Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Filme, die einen berühren...

1.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 12:50
Ich hab auch noch 'n paar:

-A Clockwork Orange (Uhrwerk Orange)
-Last House On The Left (Das letzte Haus links)
-Carpenter's The Thing (Das Ding aus einer anderen Welt) (Das "Thing" ist die fieseste Movie-Creature überhaupt; da stellt sich mir jedes Haar auf)
-No Man's Land
-No Country For Old Men
-Easy Rider
-Fight Club
-Stephen King's Stand By Me

so, jetzt ist aber genug ...

Anzeige
melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 13:56
hier werden ja zum teil Filme genannt wo man ja eigentlich nicht von gefühlvoll reden kann.
@x-ray-2

was berührt dich denn bitte bei fight club oder uhrwerk orange??


melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 14:51
No Country For Old Men ist wirklich ein Klasse Film. Erstaunlich, wie der ganze Film fast vollkommen ohne Filmmusik auskommt!

Fight Club bietet auch einen Inhalt der einen berühren kann. Fight Club ist nicht der gewaltverherrlichende Film, für den ihn viele halten, sondern in erster Linie Kritik an unserer heutigen Gesellschaft. Der Film regt einen sehr zum Nachdenken an.


melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 15:49
Fightclub gehört auch zu diesen Filmen die berühren, allerdings kaut er einem seine Gedankengänge schon sehr vor, so dass man sie quasi für sich persönlich unverdaut übernehmen kann.

Das ist ja so ein Nihilismus der da gepriesen wird. Die Gesellschaft ist so und so, das Indiviuum zählt nicht mehr, alle werden nur durch eine geschickt konstruierte Medienwelt bei Laune gehalten, und was wir als individuell betrachten ist aus der Konserve.

Um also unsere eigene Menschlichkeit zurückzuerobern, fügen wir uns direkte Schmerzen zu, ohne Sinn und Verstand, damit wir einfach körperlich spüren dass wir noch am leben sind. Weil der Schmerz eine der wenigen Gefühle ist denen man vertrauen kann, da er eine direkte Verbindung zwischen Materie und Geist erlaubt.

Nur was dabei auf der Strecke bleibt, im Vergleich zu anderen wirklich guten philosophisch inspirierten Filmen ist, das Assoziative, dieses "einfach mal nichts sagen", und den Zuschauer selbst denken lassen.


melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 18:36
Also für mich ist Fightclub einer der besten Filme die ich kenne und ich muss sagen das er sehr prägend ist obwohl vieles schon vorher meiner Meinung entsprach das Buch habe ich auch gelesen es gleicht der Story im Film fast ha genau aber es lohnt sich auch mal in das Buch zu schauen.

Ansonsten gefallen mir noch die Filme Network, Matrix, Hass, Ghost Dog, Zatoichi, Hero, Leon der Profi, Memento Mori, alle Bruce Lee filme usw. es gibt sicherlich noch mehr obwohl ich nicht gerade so der film maniac bin aber momentan fallen mir keine ein.

Desweiteren haben mich dokufilme wie Zeitgeist 1&2, Endgame, Esoteric Agenda, Geist des Geldes usw. geprägt wobei man diese Filme jedoch eher kritisch betrachten und sich seine eigene Meinung bilden sollte.

Und noch ein Film der mich enorm mitgerissen hat ist Baraka oder die Qatsi Trilogie bestehend aus KOYAANISQATSI, POWAQQATSI, NAQOYQATSI.

Außerdem bin ich ein Fan von Animes z.b. Elfen Lied, Death Note, Earth girl Arjuna, Wolfs Rain, Neon Genesis Evangelion, Higurashi.

Was Musik betrifft da höre ich so ziemlich alles von Classic über Rock bis Hip Hop wer jetzt bei Hip Hop an sido bushido oder 50 cent denkt den muss ich enttäuschen ich höre eher Untergrund sachen wie Gris, Meyah Don, Torch, Albino, Amewu, Absztrakkt, Prinz Porno, Freundeskreis, Immortal Technique, Dead Prez, Curse, Spax, Swiss, JAW, Die Bandbreite, Versbox und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 19:43
Donnie Darko


melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 20:14
Die Wolke
Das letzte Einhorn
Schindlers Liste

joar.. das sind so Filme, die mich berühren..


melden

Filme, die einen berühren...

04.04.2009 um 20:30
"Erstaunlich, wie der ganze Film fast vollkommen ohne Filmmusik auskommt!"

Das verstärkt die Atmosphäre.


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 00:39
@capamerica

Ich finde das wirklich gelungen und erfrischend anderes...es trägt wirklich stark zu der Atmosphäre des Filmes bei...einige Freunde sind da anderer Meinung: Für sie war es einer der Haupt-Kritikpunkte an dem Film, die fehlende Filmmusik...

