, was denkt der Österreicher, besonders der Wiener inzwischen über die Sache? Gespalten?


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

17.08.2014 um 19:55
@anser

Die beliebteste Österreicherin ist sie nicht.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

17.08.2014 um 19:56
@insideman
Hab ich fast befürchtet.... Die Kommentare in den Foren sind ja auch so ziemlich gespalten. Allerdings bemerke ich immer wieder, dass die, die so positiv auf NK reagieren, kaum Hintergrundwissen haben


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 00:10
@anser
Das liegt aber höchstwahrscheinlich auch an der Presse.

Zugegeben, ab 2008 fing es mir an auf die Nerven zu gehen immer wieder was von der Kampusch zu lesen oder zu hören.
Selbstverständlich war ich über die Meldung anno 2006 ziemlich schockiert.
Es muss entsetzlich sein über Jahre hinweg gegen seinen Willen irgendwo eingesperrt zu sein.
Freiheitsberaubung ist fürchterlich. Manchmal frage ich mich ob sowas schlimmer ist als der Tod, denn immerhin kann man nicht mehr selbst über sein Leben bestimmen.
Im Tod hat man keine Wahl mehr da man einfach nicht mehr existiert, aber ist man eingesperrt, hätte man die Wahl frei zu leben nur wurde sie von jemanden anderen gestohlen.
Anmerkung: Allerdings möchte ich jetzt nicht irgendwas über die Todesstrafe hören. Das halte ich ebenfalls für falsch, deshalb erwähne ich das jetzt bevor irgendwer auf die Idee kommt meine Argumentation dafür zu verwenden!

Back to topic...
Warum ich es nervig finde kann ich nicht sagen.
Ich hab zwar nichts gegen fragwürdige Berühmtheit, aber das Schicksal der Fritzl-Familie fand ich weitaus schlimmer.
Allerdings hört man von ihnen nichts mehr, da sie anscheinend einfach nur in Ruhe und Frieden leben wollen und versuchen ihren Leidensweg zu vergessen.

Kampusch hingegen hat ihren Schickssalsschlag recht lukrativ "verkauft". Sie hatte eine Fernsehshow (die aber nach drei Folgen wieder eingestellt wurde), hat eine recht erfolgreiche Biografie veröffentlicht und war bestimmt auch an den Einnahmen des Films beteiligt.
Deshalb macht es irgendwie den Eindruck, dass dieses erhöhte Interesse der Presse genau in ihrem Sinne war, um sich besser zu "verkaufen".

Das sind harte Spekulationen, aber womöglich der Grund warum viele dieser ganzen Geschichte nicht wohlwollend gegenüberstehen.


2x zitiertmelden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 07:37
Im Film konnte man, zumindest teilweise, den Zugmechanismus der Tür sehen. Wenns denn nicht so gruselig wäre könnt man ja sagen: beeindruckend.

In einigen Protokollen wurde davon gesprochen, die Tür würde nicht ohne Druck von innen schliessen. Ich denke jedoch, das selbst wenn es so gewesen wäre, ein kleines Mädchen auch wenn die Tür offen wesen wäre, die nicht ein Stück bewegt hätte. Also aus dem Keller hätte NK nie und nimmer fliehen können. - So ein Monsterding.

Sicher dieser Raum/Tür und alles was dazu gehört können auch für einen Luftschutzkeller errichtet worden sein. Aber hätte dann die Mutter nicht davon gewusst? Und die hätte doch bei ihrem Reinlichkeitsfimmel auch mal putzen wollen da unten. - Sie scheint aber keine Frage nach dem Keller gestellt zu haben.

Was ist aus der Entschädigungsklage geworden über eine Million? Wurde ja abgewiesen, weiss ich. Aber nun wurde ja auch festgestellt, dass Ermittlungspannen da waren.... Ändert das jetzt was?

Ehrlich gesagt, weiss man nicht, was NK heute macht. Tauschen möcht ich mein Leben nicht mit ihrem. Hat sie inzwischen einen Beruf, Freunde? In den letzten Interviews sprach sie von Einsamkeit.


1x zitiertmelden
bärlapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 08:10
Zitat von anseranser schrieb:Einsamkeit.
Man würde meinen, dass man nach 8 Jahren Gefangenschaft das Wort Einsamkeit gar nicht mehr kennt. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass diese Einsamkeit der 8 Jahre nichts überbieten kann. Aber das beweist dann wieder, dass man trotz Freiheit inmitten vielen Menschen einsam sein kann. Einsam, obwohl sie eigentlich Familie hat. Konnte sie in all den Jahren der Freiheit keinen richtigen Bezug mehr zu ihren Eltern, ihren Schwestern aufbauen?


melden
bärlapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 08:38
Ich denke, dass ihre Einsamkeit evtl. der Grund ist, weshalb sie sich auf das Buch, den Film und die vielen Interviews eingelassen hat. Vll glaubt sie, dadurch der Einsamtkeit entfliehen zu können. War es nicht auch als Kind schon so bei ihr? Sie verkleidete sich gerne, schlüpfte in eine andere Rolle (ja machen viele Kinder). Wollte sie schon als Kind ihrer Einsamkeit entfliehen?


