Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bester Film aller Zeiten?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Bester, Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 14:49
@CthulhusPrison

Sicher ist vieles dabei Ansichts- und Geschmackssache, doch die Kriterien sollte man schon mit einbeziehen. Es liegt in der Natur der Sache, daß die Auswahl immer geringer wird, je jünger die Filme sind.

Es kommt natürlichauch ein wenig auf die Erfahrung und das Sachwissen an. Wenn jemand kaum ältere Filme und Hintergründe kennt, kann er deren historischen Wert und Stellenwert kaum beurteilen.

Anzeige
melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 14:53
@Bellaphönix

Hab nicht gesagt das diese Liste perfekt ist. Im Gegenteil, da gehört einiges nicht rein.

Wie z.B ID4 oder Star Trek der erste Kontakt, über Star Wars kann man streiten weil Teil 4-6 schon rein gehören aber der neue schrott nicht.

Ich versteh aber nicht wie man die Verurteilten, Magnolia oder American Beauty vergessen kann


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:09
@Commonsense
Da stimm ich dir absolut zu, aber was sind schon um die 100 Jahre Filmgeschichte für ein historischer Wert? Oder welchen historischen Wert haben deine genannten Filme wie Pulp Fiction oder from dusk till dawn? Für mich auch mit die besten Filme aber keineswegs erfüllen diese alle Kriterien noch haben diese einen historischen Wert.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:16
@CthulhusPrison

Pulp Fiction war auf jeden Fall ein völlig eigenständiger neuartiger Film in seiner Art. Er bietet ein hervorragendes Drehbuch mit ausgezeichneten Dialogen, großartige Schauspieler, ist sehr gut produziert und fotografiert - was fehlt ihm Deiner Meinung nach?

From Dusk til Dawn ist vielleicht nicht ganz so innovativ, verquickt aber doch verschiedene Genres in einer bis dato noch nicht gekannten Form. Auch hier sind sämtliche Kriterien erfüllt.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:18
Kenn ich nicht mal xD @lightsout


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:28
@Commonsense
Den fehlt eindeutig eine gute Story oder Inhalt. Das sind coole Filme aber das sind auch keine Filme die für andre Filme wegbereitend sind. Das wären Filme wie z.B. Triumpf des Willens oder Birth of a nation. Diese haben eine ganze Nation geprägt. Moralisch absolut verwerflich aber technisch und künstlerisch perfekt. Zumindest bei Triumpf des Willens.

Und Avatar spielt in der 3D Technik auch so eine Rolle. Erst durch diesen Film orientieren sich jetzt alle möglichen Hersteller und Produzenten im großen Umfang an dieser Technik obwohl es die ja auch schon ewig gibt. Und Avatar hat diese 3D-Technik für mich optimal umgesetzt.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:29
@Bellaphönix

musst mal anschauen, die sind nicht gemacht um möglichst viel Geld zu verdienen, aber dafür bleiben sie dir im Gedächtnis, das find ich bei Filmen wichtig


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:36
@CthulhusPrison

Ich glaube, wir haben da etwas unterschiedliche Vorstellungen von wegweisend.

Pulp Fiction wird in seiner Form und Ausführung ständig kopiert und zitiert. Die Storyline ist hierbei absichtlich flach, das liegt ja in der Natur des Titels....

3D ist ein Trend, der seit den 50er Jahren alle ca. 10 Jahre neu erfunden wird. Auch diesmal wird er sich wahrscheinlich nicht vollständig durchsetzen...

Über die Bildersprache der überschätzten Riefenstahl will ich jetzt hier gar nicht anfangen, das würde zu einer seitenfüllenden Diskussion ausarten.

Avatar hat abgesehen von der Technik nicht viel zu bieten. Unterhaltsam? Sicher! Bester Film aller Zeiten? Ganz sicher nicht!


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:41
https://www.youtube.com/watch?v=2cNvuA5s7jk (Video: Monga - Gangs of Taipeh (Trailer, deutsch synchr.))

Einer der besten Filme über Freundschaft.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:41
@Commonsense

ich stimme dir absolut zu, Pulp Fiction war eine neue Art Filme zu machen und bis jetzt unerreicht.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 15:57
@Commonsense
Deshalb schrieb ich auch "Avatar 3D" und nicht nur "Avatar". ;) Vllt kannst du mir ein paar Filme nennen die von Pulp Fiction geprägt sind damit ich diese besser einordnen kann?


