Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die überschätzten Filme

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, überschätzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 11:36
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ich fühl dich. Geht mir genauso. Ich kanns nicht mal genau erklären, aber deutsche Produktionen finde ich einfach immer schlecht. Die einzige Ausnahme ist für mich die geniale TV-Serie Stromberg. Ansonsten viel geschaut und nichts hat mir besonders gut gefallen... Inzwischen schaue ich auch keine deutschen Filme mehr, selbst wenn sie gute Kritiken haben, weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde.
Ein Problem ist auch, dass man für deutsche Filme fast immer die selben Schauspieler nimmt... Uwe Ochsenknecht, Till Schweiger, Elias M'Barek, Karoline Herfurth, Frederick Lau, Matthias Schweighöfer...
Die richtig großen Schauspieler, die wir in Deutschland haben und dann teilweise in Hollywood erfolgreich sind wie Daniel Brühl, Diane Kruger, Zazie Beetz oder aktuell auch ein Tom Wlaschiha lassen sich dann selten bis gar nicht mehr für deutsche Filmproduktion verpflichten, weil sie dementsprechend auch ihren Preis haben und in Hollywood die Filme eine andere Liga sind.

Anzeige
melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wenn dir das gefallen hat, wird dir auch Abgeschnitten gefallen...
Den hatte ich schon auf meiner Liste. Und ja, hätte genauso wie Steig nicht aus auch ein Ami-Film sein können bzw. von den Amis gemacht.


Der Fall Collini und die Wolke fallen mir noch als weitere gute deutsche Filme ein.


Zum Thema:

Die älteren Bonds bis Roger Moore Ära. Nichts dolles mehr aus heutiger Sicht. Bis auf Goldeneye gilt das auch für die Brosnan-Bonds.

Unter den Craig-Filmen halte ich nur Quantum Trost und Spectre für überschätzt.

Ps.
Ich denke ist auch oftmals eine Generationsfrage, ob man deutsche Filme gut finden kann oder sich anschaut oder nicht.

Man darf auf keinen Fall nur wegen Vorurteilen einen deutschen Film oder Serie nicht angucken. Das gleiche bzg. meines Vaters hinsichtlich US-Sachen.


2x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man darf auf keinen Fall nur wegen Vorurteilen einen deutschen Film oder Serie nicht angucken. Das gleiche bzg. meines Vaters hinsichtlich US-Sachen.
Bedeutet: Man darf erst urteilen, wenn man einen Film oder eine Serie gesehen hat - oder zumindest mal reingeschaut hat.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die Wolke
Die Wolke ist auch super das stimmt.

Auch ein Film, ein dt. schon etwas älter beruht auf wahre Begebenheiten... Tarragona - Paradies in Flammen. Hab den Film sehr günstig auf einem Flohmarkt gefunden, im Netz ist er kaum noch zu kaufen.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:32
Wurden diese deutschen Filme eigentlich überschätzt oder wurdet ihr enttäuscht, falls geguckt?

Lümmel von der ersten Bank-Reihe (einfach nur Kult für mich)

Traumfabrik
Auch wieder so ein deutscher Film, den Hollywood nicht hätte besser machen können. Optisch erinnert er hin und wieder auch an Spielberg und Bay-Filme.

Nightlife.
Ok, der Humor muss nicht jedermanns Sache sein. Aber ich mag mittlerweile auch Frederick Lau. Auf ihn aufmerksam wurde ich bei die Welle, den ich auch sehr gut fand.
Hat auch eine gute Netflix-Serie gemacht, wo er nach einem Undercover-Einsatz von einem türkischstämmigen Ladenbesitzer aufgenommen wird. Also in diese Kreise.

Ps.

Schule ist mittlerweile auch ein Kult-Film aus Deutschland für mich.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:38
@rhapsody3004
Also dadurch ich im Seniorenheim arbeite, in der Sozialen Betreuung, haben wir bei unseren Kinoabende oft die Filme zb von Heinz Rühmann ( die drei von der Tankstelle ) oder eben viele Klassiker aus den 30er Jahren, die gar nicht mal so schlecht sind, der Humor ist dort doch recht witzig.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frederick Lau.
Ein mega guter Schauspieler, sein ersten Film "Wer küsst schon ein Leguan" ist auch bekannt, in "die Welle" war er auch super.
Welchen ich ja so mag ist der Julius Nitschkoff.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:41
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:uch ein Film, ein dt. schon etwas älter beruht auf wahre Begebenheiten... Tarragona - Paradies in Flammen. Hab den Film sehr günstig auf einem Flohmarkt gefunden, im Netz ist er kaum noch zu kaufen.
Merke ich mir mal. Danke dir.

Netflix-Deutschland hat zuletzt auch einen guten deutschen Film herausgebracht: Old People. Harter Stoff und hätte Hollywood ebenfalls nicht besser machen können. Auch sehr brutal und mit einer Botschaft bzw. einer Kritik an bestimmten Zuständen in Pflegeheimen. Natürlich überspitzt.

The Grey Man (Netflix-US) fand ich richtig schlecht, obwohl die Kritiken so gut waren. Aber ausgelutschte Story und in zig Filmen schon alles wesentlich besser gesehen. So sinnlos kann Netflix auch Geld verpulvern. Soll ja teuerste Netflix-Produktion gewesen sein.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ein mega guter Schauspieler,
Finde ich auch.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:44
@rhapsody3004
Hast du auf Netflix die Miniserie "Wir sind die Welle" geschaut, - nicht zu verwechseln mit "die Welle"... dt. Produktion, vom Thema her super, aber es fehlt ein wenig das Sahnehäubchen... aber Schauspieler mäßig auch gut besetzt.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:46
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hast du auf Netflix die Miniserie "Wir sind die Welle" geschaut,
Ich glaube nicht. Zumindest kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. Aber merke ich mir mal.

