Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 14:00
@eagle1
da geb ich dir Recht , ich bin ja froh das ich nicht so perverser bin

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 14:11
@IanGaspard

Wer weiß, vielleicht magst Du ja Ochsenschwanzsuppe :-)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 14:16
@eagle1

Na auf welche Suppe da angespielt wird weiss ich nicht aber danke ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 14:35
@IanGaspard

Klar weißt Du das :-)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 14:55
@eagle1 Na lecker :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 15:04
@IanGaspard

Ich finde es manchmal schon befremdlich, wie selbstverständlich doch solche Dinge zu
sein scheinen und viele machen sich keine Gedanken darüber.

Ich meine, daß Filme und Computerspiele so ihre Auswirkungen haben, ist ja nichts
Neues und das Kinder alles konsumieren, was sie können, ist zwar blöd aber irgend-
wie auch normal....nur das Manche ab einem gewissen Alter so unkritisch mit den
Dingen umgehen, verwundert mích zuweilen doch.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 15:37
@eagle1
Ja das geht mir genauso , als ich damals zur Schule gegangen bin , kursierte so ein Video wo ein junger Mann mit einem Messer enthauptet wurde , da wurde sich lustig drüber gemacht , mir wird da immer ganz anders , wenn ich bedenke das der reale Tod schon zu Unterhaltungszwecken dient


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 15:55
@IanGaspard

Ja, daher habe ich - wie vorher schon beschrieben - auch Probleme mit Filmen, die
entweder sehr nah an der Wahrheit sind oder im Sinne einer Doku diese zeigen.

Ich verstehe manchmal die Medien so oder so nicht...ich denke, daß es nicht selten
vorkommt, daß manche erst auf Ideen gebracht werden, weil es schön vorgemacht
wird - auch in anderen Zusammenhängen bin ich der Ansicht, daß die Medien sich
oftmals über ihre Verantwortung gar nicht im Klaren sind - Hauptsache die Quote
stimmt.

Also ich bin ja für jegliche Form der Freiheit usw., aber wenn es nach mir ging, würden
manche Filme gar nicht erst produziert werden dürfen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 17:37
@eagle1
muss ich dir voll und ganz zustimmen , z. b. diese Gewaltvideos , wenn man die nicht so oft im fernsehen zeigen würde , würden auch mit sicherheit nicht soviel auf die idee kommen solche videos zu drehen..


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

09.07.2010 um 09:43
@IanGaspard

Fernsehn ist ja noch das Eine, aber was früher in den Videotheken so über oder unter
der Ladentheke rausging, ist ja heute durch das Internet ersetzt...was man da oftmals
sieht /findet, da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Ich bin gewiss kein Moralapostel und schaue mir Abends nur sozialkritische Dramen
auf Arte an, aber ich finde einfach, daß es Grenzen gibt und ich fasse mir in dem
Zusammenhang auch bei der Politik oft an den Kopf...wenn dann wieder irgendwas
passiert ist, dann kommt das Geschrei nach Klärung, anderen Gesetzen und was weiß
ich, statt mal die Ursachen anzupacken....es nützt nichts, wenn man mit Zahnweh zum
Zahnarzt geht, der eine neue Füllung macht, aber die Wurzelentzündung nicht behandelt,
da kannste 100 neue Füllungen machen, das Problem bleibt aber bestehen.

Es wäre auch zu simpel, alles auf das Medium Film/Fernsehen/Computer zu schieben,
aber es hat halt einen erheblichen Anteil und solange so ein Mist einfach prouziert
werden kann/darf, wird sich daran auch absehbar nichts ändern und bald kommt dann
der nächste Aufschrei, wie dieses oder jenes nur wieder passieren konnte.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

11.07.2010 um 00:27
Meiner Meinung nach ist es möglich, gerade Kinder können davon betroffen sein.
Ich persönlich gucke mir zum Beispiel sehr gerne Horrorfilme an bzw spiele auch mal ab und zu Spiele in die Richtung, Silent Hill zum Beispiel. Für micht ist es nichts weiter als ein schauriger Abend, der Spaß macht, man ihn aber relativ schnell wieder vergisst.

Ich habe mir als Kind auch mal einen Horrofilm angesehen, weiß allerdings nicht mehr, welcher das gewesen war, ging auf jeden Fall um Geister. Ich konnte tagelang nicht schlafen, habe Albträume gehabt und bin immer mit Licht eingeschlafen. Meine Eltern hatten mir damals erklärt, dass es diese Wesen nicht gibt, nachdem ich ihnen von meinem heimlichen Erlebniss erzählt hatte. Ich fande das damals sehr beruhigend und mit der Zeit konnte ich auch wieder schlafen. Aber was ist, wenn man Eltern hat, die sich nicht sonderlich für einen interessieren? Diese Art gibt es ja auch. Wenn man ein Kind ist, dass in so einer Familie lebt, muss man in so einer Situation ja selber damit fertig werden. Und das kann meiner Meinung nach erheblich krank machen, da man sich das Gesehene ja nicht erklären kann und glaubt, dass alles real gewesen ist.


Erwachsene Menschen können im Normalfall eigentlich nicht krank von Filmen werden. Da müssen schon mehrere Faktoren hinzufließen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

12.07.2010 um 16:39
@Alex_Shepherd

Ja, da liegst Du richtig...wenn Du einen relativ gefestigen Charakter und eine gesunde Psyche
hast, dann dürfte der "normal" Konsum solcher Filme oder Programm auch keine größeren
Auswirkungen haben, außer vor dem Schlafen gehen doch mal unters Bett zu schauen :-)

Das Problem sind im Wesentlichen die sich selbst überlassenen Kinder...ich kann mich noch
erinnern ( war ich glaube ich so um die 5 Jahre alt ), daß ich im Fernsehen irgendeine
Kindersendung gesehen habe ( jetzt bitte keine blöden Kommentare :-) ) und da hatte sich
ein Kind am Herd mit überkochendem Wasser oder sowas ziemlich verbrannt...da konnte
ich tagelang nicht richtig schlafen...

...und nun muß man sich nur vorstellen, was es bei Kindern auslöst, die noch ganz andere
Sachen sehen...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.07.2010 um 14:57
@eagle1

Ich sehe das genau so wie Du, dass die Medien in dieser Beziehung ihrer Verantwortung überhaupt nicht gerecht werden.

Gerade die Berichterstattung (vor allem im TV) zu Amokläufen, Schulschiessereien etc. ist besonders schizophren. Auf der einen Seite werden Horrorfilme/Computerspiele/das Internet verteufelt, weil man eben fürchtet, dass diese Medien Nachahmer ermutigen oder Hemmschwellen herabsetzen, doch dann laufen, wenn mal wieder etwas passiert ist 173646 Dokumentationen über vergangene Schulmassaker oder die schlimmsten Serienmörder der Geschichte und zig Spezialsendungen zum Thema. Wer da auf dumme Gedanken kommt muss sich gar nicht erst im ach so verteufelten Internet schlau machen, sondern bekommt ausreichend Details im Fernsehen präsentiert.

Und um die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen, ich glaube nicht, dass Filme Menschen psychisch krank machen können. Aber wie schon einige geschrieben haben, ist es wahrscheinlich möglich, dass vorhandene Psychosen o.ä. verstärkt werden können.

Ich frage mich nur, ob auch Filme hier in der Verantwortung stehen sollten. Damit meine ich nicht die rein fiktionalen Psycho-Splatter-Filme wie SAW. Aber solche, die auf wahren Tatsachen beruhen. Wie eben der Kannibalismus Fall von Rothenburg. Oder der Haarmann Film mit Götz George. Gibt es da keine Tabus für Filmstoffe?

Erst neulich habe ich in der Sneak einen deutschen Film über einen Serienmörder gesehen. DISTANZ hieß der und der Hauptcharakter tötet da mal so eben Menschen durch einen Steinwurf von der Autobahnbrücke oder erschießt Jogger im Park. Ich frag mich, ob sowas ins Kino gehört.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.07.2010 um 17:03
@doodicus

Das meine ich ja, alles wird detailliert vorgemacht, sei es nun ausschweifende Dokus oder
fiktionale Filme, "Anleitungen" gibts genug für alles Mögliche und das eben nicht nur im
Internet.

Natürlich liegt - zumindest im Falle der Kinder - die Verantwortung bei den Erziehungsberech-tigten,aber was hilft es, wenn es zu Hause sogar klappt ( daß nicht jeder Scheiß geschaut
werden darf ) aber beim Kumpel gehts dann, weil sich da keiner so recht kümmert etc. !

Naja, ich denke schon, daß es auf das Alter ankommt, ein 7-jähriger wird einen regelmäßigen
Konsum solcher "Bilder" anders verarbeiten, als ein 20jähriger, insofern können bei dem
7-jährigen schon Verhaltensstörungen auftreten oder in der Folge auch andere psychische
Probleme - von einmal sehen denke ich auch nicht, daß da was passiert, aber der regel-
mäßige Konsum ist dann das Thema und Abstumpfung ist idR die erste Folge.

Nun, was nicht existiert, kann man nicht sehen und daher kann es auch keine negativen Aus-
wirkungen haben...was ich sagen will ist, daß Film oder Doku sehr wohl in der Verantwortung
stehen, man muß nicht alles bis ins Kleinste zeigen.

Aber solange "Blut & Geschrei" bessere Quote macht, wird das alles so bleiben und bei
manchen Filmen bin ich einfach der Ansicht, daß die Welt sowas nicht braucht und damit
meine ich speziell die Filme, die nur das Töten in den Vordergrund stellen und je ekeliger, je
besser...für die Art Film habe ich auch kein Verständnis, die nur zu diesem Zweck erstellt
werden.

Filme, die solche Sachen nicht bis ins Detail ausschlachten, aber dennoch spannend und/oder
gruselig sind, die sind wirklich richtig gut.

Heutzutage kommt ja auch oft dieses "Trittbrettfahrersyndrom" auf, daher nein, es gehört sicher-
lich nicht alles ins Kino und ebensowenig ins TV.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:07
https://www.youtube.com/watch?v=WG4v0lTJFI8
der film ist echt der hammer,und zartbesaitete könnten da schon probleme bekommen.
gruß,moulder


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:25
@moulder47
Sieht ja nicht schlecht aus, worum gehts denn da?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:30
@miku
fährt auf der blair witch schiene,verwackelte bilder und so.
geht um nen serien-killer der seine opfer beim töten filmt.
ist aber total unblutig(eigentlich).
da wird eher mit dem nicht gezeigtem der thrill rausgekitzelt.
gibts leider nur auf englisch.
gruß,moulder


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:32
@moulder47
Den werd ich mir mal merken, sieht echt interessant aus, und das englisch ist für mich auch kein Problem :D
Kann mir schon vorstellen, das zart besaitete Menschen nach dem Film ein paar Nächte nicht schlafen können, sieht schon recht verstörend aus.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:39
hab den leider nicht auf deutsch gefunden...aber danke Moulder hast mir grad das verregnete WE.
gerettet.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.07.2010 um 18:39
@miku
verstörend ist der film auf jeden fall.
wenn du so etwas magst,hätte ich auch noch MARTYRS als tip für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=ZNM9kKo4JNU
gruß,moulder


Anzeige

melden