Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 09:36
@HeinerT
@Niederbayern88
er meint die Deutschen hätten den Schatz geklaut.............dazu hätten sie A. davon wissen müssen und B in ihrem U-Boot eine riesen Bergungs ausrüstung mitbringen müssen.......schon mal gesehen wie eng es in einem U-Boot ist.........Bagger , Bohrer , Tunnelverschaalungen haben da keinen Platz.....aber klar die Deutschen brauchen nur Schaufeln um zu schaffen was andere trotz riesen bergungsgeräten nich schaffen............ist ne dämliche VT

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 09:43
@querdenkerSZ
Also ich will jetzt kurz etwas klugscheißern wenn ich darf und werde nur noch diesen Post was zu den Thema Hitler schreiben, weil ich will hier nicht in OT gehen.

Die damalige deutsche Regierung war, was wenige wissen, auch sehr okultisch geprägt. Man suchte schon nach gewissen Schätzen:
der heilige Grahl
Die Bundeslade
usw. Also Gegenstände, welche mystisch waren.
Deutsche waren kurz vorm zweiten Weltkrieg sogar in Indien, im Himalaya usw. und haben dort gesucht.
Es gab auch Expeditionen zum Südpol (das ist aber ne eigene Geschichte). Aber ich wüßte nicht, dass man nach Nordamerika gereist ist direkt nach Oak Island.
Dass U-Boote sogar bis New York gekommen sind, okay das kann vorkommen. Aber man hätte das ja längt schon den deutschen in die Schuhe geschoben wenn sie irgendwo einen Schatz gefunden und gestohlen hätten.

Von daher halte ich von dieser VT nichts. Zumal man hier sieht dass der Bereich von Oak Island gut überwacht war

800px-The battle of the Atlantic 1941 maOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 09:46
Verschwörungstheorien wo man hinschaut, die Nazis sind immer dabei.
Weitere Vorschläge: Aliens, Illuminati, Bigfoot, Hohlweltbewohner, Erich von Däniken, Geister, whatever.


Jede noch so weit hergeholte "Theorie" scheint auf Oak Island zu passen. Wer's braucht... :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 10:25
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:eine riesen Bergungs ausrüstung mitbringen müssen
Wie die Verstecker...... nur Schaufel und Holz. ;)
Zitat von SmartstreamSmartstream schrieb:die Nazis sind immer dabei.
Weitere Vorschläge: Aliens, Illuminati, Bigfoot
Nazis und Bigfoot...... die Verbindung kenne ich noch nicht. Hätte gerne Aufklärung ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 12:00
Mal zurück zum Thema - gekürzte Zeitübersicht aus dem Sullivan Buch:

1768 Anthony Vaughan sen. wandert in die Gegend von Mahone Bay in Nova Scotia aus.
1781 Zwei Vaughan-Brüder kaufen die Lose 13 und 14 auf Oak Island.
1783 Der befreite Sklave Samuel Ball kommt in Kanada an und lässt sich in Mahone Bay nieder.
1784 kauft Donald Daniel McGinnis, Vater des Money Pit Entdeckers, einhundert Hektar Land in der Nähe von Chester Township
1786 Der elfjährige John Smith zieht mit seiner Familie nach Oak Island
1787 Samuel Ball erwirbt das erste von neun Losen, die er auf Oak Island besitzen wird
1788 die Vaughans erhalten die Genehmigung, ein Sägewerk auf dem Festland zu betreiben
1795 Ungefähres Jahr der Entdeckung von Money Pit durch Daniel McGinnis, John Smith und Anthony Vaughan; erste Ausgrabung
1795 John Smith kauft Los 18 auf Oak Island; ob dies vor oder nach der Entdeckung des Money Pits war, ist nicht bekannt.
1795 Daniel McGinnis heiratet Maria Barbara Saller in Lunenburg.
1797 Daniel McGinniss tauft seinen Sohn Johan in Chester
1804 Onslow Company beginnt mit der zweiten und längeren Ausgrabung des Money Pits; Entdeckung von Holzplattformen, Holzkohle, Kokosnussfasern, blauem Ton und dem 90ft Stein, Überschwemmungen des Money Pit.
1805 Onslow Company kehrt nach Oak Island zurück; das Problem des Hochwassers konnte nicht gelöst werden
1827 Daniel McGinnis stirbt auf Oak Island
1845 Truro Company wird gegründet
1849 Truro Company startet mit Ausgrabungen auf Oak Island
[...]
1850 Truro Company erforscht Smith’s Cove, wo sie den unnatürlichen Strand und das fünf-finger-Kanalsystem entdecken (Box Drain)
1857 John Smith stirbt
[...]