Dogs of Berlin (Netflix-Deutschland) ist sehr gut.

Muss mir auch unbedingt Bad Banks (ZDF) und das Netz (ARD) noch anschauen. Sollen sehr gute deutsche Serien sein (mal abwarten) und auch Filmlook haben.
Letztes, also die Optik, ist mir aber nicht sooo wichtig. Die Geschichte geht vor jeder Optik bzw. ist die Geschichte in Filmen und Serien viel wichtiger als die Optik. Siehe bspw. Gestern waren wir noch Kinder (ZDF). Kommt auch ohne die A-Riege aus Deutschland aus bzw. spielen die für mich sogar besser als so einige aus der deutschen A-Riege.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:52
@Dini1909

Wie findest du eigentlich Oliver Korittke? Gehört zu meinen absoluten Lieblingen von Schauspielern.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:55
@rhapsody3004
Auch gut, kenne ich ein zwei Filme.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:57
Guck Mal hier ...

Letzter Film + Bewertung (Seite 579) (Beitrag von Dini1909)


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 15:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Guck Mal hier ...
Den habe ich glaube ich auch mal geguckt. Am Ende gabs auch n9och ein Turnier im Park oder? War auch sehr gut. Also das Internatsleben fand ich hauptsächlich spannend.

Ps.
Deutschland hat auf jeden Fall mehr zu bieten als nur die typisch bekannten Gesichter Schweighöfer, Schweiger, Lauterbach, Herfurth und Co. oder die, die es mittlerweile auch nach Hollywood geschafft haben wie bspw. Brühl.

Wir haben auch jede Menge eher unbekannter guter Schauspieler und Schauspielerinnen zu bieten - sei es in Kino-Produktionen oder TV-Produktionen.


melden

Die überschätzten Filme

23.01.2023 um 16:24
@Dini1909

Durch meinen Vater komme ich noch bis heute teilweise in den Genuss (oder je nachdem auch Graus, lach) und bekomme von der einen oder anderen TV-Produktion der ÖR etwas mit oder schaue sie auch mit ihm zu Ende an, wenn sie mir gefällt.

So einige Krimi-Reihen wie Wilsberg oder auch Ein Starkes Team oder auch Taunus-Krimi oder Soko Wismar usw... gefallen mir sogar besser als diese ganzen hochgelobten (für mich überschätzten) Krimi-Serien wie CSI und wie sie nicht noch alle heißen. Teilweise bzw. je nachdem liegt es auch nur an Darstellern, warum ich einige deutsche Krimi-Filme und Serien gut finde.

Finde Krimi können wir auch Deutschen sehr gut und das bereits auch nur je nachdem die ÖR.

Und durch meinen Freund bin ich auch auf Derrick aufmerksam geworden bzw. hat er mir einige Folgen gezeigt. Auch nicht schlecht, einige Folgen sogar sehr gut, obwohl mir insgesamt etwas zu altbacken.


melden

Die überschätzten Filme

25.01.2023 um 09:30
Im Westen nichts neues - 9 Nominierungen

Hab ich noch nicht gesehen, werd ihn mir heute Abend anschauen, mal sehen ob der auch überbewertet ist. Ist ein deutscher Film mit Daniel Brühl. Kriegsfilme konnten die Deutschen ja schon immer.


2x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

25.01.2023 um 09:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Kriegsfilme konnten die Deutschen ja schon immer.
Wenn Deutschland bei den Oscars gewinnen will muss man nur Kriegsfilme machen. Das war schon immer so.
Ich würde sogar sagen, dass die Amis deutsche Kriegsfilme mehr lieben als deutsches Bier oder deutsche Autos. :D


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

25.01.2023 um 10:10
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Wenn Deutschland bei den Oscars gewinnen will muss man nur Kriegsfilme machen.
Naja, das Boot hatte 6 Nominierungen, hat nicht einen gewonnen, der Untergang nur eine Nominierung, nichts geholt. Wenn man Tarantinos Basterds noch als deutschen Film zählt, da hat bei 8 Nominierungen nur Waltz einen bekommen. Aber selbst nur die Nominierungen sind ja schon was tolles, werd ihn mir auf jeden Fall anschauen.


melden

Die überschätzten Filme

25.01.2023 um 10:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Im Westen nichts neues - 9 Nominierungen

Hab ich noch nicht gesehen, werd ihn mir heute Abend anschauen, mal sehen ob der auch überbewertet ist
@McMaso
Der ist definitiv überbewertet und aus meiner Sicht die schwächste der bisherigen Verfilmungen. Das heißt aber natürlich (wie bei allen anderen im Thread genannten Filmen) nicht, das er schlecht ist. Nur falls wieder jemand den Unterschied zwischen Überbewerte und Schlecht nicht kennt und sich aufs Schwänzchen getreten fühlt weil er den Film ganz toll findet.


1x zitiertmelden

Die überschätzten Filme

25.01.2023 um 10:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das heißt aber natürlich (wie bei allen anderen im Thread genannten Filmen) nicht, das er schlecht ist.
Ja natürlich, das ist ein großer Unterschied. Die Verurteilten halte ich für einen der besten Filme aller Zeiten, aber IMDB Platz 1 vor den Paten und Pulp Fiction, nee… 🤪 Für mich überbewertet.


Anzeige

melden