Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Film gesucht

974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Filme, TV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Film gesucht

10.11.2025 um 21:35
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb am 26.08.2025:Ja verdammt, das ist er. Danke dir
Der ist genial.
Eigentlich kein Horror, sondern eine sehr clevere Satire auf's Genre.

melden

Film gesucht

10.11.2025 um 21:40
@Stirnsänger
Egal was, hab diese Szene einfach nie mehr vergessen 🫨

1x zitiertmelden

Film gesucht

10.11.2025 um 21:46
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Egal was, hab diese Szene einfach nie mehr vergessen
Der Film hat sogar einen Pennywise-Verschnitt zu bieten.

😉

melden

Film gesucht

15.02.2026 um 06:54
Vor sehr langer Zeit, Anfang bis Mitte der Achtziger Jahre, sah ich am Fernseher die letzten ca. 45 bis 60 Minuten eines Films aus dem offenbar experimentellen Bereich, an den ich mich nur noch nebulös erinnern kann.

Gesprochen wurde nichts, es lief keine Musik und es gab auch keine erkennbare Handlung. Der Film bestand lediglich aus einer Aneinanderreihung von sekunden- oder minutenlangen Sequenzen, in denen unterschiedliche Personen zu sehen waren, einzeln zu zweit oder in kleinen Gruppen. Alle diese Figuren waren auf die eine oder andere Art grotesk und grell maskiert oder zumindest skurril geschminkt und angemalt, Es gab auch Wiederholungen in denen einige Personen mehrmals gezeigt wurden. Gefilmt wurde in einer Landschaft mit spärlichem Bewuchs, vielleicht waren es Sanddünen oder etwas Ähnliches. Bebauung, Häuser oder zivilisierte Umgebung kamen nicht vor.

Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her und die Erinnerung schon ziemlich verblasst, wäre aber dennoch froh, wenn jemand diesen Film kennt, würde ihn gerne nochmal sehen.

melden

Film gesucht

15.02.2026 um 14:21
@Puntland

In the Shadow of the Sun von 1981 würde passen.

melden

Film gesucht

15.02.2026 um 18:01
"In the Shadow of the Sun" habe ich gerade mal durchgeschaut, das ist er nicht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Die Darsteller in dem gesuchten Film waren allesamt ziemlich wild gestylt, ähnlich wie Rocker, Hippies, Naturvölker und ähnliche Paradiesvögel. Der gesamte Film bestand nur daraus, dass eine lose Abfolge von Personen in solchen Outfits gezeigt wurde, die meisten davon wiederholt, jede so für etwa eine Minute. Gesprochen wurde nichts, es gab auch keine Musik.

melden

Film gesucht

16.02.2026 um 16:56
@Puntland

Mein erster Gedanke war gerade der "Cremaster Cycle" von Matthew Barney, aber das lief eigentlich nur im Rahmen von Kunstausstellungen und ist viel neuer. Auch so ein "Meister der Durchheit". :D

"Begotten" war sowas in der Art, aber schwarzweiß. Deine Beschreibung klingt eher bunt.

"Kin-dza-dza" von 1986 geht auch noch in die Richtung, hat aber vereinzelt Musik und Dialoge und eine Art Handlung, die auch bei kurzem Reinschauen schnell als eine Art Mad-Max-Comedy erkennbar wird. Skurrile Leute in Dünen ohne echte Zivilisation passt dazu aber gut.

1x zitiertmelden

Film gesucht

16.02.2026 um 17:17
Die Google-KI ist der Meinung, es könnte ein Werk des Filmemachers Stan Brakhage sein, der hatte damals gleich mehrere experimentelle tonlose Filme ohne Handlung rausgebracht.

Ein weiterer Kandidat wäre z.B. Jean-Luc Godard: Mit Sauve qui peut (la vie) (Rette sich, wer kann (das Leben), 1980). Besondere Kennzeichen: fragmentierte Erzählweise teils in Zeitlupe, Fokus auf visuelle Ästhetik.

melden

Film gesucht

16.02.2026 um 17:22
Zitat von DobieDobie schrieb:Skurrile Leute in Dünen ohne echte Zivilisation
Klingt nach Flensburger-Werbung...

Youtube: Flensburger Pilsener "Neulich in Westerhever 2.0"
Flensburger Pilsener "Neulich in Westerhever 2.0"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Film gesucht

16.02.2026 um 21:41
"Cremaster Cycle" war es nicht, wobei die Outfits der Darsteller teilweise zumindest in die Richtung gehen. Im gesuchten Film hatten die meisten einen eher handfesten Look, manche erinnerten entfernt an Aborígenes, Indianer, bunte Aussteigertypen oder Paradiesvögel.

Auch "Begotten" ist es nicht, der Film war definitiv in bunt, daher müsste das Produktionsjahr zwischen etwa Mitte 60er bis Mitte 80er gewesen sein. Auch gab es keine Horror- oder Gewaltelemente, obwohl einige der Gestalten etwas martialisch wirkten.

"Kin-dza-dza" und "Sauve qui peut" waren es auch nicht, auch nicht die Flensburger Werbung. Die Landschaft schien mir eher zufällig ausgewählt, nicht so sehr von zentraler Bedeutung. Im Mittelpunkt stand meiner Meinung nach eher die Maskierung der Schauspieler.

Bei Stan Brakhage habe ich mal reingeschaut, "Pittsburgh-Trilogie", "Dog Star Man" etc, bin aber nicht auf Anhieb fündig geworden. Brakhage scheint aber ein recht umfangreiches Werk hinterlassen zu haben, werde mir das nochmal etwas genauer ansehen.

Bedanke mich auf jeden Fall für alle Bemühungen.

melden

Film gesucht

17.02.2026 um 18:24
Das klingt alles nach ganz prätentiöser Kunstkacke für mich...:-D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Genereller Filmthread
Filme, 333 Beiträge, am 05.06.2020 von brausud
blutfeder am 12.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
333
am 05.06.2020 »