Auszug aus: Randall Sullivan. „The Curse of Oak Island: The Story of the World’s Longest Treasure Hunt.“

Das Buch ist schon nicht schlecht und gut recherchiert. In Sullivans eigenen Worten: „Es war der bohrende Gedanke, dass ich die halboffizielle Legende von Oak Island ohne ausreichende Prüfung akzeptiert hatte. Das hat mich wirklich gestört."

Ich finde die Zeitlinie nicht uninteressant. Dass in den Jahren vor 1795 Funde gemacht wurden ist auch nicht abwegig. Und dass noch was dort sein könnte, auch nicht. Egal woher das stammen mag.


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 15:08
Sehr gut und übersichtlich zusammengefasst.

Sehe ich das richtig, das Daniel McGinnis Vater Donald Daniel McGinnis hieß?

Zudem war Daniel McGinnis bei der Money Pit Entdeckung 16 Jahre, John Smith 20 Jahre und Anthony Vaughan sen. ca. 45 Jahre alt. Aber ich nehme mal an, das Anthony Vaughan's sen. Sohn auch Anthony hieß? Dann müßte Junior auch so um die 20 gewesen sein.

Nun gut, sie waren alle drei ziemlich jung, daher wahrscheinlich der lange Zeitraum von 9 Jahren, bis man einen Geldgeber (Onslow) gefunden hat um weiter zu graben. Aber soviele Jahre nicht zu wissen, ob dort nun Reichtümer vergraben sind, stelle ich mir auch grausam vor.


melden

Was ist auf Oak Island?

25.01.2019 um 20:45
1787 Samuel Ball erwirbt das erste von neun Losen, die er auf Oak Island besitzen wird

das war schonmal angesprochen worden in einer Folge.
wie konnte ein befreiter Sklave 9 Lose kaufen?
Hatte er auf seinem ersten doch was gefunden und so auch die anderen gekauft, weil er dachte/wusste, dass es noch mehr zu finden gibt?


melden

Was ist auf Oak Island?

26.01.2019 um 03:21
Ja ich habe das hier auch schon mal geschrieben, da war mal eine Nachfahrin von ihm in der Sendung und hat behauptet das er den Schatz gefunden hat und sie hatte ein goldenes Kreuz dabei und gesagt das es aus dem besagten Schatz stammt.

Plausibelste Erklärung von allen meiner Meinung


11x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.01.2019 um 12:29
Das müßte S01 (sehr wahrscheinlich; siehe Whd auf Kabel1Doku) gewesen sein; bzw. S02


melden

Was ist auf Oak Island?

28.01.2019 um 17:56
Gerade läuft wieder die Serie.
Also ich werde wohl eines nie verstehen.
Vor Dekaten hat man es geschafft, mit Muskelkraft das zu finden, was man heute sieht.
Heute schafft man es mit moderner Technik nicht weiter zu kommen. Das finde ich irgendwie Paradox.

Auch wenn es noch interessanter wäre: wie hätte man vor hunderten von Jahren das auf Oak Island gebaut, wie man es heute vermutet? Also Fluttunstunnel aus Stein usw, welches alles unter der Erde und theoretisch unter den Meeresspiegel ist?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.01.2019 um 18:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gerade läuft wieder die Serie.
Also ich werde wohl eines nie verstehen.
Vor Dekaten hat man es geschafft, mit Muskelkraft das zu finden, was man heute sieht.
Ich habe die Serie auch ein paar mal gesehen, und mittlerweile denke ich das das ganze nur noch eine Beschäftigungstherapie mit ganz großen Spielzeugen ist. Ist mir aber Wurscht, kostet nicht mein Geld, und wer weiß was passiert wenn die Typen mal nichts mehr zu tun haben. Lasst sie die Insel meinetwegen fünf mal umgraben, wer beschäftigt ist kommt schon nicht auf dumme Gedanken...


