Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 16:33
@Zophael
@Bassmonster
@The_Sorcerer


Naja, weil der Tod als Folge von Gewalt heutzutage leider so normal ist wie das Zähneputzen und die Abgestumpftheit vieler Zeitgenossen schon sehr bedenklich
ist.

Wie weiter oben schon geschrieben, ich grusel mich auch gerne oder lasse mich
von der Spannung einfangen und ich kann mir auch Vieles ansehen, aber dennoch
habe ich kein Verständnis für Filme, bei denen es von A - Z um völlig sinnloses
töten / abschlachten geht, einfach nur, um das in den Vordergrund zu stellen -
Menschen, aus deren Hirnen sowas kommt, sind für mich primär die seelisch kranken.

Nehmen wir als Beispiel mal die Alienfilme...habe sie gesehen und manche Szenen eignen sich ja auch nicht unbedingt, um sie beim gemütlichen Abendessen anzuschauen,aber ich
finde, hier ist es noch ganz ok, da wird eher mit den Ängsten gespielt, in die man sich ja
durchaus hineinversetzen kann...zB wenige Menschen alleine auf einem Raumschiff , Ein-samkeit, kalter Stahl, Angst das nächste Opfer zu sein usw. und das dann vermengt mit
etwas Ekel und Blut, manch einer fragt sich auch, ob es im All agressive Lebensformen
geben könnte usw.....diese Punkte zusammen ergeben eigentlich einen - finde ich zu-
mindest - gelungenen Film, spannend und ab und an auch etwas gruselig, weil hier nicht von A-Z nur gezeigt wird, wie das Alien irgendwem den Kopf durchbohrt.

Anzeige
melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 17:43
Ein letzter Beitrag zum Thema Snuff:


@Zophael
Ja wunderbar, hatten wir uns vorher nicht darauf geeinigt, dass ein gefilmter Mord, der unter anderem dazu dient, Bescheuerte aufzugeilen, in die Snuffsparte zu schieben ist?
Ich sehe da noch immer keinen großen Unterschied und das liegt nicht, wie du dir -aus welchen Gründen auch immer- erschließen könntest, an meiner beschränkten Sicht der Dinge, sondern einfach daran dass diese scheiß Videos eben doch/auch gerne zum Aufgeilen benutzt werden!
Jemand, der vor laufender Kamera enthauptet wird, wird vllt aus irgendeinem scheiß politischen Grund oder weswegen auch immer enthauptet, aber darum geht es hier und jetzt an dieser Stelle doch gar nicht.
Es geht darum, dass die Tat gefilmt und dann (nicht nur auf den Terroristenseiten) verbreitet wird.
Natürlich wollen Terroristen mit so etwas ein Zeichen setzen, aber fuck noch mal: Diese kack Filme werden nun einmal nicht nur für diesen Zweck "gebraucht".
Meinetwegen nenn' scheiß Snuff-Filme eben Snuff-Filme und die ach so sich von Snuff-Videos unterscheidenden Enthauptungsvideos eben Gotteskriegerscheiße....das ändert rein gar nichts an der Situation, dass solche Videos auch, aber vor allem GERNE zu anderen Zwecken missbraucht werden und obendrein völlig schwachsinnig sind.


Zu deinem zweiten Frauentennis-Beispiel möchte ich sagen: Nein, natürlich ist das kein Erotikfilm, aber Tennisspiele wirst du wohl auch kaum - selbst auf Fetischseiten- im Internet zum Aufgeilen finden...und wenn, dann ist'n Upskirt Minimum, das ist eine Tatsache. ;)
Darüber hinaus hast du damit bewiesen, dass du nicht verstehst, worum es eigentlich geht, sehr schade.
Bei diesen Tötungsvideos ist es etwas anders, denn es gibt spezielle Seiten, die auf bestimmte Zielgruppen, welche auf solch perversen Kram stehen, gerichtet sind...
Das ist eine Tatsache. ;)