Filme sind immer vom subjektiven Geschmack geprägt, von daher gibt es nicht DEN ÜBER-FILM! Und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich zähl "No Country For Old Men" aber eindeutig zu meinen Lieblingsfimen. Von mir gibt es 10/10 Punkte! ;)


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 01:52
Kleine Korrektur des Cineasten...
Stand by me-geheimnis eines Sommers ist von Rob Reiner,nur die Vorlage ist von King.
Carpenters Ding ist auch nur ein Sequel des Urdings aus den 50ern,da sieht das Monster aus wie ein stalinistischer Gulagbewacher.
Da hat Carpenters "Das Ende-Assault"aber weitaus mehr zu bieten
Kagemusha-der Schatten des Kriegers und Oshimas im Reich der Sinne haut schon rein,auch der Stalker und Solaris von Tarkowski sind eindrucksvolle Machwerke.Audition,nichts für zarte Gemüter


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 02:33
@Dragongirl69

Tja, was berührt mich an "Uhrwerk Orange", oder "Fight Club" ... ?
Emotionales Berührtsein, muß ja nicht zwangsläufig mit Sentimentalität einhergehen.
Wenn man diese Differenzierung mit einbezieht, beantwortet sich die Frage vielleicht von selbst. Ansonsten kann ich nur allgemein sagen, daß es Filme gibt, die über ihren Abspann hinaus noch bei mir "nachwirken" können. Bücher (nicht nur Romane) können das natürlich auch. Das kann eine Idee, oder neue Perspektive sein, zu der der Film mich anregt, oder nur eine Figur, mit der ich mich in besonderer Weise identifizieren kann. Auch z.B. die von Shinobi180 erwähnten Zeitgeist-Filme sind nicht ganz spurlos an mir vorrübergegangen. Es gibt wahrscheinlich soviele Wege, auf denen Filme einen "berühren" können, wie es Menschen gibt.

Zu "Uhrwerk Orange": Ich finde, es ist, in gewisser Weise, ein Science Fiction-Film, der statt der technologischen Vision, eine Soziologische zeigt. Ja, einmal das, und ich find einfach den Alex so cool ...

Zu "Fight Club": Ich mag gerne Geschichten, in denen der Protagonist irgendwie innerlich zerrissen ist und sein Bezug zur Realität ins Wanken gerät. Vielleicht weil ich selbst so instabil bin ... hab wohl zuviel Poe gelesen ... Außerdem finde ich die Rhetorik in dem Film sehr stark und die sozialkritischen Aspekte sprechen mich auch sehr an.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten.


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 02:51
@Warhead

Ich weiß, daß der Film "Stand By Me" nicht von Stephen King ist. Nur die Geschichte, auf der der Film basiert. Schon klar! Ich hätte einfach nur den Titel erwähnen sollen, denn der Bezug zu Stephen King ist eh jedem klar.

Und ja, "The Thing" von Carpenter ist ein Remake, deswegen hab ich Carpenter erwähnt, damit's nicht verwechselt wird. "Das Ende" hat mehr zu bieten ... da hast Du sicherlich Recht. Ich finde das "Thing", wie es im Carpenter-Remake dagestellt ist, nur so fies. Diese "chaotischen" Verwandlungen ... vor keinem Alien aus irgendeinem Film, hat's mich jemals so gegruselt. So, weiter im Text - wenn ich jetzt, um diese Uhrzeit noch länger an das "Thing" denk, muß ich gleich ins nächstbeste Tetrapack pinkeln, weil ich nicht mehr über den dunklen Flur zum Klo gehen mag. Und das bei dem ganzen Bier ...

Die anderen, von Dir erwähnten, Filme sagen mir erstmal nichts. Bis auf ... Solaris ... basiert das auf irgendeinem Roman von Stanislaw Lem? Na ja, man kann nicht alles kennen ...


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 04:02
Der Pate, der berührte mich.


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 10:04
Die Kinder vom Bahnhof Zoo,,,die geschichte von Christiane F.hat bis heute kein ende...


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 13:47
@x-ray-2
ja soweit hast du mir meine fragen beantwortet.und anhand dieser gründe kann ich es auch nochvollziehen warum du die filme genannt hast.
es ist einfach nur interessant zu wissen warum manch einer bestimmte filme gut findet.


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 16:28
Das Ende bzw Assault on precinct 13 ist ein ziemlich endgültiger Film mit nem offenen Ende ohne Hoffnung...alleine der Soundtrack ist für seine Zeit ein Kracher,den komponierte er zusammen mit Africa Bambaataa

https://www.youtube.com/watch?v=0-H0atsgZro

Carpenters Dark Star ist auch sehr schön

Youtube: Dark Star - Finale
Dark Star - Finale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Dark Star
Dark Star
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 16:29
Die Filme die mich bisher am meisten berührt haben waren:

-Forrest Gump
-The Green Mile
-Der Pate I & II
-Die Reisen des jungen Chè
-Gottes Werk und Teufels Beitrag
-Clockwork Orange


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 19:55
@Bukowski

Hm naja. Ich rede auch nicht so wirklich vom Kinobesuch sondern ich werd ihn mir einfach mal anschauen. :D wenn du verstehst was ich meine


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 19:58
@Tobspeed

Dann warte aber bis er in DVD-Qualität zu haben ist, sonst lohnen sich die Spezialeffekte nicht. ;)


melden

Filme, die einen berühren...

05.04.2009 um 19:58
Immer diese illegalen :D


Anzeige

melden