Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alles nur Märchen?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Filme, Böse, Bösewicht, No Happy End
Seite 1 von 1

Alles nur Märchen?

14.05.2019 um 19:15
Im Märchen, gewinnt am Ende immer das Gute..

Bei Filmen, kenne ich das eigentlich auch nur so.

Kann jemand Filme nennen in denen das Böse gewinnt?


melden
Anzeige

Alles nur Märchen?

14.05.2019 um 19:25
A Nightmare on Elm Street

Se7en

Das Schweigen der Lämmer

Watchmen

Star Wars Episode 3 & 5

Rosemary's Baby

Cloverfield / Cloverfield 2

Creep

Basic Instinct

Funny Games

Memento

uvm...


melden

Alles nur Märchen?

14.05.2019 um 19:37
@RobynTheTiny

oh doch so viele? danke für die Liste..


melden

Alles nur Märchen?

14.05.2019 um 19:38
@RayWonders

Das sind nur ein paar ausgewählte :D

Das Motiv "der Böse gewinnt" ist so alt wie das Geschichtenerzählen...


melden

Alles nur Märchen?

14.05.2019 um 19:58
RayWonders schrieb:das Böse gewinnt?
es gibt zumindest Märchen mit schlechtem Ende:
Es zeigt sich, dass die Kinder- und Hausmärchen mit unglücklichen Ausgängen zugleich die weniger bekannten Märchen sind.
An Beliebtheit gewinnen die Erzählungen gerade auch aufgrund ihrer guten Ausgänge. Dennoch ist der unglückliche Ausgang im Grimmschen Märchen weniger selten, als zunächst vermutet. Immerhin besitzen nach dieser Analyse etwa 22 Prozent ein unglückliches Ende.
https://www.grin.com/document/79971


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 01:27
Gehen nicht sogar sehr viele Märchen (im Original) eher schlecht aus? :ask:

Das waren doch Schauergeschichten für Erwachsene oder um Kinder von bestimmten Dingen abzuhalten - indem man ihnen Angst einjagt.


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 01:31
RayWonders schrieb:Kann jemand Filme nennen in denen das Böse gewinnt?
Drama


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 06:37
RobynTheTiny schrieb:Watchmen
Ja... könnte man fast meinen, gell? Ich denke, man müsste da fast noch etwas tiefer gehen, und sagen, dass hier gut und böse auf allen Ebenen miteinander verschmilzt, oder einander bedingt, so dass man es nicht mal eindeutig definieren kann. Das macht ja letztlich das wirklich Dramatische in der Story aus, und erklärt, warum nicht mal ein Halbgott wie Dr.Manhattan was gegen diese Entwicklung tun konnte.


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 09:54
Kybela schrieb:es gibt zumindest Märchen mit schlechtem Ende
KFB schrieb:Gehen nicht sogar sehr viele Märchen (im Original) eher schlecht aus?
dann kenne ich mich nicht gut genug aus, danke für die Info..
CriticalRush schrieb:Drama
oh stimmt ja, gar nich dran gedacht an das Genre. aber da gibts eigentlich auch welche die ne dramatische Handlung haben aber dann mit HappyEnd sind?

im Theater scheint dann noch die Tragödie das Genre zu sein in dem letztendlich alles zu Grunde geht..


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 10:17
RayWonders schrieb:aber da gibts eigentlich auch welche die ne dramatische Handlung haben aber dann mit HappyEnd sind?
Eigentlich ist ein Drama nur ein Stück mit verteilten Rollen. Es gibt komödiantische und tragische Dramen.
Und "dramatisch" bedeutet ja auch eigentlich nur, dass etwas "aufregend und spannungsreich" ist...

Was du wahrscheinlich meinst ist die Bedeutung des Wortes "Drama" die aus dem englischen immer mehr in unsere Ungangssprache kippt.

Aber da die Begriffe nicht messerscharf abgegrenzt sind kann man sagen: klar gibt es Filme mit einer "dramatischen" Handlung die gut enden :D - an und für sich sind ja alle Filme dramatisch :P

PS: zum Genre - Horrofilme dürften einen sehr hohen Teil an Filmen haben wo "das Böse gewinnt" ^^


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 11:08
Ich denke es spricht nichts gegen ein schlechtes Ende im Film, die schauspieler bleiben natürlich lebendig :D
aber wenn die Geschichte es wert ist, dann könnte man auch zeigen wie etwas schlecht enden kann.


bei dem Genre bin ich auch nicht ganz sicher
ich gucke solche filme ungern, aber das kreist die Suche doch schon mal erheblich ein :)

Tragödie
Das Scheitern des Helden ist in der Tragödie unausweichlich;
Allerdings bedeutet diese Verschlechterung nicht zwangsläufig den Tod des Protagonisten.
Wikipedia: Tragödie
das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an.

am sonsten gibt es vielleicht noch kurzfilme mit neuen genre's aus sub kulturen(Dystopie???)

und die Alien Reihe sind auch fast alle schlimm, weil da alle sterben außer die Hauptdarstellerin und dazu kommt noch das die Welt auch in Zukunft von Aliens bedroht bleibt.
Die Regierung möchte sie geheim halten unterschätzt aber die Gefahr und rottet sie nicht aus.

-The Walkig death, ich glaube am ende der serie erschiessen sich alle, aber viele serien enden langweilig :(

-und Horrorfilme wie Qube wo niemand lend rauskommt

-Snowpiercer (scifi mit geselschaft kritik) der ganze film ist tragisch und am ende ??? alle sterben ??? weiß nicht mehr genau:D


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 12:28
RayWonders schrieb:im Theater scheint dann noch die Tragödie das Genre zu sein in dem letztendlich alles zu Grunde geht..
Ich empfehle dir die Oper, da stirbt immer wer und alle sind traurig.


Nimm bloß keine Operette, da stirbt selten einer und alle sind fröhlich. SpoilerOperetten sind scheiße.


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 13:16
Gerade in vielen Horrorfilmen denkt man doch, das Böse ist besiegt und dann wird ganz am Schluss noch eine Szene gezeigt, in der man sieht, dass es doch nicht so ist.


melden

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 13:22
Maerchen enden doch meistens schlecht. Total oft heiratet da jemand!


melden
Anzeige

Alles nur Märchen?

16.05.2019 um 13:25
Alari schrieb:Total oft heiratet da jemand!
aber nicht alle enden in einer Tragödie..

aber hat sicherlich IMMMMER alle Elemente von Komödie und Drama zeitweise, wird wohl keine Ehe ohne auskommen..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt