Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.06.2010 um 11:00
@x-ray-2


Als Jugendlicher schon. Heute nicht mehr.

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.06.2010 um 11:09
@Doors
Auch so richtig "fanmäßig" und mit voller Begeisterung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.06.2010 um 11:12
Nö, so extrem eigentlich nicht.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

21.06.2010 um 16:56
@x-ray-2
Sehe ich auch so. Klar - es gibt viel Schrott, aber die Perlen reißen es heraus.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.06.2010 um 00:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch wirklich psychisch krank werden kann, nur aufgrund eines Horrorfilms. Bei Kindern würde ich eine Art Psychose nicht ausschließen, weil es ihnen noch an Differenzierung fehlt. Sie haben noch nicht die entscheidende Erfahrung, um angstauslösende Eindrücke "richtig" verarbeiten zu können. Gibt es diese Wesen wirklich? Werden sie nachts auch vor meinem Fenster stehen oder unter meinem Bett lauern? usw...
Aber wie stark sich das nun auswirkt kommt wohl auch immer auf die individuelle psychische Beschaffenheit des Menschen an.

Handlungsleere Schlachtfilme finde ich weniger reizend bis sinnlos. Liegt wohl am Geschmack. Oder eher am Alter?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.06.2010 um 00:12
@tonguetied
Das liegt am Geschmack. Wobei ich auch nicht denke, das Menschen durch solche Schlachtfilme psychisch krank werden. Sondern halt eher durch diese subtilen Filme. Da macht man sich teilweise sooo viele Gedanken drüber (ich hatte das jedenfalls mal) dass man das ganze ziemlich dicht an sich rankommen lässt. Wenn es in dem Film dann noch etwas wie ein besonderes, sich wiederholendes Geräusch gibt, bilden sich labile Menschen, die der Film mitgenommen hat, dieses auch in der Realität ein.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.06.2010 um 00:38
@miku
Da stimme ich dir zu. Ich glaube auch nicht, dass Menschen durch möglichst brutale Filme krank werden. Eher durch die Subtilen, die nachhaltiger sind und an der Psyche nagen. Beim Geschmack meinte ich eigentlich auch mehr, ob der mit dem älter werden nicht auch irgendwie einhergeht und sich zumindest ein wenig verändert. Früher haben mich solche platten Streifen einfach viel mehr gereizt. Egal, jedenfalls mag es sein, dass sich labile Menschen gewisse Geräusche oder Szenen sehr einprägen. Für eine richtige Störung müsste das dann aber sehr beständig und schwerwiegend sein und ich glaube, die meisten überwinden das von selbst, weil es irgendwann in den Hintergrund gerät. Es ist schließlich nichts, was man im Normalfall real erlebt hat. Auf beispielsweise Geräusche tritt auch nie etwas Schreckliches ein, sodass die Angst vor bestimmten Objekten etc. überwunden wird.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.06.2010 um 23:23
Ich hab nie gesagt das man krank wir sich diese Filme anzusehen, wenn man es nicht mag,
macht man einfach aus! Überwinden? Wieso soll jemand sowas überwinden? Wenn nur Blut spritzt, für mich ist das nicht Lustig, sonder doof! Wir haben genug Krieg auf der Welt, und Menschen die sich das auch noch ansehen! Schaut mal lieber mehr Nachrichten, da seht ihr den Horror!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.06.2010 um 14:20
@Lorbet

Auf wen oder was ist das jetzt bezogen?

Die Filme doof bzw überflüssig zu finden ist ja auch etwas anderes, als labil zu sein und sich leicht verfolgt zu fühlen. Sinnloses Blutgespritze ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre, aber existiert leider. Mit Überwinden meinte ich übrigens nicht, sich zu überwinden solche Filme anschauen zu können sondern die Angst, die danach womöglich entstanden ist. Thema...
Na sicher gibt es genug Krieg und dumme Menschen, z.B. solche die wegen Geschwindigkeitsräuschen gerne ihr Leben und vor allem das anderer aufs Spiel setzen. Und das ist nur ein Beispiel, das bei weitem Schlimmer ist als sich "nur" Horror für den Nervenkitzel zu geben.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.06.2010 um 23:46
Hmmm , so siehst du es, aber viele anderen nicht!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.06.2010 um 23:51
ich glaube ma das es gewisse anfäligkeiten geben kann wodurch jemand schneller als andere "seelisch krank" werden könnte. Aber im großen und ganzen kommts ja dann auf die persönliche belastungsgrenze des einzelnen bzw auf die geistige reife des einzelnen an, oda etwa nicht?

