Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mockumentaries

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Dokumentation, Mockumentary ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:06
ich hoffe so ein thema gibt es hier noch nicht...habe in der sufu nichts gefunden ^^

was haltet ihr von sogenannten mockumentaries?

hier mal eine kleine erklärung:

Der Filmgenre-Begriff Mockumentary ist ein Kofferwort (englisch (to) mock: „vortäuschen, verspotten“ und documentary: „Dokumentarfilm“) und die Bezeichnung für einen fiktionalen Dokumentarfilm, der einen echten Dokumentarfilm oder das ganze Genre parodiert.

Eine Mockumentary tut so, als sei sie ein Dokumentarfilm, ohne tatsächlich einer zu sein. Dabei werden oft scheinbar reale Vorgänge inszeniert oder tatsächliche Dokumentarteile in einen fiktiven bzw. erfundenen Zusammenhang gestellt. Es ist ein geläufiges filmisches Genremittel für Parodie und Satire. Eine Mockumentary kann außerdem das Ziel haben, ein stärkeres Medienbewusstsein zu schaffen und Zuschauer dazu zu bringen, Medien zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was täglich im Fernsehen zu sehen ist.

quelle: Wikipedia: Mockumentary

filme wie zum beispiel Paranormal Activity oder Blair Witch Projekt, wollen ja damit schocken das sie auf wahre begebenheiten beruhen.
am anfang wird immer ein riesen hype gemacht das es wirklich mal alles so passiert ist, aber nachdem genug geld eingenommen wurde, rücken die macher meist mit der wahrheit raus, dass die filme erfunden sind.

ich habe letztens erst die 4. Art geguckt (interessanter film), da hat man es ja schon am anfang das milla jovovich (spielt dort die hauptrolle und diese auch sehr gut wie ich finde) meint das die nächsten szenen sehr verstörend wirken können und das sich das so zugetragen hat bla bla...

in dem film gibt es oft einen split screen, wo man dann die angeblich echten aufnahmen sieht, daneben das sozusagen verfilmte. lustig wird es dann immer wenn bei den vermeintlich echten szenen wo man wirklich was heftiges sehen würde, die kamera so dermaßen verzerrt wird, das man dann doch wieder nichts erkennt , das unheimlichste ist wenn die "aliens" sumerisch sprechen (aufgrund der stimme), aber sonst sieht man eh nichts leider -.-

an sich gefallen mir paranormal activity und co. aber es kann schon nervig werden wenn man liest oder hört,wie manche leute richtig ausflippen, weil sie meinen das es echt ist....

Anzeige
1x zitiertmelden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:10
Zitat von TalarothTalaroth schrieb:das unheimlichste ist wenn die "aliens" sumerisch sprechen (aufgrund der stimme), aber sonst sieht man eh nichts leider
Als die Aliens "sumerisch" gesprochen haben lag ich aber auch in Krämpfen auf dem Boden. Ich muss dazu sagen, dass wir dachten dass das ein guter Film wäre und dann stellt sich das ganze als ein schlechtgemachter "Artefilm" raus.

Zählt die Mondverschwörung auch zu diesem Genere?
Youtube: Die Mondverschwörung [Offizieller Trailer Deutsch HD German]
Die Mondverschwörung [Offizieller Trailer Deutsch HD German]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:13
Ich fand Der Dritte Weltkrieg ( Wikipedia: Der Dritte Weltkrieg ) recht unterhaltsam.

http://video.google.com/videoplay?docid=5019344230626951787 (Archiv-Version vom 31.05.2011)


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:14
@Spöckenkieke
also ich würde sagen dass das auch ein mockumentary ist ^^


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:36
Wohl auch recht bekannt und immer wieder als "echt" diskutiert:

https://www.youtube.com/watch?v=CLiZW0hag10

"Verbotene Aufnahmen"!

http://www.arte.tv/de/1252798,CmC=1270156.html


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:43
"Der letzte Exorizmus" reiht sich auch in diese Genre ein. Aber ein sehr gut gemachter Film.

@jofe
Am besten war immer noch die verbotene Aufnahme mit dem Reporter in diesem Geisterhaus.


3x zitiertmelden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:46
Mir fällt dazu noch das grottige Cloverfield ein und der ganz gut gemachte, bis zum Ende spannende Film [.REC] im spanischen Original (gibts seid neustem auch als amerikanische Variante: Quarantäne). Das Ende ist zwar doof, aber bis dahin ist der Film der Hammer.


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:47
@Cyberdyne
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Am besten war immer noch die verbotene Aufnahme mit dem Reporter in diesem Geisterhaus.
Stimmt!

Im geposteten Video ab etwa 34:00 min zu betrachten!!


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:54
@jofe
Das muss ich mir gleich mal antun.

@Spöckenkieke
Naja, [.REC] hat mich jetzt gar nicht so überzeugt.


Aber jetzt kommt ja demnächst ein neuer Film in den Kinos. Steven Spielbergs "Super 8".

