Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die überschätzten Filme

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, überschätzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 14:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ein Film kann trotzdem gut und gleichzeitig überschätzt sein.
Ja, schwierig das zu trennen. Mir fallen spontan nur die alten Star Wars Filme ein. Sie unterhalten gut, aber meiner Meinung nach, werden sie dem Hype nicht gerecht.

Der Erfolg in diese Filme hatten, haben sie eigentlich nur wegen den Fans, die eine komplette Welt mit erschaffen haben.

Somit sehe ich Star Wars als Gesamtkunstwerk. George Lukas hat lediglich zur rechten Zeit die richtige Grundlage gelegt.

Weitere Filme die ich total überschätzt finde, aber die Gründe habe habe ich ja schon genannt, sind alle deutschen Filme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 14:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, und Kevin Spacey, Guy Pearce, James Cromwell. Volle Starbesetzung
Ja genau. Großartiger Cast, tolle Story und was für eine 50er Jahre Atmosphäre.
Zitat von NegevNegev schrieb:sind alle deutschen Filme.
Alle doch bestimmt nicht oder? Man darf auch nicht alle deutschen Filme und Serien (nicht mal von den ÖR) aus Vorurteilen schon von vornherein ablehnen.



Apropos Star Wars:

Über die PT kann man sagen was man will, aber vielschichtiger als die OT war sie alle mal.


2x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle doch bestimmt nicht oder? Man darf auch nicht alle deutschen Filme und Serien (nicht mal von den ÖR) aus Vorurteilen schon von vornherein ablehnen.
Genauso wie mein Vater nicht alle US-Filme und Serien weder aus Prinzip noch aus Vorurteilen ablehnen dürfte.

Er meint eh, dass die alle nur unnötig gehypt oder halt überschätzt werden, unser Markt damit regelrecht geflutet wurde und weiter wird - während Deutsches oftmals kaum beworben wird oder je nach Sender auch nicht ausgestrahlt wird - und auch nur weil sie in der Regel mehr Geld als Deutsche kosten noch lange nicht besser sein müssen als Deutsche.

Je nachdem gebe ich ihm da sogar recht. Aber nur je nachdem.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle doch bestimmt nicht oder?
Tatsächlich meine ich alle. Mir ist irgendwie klar, dass diese Aussage, wirklich nur persönlichen Erfahrungen geschuldet ist.
Das geht so weit, dass sich bereits Netflix Serien und Filme abgebrochen habe, weil ich dahinter eine deutsche Produktion vermutet habe. Und meistens hatte ich dann wirklich mit meiner Vermutung recht.

Ich mag einfach nicht die Arten und Weise, wie man in Deutschland Filme und Serien denkt und umsetzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:während Deutsches oftmals kaum beworben wird oder je nach Sender auch nicht ausgestrahlt wird
Unabhängig davon, was ich über deutsche Filme denke, finde ich es schon merkwürdig, weshalb die öffentlich-rechtlichen Sender deutsche Produktionen kaum bewerben oder nicht zeigen (oderUnterstützen).
Ich mein, wozu streichen diese Sender all diese Milliarden an Gebühren ein?

Vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen Film der aus Deutschland kommt und nicht schlecht ist. Aber mir fehlt der Lebenswille, nach diesen Filmen zu suchen.

Zumindest eine deutsche Koproduktion fällt mir ein, die ich gelungen finde: Cloud Atlas...


3x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen Film der aus Deutschland kommt und nicht schlecht ist.
Das Boot, wohl nach Apocalypse Now der beste Kriegsfilm, mMn


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Boot
Ja, wird oft genannt.
Ein blindes Huhn und so weiter 😁
Wobei ich mir gerade überlege, ob ich damit schon einmal belästigt wurde?!

Egal. Nenn mir einen deutschen Film und ich nenn dir mindestens 10 Filme aus den USA die 100 mal besser sind.


2x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Egal. Nenn mir einen deutschen Film und ich nenn dir mindestens 10 Filme aus den USA die 100 mal besser sind.
Bei das Boot wird das schwierig, grundsätzlich stimme ich dir aber zu, irgendwie können wir nur Kriegsfilme gut. Da gibts dann aber einige ganz sehenswerte.

Einen kann ich dir aber noch nennen, da gibts wohl nichts vergleichbares: Das Leben der Anderen


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Nenn mir einen deutschen Film und ich nenn dir mindestens 10 Filme aus den USA die 100 mal besser sind.
@Negev
Vergleichbare Filme die besser sind oder die du besser findest?


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:50
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vergleichbare Filme die besser sind
Da es viel deutschen Schund gibt, würde ich das ganze gerne auf drei Filme begrenzen – wenn es vergleichbar sein soll.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:oder die du besser findest?
Nun ja, aussagen immer auf die Allgemeinheit zu beziehen ist sicher schwierig. Deshalb kann ich nur Filme nennen, die stattdessen lieber sehen wollte.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 15:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Da es viel deutschen Schund gibt, würde ich das ganze gerne auf drei Filme begrenzen – wenn es vergleichbar sein soll.
@Negev
Da würd ich gerne mal vergleichbare Filme zu Fritz Langs Film „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ sowie seinem „Das Testament des Dr. Mabuse“ genannt bekommen. Ich mag die beiden Filme sehr und vergleichbare (bessere) Filme aus der Ära des frühen (leicht gruseligen) Film Noir (falls man sie denn so bezeichnen kann) interessieren mich sehr.
Zudem mag ich Loriots pointierten Humor in PAPPA ANTE PORTAS sehr und freue mich auch da über vergleichbare US Komödien, wo mal nicht Adam Sandler oder Jim Carrey grimassenschneidend durch die Gegend rennt.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 16:19
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Das Schweigen der Lämmer
Sieben
Verblendung
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das Testament des Dr. Mabuse
Die Verurteilten
Die Matrix
The Big Short


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 16:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was störte dich an ihm?
Ich habe anscheinend einen seltsamen Filmgeschmack :D

Episode 4-6 fand ich, wie die meisten auch, großartig!

