Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2019 um 17:07
Zitat von azaleeazalee schrieb:und warum heißt die neue Folge Mondscheinsonate?
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:versteckt
Micha erzählte am Anfang glaube ich, dass sie in einer Vollmondnacht da waren. Vielleicht deshalb?
Genau diese Frage hab ich auch gestellt und Trollkatzes Antwort bekommen.
Gut, dass die Mondscheinsonate nun wirklich überhaupt nichts mit Mondschein zu tun hat, lassen wir mal außen vor 🙈🙈🙈 ich hab die ganze zeit auf Klaviermusik oder so gewartet...


@Tom_GHNRWUP
Was ich echt schade finde, ist, dass man über ein anderes Ghosthunter-Team so herzieht. Macht man nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2019 um 17:25
Zitat von RumoRumo schrieb:Was ich echt schade finde, ist, dass man über ein anderes Ghosthunter-Team so herzieht. Macht man nicht.
Ist zum einen ein reines TV-Format (deswegen wurde es ja begründet) und sachliche Kritik an Darstellungsweisen und Gerätschaften ist nicht "herziehen", aber klingt ja besser, um Kritiker in ein falsches Licht zu rücken. Und selbst wenn sie ein Ghosthunter-Team wären, würde ich die Geräte kritisieren, da diese Geräte auf dem Markt erhältlich sind und falsche Realitäten erzeugen. Von daher halte ich eine Aufklärung für wichtig. Aber ich lass Euch nun in Eurem Glauben und hört einfach auf, mich weiterhin zu zitieren oder zu markieren.

Nun ist alles gesagt


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2019 um 17:26
Zitat von RumoRumo schrieb:Genau diese Frage hab ich auch gestellt und Trollkatzes Antwort bekommen.
Gut, dass die Mondscheinsonate nun wirklich überhaupt nichts mit Mondschein zu tun hat, lassen wir mal außen vor 🙈🙈🙈 ich hab die ganze zeit auf Klaviermusik oder so gewartet...
Vor allem hab ich jetzt den ganzen Tag schon diesen krassen Ohrwurm :-D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2019 um 18:11
Ich finde, dass das einfach nur ein schlechtes Bild auf deine Gruppe wirft, die du ja nach außen hin aktiv repräsentierst.
Manche Leute sind sich ihrer Aussenwirkung halt nicht bewusst.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

24.10.2019 um 22:49
Die persönlichen Animositäten enden hier ab sofort.
Wir erwarten von allen Usern, dass sie bei der gegenseitigen Kommunikation respektvoll miteinander umgehen.
Offtopic und/oder userbezogene Posts werden nicht geduldet und werden entsprechend sanktioniert.
Es gibt die Möglichkeit Beiträge an die Verwaltung zu melden. ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 09:13
Mal etwas Grundsätzliches meinerseits: Man sollte das Ganze vielleicht macht mal mit weniger Emotionen aller Beteiligten betrachten und meine Ausführungen mal genauer lesen. Denn scheinbar geht dabei ja unter, dass ich mich auch positiv über die Serie geäußert habe, da sie eben gut gemacht ist, zB vom Handlungsablauf und einen Unterhaltungswert hat. Nur sehe ich eben auch an dem TV-Format an sich so einige Kritikpunkte, die ich zugenüge dargelegt habe. Weder mit Neid, lächerlich machen oder sonst niederen Antrieben hat dies zu tun. Es sind rein sachliche und fachliche Kritikpunkte.

Dies war es aber nun abschließend und endgültig - hierauf noch separat zu reagieren bedarf es nicht mehr.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 09:32
Sehr gerne halte ich mich nur noch ans Thema ;-)

Okay, also ich sehe die Folge gerade nochmal an.

bei 1:22 frägt Daniel: Wer hat gerade oben die Türen bewegt.?
aus dem Portal kommt neben dem allgemeinen Gebrabbel ein klares "ich"

und bei 1:23 versteh ich: "Halloooo? Der ?, schon aggressiv" und lachen musste ich, als in dem Satz gleich noch ein "oh-ooh" mit rein kam.