Achja, die grottigste Mockumentarie ist ja wohl die " Eyland Recherche".


2x verlinktmelden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:56
@Spöckenkieke
hast du schon [.REC] 2 geguckt? nimmt eine krasse wende finde ich...


1x zitiertmelden

Mockumentaries

23.06.2011 um 13:58
Zitat von TalarothTalaroth schrieb:hast du schon [.REC] 2 geguckt? nimmt eine krasse wende finde ich...
Jau vom spannenden Film zum grottigen Zombiespalter LOL.
Ich mag kein Blut in Filmen LOL.


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 14:10
@Spöckenkieke
ich meinte das eher auf die story bezogen ^^ also erst denkt man es ist eine seuche und im 2. sind es dämonen... sollen ja auch noch glaube ich 2 teile kommen, bin mal gespannt wie die das fortsetzen wollen....


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 14:15
Ja ich denke das mit der Seuche macht ja gerade den Reiz des ganzen aus. Es ist bis relativ ganz zum Schluss alles im Bereich des möglichen.
Im zweiten Teil wirds mir zu cocolores. Ich mag zwar auch Dämonenfilme, aber irgendwie von einem ins andere Springen fand ich ein bisschen naja. Ist ja oft so. Teil Eins kam gut an, also kommt Teil Zwei und dann wars aber schon für ein ganz anderes Klientel.


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 20:55
Die beste Mockumentary aller Zeiten: This is Spinal Tap.


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 20:58
Gibts doch jeden Tag auch auf allen privaten Sendern.
Nur das es dort "richtig hohl" ist...


melden

Mockumentaries

23.06.2011 um 21:02
@OddThomas

Fully agreed!

Jede Sekunde ist ein Genuss. Highlights: Die "smell the glove" release party,
das Stonehenge-Bühnenbild......und natürlich.....der Metalldetektor im Flughafen....


melden

Mockumentaries

23.07.2011 um 16:01
der letzte den ich sah war trolljergen / trollhunter.

die meisten der hier genannten titel passen eher ins genre found footage, eines meiner lieblingsgenres übrigens. hab fast alles von der wikiliste gesehen:

Wikipedia: Found footage (genre)

Cannibal Holocaust (1980)
84C MoPic (1989)
Man Bites Dog (1992)
Alien Abduction: Incident in Lake County (1998)
The Last Broadcast (1998)
The Blair Witch Project (1999)
The St. Francisville Experiment (2000)
The Collingswood Story (2002)
August Underground's Mordum (2003)
The Last Horror Movie (2003)
Zero Day (2003)
September Tapes (2004)
The Curse (2005)
The Zombie Diaries (2006)
Head Case (2007)
The Poughkeepsie Tapes (2007)
REC (2007)
Diary of the Dead (2007)
Paranormal Activity (2007)
Redacted (2007)
Cloverfield (2008)
Home Movie (2008)
Lake Mungo (2008)
Monster (2008)
Quarantine (2008)
Evil Things (2009)
Paranormal Entity (2009)
REC 2 (2009)
The Ritual (2009)
Trash Humpers (2009)
Atrocious (2010)
Eyes in the Dark (2010)
Unaware (2010)
Grave Encounters[5] (2010)
The Last Exorcism (2010)
Paranormal Activity 2 (2010)
Paranormal Effect[6] (2010)
Re-Cut[7] (2010)
The Troll Hunter (2010)
Love Sex aur Dhokha (2010)
8213: Gacy House (2011)
Apollo 18 (2011)
Area 51 (2011)
REC Genesis (2011)
Paranormal Activity 3 (2011)
Grave Encounters (2011)
Stingy Jack (2011)
REC Apocalypse (2012)


melden

Mockumentaries

23.07.2011 um 17:45
@nyarlathotep
LOL in gewisser Weise ist "Die Mondverschwörung" ja auch ein Horrorfilm. Es wird zwar nur das Hirn gesplattert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand nach dem Genuss des Filmes ne Pumpgun nimmt und Amok läuft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 111 Beiträge, am 21.04.2024 von 3.14
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 21.04.2024 »
von 3.14
Filme: Interessante, schöne oder ausdrucksstarke Frames
Filme, 1.221 Beiträge, am 22.04.2024 von nasenstüber
Fellatix am 03.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.221
am 22.04.2024 »
Filme: Deutscher Film = deutscher Schrott?
Filme, 339 Beiträge, am 17.04.2024 von Gucky87
hugh am 13.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 17.04.2024 »
Filme: Die besten Dokumentationen
Filme, 71 Beiträge, am 23.02.2024 von Photographer73
tuttut am 22.06.2015, Seite: 1 2 3 4
71
am 23.02.2024 »
Filme: Kommende Filme - News und Trailer
Filme, 1.727 Beiträge, am 15.03.2024 von Häresie
Dr.Manhattan am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.727
am 15.03.2024 »