Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 11:43
@Ahiru
süss???


Jeepers-Creepers-3--Cathedral-image

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 11:45
Also, seelisch krank wird man wohl nur, wenn man sowieso schon vorbelastet ist. Aber ich denke, dass es Filme gibt, die einen eben mehr beschäftigen als andere. Denke da gerade an Filme wie "Die letzten Glühwürmchen", "Schindler's Liste", "Der Pianist" oder ein Film, der mich auch sehr beschäftigt hat "Martyrs".

EDIT:

Audtition fand ich garnicht so schlimm. Was fandet ihr denn daran als "krank"?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 13:14
@magiemomo95

Mir geht's genauso.
Ich habe mir damals "The Ring" mit ein paar Freunden angesehen. Nur haben die nicht verraten, um was es im Film geht. Daher erwartete ich eigentlich einen Film, in dem es wirklich um einen Ring geht.
Mhm, wie man sich täuschen kann :)

Danach habe ich mir den Film noch einmal angesehen und das Buch zum 2. Teil gelesen. Und die Originalversion (japanisch?) habe ich auch gekuckt.
Was mich an der Hollywood-Version sehr geschockt hat: Man hat bei Sci-Fi-Filmen einfach eine gewisse Anspannung intus - vor allem wenn die Musik sich ändert. Man erwartet dann einfach etwas Schlimmes. Bei "The Ring" wurde diese Anspannung extrem produziert, danach kam jedoch nichts... die Anspannung löste sich. Und in einem Moment, in dem die Figuren die Geschehnisse revue passieren lassen und sich die innere Anspannung bereits gelöst hat, kommen dann die schrecklichen Bilder der extrem verunstalteten Leichen. Und dann flasht's noch extremer XD

Ich kann mir den Film nicht mehr ansehen. Mein Freund will ihn unbedingt mir mir sehen, ich sage NEIN!

Ein Film, welcher für mich extrem depri war, war "Children of Men".

Filme ohne "Schreck-Effekt" kann ich mir ohne Weiteres ansehen.

LieGrue
Aurine


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 13:34
Zitat von AurineAurine schrieb:Bei "The Ring" wurde diese Anspannung extrem produziert, danach kam jedoch nichts...
Damit arbeitet auch "The Shining" extrem! Der Film kommt mit superwenigen Schockeffekten aus, aber Du bist trotzdem die ganze Zeit fertig mit den Nerven, allein wegen der Musik!
Zitat von AurineAurine schrieb:Ich kann mir den Film nicht mehr ansehen. Mein Freund will ihn unbedingt mir mir sehen, ich sage NEIN!
Schau ihn Dir nochmal an! Ernsthaft! Ich bin nach dem ersten mal sieben Tage lang nicht in den Keller gegangen. Seit dem zweiten Anschauen ist mir der Film voellig egal, weil man ihn ganz anders sieht. Du weisst, was passiert, und eventuell fallen Dir die ganzen Logikfehler auf. ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 13:44
@Alarmi

Ich hab ihn ja bereits zweimal gesehen, und das ist schon lange Zeit her.
Gestern Nacht, als ich im Bett gelegen bin und die Augen geschlossen habe, kamen mir wieder ein paar Ausschnitte des Filmes in den Sinn *schauder*. Glücklicherweise war ich total müde und bin schnell eingeschlafen :)

Vielleicht lasse ich mich mal überzeugen - aber davor muss mir mein Freund versprechen, dass er mich auf keinen Fall erschreckt. Irgendwie findet er immer wieder Gefallen daran, wenn ich ihn mit aufgerissenen Augen anschreie, dass er das doch (bitte) lassen soll :)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 13:46
Auch mich hat schon so mancher Film um den Schlaf gebracht. "Schindlers Liste", "Mondo Cane" z. B. Bei "Gesichter des Todes" habe ich nach wenigen Minuten die Flucht ergriffen. Ich kann's einfach nicht ertragen!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 14:01
Eine Minute nach meinem letzten Post ist mir dieser Comic untergekommen. Köstlich :)

vT5wCY garfield


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 14:02
Mich hat "Der Exorzist" ziemlich "gezeichnet". Die Szene in der das Mädchen die Treppe runter kommt (ich denke jeder weiß, welche ich meine) hat mir einen Knacks versetzt. Wenn ich nur dran denke wird mir anders, gerade wenn ich alleine daheim bin. Seitdem kann ich krabbelnde Menschen in Filmen nicht sehen, diverse musste ich schon abbrechen, wenn so eine Szene kam (zb in "The Messengers", als der Junge dieses krabbelnde etwas im Löffel sieht). Ganz schlimm sind auch Szenen, die einfach abartig sind. Dabei meine ich schnelle Bewegungen, verzerrte Gesichter etc. Blut ist total egal, ich gucke gerne Zombiefilme und Sachen wie Saw usw.
Es gibt ja diese Werbung von Simyo (glaub ich) in der ne Frau in der Gummizelle ist und superschnell durch die Gegend krabbelt - nachdem ich den Spot gesehen habe war ich wieder total verstört.
Schon ein paar Jahre meide ich solche Filme oder welche, in denen Geister und übernatürliches vorkommen. Paranormal Activity hat mir schon beim Trailer soviel Angst gemacht, dass ich kaum in den Spiegel gucken konnte.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber ich denke, wer ähnlich auf sowas reagiert kann es verstehen.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 14:06
@Aurine
Wenn Dir "The Ring" schon zugesetzt hat, dann schau bloss nicht "The Grudge" :)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:05
also mir hat the ring auch zugesetzt :D aber das hatte den grund das ich damals erst 10 war und wir auch einen brunnen im keller haben :D auserdem hats bei uns gewittert als wir das gesehen haben und der bruder meiner freundinn fand es sehr lustig das telephon klingeln zu lassen :D
welcher film mir echt ein wenig angst gemacht hat war paranormal activity aber nich mal das war so schlimm da ich realistisch genug bin an sowas nicht zu glauben klar bin ich erschrocken als ich im keller war eine rauchen und aufeinmal was gequitscht hat :D :D und ich hab mich auch nich allein im dunkeln runtergetraut mein freund musste damals mit kommen :P