1:24 höre ich zweimal hintereinander von der gleichen Frauenstimme "Anbinden, anbinden" Was durchaus zu den damaligen Praktiken gezählt hat. Schließlich tat das weh und bei Rumzappeleien stieg das Verletzungsrisiko extrem. (und das Portal wird sicherlich - bei englischem Wortschatz kein deutsches Wort mit der gleichen Stimme zweimal hintereinander ausspucken)

ich finde ja, seit das Portal aus seiner Gitterbox in den Koffer umziehen durfte, sind die Ergebnisse viel besser. Vielleicht hat der "Drahtverhau" der früher dran gehangen hat das Portal doch eher übersensibilisiert.

1:29 die kaputte Ovilus. Wurde die Auffindesituation nicht gefilmt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich fände es höchst informativ, wo und wie sie dalag, von wo sie gefallen ist. Hier finde ich, hat das Team echt nen großen Logikfehler reingebracht. Klar versteh ich, dass es emotional wehtut, wenn ein Lieblingsgerät kaputt gemacht wird. Aber die Folge wurde doch wochenlang bearbeitet und der erste Ärger hält nicht ewig. Warum wird hier nicht vernünftig drauf eingegangen? Man kann sich zusammenreimen, dass sie vom Tisch geplumpst ist. Hm ...

Ansonsten trau ich dem Bastler durchaus zu, dass die Ovilus ein neues Kästchen bekommt und in Zukunft (wie das Portal auch) komplett outdoortauglich daher kommt.

Irgendwo wird noch berichtet, dass sich Kameras auf dem Stativ alleine bewegt ... das hab ich noch nicht gesehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 10:16
Nein, ich meine jemand hätte nur angemerkt, dass die Kamera wackelt. Ich würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren. Das kann auch ein Lufthauch gewesen sein.

Noch einmal zum Portal: Es wurde ja angemerkt, dass es manipulierbar ist. Das ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber dennoch kommen sehr häufig Bemerkungen, die meiner Meinung nach nur dann funktionieren würden, wenn das gesamte Team ein strenges und getimtes Skript vorab auswendig gelernt hätte. Das wird kaum jemand auf Dauer mitmachen, da es auch viel Zeit und Energie in Anspruch nicht.

azalee, ich habe auch mehr gehört als das, was die GA eingeblendet haben. Ich müsste mir das aber nochmal genauer anschauen.

Und ja, der Zusammenschnitt am Ende stört mich auch. Es ist zusammenhanglos und eigentlich müssten die Kameras zum einen gefilmt haben, was mit der Ovilus passiert ist und zumindest akustisch aufgenommen haben, wie die Türen oben zugeknallt sind. Und ich habe mir auch überlegt, wenn es denn ein starker Luftzug war, dann müsste die Kamera oben auch gewackelt haben.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 10:47
naja, also wenn eine Kamera auf ein Stativ geschraubt ist, dann lässt ein Windhauch diese nicht kippen. Und wenn doch, dann richtet die sich hinterher nicht wieder alleine auf.

Ich bin ja immer noch hinter der Sache mit dem Messer her.
bei 44:00 sagt die Ovilus: Wings, average, carpet, cake, knife.
Nun kann das Ding keine Sätze. aber man könnte es so verstehen: im anderen Flügel liegt (averaged passt nicht, ist eher sowas wie der Mittelwert oder der Durchschnitt) auf dem Teppich das Kuchenmesser.
Interessant ist ja, dass es eigentlich verschwunden ist, dass es sich vorher schon bewegt hat (in der frühen Folge) dass es laut Bildmaterial dort zu sehen ist, aber davor und danach ist es nicht mehr da.
Wenn man jetzt alles glauben wollen würde, dann würde über die Ovilus bekannt gegeben werden, dass das Messer jetzt genau dort liegt, auch wenns später dort nicht zu sehen ist. Comprende? *lach* (ich liebe diese Folge!)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Noch einmal zum Portal: Es wurde ja angemerkt, dass es manipulierbar ist. Das ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber dennoch kommen sehr häufig Bemerkungen, die meiner Meinung nach nur dann funktionieren würden, wenn das gesamte Team ein strenges und getimtes Skript vorab auswendig gelernt hätte. Das wird kaum jemand auf Dauer mitmachen, da es auch viel Zeit und Energie in Anspruch nicht.
ich bin mir nicht sicher, in wiefern das Portal manipulierbar ist. Ich hab die App auch. (benutze sie aber nicht, weil sie mich nervt.) Es sind Wortschnipsel die zusamenhangslos aneinander gefügt werden. Im klassischen Sinn wird es mit einer Spirit-Box gekoppelt, die sich sehr schnell durch Radiosender zappt. Ab und an kommen Wortfetzen durch, deshalb wird empfohlen, ausländische, unverständliche Sender zu nehmen. Oder eben weißes Rauschen oder Regen (in der Folge zu hören, als die Portalsession gemacht wurde) Manipulieren ist hier meiner Meinung nach schwierig. Aber es gibt Aps, die gezielt solch gruselige Wörter mit eingebaut haben ... die sind aber eher Party-Gags.