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 16:08
@CthulhusPrison

ich glaube nicht das man sich in 18 Jahren an Avatar erinnern wird und sagen wow Hammer film.
Bei Pulp Fiction ist es so. Auch wenn Avatar das 3D Zeitalter eingeläutet hat, mach es ihn nicht zu einem der Besten Filme Aller Zeiten.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 16:09
@CthulhusPrison

Ich gewinne langsam den Eindruck, Du willst hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Meine Frage war kein persönlicher Angriff, sondern nur die Frage, wie 2 relativ belanglose Filme in Deine Liste geraten sind.

Ich habe jetzt nicht vor, hier eine Seitenlange Diskussion über den Stellenwert von Pulp Fiction zu beginnen, den außer Dir wohl nicht viele Leute in Zweifel ziehen.

Gerade den Einfluss der Dialogregie von Pulp Fiction findest Du in nahezu jedem zweiten Film der letzten Jahre. Tarantino und Rodriguez arbeiteten auch schon vorher auf diese Art und man findet solche Dialoge auch im Film noir, aber in Pulp Fiction wurden sie in den Mittelpunkt gerückt und sind seitdem eben in vielen anderen Filmen präsent.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 17:18
Predator (wär gern selbst einer von denen) ... :D


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 18:04
@WAzeSchA
@lightsout
@CthulhusPrison
@Braveheart17

Vielleicht sollte man sich darauf einigen, daß der Titel des Threads unglücklich gewählt ist. Er sollte besser lauten:

Welcher Film hat Euch am Besten gefallen?

Dann gäbe es da kein Vertun...


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 19:59
@lightsout
Zumindest wird man sich bei Avatar an den erfolgreichsten Film aller Zeiten erinnern, neben Titanik und Batman.

@Commonsense
Wasn für ne Grundsatzdiskussion? Ich hab doch schon geschrieben das das alles Ansichtssache und relativ ist. Das ist mein Grundsatz! ;) Aber ich hab mir schon gedacht das du den Satz so in der Art auffassen würdest, deshalb hab ich versucht ihn neutral zu formulieren. Is mir offenbar nicht so gut geglückt. :(


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 20:08
@CthulhusPrison

Ist ja kein Grund, sich den Mund fusselig zu reden. Erfolgreich war Avatar zweifellos und Geschmack ist Geschmack.

Deswegen schrieb ich ja, daß der Titel des Threads eigentlich unglücklich ist. Abgesehen davon, daß es einen Besten Film ohnehin nicht gibt und selbst Fachleute in ihrer "best 10"-Liste oft nur wenige Übereinstimmungen haben, müsste man auch noch die Genres voneinander trennen und selbst da ist es kaum möglich, sich auf 10 Titel zu einigen.

Wenn man wirklich über die besten Filme diskutiert, muss man aber bestimmte Kriterien berücksichtigen. Da kann dann auch ein Flim oben stehen, den man selbst eigentlich gar nicht so mag, wie High Noon, der zweifellos ein großartiger Film ist, den ich mir aber keine 2 Minuten ansehe...


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 20:40
@Commonsense
High Noon kenn ich nicht mal. Nach google scheint das ein Western zu sein. Sowas intressiert mich ja mal gar nicht. Aber da fällt mir wieder einer ein den ich Klasse fand obwohl mich das Genre gar nicht inressiert: Spiel mir das Lied vom Tod. Der einzige Western der bei mir hängen geblieben ist.


melden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 21:16
@CthulhusPrison

High Noon ist der Vater vieler Thriller - auch, wenn es, wie Du richtig bemerkt hast, ein Western ist. Ich kann Western auch nicht viel abgewinnen und habe lediglich einige Western-Comedys wie Zwei tolle Kerle in Texas, Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe, EL Dorado und Mel Brooks' Der wilde. wilde Westen im Schrank.

High Noon arbeitet mit Suspence - benutzt also ein Stilelement, daß von Alfred Hitchcock zur Perfektion gebracht wurde. Im Grunde ist das Prinzip von High Noon also auf jeden Thriller anwendbar, was eben auch praktiziert wurde. Das berühmteste Beispiel hierfür ist Outland, mit Sean Connery - das aber nur nebenbei.

Das war, was ich meinte, als ich sagte, bei der Beurteilung der Qualität eines Films, darf man sich nicht von persönlichen Vorlieben leiten lassen, sondern muss in der Lage sein, die Qualität der einzelnen Kompenenten neutral zu beurteilen.

Z.B. sehe ich Independence Day auch gerne, obwohl es eigentlich kein besonders guter Film ist, wenn man sich mit dem Drehbuch und den Charakteren auseinandersetzt....


1x zitiertmelden

Bester Film aller Zeiten?

13.02.2012 um 21:27
@Commonsense

Outland ist so ein Film das mir gefällt es hat eine gewisse spannung das spürt man richtig
das find ich klasse


Anzeige

melden