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.01.2019 um 18:17
Naja, so derfst des ned sehen;
Wirf mal ne signierte Nadel/Münze auf ein Gebiet von 400x1.000m; und dann verlang,40-50 Jahre später, von jemanden "etwas" zu finden....

Der/Die wird dann auch schweres Gerät auffahren; weil "die Geschichte" ne stille Post gemacht hat...

Das, was für mich nicht ganz stimmig ist:
Die Geschichten zu dem Gefunden, respektive deren Interpretation;
die sich schon aufgrund: Aufwand vs. Ergebnis ins Absurde führen.

Persönlich glaube ich: Das da wohl ein Schmuckkisterl in den Brunnen gefallen ist -und es wäre nicht unüblich, nen Schacht abzudecken- und der Rest der GEschichte paßt gut in ein Gesamtes.

OT:
Ich kann mich erinnern; das war anfang der 80er/Wien/Resselpark-Karlsplatz,
als ein Brausehersteller 30 Autoschlüssel "versteckte", von denen aber nur drei, einen recht teuren Sportwagen (Marken bewußt nicht erwähnt), aufsperren konnten, und ein Einziger, das Fahrzeug jedoch starten konnte

Wenngleich das Gebiet (von der BEschreibung) eingeengt war... was glaubst du, was sich damals abspielte;
Wie die Viecher; kurz vor der Zerstörrung von Gebäuden/Lichtmasten/Blumenbeeten;
mit Schauferl/Küberl usw.

Da spielt die Fantasie und der Ansporn durch Andere ne ganz, ganz große Rolle;
und vor allem, was danach an so manch Stammtisch berichtet wurde; wo nicht überall die Schlüssel "waren"


melden

Was ist auf Oak Island?