"Ein Sport, bei dem Männer einem Ball hinterherrennen ist nicht immer Fußball. Kann auch Basketball sein. Beides ist Sport aber unterscheidet sich."
Natürlich unterscheidet sich beides und auch die Art/der Grund des Mordes unterscheidet sich, du darfst aber nicht vergessen, dass du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kannst...
Ein Enthauptungsvideo von irgendwelchen Terroristen mag, wie zuvor schon erwähnt, politische und oder religiöse Gründe haben, dennoch steht der Mord -oder sollte ich sagen Sport?- im Vordergrund und wird auch oft gerne noch zelebriert....also erzähl mir nichts von verschiedenen Spmordtarten.... ;)

@spray
"die sind nicht auf meiner platte, wie beschrieben hab ich sie im inet auf ner seite durch nen kollegen mal gesehen, des sind solche ganzen enthauptungs dinger und noch 1-2 schlimmere sachen so ..."

Hoho, immerhin lagerst du die Filmchen nicht auf deiner Festplatte, aber pass auf, dass Mami nicht doch mal den Verlauf bei dir durchsucht... :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 17:55
@Pyrat
Was regst du dich denn auf? Klar weis ich weis ich um was es hier geht und ich heise keine Videos die Gewalt in irgendeiner realen Form zeigen gut.
Ich hab lediglich versucht dir das Wort Snuff zu erklären damit man es nicht mit anderen verwechselt. Wenn du weiter das Wort im falschen zusammenhang benutzen willst ist das deine Sache.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

05.07.2010 um 19:04
@Pyrat
Mit Snuff will man eh nur Geld verdienen! Also Mord nicht rein aus Belustigung sonder als Geldmache!

@NaturalAirborn

Zum Thema:
Kommt ganz drauf an wie sehr man psychisch angreifbar ist! Oft reicht schon ein Horrorfilm.
Mich selbst haben manche Snuff Filme im Netz schon einige Nächste Schlaf geraubt!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.07.2010 um 09:47
Also ich kann mich noch an eine Zeit in der Schule erinnern ( muß so mit 13-14 gewesen sein ), da prahlten viele ( idR Jungs ) damit rum, was für einen harten Film sie am Wochen-
ende wieder gesehen haben und wie witzig doch dieses und jenes Blutspritzen war..aus
meiner Sicht nur...seht her, ich kann was ab und bin ein ganz Harter....ich glaube, sowas
spielt sich nicht nur in der Pubertät ab.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.07.2010 um 19:40
@eagle1
jep, in der jugend ist halt alles toll was man nicht darf. rauchen, saufen, fsk18 filme schauen,
selbst sich zu versuchen mit 14 in ne disko zu schleichen in die man erst offiziell 2 jahre später rein darf.

Filme die auf Psyche spielen sind in der regel härter als splatterfilme z.B. Find ich jedenfalls.
Zieh ich auch defenitiv vor :) Manche Filme, wie in den 80ern The Day After haben so manchen Menschen auch aufgerüttelt und gezeigt was passieren kann. Leute saßen geschockt im Kino und heulten teilweise. Recht so!

Ich denke mal, die Welt, das anschaungsbild auf brutalität hat sich geändert. Im TV laufen mittags schon Morde in Krimis aber 20:15 kommen dann Trickfilme. Yeah!
Mal jemanden aus den 70'ern in unsere Zeit Beamen. Nach 20 minuten wär er reif für die Klapse. Wir wurden langsam an jegliche Grausamkeit gewöhnt. Sind Domestiziert dank den Massenmedien.


melden
alans ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.07.2010 um 19:53
Natürlich kann ein Film Ängste verursachen. Horrorfilme verursachen z.B. Albträume und lösen bei bestimmt konstituierten Menschen Phobien aus. Wenn sich jemand z.B. zum falschen Zeitpunkt der persönlichen Reife Chucky die Mörderpuppe ansieht, könnte das Leben lang Angst vor Puppen bekommen.

Andere Filme können sogar als Motiation dienen einen Terroranschlag oder Amoklauf auszuführen.