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 09:36
Nunja, sie hält sich im Gegensatz zu den Jahren davor sehr zurück mit ihren Auftritten bei Presse, Fernsehen..etc.pp. Liegt es nun an einer evt. Trennung von den guten Beratern? Es sei dahin gestellt, wir wissen es nicht.



Der Film sagte über ihre Kindheit zuhause nichts aus. Auch das Buch nichts, nichts genaues. Das was man aus Presse, von der Polizei wusste, wurde nicht verwendet. - Hätt ja auch nicht reingepasst.

Wer da genaueres wissen will, muss sich das wohl zusammenlesen/suchen.

Und- zum Priklopil dann mal ebenfalls so.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 13:33
Zitat von solitärsolitär schrieb:Deshalb macht es irgendwie den Eindruck, dass dieses erhöhte Interesse der Presse genau in ihrem Sinne war, um sich besser zu "verkaufen".
Ja aber wegen was, um das Geld dann in Projekte zu stecken um andere zu helfen oder ein Luxusleben zu führen, das sie ja wohl nicht tut.
Weil um Geld um es für sich auszugeben gehts hier wohl nicht.

Warum sie öfters die Öffentlichkeit suchte, weiss man ja nicht wirklich, waren es die Berater oder wollte sie es selbst, weil sie Verständnis wollte oder einfach nur Aufmerksamkeit.
Bekommt sie aber von der heutigen Öffentlichkeit nicht und wird sie auch nie.

Zurück zum Film er spiegelt wieder, das was sie Ihrer Meinung nach erlebt hatte.
Wenn es so stimmt wie sie sagt, dann war das bestimmt nicht schön.

Aber wie gesagt ich kann die Geschichten über Ihre Kindheit davor und das was ich nach 2006 gehört und gelesen habe nicht einfach vergessen oder ignorieren. Und ich sag auch nicht das die Geschichte nicht stimmt so wie sie es sagt, ich glaube Ihr das der WP genauso zu Ihr war, wie sie es beschrieben hatte und alles auch so gemacht hatte wie sie es beschrieben hatte. Das mit dem Skiurlaub und dem Baumarkt und das sie da sich nicht getraut hatte etwas zu sagen, glaube ich auch noch.

Aber wie gesagt ich frage mich dann warum wurde nicht richtig ermittelt, oder der, der richtig ermitteln wollte, ihr wisst ja was passiert ist.


2x zitiertmelden
bärlapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 14:02
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Weil um Geld um es für sich auszugeben gehts hier wohl nicht
Ja, von was würde sie sonst ihre Miete bezahlen, ihre Nebenkosten, ihre Kleidung, ihre Nahrungsmittel? Doch wohl von Hartz IV, wenn sie keinen Beruf hat und nicht arbeiten geht.
Klar braucht sie das Geld aus dem Verkauf des Buches usw. Da sie genügsam lebt, wird es wohl auch bis ans Ende ihrer Tage reichen, ohne arbeiten zu müssen.


1x zitiertmelden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 14:31
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ja, von was würde sie sonst ihre Miete bezahlen, ihre Nebenkosten, ihre Kleidung, ihre Nahrungsmittel? Doch wohl von Hartz IV, wenn sie keinen Beruf hat und nicht arbeiten geht.
Klar braucht sie das Geld aus dem Verkauf des Buches usw. Da sie genügsam lebt, wird es wohl auch bis ans Ende ihrer Tage reichen, ohne arbeiten zu müssen.
Wenn man es so sieht ja, glaube ich aber nicht, ich denke es ging ihr nur um Aufmerksamkeit, berühmt sein. Ums Geld gehts in dem Sinn nicht.
Und wo soll sie denn arbeiten, wird ja dann dauernd drauf angesprochen.
Oder ich denk mal viele wollen dann mit Ihr auch nicht zusammenarbeiten, weil viele sie ja nicht mehr mögen.
Na ja Matura wollt sie doch machen.
Ich denk mal nicht das sie nichts tun will, aber ich denke mal das durch das wie alles gelaufen ist, viele mit ihr nicht zusammen arbeiten wollen, befreundet sein wollen oder Kontakt mit Ihr haben wollen.


melden
bärlapp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:08
@Senseless999
Deshalb ist sie nach meiner Ansicht auf jeden Fall falsch beraten worden. Wäre ihr Gesicht nicht überall bekannt, könnte sie überall ein normales Leben führen. Jetzt ist sie aber die Natascha Kampusch, die jedermann kennt. Wenn sie schon einsam ist, dann dürfte sie in Wien ja nichts halten. Es würde deshalb nichts dagegen sprechen, irgendwo ein neues Leben anzufangen.