28.01.2019 um 18:26
@TheirSlave
Ich glaube es wäre toll, wenn jemand uns mal auf den neuesten Stand bringt. Also was zumindest die aktuellen Ausgrabungen angeht.
Weil wie du schon schriebst:
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:mittlerweile denke ich das das ganze nur noch eine Beschäftigungstherapie mit ganz großen Spielzeugen ist.
Denn wie gesagt. Ich finde den Faktor zeit hier halt etwas eigenartig. Da buddelt man ununterbrochen seit etlichen Jahren rum. Man glaubt immer was zu finden und dann stellt es sich doch als nichts heraus. Das ist eigenartig.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 00:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich finde den Faktor zeit hier halt etwas eigenartig. Da buddelt man ununterbrochen seit etlichen Jahren rum. Man glaubt immer was zu finden und dann stellt es sich doch als nichts heraus. Das ist eigenartig.
Das geht doch schon von Anfang an so. Man ist unmittelbar vor dem Großen Fund. Und dann der Wassereinbruch oder tausend andere Widrigkeiten, die alle Bemühungen zu nichte machen und dazu zwingen, an einer ganz anderen Stelle weiter zu machen.
Manchmal habe auch ich den Eindruck, die wollen gar nichts finden. Es geht ihnen um das Buddeln an sich.
Oderr wie schon weiter oben geschrieben: Beschäftigungstherapie mit großen Spielzeugen.
Wenn man mal überschätzt, was die Buddelei der letzten 200 Jahre gekostet hat, so ist man sicher im sechsstelligen Bereich, wahrscheinlich darüber. Und wenn mal mal schätzt, welchen Handelswert die bisher gefundenen Münzen, Knöpfe usw. haben - mit Sicherheit unter hundert Euro, dann ist das ganze schon eine sehr schräge Nummer.
Die einzige wirkliche Geldquelle ist nicht der Schatz, sondern die Fernseheinnahmen in den letzten Jahren. HC dürfte auch finanziell hoch zufrieden sein.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 07:59
Auf RTL läuft auch jedes Jahr das DschungelCamp. Da hat RTL auch immer super Einschaltquoten. Und hin und wieder gibt es da auch eine Schatzsuche.
Selbst wenn man annimmt, dass sich die Laginas und HC eine goldene Nase verdienen, dann sind trotzdem der Mythos und die Suche interessant (mMn).
Und wie neulich ein User schon voraussagte, die Suche wird in 40 Jahren sicher auch wieder neu gestartet.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 12:11
Das sehe ich auch so. So wie die Sache im Fernsehen dargestellt wird, ist sie geschickt dargestellter Kommerz. Das Handwerk dahinder ist auch erkennbar.
Die kurzen Schnitte mit den markigen Kommentaren und der knalligen Musik sollen Dynanik in die Geschichte bringen.
Die neuen Funde in der nächsten Folge, wie die Vorschau verheißt. Der klassische Kliffhänger.
Die neuen Erkenntnisse und Spuren, denen natürlich sofort nachgegangen werden muss.
Da darf nichts trivial sein.
"Da hat jemand ein Sägewerk betrieben und das Holz über einen Anleger verschifft". Das will keiner sehen.
"Die Tempelritter sind dort gelandet und haben in einer Höhle, die sie mit raffinierten Schutzeinrichtungen versehen haben, einen riesigen Schatz versteckt. Und den heiligen Gral dazu".
Das ist spannend, das will man sehen. Und man kriegt es zu sehen.
Wobei ich hier keinem den Spaß an den Filmen verderben will. Ich schaue sie ja selbst auf Kabel 1 Doku.
Nur darf niemand erwarten, dass das ganze Spektakel in einem wirklichen Schatzfund endet.
Den hat es dort nie gegeben oder er ist schon längst gefunden. Irgendwann vor 250 Jahren.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 14:12
Noch ein Gedanke zum Kreuze aus Blei, das ja gern mit den Templern in Verbindung gebracht wird. Unter anderem mit den Ritzzeichnungen im Tempergefängnis in Domme (Frankreich) - die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Die Datierung und Herkunft wurde vom deutschen Forscher in S09 in Südfrankreich vor 1500 (und noch viel früher) vermutet. So weit so gut und plausibel, da die Forschung über Minen und Herkunft von Metallen in Europe auf einen großen Datenbestand zurückgreifen kann.

Es gab ab 1600 französischen Siedler (bekannt als Acadians) in der französischen Kolonie Akadien in Nova Scotia niedergelassen haben. Sie wurden später von den Briten vertrieben, sind aber lange Zeit vor Ort gewesen und es ist nicht auszuschließen, dass einer dieser Siedler ein solches Kreuz aus seiner alten Heimat auf Oak Island verloren hat. Beim Fischen oder was auch immer, ganz ohne die Templer. Bis 1755 waren die jedenfalls in der Gegend.

Dass der französische Siedler, der das verloren hat, das Kreuz ursprünglich von einem Templernachfahren bekommen haben könnte, ist ja nicht auszuschließen. Jedenfalls ist das Verlieren eines solchen Kreuzes meines Erachtens plausibler als ein überaus trickreich versteckter Templerschatz.

Jedenfalls kommt heute Abend eine neue Folge, mal sehen....


melden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 20:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Denn wie gesagt. Ich finde den Faktor zeit hier halt etwas eigenartig. Da buddelt man ununterbrochen seit etlichen Jahren rum. Man glaubt immer was zu finden und dann stellt es sich doch als nichts heraus. Das ist eigenartig.
Vorausgesetzt man ist böse, könnte man die These auch etwas anders formulieren: entweder ist das alles eine ganz groß aufgezogene Verarsche von HC und diesen Schatzsuchern in einträchtiger Kooperation. Oder die Laginas haben mächtig einen an der Klatsche und sind die einzigen die es noch nicht gemerkt haben...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 20:51
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Vorausgesetzt man ist böse, könnte man die These auch etwas anders formulieren: entweder ist das alles eine ganz groß aufgezogene Verarsche von HC und diesen Schatzsuchern in einträchtiger Kooperation. Oder die Laginas haben mächtig einen an der Klatsche und sind die einzigen die es noch nicht gemerkt haben...
Das kann ich so nicht stehen lassen, da ich anderes Wissen habe.
Ja das dass Fernseher Geld verdienen möchte und das so viel wie möglich über einen langen Zeitraum ist ja logisch.
Und Nein ich hab mit denen und dem Fernsehleuten nichts am Hut.


melden

Was ist auf Oak Island?