Filme sind keine Ursache für seelische Probleme. Es sind immer andere Leute die im Wechselspiel eine Person seelisch krank gemacht haben. Ein Film kann nur ein Auslöser für Phobien sein, die sowieso vorhanden sind und sich durch einen Film in etwas konkretes manifestieren.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

06.07.2010 um 22:41
Ich glaube das Filme jemanden mit schwacher Psyche kaputt etc. machen.

Ich weiß zum beispiel das ich Filme wie SAW auf keinen Fall anschauen kann weil eben solches Real sein kann, ich betone "Kann". Ich hab den 3er glaube ich angeschaut. Ich war fertig mit den Nerven, hab mir immerwieder vorgeworfen warum ich nicht einfach gegangen bin. Wollte aber auch wissen wie er ausgeht. Es gibt viele kranke Menschen auf diesem Planeten.

Allerdings kann ich mir Filme mit Zombies oder anderen Fiktiven oder Mystischen Kreaturen anschauen. In diesem Moment denk ich einfach, Film, nicht real.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 08:50
@elixter

Ja, dem stimme ich zu...auch wenn sich das jetzt ggf. komisch anhört, aber meiner
Ansicht nach kam im TV so eine Art Wende auf mit der damaligen RTL-Sendung
Notruf von Hans Meiser...so dieses begaffen der Not Anderer und nachgelagert
stellte sich mehr und mehr so eine "neue" Offenheit ein....wenn ich nachmittags mal
zu Hause bin und manchmal sehe, was da so im Programm läuft und damit meine ich
nicht nur irgendwelche Serien / Filme die mit Mord zu tun haben, bei manchen Sachen
ist es mir beim Zuschauen echt peinlich.

Ich denke nicht, daß man eine psychische Beeinflussung ausschließlich nur auf das
Genre "Blutspritzen & Töten" reduzieren kann...sicher haben diese Filme/Serien den
größten Anteil, aber auch die vermeintlich harmlosen Nachmittagssendungen stellen
doch Probleme nur zur Schau und fördern damit meiner Ansicht nach auch eine De-
sensibilisierung und Reduzierung des Problembewustseins und solche Prozesse laufen
ja idR eher langsam und unterschwellig ab.

Auch wenn manch einer darüber nun schmunzelt, aber ich fand früher zB das A-Team
immer ganz nett anzusehen, zwar auch keine besonderen Anforderungen an das Gehirn,
aber das altbekannte Strickmuster Gut gegen Böse und Gut gewinnt, geschossen wurde
was das Zeug hält, aber irgendwie standen immer alle auf, Blut war keins zu sehen (so-
weit ich weiß ) und ein wenig spanned und unterhaltsam war es dennoch :-)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 09:28
Hmm Filme find ich weniger beeindruckend als Bücher.
Die Reise nach Ixtlan hat mich zum Beispiel überzeugt, dass Gegenstände mit mir kommunizieren. Das nenn ich jetzt mal einen positiven Effekt.
Negativ war, dass ich ne ganze Weile lange totale Panik bekommen habe wenn ich irgendwie in Gedanken war und auf einmal links von mir irgendwas gesehen habe xD


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 09:38
Ich mag allerdings Animes die offen mit Gewalt und Sexualität umgehen, meinetwegen Elfenlied oder auch die psychische Gewalt in Neon Genesis Evangelion oder anderes wo mit Schwertern gemetzelt wird (fällt mir jetzt kein Beispiel ein) und Körperteile durch die Gegend fliegen (gute Schwerter schneiden ja durch Knochen wie Butter...).
Ich denke in Anbetracht der Tatsache, dass wir Jahrtausende von blutiger Gewalt mit allen nur vorstellbaren Mitteln hinter uns haben kann uns das nicht wirklich kranker machen.

Ich hab jedenfalls gefallen daran meinen Zorn (fiktiv) auszuleben; direkt in meiner Phantasie oder indirekt durch die Kreation Anderer.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 10:25
@lethe-

Sicher gab es schon immer Gewalt im Quadrat, heute ist es für die meißten über das Fernsehen zugänglich,damals waren es zB die Gladiatorenkämpfe etc. aber sollte sich
eine Gesellschaft im Hinblick auf Ethik und Moral im Laufe der Jahrtausende nicht etwas weiter entwickeln statt auf der Stelle zu trampeln ?