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:38
also ich kenne personen, die sich keine horrorfilme ansehen können, weil diese dann nachts nicht schlafen können etc. alles blödsinn und schwachsinn meiner meinung nach... aber es gibt diese art von mensch.
Da gehöre ich eindeutig dazu!
Zitat von dynastiadynastia schrieb:Paranormal Activity hat mir schon beim Trailer soviel Angst gemacht, dass ich kaum in den Spiegel gucken konnte.
Vollkommen deiner Meinung!

Filme mit Geistern (also, wenn es nicht gerade Grusel-Komödien sind) gehen bei mir gar nicht!

Als Jugendlicher konnte ich mir die noch ansehen aber mit der Zeit habe ich immer mehr Angst davor bekommen.

Von wegen abstumpfen...

Ich denke, dass man durch einen Film nicht unbedingt seelisch krank werden kann, aber man kann eine Art Abscheu oder Angst davor entwickeln und diese beeinflusst einen dann insoweit, sich später solche Filme nicht mehr anschauen zu können.

So jedenfalls war es bei mir!


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:45
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:aber das hatte den grund das ich damals erst 10 war
Dir ist schon klar, dass es die FSK nicht grundlos gibt, oder??
Zitat von moricmoric schrieb:Filme mit Geistern (also, wenn es nicht gerade Grusel-Komödien sind) gehen bei mir gar nicht!
Filme mit Geistern sind die einzigen Gruselfilme, die ich gern sehe, weil sie die einzigen sind, vor denen es mich gruselt! :) Vampire, Werwoelfe und Zombies sowie Massenmoerder entlocken mir da irgendwie null Reaktion!


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:49
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Filme mit Geistern sind die einzigen Gruselfilme, die ich gern sehe, weil sie die einzigen sind, vor denen es mich gruselt! Vampire, Werwoelfe und Zombies sowie Massenmoerder entlocken mir da irgendwie null Reaktion!
Kann ich verstehen!

Bei mir geht das aber nicht, weil es mich nach den Film noch so verfolgt, dass ich mich nicht mehr in meine Wohnung traue.

Das ist, sagen wir, eine andere Ausgangslage...

----

Ein Beispiel:

Der Trailer von "Insidious" beispielsweise, der dir nicht mehr als ein müdes Lächeln entringen wird, hat mich völlig fertig gemacht... nur der Trailer. Und zwar die Szene, wo ein Mann anhand einer Beschreibung einer hellseherischen Dame ein Bild von einer Art Frauendämon zeichnet, welche sich über dem Bett in einer Wandecke aufzuhalten scheint.

Nur die Hellseherin kann dieses Wesen sehen.

Uhhhh... dabei wurde gar nichts gezeigt, sondern nur dann das fertige Alptraumbild, dass der Mann da anhand der Beschreibung gemalt hat.

Das hat mir schon gereicht!

Hier der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=E1YbOMDI59k (Video: Insidious Movie Trailer Official (HD))


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:53
@darkylein
<3 ja <:D
Ich muss mir den Film mal wieder ansehn xD

@Hesher
Mich hat "Tideland" recht mitgenommen.
Mir gehen wirklich auch eher traurige Sachen an die Nieren/Seele: "Indien", "Wilkommen im Tollhaus", "Palindromes"... Sowas. Das kann ich teilweise gar nicht sehn.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 15:57
@Ahiru

Ich fand Tideland zwar gut, aber mitgenommen hat's mich nicht. Fand das garnicht sooo traurig ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 16:01
@Hesher
Ich fand das SO krass, auch die Themen die da behandelt wurden.
Ich mein SPOILERS:




Das Mädchen verliert seine Mutter, ihr Vater ist ständig high und kann deswegen nicht den Krankenwagen rufen, ihre einzigen Freunde sind Barbieköpfe, ihr Vater stirbt kurz drauf an ner Überdosis und sie merkt es nicht, sie wird von einer Frau aufgenommen die ihren Vater ausstopft und sich an der Leiche vergeht, selbige Frau hat auch schon ihre eigene Mutter ausgestopft, sie wird semi-sexuell missbraucht von einem Zurückgebliebenen... OMG! Was für eine schreckliche Kindheit!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 16:09
Gibt bestimmt Filme, die einen längere Zeit beschäftigen auch wenn mir spontan keiner einfällt ^^


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 16:12
@moric
Der Trailer ist aber gut / gruselig gemacht. Den Film will ich jetzt sehen. :D

Gibt eh zuwenige Filme, die nicht in einer Splatterorgie enden und auf die Psyche gehen :/


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 16:14
@Bodo

Da hab ich aber lieber "Splatterorgien" als Filme die auf meine Psyche gehn :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 16:16
@suffel
Ab und zu mag ich mich ja fürchten :D

Wie @dynastia schon gesagt hat: Schnelle oder unmenschliche Bewegungen machen auch mich fertig. Eben Exorzist oder Mächte des Wahnsinns.

Oder eine Szene bei House on Haunted Hill. Man sieht entfernt Gestalten, die ur plötzlich 2cm vor der Kamera wieder auftauchen! GRAUSAMST! :D


Anzeige

melden