Natürlich kann man die Filmaufnahmen hinterher so bearbeiten, dass man das hören will, was zu hören ist. Das braucht dann aber schon ein richtiges Drehbuch, damit das auch glaubhaft rüberkommt. Es sind ja nicht nur die Ergebnisse eingespielt, sondern die Meldungen kommen Live. Es müsste also bereits vorher das Portalgebrabbel mit den shocking news aufgezeichnet worden sein, damit die während der Aufnahme "adäquat" entsetzt oder fasziniert sein können.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:01
Da ich mich zum TV-Format an sich nicht mehr äußern werde, wie oben angekündigt, mal etwas zum Nachdenken für die Anhänger des Portals...

Youtube: Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Hoax? - YouTube Kanal Huff Paranormal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:26
Wenn man sich die "Geschichte" hinter dem Stück Mondscheinsonate von Beethoven aus rezitatorischer Sicht mal etwas intensiver betrachtet und sie dann der Geschichte des Frauenhauses und den Schicksalen dahinter gegenüber stellt, kann man durchaus darauf kommen, dass der Titel passend ist... 😉


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:29
okay. bei 57:18 vibriert die selbstauslösende Kamera ganz leicht.
Micha ist weit weg und hält die Füsse still, er kann sie nicht angerumpelt haben. Vielleicht wars ein LKW, der an der Straße vorbei gefahren ist. Man weiß es nicht. Wobei es weit nach Mitternacht war, es gibt doch ein Nachtfahrverbot. War es der regular train? (die Untersuchung ging ja erst gegen Mitternacht los) Aber, wer hat die Kamera wieder zurück gedreht?

Aus dem REVP verstehe ich absolut gar nichts.

ich glaub, dass das Messer ehre ein Riss in der Bodendiele ist. So blind kann der Micha nicht sein, wenn der da direkt drüber filmt.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:49
@Antisi223
hm ... ein romantisches Stück, dass später umgedeutet wurde sehe ich nicht als thematisch einem Frauenhaus zugehörig. Sonata quasi una fantasia klingt nicht nach negativer Dramatik. Er hat sie einer Frau gewidmet, in die er verschossen war.

Aber du hast insofern schon recht, als dass man das Werk unterschiedlich deutet und sogesehen auch einsetzen kann.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:53
Was sicher nicht ohne Gefühlschaos abgelaufen sein wird... Am Ende zählt wohl auch die eigene Interpretation... Nicht alles muss immer bis ins kleinste Detail erörtert und hinterfragt werden... Ein kleines bisschen kreative Freiheit sei jedem gegönnt...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 11:55
Zitat von azaleeazalee schrieb:Aber du hast insofern schon recht, als dass man das Werk unterschiedlich deutet und sogesehen auch einsetzen kann.
Jetzt hat sich meine Antwort mit deiner Ergänzung überschritten... 🙂 Genau darauf wollte ich hinaus...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 17:10
Wie heißt denn diese App? Würde sowas gern mal ausprobieren.


Hören die denn jetzt zum Ende der 2. Staffel mit GA auf?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 18:00
Sie heißt: The Portal und ist von Steve Huff


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

25.10.2019 um 18:10
Danke!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

26.10.2019 um 05:45
Ich dachte, um die App nutzen zu können, muss man so ein Portal haben....wie benutzt ihr das?


Anzeige

1x zitiertmelden