Gewalt als Notwehr und/oder Agression, um zu überleben, daß ist bei einer Spezies
normal und aus meiner Sicht auch nicht verwerflich...aber ausschließliches Blutspritzen
welches nur zu dem Zweck der reinen Belustigung dient und je ekelhafter desto besser,
das finde ich schon daneben.

Wie o.e., auch ich sehe gerne spannende oder gruselige Filme und da gehts dann
oft auch nicht ohne Gewalt, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob es nur dem
Zweck der Gewaltdarstellung dient oder ob es halt zum Inhalt dazu gehört, da wird
es dann idR bei guten Filmen auch anders dargestellt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 10:39
@eagle1
Das sehe ich auch so, wenn sich jemand dabei belustigt wenn sich jemand den Schädel spaltet und sich das immer wieder und wieder anschaut ist das schon etwas fraglich. Andererseits kommt das wiederrum auch aus einer Neugierde der eigenen Existenz gegenüber, wie oft ist man sich schon wirklich bewusst, dass wir eigentlich so verletzlich sind.
Ich denke die Gesellschaft ist nicht in der Pflicht eine höhere Ethik oder Moral zu vertreten als das Mittel ihrer Bürger, vielleicht wird sich das ändern wenn die Welt als Ganzes ein höheres Niveau erreicht, für den Moment finde ich wir als Gesellschaft sind auf einem guten Stand.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 11:09
@lethe-

Das mit der Neugierde gegenüber der eigenen Existenz verstehe ich ehrlich gesagt nicht
so ganz...jetzt mal bewust etwas platt ausgedrückt...ich muß doch keinen Scheißfilm
sehen, um das zu wissen...jeder Mensch macht doch im Laufe seiner Entwicklung mal
mehr mal weniger solche Erfahrungen, angefangen von auf die Herdplatte packen bis
hin zur Prügelei auf dem Schulweg usw. !?

Ne, das kann sie ja nicht, denn die Gesellschaft besteht ja aus den Bürgern und daher
kann sie nicht besser sein, als es die Eckpfeiler sind...aber schlußendlich meine ich
nat. jeden Einzelnen - wie soll die Welt ein höheres Niveau erreichen,wenn jedes dafür
notwendige Zahnrädchen nicht in diese Richtung dreht ?

Hm, guter Stand...naja, sicher sind nicht alle Menschen schlecht und manches ist
sicherlich weitaus besser als in der Steinzeit.....


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 11:21
@eagle1
Ich bin so neugierig ich kann der Vorstellung mir den Schädel zu brechen kaum widerstehen, das zu erleben wäre klasse, wenn ich dafür nicht dann mit der Wunde oder eventuell dem Tod leben müsste würde ich es glatt ausprobieren, so neugierig bin ich gar. Ist doch unheimlich interessant, Millionen von Zellen die so sicher zusammenhalten und dann plötzlich zerbrechen und das verwundbare Innere preisgeben. Die Milliarden von Prozessen die dabei stattfinden die kaum ein Mensch je erlebt hat, eine einmalige Erfahrung.
Auf eine Herdplatte zu fassen ist doch etwas ganz anderes.

Die Welt ist groß und besteht zum Glück nicht aus Zahnrädchen bzw. haben die vergleichsweise wenigen Zahnrädchen die existieren auf die Welt kaum einen bedeutenden Einfluss.

Ich denke die wenigsten Menschen sind schlecht. Wenn ein Mensch sich gerne ansieht wie Körper zerbrechen, macht das ihn noch lange nicht zu einem schlechten Menschen. Es gibt Menschen die meditieren über Geschäftsleute die in Todesangst aus Hochhäusern springen und sich dabei umbringen. Man muss nicht alles was einem zuwider ist gleich als schlecht ansehen, Niemand sollte sich verstellen denke ich und wenn es jemandem natürlich ist sich an dem Leid anderer zu erfreuen sollte er das auch zum Ausdruck bringen dürfen, macht einen noch lange nicht zum schlechten Menschen.