1x zitiertmelden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:12
@bärlapp
Wäre ihr Gesicht nicht überall bekannt, würde sie kein Geld scheffeln.
So eine Geschichte anonym interessiert die wenigsten.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:14
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Deshalb ist sie nach meiner Ansicht auf jeden Fall falsch beraten worden. Wäre ihr Gesicht nicht überall bekannt, könnte sie überall ein normales Leben führen. Jetzt ist sie aber die Natascha Kampusch, die jedermann kennt. Wenn sie schon einsam ist, dann dürfte sie in Wien ja nichts halten. Es würde deshalb nichts dagegen sprechen, irgendwo ein neues Leben anzufangen.
Ja das Problem ist jetzt halt, man kennt sie eigentlich überall, sie wird wahrscheinlich nirgends mehr ein Neues Leben führen können, ich denke dafür ist es zu spät, wenn dann müsste sie wohl Ihr Aussehen verändern und den Namen auch, eigentlich alles hinter sich lassen.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:21
@Senseless999
Wieso sollte sie ein neues Leben führen wollen?
Ich kann die Absicht nicht erkennen. Sie engagiert sich in verschiedenen Hilfsaktionen,
tritt für die Rückführung entführter Mädchen ein, lässt sich interviewen und überhaupt
nichts in der Öffentlichkeit aus. Die Frau will garkein neues Leben anfangen; da würde
sie ja keiner kennen.


1x zitiertmelden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:27
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wieso sollte sie ein neues Leben führen wollen?
Ich kann die Absicht nicht erkennen. Sie engagiert sich in verschiedenen Hilfsaktionen,
tritt für die Rückführung entführter Mädchen ein, lässt sich interviewen und überhaupt
nichts in der Öffentlichkeit aus. Die Frau will garkein neues Leben anfangen; da würde
sie ja keiner kennen.
Das ist es halt so wie Du das siehst kann ich Dir so gesehen auch nicht wieder sprechen, weil jeder sieht das anders, ergibt aber alles was viele hier denken in sich gesehen einen Sinn, je nach dem wie man es betrachtet und von welchem Beweggrund man ausgeht.
Aber NK Ihre Motive kann ich nur vermuten, habe ja noch nie mit Ihr gesprochen, weiss somit auch nicht was sie wirklich denkt, wie sie empfindet oder wie sie das alles aus Ihrer Sicht weise sieht.


melden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:34
@Senseless999
Die Kampusch hätte sich nach ihrer Flucht auch ganz still zurückziehen können,
wie die meisten Entführungsopfer und kein Hahn hätte mehr nach ihr gekräht.
Sie zog es aber vor, an die Öffentlichkeit zu gehen und musste daher mit
verstärkter Aufmerksamkeit, Hinterfragung und Zweifeln an verschiedenen
Darstellungen ihrerseits rechnen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass ihr
ihr Bekanntheitsgrad garnicht so unangenehm ist. Vor allem nicht, wenn man
sie hofiert.


1x zitiertmelden

3096 Tage - Natascha Kampusch - Der Film

18.08.2014 um 15:58
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Kampusch hätte sich nach ihrer Flucht auch ganz still zurückziehen können,
wie die meisten Entführungsopfer und kein Hahn hätte mehr nach ihr gekräht.
Sie zog es aber vor, an die Öffentlichkeit zu gehen und musste daher mit
verstärkter Aufmerksamkeit, Hinterfragung und Zweifeln an verschiedenen
Darstellungen ihrerseits rechnen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass ihr
ihr Bekanntheitsgrad garnicht so unangenehm ist. Vor allem nicht, wenn man
sie hofiert.
Still zurückziehen hätte sie sich ja nicht müssen. Und das sie damit rechnen musste das hinterfragt wird, ganz klar das man das macht. Und ja ich denke auch das ihr, ihr Bekanntheitsgrad nicht so unangenehm ist. Aber warum und aus welchen Beweggründen das ist, weiss ich nicht.

Zurück zum Film:
Ich kann mir schon vorstellen das WP so war wie beschrieben, von der Sorte gibts mehrere, davon hört man immer mal wieder.
Und das sie eingeschüchtert war glaub ich auch noch.
Das sie dann vielleicht älter und stärker wurde mit 18 zu gehen glaub ich auch noch, stärker meine ich jetzt nicht im Sinne von Muskelkraft.
Und wer weiss wie sich das noch entwickelt hätte, wäre sie nicht entkommen.


Anzeige

melden