wir menschen haben immer schon vor dem angst gemacht was wir nicht verstanden haben, wobei wir dann immer versuchen dies auch zu zerstören oda zu beherrschen. naja


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

24.06.2010 um 03:29
Ein herzliches Hallo an alle!
Es gab einen Film der mich in einer art aufgewühlt hat! Ich hab mir vor vielen Jahren mal den film "die farbe lila" angesehen!! Da war ich ca.24 jahre alt! Dieser film hat mich an etwas aus meiner kindheit erinert,was ich eigentlich vergessen wollte,veil es schlimm war!! Es gibt bestimmte filme,reportagen ect.die bei manchen menschen bestimte situation od.erliebnise aus dem leben wider in erinnerung rufen! Je nach dem ob man das das erlebte als positiv od.negativ einstuft kann es sein das durch einen bestimmten film diese erinerungen wieder hochkommen und dann sehr seelisch belastbar sein können so wie es der fall bei mir war!! Das was ich vergessen wollt,war plötzlich alles wieder da!!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

24.06.2010 um 16:11
@Lorbet

Mag ja sein, dass du es anders siehst, vollends akzeptabel. Dass viele es anders sehen ist jetzt aber so 'ne Art Alltagspsychologie, oder?
Mir wird deine Aussage leider nicht ganz klar. Du magst anscheinend das Genre ansich nicht. Ich hab mich lediglich zur Auswirkung geäußert, was nicht heißt, dass ich die Filme gut heiße. Aber darum geht es ja eigentlich nicht...
Kann man krank werden oder nicht?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

24.06.2010 um 23:29
Krank werden ja Psychisch schon, denke ich!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 19:17
:D durch einen Film seelisch krank werden.... Leute haben vorstellungen, unglaublich.
vllt wenn man als kleinkind gezwungen wird sich tagelang eraserhead in der endlosschleife anzusehen oder so. man müsste traumatisiert werden. ich glaube nicht dass ein film auf einen seelisch nicht bereits "kranken" menschen eine derartig traumatisierende wirkung haben kann. wenn man schon ein trauma hat, kann der film einen fertig machen aber dann hat der film einen nicht krank gemacht, sondern ein symptom hervorgerufen.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:07
Ich hab gestern "Eden Lake" gesehen.

Der Film hat mich extrem abgestoßen.... er zeigte unverblümt einige Dinge die mit der vorhandenen Story Line Emotionen wie "Furcht" bei mir auslösten.

Deswegen ist der Film auch gut, denn er löste Emotionen aus.

Ich bin mir auch sicher dass ein Film wie "Eden Lake" es schafft labile Menschen zu verstören.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:16
@Hammelbein

Ja, der Film reißt mit... Und am Ende ist man irgendwie total neben sich... Da kriegt man Angst vor dem Arschloch 'Zufall' :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:19
@myself

Ja genau so ist es...

Vor allem wurde ich wirklich richtig Aggressiv bei dem Film, so mit höherem Puls und Wut...

Auf die Jungens da halt...

Hab ich selten dass mich ein Film so dermaßen mitreisst!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:21
@Hammelbein

Mir war das Ende wirklich zu heftig. So viel Pech muss man erstmal haben. Aber das was du sagst, mit der aufkommenden Wut... Das habe ich öfter in Filmen, kann aber daran liegen, das ich weiblich bin :D Frauen reagieren ja angeblich emotionaler... Hast du 'Orphan - Das Waisenkind' gesehen? Da wäre ich zwischendurch auch gern mal dabei gewesen um der ollen Ziege den Arsch zu verhauen :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

30.06.2010 um 23:24
@myself

Ne noch nicht gesehen, aber *notier*

Ja man muss sich mal vorstellen, wenn Filme bei -ich halt uns mal für normal- normalen menschen solche Wut auslösen können.

Dann ist es definitiv möglich dass Filme auf labile Menschen ebend extrem verstörend wirken können!


Anzeige

melden