Klar wird es zum Problem wenn der ein oder andere dann dieses Leid verursachen will anstatt nur zu spannen, aber es kann einem ja auch ziemlich öde werden, sonst würden wir ja keine Filme gucken oder Bücher lesen oder Schauspiele besuchen.

Wenn man betrachtet, dass in Albanien Leute ganze Familien für Sportschuhe erschießen und man sich für einen Moment vorstellt, dass es auch einige gibt die diesen (dort normalen) Gedanken wohl haben aber es doch nicht tun, steht es um die Welt doch eigentlich ganz gut.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

07.07.2010 um 11:58
@lethe-

vielleicht hättest Du Neurologe werden sollen und wärst auf normalem Wege den Ant-
worten auf Deine Fragen etwas näher gekommen.

Gegenfrage :
Was ist daran positiv, sich am Leid anderer zu ergötzen oder aus völlig niederen Motiven
jemanden umzubringen ?

Aus dem was Du schreibst folgt zB, daß Dich ein Auto umfährt, Du liegst halb zerbröselt
auf der Straße und da kommt dann einer vorbei und schaut sich das an und sagt ggf.
zu Dir...Boa cool Alter, geiler Flug, wie ist das denn so ohne Arm und ruft dann seine
Kumpels, damit die auch noch was davon haben....während Du Dir ggf. vor Schmerzen
die Hosen voll machst...

Also, ich respektiere gewiss Individualität und andere Ansichten, aber Meschen, die sowas
in diesen oder eben adäquaten Situationen machen sind schlichtweg inakzeptabel, hinzu
kommt dann noch, daß wg. solcher Leute zT auf den Autobahnen unnötige Staus ent-
stehen, weil viele erstmal gaffen müssen...aber das wird nun zu sehr off topic.

Zum Thema TV zurück....eben weil es so ist und so täglich vorgelebt wird, kommen ja
solche Sachen zustande, daß jemand für 50EUR umgebracht wird oder manchmal noch
für weniger.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 09:12
Der Film Eden Lake hat mich sehr schockiert! Ich konnt an manchen stellen kaum zuschauen!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 09:18
@Evolet84
Solange du aus dem Schock nochmal raus gekommen bist hat doch der (horror?) Film seinen Zweck vorbildhaft erfüllt ;)


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 12:55
Ich habe vor ein paar Monaten mal den Film Rothenburg gesehen , muss zugeben das mich das Thema als es in die Medien gelangt ist , nicht sonderlich interresiert hat , bzw ich habe es nicht so intensiv verfolgt wie manch anderer . Als ich den Film gesehen habe , haben sich gewisse Bilder in meinem Kopf festgebrannt die ich einfach nicht mehr weg bekomme , z.b wie kann man sich auf so bestialische Weise hinrichten lassen nur damit man eine sexuellen
Befriedigung bekommt???? was muss in beiden Menschen vorgehen um derart gestört vorzugehen . Ich meine ich hab mal irgendwo ein Bericht über diesen Armin Meiwes gelesen , und der scheint wirklich sehr intelligent zu sein , so Dinge verstehe ich einfach nicht , wenn jemand dur BDSM seine "geilheit" stillt ist das ja ok , aber sich das Geschlechtsteil abbeissen lassen und dann sich noch aufessen lassen , das versteh ich bis heute nicht , es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht darüber nachdenke , was aus Menschen solche "kranken" Bestien werden lässt .


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

08.07.2010 um 13:14
@IanGaspard

Das läßt sich pauschal auch nicht beantworten, ich denke, bei einigen ist es einfach
eine krankhafte Neigung, aber dadurch, daß heutzutage jeder - vor allem über das
Internet - Zugang zu allem Möglichen hat, sind viele einfach mit dem Standard über-
sättigt / gelangweilt, da muß es dann eben immer eine Spur abartiger werden, um
die persönlichen "Gelüste" zu befriedigen.


Anzeige

melden