Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:05
@Othis
Danke. :) Das hab ich schon mal gehört, werde ich mir lieber mal nicht ansehen :D



@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Zudem denke ich, dass Horrorfilme da nicht viel reißen können, sondern andere Vertreter.
Welche Art von Film meinst Du denn?

Anzeige
melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:08
@IvoryTower

:D

Ok mal für alle anderen, die den Film nicht kennen und wissen wollen um was es geht hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=C95AYLTBIac

(Ich habs nur gepostet ich schau mir das net an).


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:14
@IvoryTower
Das, was schon mehr in die Psyche geht wie Menschenfeind, Men Behind the Sun, 120 Tage von Sodom, selbst Fight Club und sogar Matrix würde ich dazu zählen usw.

Geht meines Erachtens tiefer als die meisten Horrorfilme, welche nur mit Angst, Spannung und Gewalt spielen.

Tut mir leid dass mir da jetzt nicht mehr und Besseres einfällt, aber mein Erinnerungsvermögen mag Namen nicht.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:14
@NaturalAirborn
Ich brauche dafür keinen Film , bei mir reicht es schon wenn ich bei manchen aufs Profil gehe :D
Habe mich schon 2 oder dreimal tierisch erschrocken und die Bilder nicht mehr aus dem Kopf gekriegt. Immer wenn ich alleine war oder Nachts aufs Klo musste zack waren die Bilder da !!!!!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:15
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:@IvoryTower
Das, was schon mehr in die Psyche geht wie Menschenfeind, Men Behind the Sun, 120 Tage von Sodom, selbst Fight Club und sogar Matrix würde ich dazu zählen usw.
Ich kenne leider keinen einzigen von Denen. :( :D


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:24
Ich glaub nicht, dass man durch Filme seelisch krank werden kann - kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich hab auch schon Filme gesehen, die mit total nahe gegangen sind und über die ich noch längere Zeit nachdenken musste, aber krank wurde ich dadurch bestimmt nicht.

Was allerdings passieren kann, ist, dass eine bereits vorhandene psychische / seelische Erkrankung durch einen Film verstärkt wird. Das kann ich mir vorstellen, ein Beispiel fällt mir aber auch nicht ein.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:27
@IvoryTower
Muss man auch nicht, bei den ersten 3.

Wenn man schon:
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Für mich persönlich verstörend (aber irgendwie auch faszinierend) waren auf jeden Fall "Donnie
Darko" und "Watership Down", wobei mir die Kaninchen bei letzterem wesentlich mehr Angst
gemacht haben als "Frank"
Das verstörend findet.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:38
@ChicagoBear
Ist "Men behind the sun" wirklich so krass? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, den anzuschauen, da mir die Inhaltsangabe bisher gereicht hat.
Menschenfeind hingegen fand ich echt super, also gut gemacht, regt zum Nachdenken an. Genau so wie die anderen Filme dieser "Kino-Kontrovers"-Reihe - wobei ich da auch noch nicht alle gesehen hab.

Ah, aber mir fällt ein Film ein, den ich echt total verstörend fand: "Inside" (oder so ähnlich^^) ich glaub, das war der schlimmste Film, den ich bisher gesehen hab. Obwohl er gar nicht soo eklig war, aber die Vorstellung alleine, dass sowas passiere hat hat mir gereicht...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:51
@girling
Ja Inside war hart, aber das Psychologische blieb auf der Strecke. Man nehme eine schwangere Frau und eine verrückte mit Messer.

Also ich empfand zumindest Men Behind the Sun schlimmer als Inside, aber das muss wohl jeder für sich wissen. Ranken sich auch so einige Mythen darum, was echt im Film war und was nicht.

Und ja Menschenfeind ist schon was Besonderes, wenn man sich darauf einlässt.

An das geschmackloseste Werk aller Zeiten kommt sowieso nichts ran, also wer Gesichter des Todes etwas abgewinnen kann, sollte sich einweisen lassen.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:54
NaturalAirborn12. Apr 2010
Hallo!

Ich wollte mal fragen obs Filme gibst die einen seelisch krank machen kann/könnte?

Hoffe auf gute Antworten!
Auf jeden Fall: Abatar zB war so beschamend peinlich, dass ich seitdem jeden blauen Dreimetemann ungewollt anschreie


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:58
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Ranken sich auch so einige Mythen darum, was echt im Film war und was nicht.
Ja, wobei ich such nicht ganz sicher bin, ob das nicht wieder eine Werbestrategie (wenn auch eine ziemlich fragwürdige) ist, um den Film interessanter zu machen.
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Ja Inside war hart, aber das Psychologische blieb auf der Strecke. Man nehme eine schwangere Frau und eine verrückte mit Messer.
Ja, prinzipiell fand ich den Film auch nicht sonderlich spannend, und z.B. den Auftritt der Polizei sehr lächerlich... Aber das ganze Thema, einer Schwangeren das Baby wegnehmen, fand ich schon ziemlich hart, die letzte viertel Stunde konnt ich dann auch echt nicht mehr wirklich zuschauen - obwohl mir solche Filme eigentlich sonst nie etwas ausmachen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:01
wenn in dem Film eine bekannte person physisch oder psychisch zerstört wird bestimmt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:04
@killimini
Wie meinst du das?

"Bekannt" im Sinne von "berühmt" oder im Sinne von "eine Person, die ich persönlich kenne"?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:05
@girling
ich spreche von "Filmen".

Entführungsvideos beispielsweise.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:06
@NaturalAirborn
filme sind einfach nur ein medium, um informationen zu übertragen. und informationen rufen oftmals reaktionen beim empfänger hervor. reaktionen wiederum können ganz verschieden ausfallen, auch auf eine weise, die einige als verrückt bezeichnen würden. ist doch ganz logisch ^_^


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:10
@killimini
Ja, in dem Fall kann ich dir zustimmen.

Aber Filme, die nur gestellt sind und in denen nur geschauspielert wird, lösen - denke ich - in der Regel keine seelischen Erkrankungen aus. Es sei den die Zuschauer sind in irgendeiner weise vorbelastet, dann verstärkt der Film eine bereits vorhandene Erkrankung oder löst eine überwunden geglaubte Erkrankung wieder aus... oder so ähnlich.^^


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:36
@girling
ne, das nicht.

Epileptische Anfälle können sie auslösen aber das ist ja keine psychische Krankheit.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:45
Zitat von killiminikillimini schrieb:Epileptische Anfälle können sie auslösen aber das ist ja keine psychische Krankheit.
Urban myth


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:47
@Hypnosekröte
hm?


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 17:48
@Hypnosekröte

Sicher? Wenn jemand schon vorbelastet ist (Fotosensibilität zum Beispiel), wieso sollte das Fernsehen dann nicht als Auslöser eines Anfalls fungieren können?


Anzeige

melden