Und die Filme aus den 2000ern fand ich auch Klasse - auch Episode 1, den viele nicht mögen. Liegt aber wahrscheinlich auch da dran, dass Episode 1 der erste Star-Wars Film war, den ich damals gesehen habe. 1999 gab es um den Film ja ein riesen Hype.

Episode 7-9 fand ich nicht mehr ganz so gut, aber immer noch okay.

Aber Rogue One fand ich ziemlich langweilig und öde. Der plätscherte so vor sich hin und ich war froh, als der vorbei war.
Was mich ein wenig bei den Kritiken verwundert hat, dass viele schrieben, dass Rogue One ein typischer Star Wars war, wie man ihn aus Episode 1-3 kennt und es sich auch so angefühlt hat.
Ich habe erst letzte Woche damit angefangen alle 11 Star-Wars Filme zu schauen und hab vorher ja nur Episode 1 gesehen. Ich bin also kein Star-Wars Fan, aber wenn man mich fragen würde, was typisch Star-Wars wäre, würde ich sagen R2D2, Luke, Meister Yoda, Darth Vader, Han Solo, Wüste usw. - also Quasi alles das, was man in Episode 1-6 gesehen hat und außer Darth Vader und Leia am Ende, kam ja von den genannten Sachen aus Episode 1-6 nichts in Rogue One vor.
Wäre Vader und Leia nicht drin gewesen und der Film hätte nicht "Star-Wars" im Titel gehabt, wäre ich nicht darauf gekommen, dass es was von Star Wars wäre. Der Film ist für mich nichts besonderes, so wie die anderen Star Wars Teile und das, was man in diesem Film sieht, kennt man schon aus vielen anderen Kinofilmen. Auch die Charaktere fand ich in diesem Film nicht so gut.
Ich finde sogar, dass Rogue One eher was von Star Trek gehabt hatte als was von Star Wars.

Dafür fand ich den unbeliebten Han Solo Film wieder ganz gut.

Vielleicht muss ich mir "Rogue One" irgendwann nochmal anschauen, aber für mich ist er der schwächster Film aus der Reihe, den ich gesehen habe.


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 17:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen Film der aus Deutschland kommt und nicht schlecht ist. Aber mir fehlt der Lebenswille, nach diesen Filmen zu suchen.
Deutschland war ja in den 20er Jahren sogar noch führend was Filme anging. Das war ja die Zeit mit Nosferatu und Metropolis.

Sonst fällt mir "Die unendliche Geschichte" noch ein und von den neueren "Ballon".


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 17:20
@Negev
Ist das jetzt dein Ernst? Es ging doch um vergleichbare Filme. Welche drei besseren Filme kommen denn da wohl von deiner Seite zu Loriots PAPPA ANTE PORTAS? Eventuell Kubricks 2001-A SPACE ODYSSEE? DER WEISSE HAI oder doch eher MANCHE MÖGENS HEISS?l


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 17:28
@F.Einstoff
Youtube: Loriots "Pappa ante portas" - Streit im Restaurant
Loriots "Pappa ante portas" - Streit im Restaurant
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das verstehst du also unter Humor? Wahrscheinlich wäre Space Odyssee eine Idee. 😉


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 18:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Das verstehst du also unter Humor? Wahrscheinlich wäre Space Odyssee eine Idee. 😉
@Negev
Schau dir 2001 a Space Odyssee doch erstmal selber an. Wobei, lass es lieber. Ist nicht wirklich so wie Matrix.


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 19:42
Keine Ahnung, ob die überschätzt wurden, aber spontan fallen mitr zu deutschen Filmen, die mir gefallen haben, ein:

Das Boot

Der Untergang

Das Experiment (besser als das US-Remake)

Bang Boom Bang

Abgeschnitten

die Musterknaben

Gab auch noch weitere deutsche Filme (auch nur TV-Produktionen der ÖR wie zuletzt bspw. Gestern waren wir noch Kinder), die mir jetzt spontan aber nicht einfallen.

Als deutsche Serien finde ich Babylon Berlin sehr gut, aber auch Dark. Hätte HBO nicht besser machen können.

Und Wilsberg ist auch göttlich. Allein schon wegen Oliver Koritke als tollpatschiger Steuerfahnder.


melden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 19:53
Ach, zwei fallen mir noch spontan ein:

Sophie Scholl

Steig nicht aus.
Den hätten auch die Amis nicht besser machen können. Hochspannung pur und genauso übertrieben wie Ami-Filme mit gleichem oder ähnlichem Inhalt.

Ich denke, dass einige deutsche Filme nicht überschätzt, sondern eher unterschätzt werden. Das dürfte auch für so manche TV-Produktionen gelten.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

22.01.2023 um 20:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Steig nicht aus.
Wenn dir das gefallen hat, wird dir auch Abgeschnitten gefallen...


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 10:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich mag einfach nicht die Arten und Weise, wie man in Deutschland Filme und Serien denkt und umsetzt.
Ich fühl dich. Geht mir genauso. Ich kanns nicht mal genau erklären, aber deutsche Produktionen finde ich einfach immer schlecht. Die einzige Ausnahme ist für mich die geniale TV-Serie Stromberg. Ansonsten viel geschaut und nichts hat mir besonders gut gefallen... Inzwischen schaue ich auch keine deutschen Filme mehr, selbst wenn sie gute Kritiken haben, weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden