Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Filme, die einen berühren...

1.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Filme, die einen berühren...

21.07.2009 um 19:31
Sehr schön ist auch "Freitag & Robinson" (Man Friday). Die ganze Geschichte mal aus der Sicht von Freitag. Viel Humor, aber trotzdem auf eine ernsthafte Art und auch sehr emotional. Scheinen aber wenige zu kennen. Peter O'Toole spielt Robinson, Regie, ich glaube es war Jack Gold. Absolut empfehlenswert.

Anzeige
melden

Filme, die einen berühren...

21.07.2009 um 19:52
the green mile.
der film der mich gefühlsmäßig immer wieder böse vom hocker reißt.
kein anderer film hat es je geschaft mich so zu berühren wie dieser.
er ist derartig traurig das sogar ich als eigentlicher gefühlskrüppel:-) was filme anbelangt doch echt mit den tränen kämpfen muss wenn ich ihn sehe.


melden
melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 01:07
@yoyo
>>Mich berühren seltsamerweise 'romantic comedies' am meisten,<<

Ja, seltsamerweise ... Gehört zu den Genres mit denen ich wirklich gar nichts anfangen kann. Mit Comedies schon eher selten, aber dann auch noch romantic ... Aber es muss ja auch nicht jeder das Gleiche mögen. Ich weiss zwar nicht welchem Geschlecht Du angehörst, aber sind "romatic comedies" vielleicht eher was für Frauen? "Eis am Stiel" wäre jetzt das Einzige, was mir auf Anhieb einfallen würde, wenn man es denn als "romatic comedie" bezeichnen kann. Da bin ich für zu haben, hat bei mir aber auch mit Kindheitserinnerungen zu tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 01:10
Bin mehr oder weniger männlich ^^ Und Eis am Stiel hat mit romantic comedy gar nichts zu tun, das ist wirklich ne Beleidigung :D


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 01:30
@yoyo
Mehr oder weniger(?) männlich ... okay. Eis am Stiel würde ich auch nicht wirklich als "romantic comedy" bezeichnen, aber es gibt doch Parallelen. Comedyelemente sind vertreten durch die Figur des "Dicken", und "romantic" wird durch die Figur des Bennji abgedeckt, der sich in (fast) jedem Teil obligatorisch verliebt. Na ja, und der Dritte im Bunde ist für die Erotik zuständig. Ob man Eis am Stiel mag oder nicht, die Parallelen sind doch vorhanden.

Und ungekürzt sind sie schwerer zu bekommen, als die meisten indizierten Horrorfilme. Aber das nur am Rande.

Noch was - wenn Du mir eine "romantic comedy" empfehlen solltest ... ich bin ja trotzdem für alles offen ...


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 01:51
Ich schreib her schon die ganze Zeit mit... :-)))

Jetzt wurden soviele aufgezählt... Lass und doch ne Liste machen, jeder kann dann immer ein paar dazuschrieben, die noch fehlen... das wäre dann mal ne andere Top-Liste als sonst immer und zwar die Top-Liste der Allmystery-User... und somit Kenner wahrere bewegender Filme! ;-)

Ich fang mal an... am besten alphabetisch, meine und andere, die ich hier bisher gefunden habe...


2001 Odysee im Weltraum
Adams Äpfel
AI
A scanner darkly
A Clockwork Orange
Apocalypto
A Walk to Remember
Beautiful Mind
Blade Runner
Das Leben ist schön
Einer flog übers Kuckucksnest
Forrest Gump
Gotes Werk und Teufels Beitrag
Grüne tomaten
Mathilde
Million Dollar Baby
Nur mit Dir
One Hour Photo
Rain Man
Sleepers
Smokin Aces
So weit die füße tragen
Wie ein einziger Tag
Zeit des Erwachens


hier standen noch so viele und ich wüsste auch noch viele... aber jeder kann ja ab und zu was ergänzen zwischen den diskussionen, wär doch toll ne Liste, die man sich dann abspeichert und sich die filme dann mal besorgt. ;-)


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 03:01
Dead Man walking
The sixth sence
Zeit des Erwachens (kann ich mich nur anschliessen)!
Queimada
Band of Brothers
und noch einige mehr...


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 03:19
hmm ... vieles, was ich nennen würde, wurde schon genannt ...

Quadrophenia
Das grosse Fressen
Backbeat
Midnight Express
Stand By Me
The Godfather
Rosemary's Baby
Man Friday
Night On Earth
Heavenly Creatures
Easy Rider
No Man's Land
Trainspotting
No Country For Old Men
Pulp Fiction

so das reicht erstmal ...

Gute Nacht ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 08:45
Meine Top Five:



Picknick at Hanging Rock (Picknick am Valentinstag)

Wegen des offenen Endes - und wegen der Darstellung unterdrückter Sexualität.



Last Man Standing

Weil es ein schöner, kompromissloser Film über das Töten ist.




Viva Maria

Eine grossartige Revolutionskomödie mit einer grossartigen "irischen" BB




Titten in Fesseln

Wegen der verknoteten Handlung und weil wir leben, um zu lernen.




Local Hero

Wenn er nicht in Schottland spielen würde: Er wäre norddeutsch. Or Irish!


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 09:37
Die Verurteilten

Geschichte des zu lebenslanger Haft verurteilten Andy Dufresne und dessen Freundschaft zu seinem Mithäftling Red.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 12:31
@x-ray-2

Nö, tut mir leid, davon kannst du mich nicht überzeugen. Eis am Stiel ist primitivster, billigster Schund ohne Botschaft und Tiefgang.


1x zitiertmelden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 12:34
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Eis am Stiel ist primitivster, billigster Schund ohne Botschaft und Tiefgang.
Aber mit Titten. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 12:38
@Bukowski

Aber vergleichsweise wenigen.


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 12:39
@Doors

Damals waren das für mich noch mehr als genug. ;) :D


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 12:48
Diesen Film hier hab ich letzthin angeschaut, er zeigt ein altes Ehepaar, dass auf dem Land einen Abwurf der Atombombe der Russen erlebt, und überlebt, mit allen nachträglichen gesundheitlichen Konsequenzen.

Der alte Mann baut vor der Katastrophe vorschriftsmässig nach einer Broschüre der Regierung einen Unterschlupf, und bereitet sich mit seiner Frau mit Notvorrat ect. vor

Sie sind so rührend - naiv dabei und so behördengläubig, dass man manchmal nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll!
Der Film ist sehr gut gemacht und berührt sehr, na wenigstens mich hat er es :)


https://www.youtube.com/watch?v=4vDw5oQ6peI (Video: Wenn der Wind weht (1986) - (1 von 8))


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 13:03
@yoyo
Okay, ich mag die Eis am Stiel-Filme. Aber lassen wir das mal außen vor. Ohne die Filme zu bewerten. Die romantischen, sowie die komischen Elemente sind doch vorhanden, zumindest beabsichtigen die Filme das.

Ach ja, bitte empfehle mir mal eine gute "romatic comedy", oder nenn mir ein paar Titel als Beispiel. Vielleicht definieren wir den Begriff "romantic comedy" unterschiedlich ... Bitte, ich bin wirklich offen und interessiert.


1x zitiertmelden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 13:06
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:bitte empfehle mir mal eine gute "romatic comedy"
"Wedding Crahsers" fand' ich ganz gut.
Genau so wie "There's something about Mary" und "Meet the Parents".
Mehr fallen mir jetzt auch nicht ein.


melden

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 13:08
@elfenpfad
Was "Wenn der Wind weht" angeht, die Naivität der beiden Hauptfiguren ist schon manchmal ein wenig zum lachen. Oder sagen wir sie ist zumindest komisch, es muss ja nicht immer gleich in lautes Gelächter ausarten, wenn man etwas komisch findet. Ich mag's allgemein gern, wenn eigentlich ernste Filme, auch lustige Szenen oder Figuren haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Filme, die einen berühren...

22.07.2009 um 13:12
@elfenpfad


Irgendwo habe ich den auch noch als Comic herum stehen. Raymond Briggs hat da tatsächlich "offizielle Verhaltensmassregeln" umgesetzt.
Zu meiner Schulzeit 1960 ff. lernten Kinder in der BRD noch, was sie im Falle eines Atomkrieges zu tun hätten: Hinlegen, Schulranzen vors Gesicht pressen! Ja, die gute alte Zeit.


Anzeige

1x zitiertmelden