29.01.2019 um 20:53
@TheirSlave
Naja.
Man kann gerne die Serie mit anderen Serien von HC mal gerne vergleichen.
Irgendwie ist es eben, wie ich auch schon mal sagte, immer wieder das gleiche Muster, egal ob immer pro Staffel oder pro Folge gesehen:
1. Jemand "findet" etwas rein "zufällig" wenn die Kamera läuft
2. Wilde fantasievolle Spakulationen kommen sofort in den Raum
3. So wie ich es bei Oak Island gesehen haben werden echt verrückte Leute eingeladen und gelten da als "Experten". Als Beispiele diese hier von Staffel 4 welche von ihrer Sache mit den Tempelrittern so überzeugt erzählt hat, dass es nur eine Erzählung sein konnte ohne Beweise:
(Finde leider kein Bild von ihr)
4. Was mir auch aufgefallen ist, dass sie jeden "Experten" oder "Schatzsucher", den sie für sich arbeiten lassen, immer voll und ganz vertrauen. Aber dass sie mal ein staatliches und vertrauenswürdiges Institut zu rate ziehen, das passiert extrem selten. Glaube das ist nur passiert, als es um die Datierung von etwas ging und da waren sie enttäuscht, dass es nicht so alt war wie erhofft.

An sich ist das Thema Oak Island schon interessant. Nur eben die Arbeiten sind sehr fragwürdig weil sie eben, wie ich leider auch schon oft sagte (ich weiß) in meinen Augen sinnlos und planlos sind.
Behelfsmäßige Staudämme, die aufblasbar sind werden gebaut, heulen dann rum wenn diese Luftballons Löcher bekommen.
Mich stört halt dieses ständige rumgebuddel. Das führt nicht zu viel. Und wenn es der Fall ist, dass es wirklich sogenannte Flutungstunnel gibt, wieso macht sich da keiner Gedanken darüber, wie man sowas vor Jahrhunderten bauen konnte?
In meinen Augen ging das nicht. Vor allem aber auch das sehr tiefe graben. Wie soll das gegangen sein? Selbst heute tut man sich schwer, weil immerhin buddelt man 5 Jahre da schon. 5 jahre für eine in meinen Augen kleine Insel.

Wikipedia aber hat bei "gesicherte Fakten" es gut zusammengefasst:
Es gibt relativ wenige Fakten über den Mythos von Oak Island. Alle Berichte vor 1864 sind mündlicher Art und daher unsicher. Sämtliche Artefakte, die im Schacht gefunden wurden, sind heute verschollen, sowohl die Schieferplatte mit den mysteriösen Zeichen als auch das Papierfragment.

Der Zusammenhang mit einem Schatz wurde erst durch die Entdecker des Schachtes hergestellt. Über den ursprünglichen Sinn der vermeintlichen Anlagen lässt sich heute nichts mehr aussagen, da durch die umfangreichen Grabungsarbeiten eine archäologische Untersuchung nicht mehr möglich ist.

Der Zeitpunkt der vermuteten Bauarbeiten lässt sich nicht näher eingrenzen. Einige Elemente der Erzählung über die Entdeckung des Schachtes (Erzählungen über Lichter etc.) sprechen dafür, dass sich einige Einwohner noch an Arbeiten auf der Insel erinnerten, was für eine Entstehung im 18. Jahrhundert spräche.

Die Symbole der Freimaurer auf Oak Island könnten von früheren Schatzsuchern geschrieben worden sein, von denen viele der Bruderschaft angehörten. Die Fotografien Dan Blankenships liefern keine Beweise; der Schatz von Oak Island ist ein Mythos.
@freunde
Du hast nichts am Hut mit denen? Schade. Wärst ein guter Insider :D


Anzeige

melden